Yeti Powerizer 700 vs ME Glacier 750 vs Macpac Sanctuary 700

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ahnender
    Fuchs
    • 17.08.2004
    • 1354
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lupold
    Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, mir aus rein fetisch-basierenden Gründen doch mal die Daune tauschen zu lassen.
    Mach es, auch ME hat dann seine Qualitäten....
    mit neuer Daune.... :wink:

Und ästhetisch ein Augenschmaus...

Gruss
    Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Eddie
      Erfahren
      • 07.06.2005
      • 292

• Meine Reisen

Zitat von Rajiv
      Das soll übrigens nicht heißen, daß man deutsche Produkte mit Mängeln zu überhöhten Preisen kaufen soll! Wenn einige Leute die Bedingungen in der VR(=Volksrepublik) China kennen würden, dann könnten sie eventuell "Bauchschmerzen" kriegen; Aber das ist jedem seine Privatsache!
      OT:
      Ja. so läuft das halt leider. Mittlerweile verlagern ja sogar schon die Osteuropäer ihre Produktion nach China.
      Wobei ich finde das gerade kleine Hersteller gut Marktlücken mit hochwertigen Produkten ausfüllen könnten.
      Hab mir z.b. gerade einen neuen Flügel aus Prag gekauft und war erstaunt wie klein die Firma ist und wie nah da Entwicklung/Produktion/Verkauf beisammenliegen.
      Der Witz war das ich als Deutscher den Flügel nicht kaufen durfte, weil der Hersteller es sich nicht mit seinen deutschen Importeuren verscherzen will. Da musste ich dann einen tschechischen Kumpel hinüberschicken um ihn zu kaufen.
      Klar ist so eine Produktion in China wahrscheinlich unheimlich billig, aber wenn ich dann mitbekomme wie durch irgendwelche unergründlichen Vertieb-Marketing-Werbungs-Strategien Gelder herausgehauen werden dann landet halt eine TNF China-Jacke trotzdem wieder bei 500 Euro oder mehr.

Schein ist heutzutage oft mehr as Sein

Kommentar

• Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8587

• Meine Reisen

Was haben die Produktionsbedingungen in China und ein tschechischer Flügel mit diesem Schlafsack-Vergleich zu tun? Wenn Ihr globalpolitische Themen diskutieren möchtet, macht das bitte im Laberforum. Hier im Ausrüstungs-Forum ist dafür definitiv der falsche Platz.

Corton

Kommentar

• Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

• Meine Reisen

Meine Zeilen drehten sich wohl schon um die Schlafsäcke.
          Falls es nicht angekommen ist, nochmal die Frage: Hat jemand mindestens zwei der drei Schlafsäcke schon draußen mehrere Tage/Nächte getestet?
          Der Verweis auf Lauche & Maas und deren Meinung zur Schlafsack-EN ist wohl schon hierher passend; ich habe das Ding leider nicht griffbereit, sonst hätte ich es hier eingefügt.

Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

• Meine Reisen

Moin Raijv

Naja, ich habe immer nur einen Schlafsack dabei, das wird sonst zu schwer :wink: .
            Deshalb kann ich nur vom ME Glacier 750 berichten. Meine Minimaltemp. waren so um die -20°C am Fuße des Helags in Mittelschweden, dann allerdings mit Klamotten dick eingepackt. Und es war ok. Ohne Klamotten habe ich schon die angebene Komforttemp. von -12°C ohne Probleme ausgereizt. Bei 0 bis -3°C hab ich noch fast den Reißverschluss auf. Da aber jeder anders kälteempfindlich ist, kann man das absolut nicht verallgemeinern. Man muss halt seine eigene Kälteempfindlichkeit bzw. Erfahrungen damit im Zusammenhang mit der EN bzw. den Angaben sehen, dann weiß man, was man von den Angaben zu halten hat. Tja, und wer noch keine Erfahrung hat, muss halt in den sauren Apfel beißen und selbst welche sammeln. Oder den EN-Angaben vertrauen.

Grüße, Robert
            quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

• Meine Reisen

Hallo Robiwahn,

vielen Dank für den Tip mit nur einem Schlafsack loszuziehen ,Spaß beiseite, warum ich die Frage so stellte, hast du schon indirekt beantwortet, eben weil jeder anders "friert", deswegen wäre es informativ, wenn ein und dieselbe Person schon mal diese Schlafsäcke getestet hätte. Alleine die Sache mit der Bauschkraft reicht mir nicht, das ist mir zu theoretisch. Bei der EN ist es wohl ein Problem, daß man einen Schlafsack bauen könnte, der Komfort bis -20°C geht, aber in der Praxis(Verschleiß, Trocknung, Atmung etc.) großer Mist ist. Deswegen bin ich eben an Praxisangaben interessiert, Lauche & Maas haben im Katalog bisher immer Werte angegeben, die ich OK fand, soweit ich zu den jeweiligen Modellen etwas sagen konnte.

Grüße, Rajiv; jetzt muß ich aber los(in den Urlaub), tschüß bis Ende Juli
              nur um die dicke Haut.

Kommentar

• lupold
                Fuchs
                • 30.12.2004
                • 1710
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ahnender
                Zitat von lupold
                Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, mir aus rein fetisch-basierenden Gründen doch mal die Daune tauschen zu lassen.
                Mach es, auch ME hat dann seine Qualitäten....
                mit neuer Daune.... :wink:

Und ästhetisch ein Augenschmaus...

Gruss

Mir gefällt der Schnitt und die Beschichtungsarmut (Dampfdurchsatz wie ein Tennisschläger) von meinem Sunrizer 500 so gut, das ich schon den zur Zeit bei Globi reduzierten 1200 kaufen wollte. Aber noch mehr "schlechte" Daune, nee.

Das Outdoor Service Team hat doch ganz gute Kritiken bekommen.
                Ich werd`s wohl da mal versuchen.

Wenn das gut geht versuche ich ihn Corton "unterzujubeln", als ganz normalen durchschnitts yeti.
                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Ahnender
                  Fuchs
                  • 17.08.2004
                  • 1354
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lupold
                  Wenn das gut geht versuche ich ihn Corton "unterzujubeln", als ganz normalen durchschnitts yeti.
                  Die Chance hast du jetzt wahrscheinlich verspielt....

Und wenn du wirklich Capellot/Valandre-Daune nimmst, glaubt dir das
                  eh keiner...8)

Gruss
                  Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

• Meine Reisen

von unterwegs nun der Nachtrag zur Schlafsack-EN, stand im letzten? Lauche&Maas-Blättchen:

...jetzt müssen Schlafsäcke mittels einer Kupferpuppe(schreibt sich fast so schwer wie Tupperware ) getestet werden. Nur diese Temperaturangabe ist rechtlich einwandfrei. Unsere in 27 Jahren Tests (mit bis zu 350 Personen) gesammelte Erfahrung dürfen wir nicht mehr mitteilen, ohne eine Abmahnung zu riskieren. Der abstruse Glaube, alles sei im Labor meßbar, wird natürlich in der Praxis widerlegt: Beispiel 1: Billigtüten erreichen traumhafte Werte, weil die luftdichte Außenhülle im Labor erstklassig isoliert, in der Praxis fallen sie, durch die Körperfeuchte naß geworden, schnell zusammen. Beispiel 2: Es scheint wenig Unterschied zwischen Decken- und Mumienschlafsäcken zu geben. Klar bei der (Tupperware, äh) Kupferpuppe liegt die Decke eng am "Bein" an, in der Praxis bewegt sich der Schläfer, öffnet den Fußraum, hat mehr Volumen und friert. Für uns bedeutet dies: da nun wohl etliche Schlafsäcke auf die Erfüllung der Norm hin gebaut werden, wird die Praxistauglichkeit vernachlässigt. Gleichzeitig können sich kleine aber feine Hersteller die Tests nicht leisten und geben auf. Wir werden noch intensiver bei der Vorauswahl arbeiten, und wir müssen detailliert erklären, warum ein 60€-Schlafsack genauso warm angegeben wird wie ein 560€-Schlafsack. Nicht-EU-Bürger sehen unsere Temperaturangaben unter www.lauche-maas.com.

Habe unterwegs keine Chance das Blättchen direkt hier zu platzieren, deswegen die wundervolle Schreiberei

Rajiv
                    nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

• Meine Reisen

So, jetzt ist aber Schluss, Ihr labert mir ja noch diesen schönen Thread kaputt. Zu dieser EU-Norm gibt´s einen separaten Thread, der aber schon ziemlich alt ist. Meine damalige Begeisterung ist allerdings schon wieder verflogen, weil da ganz offensichtlich beschissen wird ohne Ende. Nein, ich kann´s nicht beweisen und nenne auch keine Marken, aber dass dem so ist, sieht selbst ein Blinder mit Krückstock. Oder sollte die Messpuppe wirklich so blöd sein?

Wenn jemand jetzt noch praktische Erfahrungen zu den 3 Schlafsäcken hier reinstellen will, so sei sie/er willkommen - bitte per PN melden. Allerdings frag ich mich manchmal schon, was das überhaupt bringt. Der eine hat im ME Glacier 750 bei -20°C gut geschlafen und der bzw. die nächste im gleichen Modell bei +4°C jämmerlich gefroren. Dann kommt der nächste, der bei -24°C in einem 0°C Ajungilak KuFa angenehm genächtigt hat, in dem jede Frau vermutlich schon bei +7°C frieren wird. Mal ehrlich: Die Verwertbarkeit solcher Aussagen geht doch gegen 0. Die individuelle Wärmeleistung eines Modells hängt von so vielen verschiedenen Faktoren ab, dass absolute Aussagen in Form nackter Gradzahlen eigentlich purer Nonsense sind und nichts (oder zumindest wenig) und niemandem etwas bringen. Sinn macht die ganze doch erst dann, wenn man verschiedene Modelle zueinander in Beziehung setzt und demzufolge relative Aussagen treffen kann - IMHO. So, und jetzt hör ich besser auf.

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Jetzt bitte die praktische Erfahrungen mit den 3 Modellen. Für die EU-Norm gibt´s wie gesagt schon nen Thread und für alles andere bitte einen neuen Thread aufmachen. Danke!

Corton

Kommentar

• T aus G
                          Erfahren
                          • 20.08.2004
                          • 132
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

also heute ist mein Macpac Sanctuary 700 XP gekommen. Das Teil ist wirklich der Hammer. Er loftet wahnsinnig gut. Kann mich der Meinung von Corton nur anschließen. Eine ganz neue Wunderwaffe im Kampf der 3 Jahreszeiten Tüten.

Wirklich super !

Gruss Timo

P.S Danke Corton, mir hat dein Test sehr gut gefallen !

Kommentar

• T aus G
                            Erfahren
                            • 20.08.2004
                            • 132
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi,

hier noch zwei Bilder vom meinem Baby !

Na ja, leider ein bisschen klein. Weiß leider nicht wie ich die Bilder hier größer einfügen kann.

Gruss Timo

Kommentar

• Lorien
                              Anfänger im Forum
                              • 13.03.2004
                              • 25

• Meine Reisen

Hey,

Zitat von T aus G
                              Hi,

also heute ist mein Macpac Sanctuary 700 XP gekommen.
                              [...]
                              hast du inzwischen praktische Erfahrungen mit dem Teil gemacht?

Gruss
                              Lorien

Kommentar

• T aus G
                                Erfahren
                                • 20.08.2004
                                • 132
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ne leider noch nicht. Das ist mir noch zu warm, da kann ich noch getrost meine Sommertüte benutzen. Werde aber sobald ich Erfahrungen hab, etwas dazu schreiben.

Gruss Timo

Kommentar

• Outdoorhenk
                                  Erfahren
                                  • 26.09.2007
                                  • 122

• Meine Reisen

fetti, fetti, fett, fett !!!

Danke Corton

Auch wenn der Thread schon ein paar Jahre alt ist, hat er mir bei meinem -kauf sehr geholfen !!

Danke (ohne trauriges Gesicht)
                                  http://www.skeg.de/

Kommentar

• Dirk N.
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.07.2005
                                    • 579

• Meine Reisen

OT: Schleimer.

dirk

Kommentar

• Outdoorhenk