Schlafsack zum trekken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flutine
    Neu im Forum
    • 31.10.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack zum trekken

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin auf der Suche nach einem Schlafsack zum Wandern in Schottland/ Skandinavien/deutschen Mittelgebirgen. Er sollte leichte Feuchtigkeit vertragen, ein annehmbares Packmaß und Gewicht haben und darf nicht zu viel kosten (Studentin). Also eher ein Kompromiss aus all dem Ich hoffe, Ihr konnt mir helfen! Aber erstmal zu den Fragen:

    Temperatur:
    Der Schlafsack soll eher in kühleren Regionen zum Einsatz kommen. Schottland oder Skandinavien zwischen April und September auch für längere Touren oder zwischendurch auch mal im Frühling oder Herbst in Erzgebirge, Harz o.ä. . Ich hatte mich jetzt auf einen Komfortbereich zwischen 0 und 5°C konzentriert.

    Größe, Gewicht, Statur:
    165cm, 70kg, nicht ganz schlank

    Kälteempfinden:
    eher auf der kühleren Seite, aber nicht extrem. Notfalls gibt es ja Thermosachen.

    Form:
    Ich komme mit Mumienschlafsäcken gut klar, muss also nicht extrabreit sein.

    Preis:
    Eigentlich sollten es nicht mehr als 100€ sein.

    Einsatz:
    Wie schon gesagt, eher kühlere Regionen, Herbst, Frühling. Wir sind zu Fuß und auch länger unterwegs.Kontakt mit Feuchtigkeit nicht ausgeschlossen.

    Priorität:
    Es sollte wahrscheinlich ein Kompromiss aus Packmaß und Preis sein, da beides limitiert ist.

    Ich habe mich schon ein wenig ungesehen, weiß aber nicht so richtig, worauf ich achten sollte/was besonders empfehlenswert ist. Modelle die mir ins Auge gefallen sind, sind:

    Nordisk PUK -2
    Lestra Arctic
    Vaude Sioux 800

    Hat jemand Erfahrungen mit den genannten?
    Und gibt es allgemein Tipps zum stärkeren Komprimieren? Die sind ja z.T. doch recht groß.

    Danke schon mal und viele Grüße!

  • berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack zum trekken

    Ja, Kunstfasersäcke sind recht groß. Müssen sie auch sein, sonst frierst du.
    Bei deinen Vorhaben würde ich mich mal an Komforttemperatur (erster Wert) von +- O Grad orientieren. Der Nordisk hat über 10 Grad (also reinster Schönwetter-Sommer-Schlafsack), der Lestra hat glaub ich so um die 5 Grad, das ist für April hier schon zu kalt. Der Vaude geht in die richtige Richtung, vielleicht eher sogar den 1000 nehmen. Ob er gut ist, weiß ich nicht. Ich hab ein Vorgängermodell und war recht zufrieden. Da das mein einziger Kufa-Sack ist, habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten.
    Vaude wird im Schlafsackbereich hier eigentlich wenig genannt. Wie gesagt: keine Ahnung.
    Marmot hat auch wohl auch ganz gute.
    (Ein Kufa-Sack unter 1500 gr. wird deinen Anforderungen nimmer gerecht)

    Viel Erfolg bei der Suche

    bbb

    P.S. In der Suchfunktion unter Kufa findest du bestimmt noch mehr....
    Zuletzt geändert von berlinbyebye; 31.10.2015, 21:42.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack zum trekken

      Bei KuFa würde ich mich aus persönlichen Präferenzen auf Mountain Equpipement und Marmot konzentrieren:

      ZB der ME Aurora 2. Allerdings bist Du da beim doppelten Deines Budgets und da raten Dir dann viele zur Daune.

      Bei. Marmot gibt es zB den Trestles 15. Temperatur passt, aber eben ca 1.8kg + 15 l Packmaß.

      Dann gibt es da noch die Lamina Reihe von Mountain Hardwear. Hier scheiden sich die Geister. Mir gefiel am Ende die Fußbox bei meinem nicht, simpler Schnitt, wenig Füllung/Loft.

      Kommentar


      • Flutine
        Neu im Forum
        • 31.10.2015
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack zum trekken

        Danke Euch für eure schnellen Antworten!

        Den Nordisk Puk gibt es auch mit einer Komforttemperatur bei 3°C. Allerdings auch 1,8kg...

        Bei den Marmot Trestlers habe ich mich jetzt auch mal umgesehen und mir ist der hier ins Auge gefallen:

        http://www.bergfreunde.de/marmot-wom...serschlafsack/

        Kann das hinkommen, 0,7°C Komforttemperatur bei 1380g? Ist für Frauen bis 168cm vorgesehen, das passt ja.

        Ansonsten werde ich mir vielleicht auch nochmal im Outdoorladen ein Bild machen

        Kommentar


        • binom999
          Erfahren
          • 29.08.2012
          • 453
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack zum trekken

          3cm Reserve? das wird eh biddle knapp. Wenn du mit deinem Kopf und Fuß am Äußeren schläfts wird das auch kalt, gerade wenn du dann irgendwo draufliegst oder anstößt, dazwischen muss ja Luft, die erwärmt wird. Keine Luft, nichts warm. Lieber etwas größer.

          http://www.outdoor-broker.de/Liveshopping/Husky/

          Gerade beim Broker: billig, robust, schwer

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2922
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack zum trekken

            Den Schlafsack passend zur Größe zu kaufen ist normalerweise wärmer, als auf Zuwachs zu kaufen. Du kannst ja im Laden Probeliegen, obs passt.

            Schau dir mal den Lafuma Ecrins 30 woman an.
            Ich habe vor drei Jahren einen LafumakuFa gekauft, den ich vom Preis-Leistungs- Verhältnis, Komprimierbarkeit, Gewicht und Griffgefühl absolut genial finde. Leider wird das Modell das ich habe, nicht mehr hergestellt, und die neuen Modelle kenne ich halt nicht persönlich.
            Ach ja bei KuFa-Schlafsäcken lohnt es sich im Sportgeschäft, wo man sieht, ob die Schlafsäcke offen oder komprimiert gelagert werden, etwas mehr zu bezahlen. In dem Preissegment werden die Schlafsäcke bei den Online-Händlern oft komprimiert gelagert und wenn der zulange abgelagert ist, ist der Loft tot.

            Kommentar


            • inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack zum trekken

              Vllt mal den Quechua Light 0° angucken. Der ist im Budget und hat ne TComf von 0°. Für den Anfang und nen schmalen Geldbeutel sicher nicht verkehrt. Hab mir zu Studentenzeiten den 5er gekauft (älteres Modell) und der ist ist immernoch in Benutzung. Preis/Leistung ist jedenfalls top.

              Kommentar

              Lädt...
              X