Neuer Allround-Schlafsack; ME vs Mammut - Erfahrungen zur Haltbarkeit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Murmelhutze
    Neu im Forum
    • 23.06.2016
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neuer Allround-Schlafsack; ME vs Mammut - Erfahrungen zur Haltbarkeit?

    Moin!

    Gestern hatte ich hier alle meine Gedanke zum Thema, plus den essentiellen Schlafsack-Fragebogen eingestellt. Hat mir beim Grübeln geholfen, aber: Entschuldigung an die, die sich duch diesen Roman gequält haben... Noch ein Versuch, diesmal etwas konkreter:

    Ich suche einen komfortablen, pflegeleichten neuen Schlafsack zum Campen, nicht Trekking, auch mal eine Nacht ohne Zelt. Frühjahr bis Herbst, Temperaturen 5°C-20°C. Vor allem in Deutschland (Mittelgebirge), 5-6 Wochenenden pro Jahr. Dazu 1-2 Wochen am Stück im Sommer, dieses Jahr an der dänischen Ostsee.
    Mein Budget ist begrenzt, aber Billigkram mag ich trotzdem nicht, und dauernd neu kaufen auch nicht. Für einen Schlafsack könnte ich maximal 150€ ausgeben. Ich habe in den aktuellen Sale-Angeboten vier gut reduzierte, scheinbar zu meinen Anforderungen passende Angebote gefunden, Mammut und Mountain Equipment.

    Frage 1:
    Ich bin weiblich, lang und dünn, friere schnell und hasse frieren. Zu warm wird mir dafür nicht so schnell. Wenn ich jetzt zu meinen 5°C noch etwas Puffer für unvorhergesehen kühlere Nächte möchte, lande ich mit 0° - -5°C "Damen"-Komforttemperatur im richtigen Bereich? Oder haltet ihr so viel Abzug für übertrieben?

    Frage 2:
    Wir haben bereits einen alten Ajungilak Kompakt Winter im Haus. Ein Monster, aber von der Wärmeleistung und Haltbarkeit bin ich begeistert. Nun ist Ajungilak ja mittlerweile Mammut. Bei Schuhen (Raichle) haben wir bemerkt, dass die seit der Übernahme nicht mehr ganz so hochwertig verabeitet sind und wesentlich schneller "auseinanderfallen". Hat jemand aktuelle Erfahrungen zur Haltbarkeit von Mammut-Schlafsäcken? Vielleicht sogar im Vergleich zu Ajungilak?

    Frage 3 (und 4, 5, ... ):
    Mountain Equipment kenne ich bisher nicht. Die KuFa-Preise sind ja ähnlich wie Mammut. Gilt das dann wohl auch für die Qualität? Und weiß jemand etwas zur Haltbarkeit?
    Zur Auswahl steht konkret ein Starlight IV, bei dem ja der Hersteller selbst sagt, preiswerter Allrounder, und ein Aurora II. Kennt die jemand? Wäre vom UVP etwas teureren Aurora mehr Qualität und Haltbarkeit zu erwarten, oder gibt's den Preisaufschlag eher für das tolle kleine Gewicht und Packmaß?

    Da ich ja jetzt schlecht vier Schlafsäcke zur Ansicht bestellen kann, wär ich für alle Tipps dankbar!

    Kathrin
    Zuletzt geändert von Murmelhutze; 07.07.2016, 14:10.

  • Murmelhutze
    Neu im Forum
    • 23.06.2016
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neuer Allround-Schlafsack; ME vs Mammut - Erfahrungen zur Haltbarkeit?

    So, ihr dürft das Ganze getrost vergessen, ist erledigt!

    Rückmeldung der Vollständigkeit halber:
    - Ich wusste als Forenneuling ja gar nicht, wieviel konkrete Kaufberatung man auch noch im Kapitel Tipps und Tricks findet
    - Ich konnte spontan doch drei Schlafsäcke live begucken:

    1. MH Laminina Z Flame, neu auf meiner Liste... Qualität hat mir gefallen, Packmaß und Gewicht wären echt toll gewesen. Aber, nach kurzem Test: Taugt auch in Long nicht für Bauchschläferinnen über 1,75m. Liegt man im Sack auf dem Bauch, stößt man an (trapezförmige Fußbox). Dreht man sich mit dem Sack, wird es kühl, der Rücken ist ja dünner isoliert...
    2. ME Starlight IV. Überraschenderweise außen 6-10 cm schmaler als vom Hersteller für innen angegeben. Mir damit zu eng. Keine Ahnung, ob das für alle Exemplare gilt. Den schmaleren Aurora hab ich dann gar nicht mehr probiert.
    3. Der Mammut Kompakt Winter. Noch in grau. Definitiv nicht mehr so robust wie unser alter, aber dafür wenigstens ein kleines bisschen leichter und besser komprimierbar.

    Da es schnell gehen musste, ist es jetzt der Mammut geworden. Damit kann ich den Vergleichstest zur Haltbarkeit ja ab sofort selbst erstellen. Temperaturbereich scheint zu passen, erster kurzer Test, 2 Nächte am Bach mit Feldbett und sehr dünner Matte bei 10°C, und es war richtig gemütlich. Genug "Luft" nach oben und unten, wage ich zu hoffen.

    Grüße und Dank den Tipp-Schreibern!
    Zuletzt geändert von Murmelhutze; 07.07.2016, 14:12.

    Kommentar

    Lädt...
    X