Schlafsack Hüttentour Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • snickarboden
    Neu im Forum
    • 03.08.2005
    • 2

    • Meine Reisen

    Schlafsack Hüttentour Kungsleden

    Hej,
    nach jahrelangem im VW-Bus nach Schweden fahren, wollen wir im September 2 Wochen auf dem nördl. Kungsleden wandern und in den Hütten schlafen. Wir haben als Schlafsack den BlackBear Kolibri (Daune, Temperaturbereich +7/+2/-12°C). Weiß jemand aus Erfahrung, ob das temperaturmäßig reicht? Sonst nehm ich lieber noch ein Fleeceinlett mit, bin eher eine Frostbeule...
    Danke für Eure Tipps!

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Für ne Hüttentour reicht das. Vielleicht sieht man sich ja in einer Hütte. Wenn du ein Akto (grün) am Wegesrand siehst, kannst du ja auch mal "Tach" sagen.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Würde auch sagen, dass das reicht. Wenn die Hütte voll sein sollte steigt die Temperatur durch die Körperwärme der Leute an, und wenn sie leer sein sollte kannst du dir von einem nicht benutzten Bett noch eine zusätzliche Decke nehmen. Meistens sind eh mehr Decken als Betten da.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hatte im März (= Wintertour) auch nur meinen Sommerschlafsack mit ähnlichem Temperaturbereich mit. War mehr als ausreichend, wobei wir die Bude aber immer ziemlich hochgeheizt haben, um unsere Sachen trocken zu bekommen.

        Christine

        Kommentar


        • Eddie
          Erfahren
          • 07.06.2005
          • 292

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Schlafsack Hüttentour Kungsleden

          Zitat von snickarboden
          Hej,
          nach jahrelangem im VW-Bus nach Schweden fahren, wollen wir im September 2 Wochen auf dem nördl. Kungsleden wandern und in den Hütten schlafen. Wir haben als Schlafsack den BlackBear Kolibri (Daune, Temperaturbereich +7/+2/-12°C). Weiß jemand aus Erfahrung, ob das temperaturmäßig reicht? Sonst nehm ich lieber noch ein Fleeceinlett mit, bin eher eine Frostbeule...
          Danke für Eure Tipps!
          Also da sollte schon ein sehr gutter Daunenschlafsack her mit mindestens 1000g Füllung ;) -
          Quatsch, wenn es in den Hütten Decken und Öfen hat reicht auch der dünnste Seidenschlafsack der Welt.

          Kommentar


          • snickarboden
            Neu im Forum
            • 03.08.2005
            • 2

            • Meine Reisen

            #6
            Super, vielen Dank! Dann steht der Tour (und den erholsamen Nächten) ja nix mehr im Weg, bin schon ganz aufgeregt!

            @Erny: Werde dann am Akto klopfen

            Kommentar


            • Nordland_peter

              Dauerbesucher
              • 04.11.2004
              • 888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich wäre zu meinen Vorrednern etwas vorsichtiger. Teilweise sind sie in der Hauptsaison gewandert.

              Wann und wo wollt ihr im September wandern? Es kann schon Nachtfrost geben. Für mich ist es die schönste Zeit , wegen der Herbstverfärbung.
              Allerdings muß man sich in verschiedenen Sachen im klaren sein. Auf dem nördlichen Kungsleden werden die Hütten bis auf dem Notraum (manchmal nur 4 Betten, Ofen) Anfang bzw. Mitte September dicht gemacht.
              Was ist wenn ihr in einer Rasthütte übernachten müßt, wenn ihr nicht weiter kommt, dort gibt es zwar auch einen Ofen, aber das Holz ist für den Notfall!!!!

              Ich bin letztes Jahr auf der Strecke zwischen Ammarnäs und Hemavan vom Schnee überrascht worden und mußte umkehren.

              Eurer Schlafsack ist bestimmt ausreichend. Man kann ja noch eine Garnitur lange Unterwäsche anziehen, die solltet ihr auf keinen Fall vergessen genauso wie eine dünne Isomatte. Für Pausen ganz gut und für eine Notübernachtung in einer Rasthütte.
              Der Weg ist das Ziel.......
              Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
              Wir sind ja nicht auf der Flucht....
              Ein Momentesammler.....

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Hallo,
                die Hütten haben ab dem 18. September nur noch den Notraum offen.
                Und dann kann es sehr eng werden, da doch noch viele Leute unterwegs sind.
                Letztes Jahr im Oktober (5.10 oder so) mussten wir in Abiskojaure in der Küche übernachten bei etwa -10 Grad. Der Notraum war schon derart überfüllt... also nach dem 18.09. einen warmen Schlafsack und ein Zelt mitnehmen.

                Peter

                Kommentar

                Lädt...
                X