3S Daunenschlafsack für Schönwetter Trekker, Alternative zu ME helium 600

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yosh1
    Neu im Forum
    • 21.01.2016
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    3S Daunenschlafsack für Schönwetter Trekker, Alternative zu ME helium 600

    Hallo zusammen

    Gemeinsam mit meiner Dame sind wir regelmässig auf mehrtägigen Trekkingtouren unterwegs (mit Zelt oder Hüttenübernachtungen). Ziele sind dabei v.a. Skandinavien/Schottland/Island/Alpenraum. Bisher war mir mein 0815 Sommerschlafsack bis 5 Grad immer genug, da wir v.a. im Sommer +- Frühling Herbst unterwegs sind. Letztes Jahr waren wir jedoch in Schottland wo es nachts auf ca. 5Grad runterging und da war mir dann selbst mit langer Unterwäsche, Fleece, Mütze usw. noch recht frisch im Schlafsack.

    Da es dieses Jahr nach Island geht und im Spätherbst auch noch eine Alpentour geplant ist, würde ich mir gerne einen 3Jahreszeiten Daunenschlafsack zulegen in dem ich auch bei 0 grad +- ein bisschen noch bequem schlafen kann. Ich habe schon einiges angeschaut, gelesen und probegelegen und hatte mich auf den ME Helium 600 eingeschossen. Ich find den auch wirklich top und meine Freundin hat Ihn zu Weihnachten bekommen und ist sehr glücklich damit. Er erfüllt fast alles was ich mir von einem Schlafsack wünsche er hat nur 2 Nachteile für mich. Er ist relativ eng für mich (kann mich kaum selbstständig daraus befreien) und der Reissverschluss lässt sich nur von oben und auch nur 3/4 öffnen. Da ich gerne (v.a. wenn es nicht Arschkalt ist) den Schlafsack unten etwas öffne für Fussbelüftung nachts, ist das für mich problematisch. V.a. für Temperaturen zwischen 5-15 grad.

    Ich suche daher nach einem ähnlichen SChlafsack der diese beiden PRobleme adressiert. Hier noch die Daten zum Fragebogen:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    -5 bis ca 15

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    1,84, 90kg, nicht gertenschlank, sportlich gebaut, M

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Normalerweise ist mir immer warm, v.a. wenn ich aktiv bin. Aber wenn mir Kalt wird, dann richtig

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Jedenfalls breiter als der ME Helium 600, aber auch kein Typ "Weinfass"

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Wenn es der "richtige" ist, ist das eher nebensächlich. Max. avisierte Obergrenze 300-400. 200-300 wäre schöner und wenns Angebote gibt auch drunter

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    s.o.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Komfort, Gewicht (soll mitm RUcksack durch die Pampa getragen werden.

    Ich danke euch bereits vorab ganz herzlich für eure Einschätzungen!

    Yoshi

  • mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5008
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3S Daunenschlafsack für Schönwetter Trekker, Alternative zu ME helium 600

    Weil wir es neulich davon hatten. Exped bietet mit dem Modell Comfort vermutlich das, was Du suchst. Einfach mal die Suchmaschine anwerfen. Von Marmot gäbe es zB auch den Sawtooth, der ist für einen Daunenschlafsack rel. schwer, aber ich empfinde den als komfortablen 3-Jahreszeiten Allrounder.

    Ansonsten ist die Outdoorszene von der polnischen Marke Cumulus sehr angetan. Der Mysterious Traveller wäre da ne preiswerte Lösung, ebenso der Panyam.

    Hier unbedingt auf die Maße achten.Cumulus fertigt quasi auch Maß an, was auch notwendig ist, wenn von der Stange nicht passt.

    Kommentar


    • Riegel
      Erfahren
      • 30.04.2010
      • 107
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3S Daunenschlafsack für Schönwetter Trekker, Alternative zu ME helium 600

      Robert's wäre auch noch eine Überlegung wert.
      preiswert, sehr viele Optionen, bei Bedarf auch Extrawünsche, und sehr gutes feedback hier im forum.

      bei Exped müsstest du eine L nehmen, bis 1,95, und würdest dadurch gut Platz verschenken.
      bei Marmot müsste eine M passen, bis 1,83. Habe selber einen Marmot Arroyo in M, bin 1,82,
      und habe noch ordentlich Luft, in der Breite ebenfalls.

      Kommentar


      • 0lsenbande
        Erfahren
        • 17.02.2012
        • 426
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3S Daunenschlafsack für Schönwetter Trekker, Alternative zu ME helium 600

        ich glaub der marmot helium ist für einen leichtbau-schlafsack (die ja wie du bereits festgestellt hast eher schmal geschnitten sind) wie der lithium relativ weit geschnitten... net grade billisch das dingens aber nen echt guter schlafsack. ich meine den hier: https://www.youtube.com/watch?v=na09V5biUVg
        beim kauf der neuesten version (2016) wäre ich mal vorsichtig, der hat nen neuen schnitt und auch (angeblich) weniger daune drin als das vorgängermodell...

        ansonsten halt was von cumulus oder roberts anfertigen lassen...
        Zuletzt geändert von 0lsenbande; 15.02.2016, 21:20.

        Kommentar


        • Yosh1
          Neu im Forum
          • 21.01.2016
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3S Daunenschlafsack für Schönwetter Trekker, Alternative zu ME helium 600

          Danke für die Rückmeldungen! Du hast vermutlich recht. Ich meine sooo kompiziert ist der tradeoff dann auch wieder nicht. Geräumiger = mehr zeug = mehr gewicht, c'est la vie

          Hab den Helium neu um 200 bekommen, für den Preis ist meine besere Hälfte wirklich restlos begeistert.

          Tendiere in der Zwischenzeit aber auch eher zu einem Panyam. Werd mir den wohl noch etwas weiten lassen oben und dann sollte das glaub ich ganz gut passen.

          DAs einzige wo ich wirklich unsicher bin ist diese Geschichte mit dem Wasser. Also PQ vs PQE und normale Daunen vs. hydrophone daunen.

          Kann irgendjemand der n paar Jahre Erfahrung mit Daunentüten hat da etwas Licht drauf werfen? Wie problematisch ist das wirklich mit dem Wasser und den Daunen? Situation ist: wir haben ein fantastisches Zelt (dicht von oben und unten und gute Belüftung bei dem wir schon tagelang in strömendem Regen gecampt haben ohne grössere Wassereinbrüche IM Zelt zu haben. Ist in so einem Setting (hohe Luftfeuchtigkeit, klammes Wetter, ein paar Tropfen, usw.) schon mit massivem Leistungsverlust zu rechnen? Also wäre hier schon "wasserabweisende massnahmen" angebracht?

          Oder ist das erst wirklich relevant wenn ich mit der Tüte ohne Zelt unterm Tarp in einem Monsum lande, die Tüte in einen Fluss fällt oder der Rucksack komplett durchtränkt ist weil nicht abgedichtet?

          Besten Dank für die Erkenntnisse :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X