Hallo Zusammen,
erstmal der Fragebogen:
1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
Ab 10°C abwärts. bis mindestens 5°C
2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
1,75m, knapp 70kg, männlich, eher schlank.
3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
Kälteempfindlich.
4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?
Nein, eine normale größe ist ausreichend.
5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
So wenig wie notwendig. Limit setzte ich vorerst keines.
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks
Der Schlafsack soll dort zum tragen kommen wo mein Deuter TrekLite mit 250g Daune aufhört zu wärmen. Und das ist für mich so bei 10°C.
Das sind die Daten des Deuter TrekLite 250:
Füllung: Qualitäts-Gänsedaune 80/20 mit 600 cuin Fill Power Grösse in cm: 205 x 75 x 48 Füllgewicht: 250 g Komforttemp.: +6 °C Grenztemp.: +1 °C Extremtemp.: -14 °C
Ich habe auf der letzten Tour in Dänemark germerckt: so ab ca. 10°C endet für mich der Komfort. D.h. ich muss mir Socken und lange Wäsche anziehen. Und das trotz Seiden-Innlet und 5cm Luft unterm Rücken…
Die Länge ist mir fast zu lange. Der Umfang ist perfekt.
Also eigentlich einfach 5cm kürzer als der Deuter und so viel mehr an Daune, dass für mich der Komfort erst bei -5°C endet.
Damit sollte es dann auch möglich sein in Skandinavien oder z.B. in Schottland 3 Jahreszeiten zu schlafen, oder?
7. Wo liegen Deine Prioritäten?
1. Gewicht
2. Komfort
3. Haltbarkeit / Lebenserwartung
4. Preis
—————————————————————————————————————————
Ich hab mich natürlich schon ein wenig umgeschaut. Ich kenne aber noch nicht sehr viele Hersteller von Schlafsäcken.
Ich denke ich sollte einen Schlafsack mit mind. -10°C Komforttemperatur für meine Anforderungen auswählen. Oder sehr ihr das anders?
Ich dachte an Cumulus oder Yeti.
Wie wäre z.B. der hier: http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...0?gid=28&vid=1
Oder ist der für 8°C viel zu warm? Ich habe kein Problem den Schlafsack an der oberen Temperaturgrenze nur als Decke zu verwenden. Ich hab gerne Reserve um dann nachts oder morgens doch noch ganz in den Schlafsack zu schlüpfen.
Alternativ die etwas kältere Variante:http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...0?gid=28&vid=1
Was gibt es denn an vergleichbaren Schlafsäcken. Auch in Bezug auf den Preis.
Ich finde Yeti nicht übel, aber im Verhältnis etwas teuer.
So jetzt legt mal los mit euren Kommentaren…
erstmal der Fragebogen:
1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
Ab 10°C abwärts. bis mindestens 5°C
2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
1,75m, knapp 70kg, männlich, eher schlank.
3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
Kälteempfindlich.
4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?
Nein, eine normale größe ist ausreichend.
5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
So wenig wie notwendig. Limit setzte ich vorerst keines.
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks
Der Schlafsack soll dort zum tragen kommen wo mein Deuter TrekLite mit 250g Daune aufhört zu wärmen. Und das ist für mich so bei 10°C.
Das sind die Daten des Deuter TrekLite 250:
Füllung: Qualitäts-Gänsedaune 80/20 mit 600 cuin Fill Power Grösse in cm: 205 x 75 x 48 Füllgewicht: 250 g Komforttemp.: +6 °C Grenztemp.: +1 °C Extremtemp.: -14 °C
Ich habe auf der letzten Tour in Dänemark germerckt: so ab ca. 10°C endet für mich der Komfort. D.h. ich muss mir Socken und lange Wäsche anziehen. Und das trotz Seiden-Innlet und 5cm Luft unterm Rücken…
Die Länge ist mir fast zu lange. Der Umfang ist perfekt.
Also eigentlich einfach 5cm kürzer als der Deuter und so viel mehr an Daune, dass für mich der Komfort erst bei -5°C endet.
Damit sollte es dann auch möglich sein in Skandinavien oder z.B. in Schottland 3 Jahreszeiten zu schlafen, oder?
7. Wo liegen Deine Prioritäten?
1. Gewicht
2. Komfort
3. Haltbarkeit / Lebenserwartung
4. Preis
—————————————————————————————————————————
Ich hab mich natürlich schon ein wenig umgeschaut. Ich kenne aber noch nicht sehr viele Hersteller von Schlafsäcken.
Ich denke ich sollte einen Schlafsack mit mind. -10°C Komforttemperatur für meine Anforderungen auswählen. Oder sehr ihr das anders?
Ich dachte an Cumulus oder Yeti.
Wie wäre z.B. der hier: http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...0?gid=28&vid=1
Oder ist der für 8°C viel zu warm? Ich habe kein Problem den Schlafsack an der oberen Temperaturgrenze nur als Decke zu verwenden. Ich hab gerne Reserve um dann nachts oder morgens doch noch ganz in den Schlafsack zu schlüpfen.
Alternativ die etwas kältere Variante:http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...0?gid=28&vid=1
Was gibt es denn an vergleichbaren Schlafsäcken. Auch in Bezug auf den Preis.
Ich finde Yeti nicht übel, aber im Verhältnis etwas teuer.
So jetzt legt mal los mit euren Kommentaren…
Kommentar