3 JZ Schlafsack oder doch eine Winterversion? (nur KuFa)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daniel Seifert
    Anfänger im Forum
    • 09.08.2005
    • 15

    • Meine Reisen

    3 JZ Schlafsack oder doch eine Winterversion? (nur KuFa)

    Ich möchte in 2 Wochen an die Ostsee fahren, und nächstes Jahr im Sommer in das Gebirge und nach Schweden. Ich tendirere zur Zeit zum Ajungilak Kompakt +4/-1/18 für 169,00 Euro mit 1,95m. da ich 1,87 gro0 bin.
    Zur Zeit gibt es aber ein Angebot der Ajungilak Winter Shelter für 127 Euro +20/-11/-24. Ist es besser einen Alrounder wie den Kompakt zu kaufen da ich sowieso nicht unbedingt vorhabe im tiefsten Winter zu Zelten, oder den viel wärmeren Winter shelter, oder Ajungilak Winter Vision?
    Könnte ich da schwitzen in der Sommer/Herbst Benutzung?. Habe auch gehört das wenn im Winter gezeltet werden soll sowieso ein 2. gekauft werden muss stimmt das oder gibt es einen Allrounder?
    Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Ajungilak Kompakt Winter.

    vielen Dank

  • Daniel Seifert
    Anfänger im Forum
    • 09.08.2005
    • 15

    • Meine Reisen

    #2
    Hat niemand eine Antwort für mich? Ich habe einige Meinungen gehört die gesagt haben kaufe dir den Wärmsten den es gibt, da du Ihn immernoch als Decke benutzen kannst. Ist das wirklich so oder doch einen 3 Jahreszeiten schlafsack wie der Ajungilak Kompakt für meine Einsatzberreich. Ich werde auch nur im Zelt schlafen?

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Daniel,

      zu dem Thema gibt es sicherlich verschiedene Meinungen.
      Ich hab mir die von dir genannten Schlafsäcke nicht näher angeschaut und bleibe mal ganz allgemein bei den von Dir genannten Temperaturen.

      Im Sommer mit einem -10 Grad Schlafsack rumzulaufen wäre mir deutlich zu warm. Man kann zwar den Reissverschluss aufmachen oder den Schlafsack als Decke benutzen, aber toll finde ich das nicht...mal ganz abgesehen davon, dass ich dann auf einer Sommertour so nen Riesenschlafsack mit mir rumschleppen müsste.

      Für mich macht es Sinn meinen Hauptschlafsack den Touren gemäss zu
      kaufen, die ich hauptsächlich unternehme (bei mir Frühjahr-Herbst) und
      zu schaun, ob ich im Winter oder wenn es halt mal kälter wird irgendwie
      improvisieren kann. Im tiefsten Winter muss dann aber trotzdem ne
      richtige Wintertüte her.

      Hier im Forum wirst Du einen Trend zu Daunenschlafsäcken feststellen.

      Warum das so ist und was es noch so interessantes zu Schlafsäcken zu
      lesen gibt findest Du auch, wenn Du mal die Suche-Funktion nutzt oder
      einfach im Ausrüstungsforum stöberst, weil Schlafsäcke zu den meist
      diskutierten Ausrüstungsgegenständen gehört.

      Ich hoffe das konnte Dir etwas helfen

      CU

      Carsten
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • Daniel Seifert
        Anfänger im Forum
        • 09.08.2005
        • 15

        • Meine Reisen

        #4
        Also erst einmal Danke,

        jetzt ist genau das passiert was ich befürchtet habe Kaos im Entscheidungskosmus.

        Hm. Also die Info mit den Daunen habe ich ersteinmal aufgenommen und auch noch einmal das FAQ dazu durchgelesen. Der Schreiber des FAQ scheint ja ein richtiger Feind von Kunstfasern zu sein. :P
        Nun gut... da steht auch das für einen Kunstfasersack nicht mehr als 30 Euro ausgegeben werden sollen. warum gibt es dann Hersteller wie Ajungilak, North Face oder WM die KF Säcke für über 300 Eoro verkaufen.
        Der Ajungilak Kompackt für 169,95 Euro ist daher weit über die 30 Euro. Würde das Bedeuten das die Hersteller von Kunstfasersäcken einen riesen Profit machen. Selbst Das Outdoormagazin hat bsw. verschiedene nicht gerade billige Kunstfasersäcke mit sehr gut beurteilt.

        Aber nun gut was mache ich nun. Ich brauche nächste Woche den passenden Sack für meien Zwecke und der soll nicht Müll sein, will ir ja nicht aller 2 Jahre einen neuen kaufen. Da ich davon ausgegangen bin das Ajungilak eine Markenfirma ist und der Kompak eine Auszeichnung mit sehr gut bekommen hat, dachte ich das ist der Richtige für mich. Doch jetzt zweifle ich langsam nachdem ich mich hier im Forum umgesehen habe.
        Selbst Die Fachberater von Globi ob Hamburg/Berlin am Tel. und Dresden persöhnlich sind immer mit mir zu den Kunstfaserschlafsäcken gegangen als ich sagte das ich an die Ostsee fahre. Aber ich will ja auch nicht im Wasser schlafen. Also was mache ich jetzt mit dem Buget von 170 Euro für den Schlafsack? Denn ich aber brauche! Kann ich nun doch den Kompackt kaufen und mir beruhigt sagen " da haste ein guten kauf gemacht" oder doch rausgeschmissenen Geld und ab zum Aldi und ne billig Tüte kaufen?

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8587

          • Meine Reisen

          #5
          Selbst Das Outdoormagazin hat bsw. verschiedene nicht gerade billige Kunstfasersäcke mit sehr gut beurteilt.
          Das muss nichts heißen, "sehr gut" ist eben ziemlich relativ. Die klassische Schulnoten-Skala wird bei Outdoor wie folgt übersetzt:

          1 = äußerst überragend
          2 = extrem überragend
          3 = überragend
          4 = ziemlich überragend
          5 = gerade noch überragend
          6 = sehr gut

          --> Alles Nieten.

          Sorry fürs OT, ich geh jetzt schlafen.

          Corton

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Dann will ich auch mal: Zuerst zu den Temperaturangaben - du hast die Iso-Werte angegeben, realistisch sind die EN-Angaben, die für den Kompakt Shelter Winter bei -5°C liegen. Ein vergleichbarer Daunenschlafsack wiegt ein gutes Kilo weniger, kostet aber auch mehr.

            Kunstfaserschlafsäcke haben im Allgemeinen das Problem, dass sie relativ schnell platt sind. Daher der Ratschlag was billiges zu kaufen. Die verschiedenen Kunstfaserfüllungen unterscheiden sich natürlich in ihrer Qualität aber die Unterschiede sind imo nicht so groß, als dass es sich wirklich lohnen würde da sehr viel Geld zu investieren.

            Für mich macht Kunstfaser eigentlich nur Sinn, wenn man lange in nass-kalten Gegenden unterwegs ist oder im Winter (wenn man nen VBL nicht mag) Ansonsten hat Daune immer die Nase vorn (außer beim Preis )

            Letztendlich hängt deine Entscheidung aber hauptsächlich von der Art deines Urlaubs ab.

            Gruss
            Thorben

            Kommentar


            • Daniel Seifert
              Anfänger im Forum
              • 09.08.2005
              • 15

              • Meine Reisen

              #7
              Ersteinmal Danke für die Antworten.

              Also wie gesagt werde ich an die Ostsee fahren um zu zelten am liebsten am Strand. Nächstes Jahr möchte ich für zwei Wochen nach Schweden und dann noch nach Österreich aber nicht auf den Dachstein und co.
              also Einsatzgebiet Sommer- Anfang Herbst. Bei meinem letzten Ostsee Ulaub letztes Jahr im August hat es eine ganze Woche geregnet und meine Sachen waren schön ganz klamm. Das ist so eine Sache die ich dann nicht mehr so gemütlich finde. Aber noch etwas klingt zwar komisch aber ich mache am liebsten Zelt-Urlaub an der Ostsee bei schlechten Wetter. Wer Allgemein Seen oder die Ostsee schon einmal im Regensturm erleben konnte mit anschließenden doppelten Regenbogen der weiß wovon ich rede. Nun gut auf jeden Fall da wo ich bin wird es sehr häufig ziemlich ungemütlich sein. (Regen)
              Ich weiß nicht ob der Aspekt Allergie eine wichtige Rolle spielt bei der Schlafsackwahl aber leider hat mich auch dieser Fluch getroffen von Schimmelpilze bis Gräser alles dabei so das ich des öfteren mal zum Inhalator greifen muss. Daher stammt warscheinlich auch die liebe zum schlechtwetter Urlaub da die Allergenbelastung am gerinsten ist. Natürlich bei Sonne ist es auch toll!

              Aber was soll ich nun machen? ist es lohnens(wert) für den Ajungilak kompakt +4/-1/-18 , 169 Euro auszugeben oder einen anderen zu kaufen zb. Nordisk und co. die viel günstiger sind. würde einen Schlafsack gerne bei Globi kaufen da wir hier in Dresden eine Filiale haben. Also gebt mir mal einen konkreten Vorschlag vieleicht auch mit eigener Erfahrung was ich kaufen soll und trotzdem beruhigt einschlafen kann ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen Mist gekauft + zu viel Geld ausgegeben zu haben.

              Habe jetzt auch mittlerweile alle möglichen Foreneinträge zu dem Thema gelesen und bin mit meinem Problem nicht unbedingt weiter gekommen. Vielmehr musste ich feststellen das immer wenn es um Kunstfaserschlafsäcke geht mindestens immer ein Eintrag von bestimmten Personen über verschiedene Jahre zu finden sind die absolut Kontra sind. Es wurden keine gesonderten Differenzierungen angebracht im Unterschied Daune/KF immer nur soetwas wie zieht der eine mehr Wasser als der andere und das Gewicht. Was ist bitte mit Reißverschlussverarbeitung, Näte, Materialien Obberstoff/Innenstoff, handarbeit oder Massenproduktion usw. Etwas Mehrdiminsionalität wäre sehr Wünschenswert.
              Ich bezweifle auch das die absoluten KF Gegner und Daunen Befürworter alle aktuellen KF Modelle persönlich in der Feldforschung getestet haben. Wenn ja nehme ich diese Hypothese in diesem Fall für jene Personen zurück? Auch KV Säcke werden mit großer wahrscheinlichkeit weiterentwickelt? Warum gibt es dann dann KF Säcke? Doch nicht weil irgendwelche Greenpeace Akteure zum Gänseschutz aufgerufen haben.
              Aber jetzt zurück zum Thema!


              Was haltet Ihr von der Shelter Winterversion für 127 Euro 20/-11/-20 Iso.
              Wenn die Quali nach und nach bei Kunstfaser verloren gehen soll dann könnte ich doch dieses Teil holen und für viele viele Jahre einen Idealen Sommer-Herbstschlafsack haben oder?

              PS: Der Kampf ob Daune oder KF erinnert mich stark an die Kämpfe zwischen Ortlieb- Vaude; Intel-AMD; NVidea- ATI usw. Und hier kommt es auch oft nur auf den persönlichen Geschmack an als auf die Leistung da diese oft identisch man braucht nur mal in solche Foren zu gehen Da geht es zu wie bei Star Wars gut gegen böse

              Kommentar


              • ice
                Erfahren
                • 08.04.2005
                • 442

                • Meine Reisen

                #8
                Tja was sollst du machen? Die Entscheidung wird dir hier keiner abnehmen.
                Man sollte auch manchmal als "Outdoormaterialienneuling" gar nicht so viel lesen, da man hinterher überhaupt nicht mehr weiß was man nehmen soll. Noch dazu werden u.a. gerade Schlafsäcke immer wieder heiß diskutiert.
                Meine Meinung: Eigentlich braucht man 2 Schlafsäcke. Was für Frühjahr,Sommer und leichter Herbst (Komfortbereich so um die 0°) Wenn ich im Sommer grad in einem Land bin wo es nachts auch 30° hat lass ich den Schlafsack halt weg und schlaf nur in Klamotten.
                Und was für den Winter (Komfort so um die -15°).
                Ob Daune oder Kunstfaser ist meiner Meinung nach solang ich nicht in Extrembereiche gehe relativ egal, wobei Daunenschlafsäcke nachwievor bei geringerem Gewicht und Packmaß mehr Wärme bringen.
                Von welcher Marke du dir jetzt den Schlafsack kaufst ist meiner Meinung nach auch relativ. Merken tust du es eh erst nach ein paar Jahren (Loft halten u.s.w.)
                Der Preis spielt evtl. auch eine Rolle, was sich meist in Gewicht, Füllung u.s.w. niederschlägt. Da kommt es dann halt mal wieder darauf an was du so machst? Bist du der 1-2wöchige Wanderer und willst auf Gewicht und Packmaß schauen oder trägt es meist das Auto und Gewicht und Packmaß sind nicht so wichtig.
                Also: Deine Kaufkriterien sollten sein:
                1. Wieviel Geld willst du ausgeben
                2. In den Schlafsack reinlegen (fühlst du dich wohl oder nicht)
                3. Packmaß und Gewicht (auch wieder eine Geldfrage)
                4. Einen "Für alles Schlafsack" gibt es nicht entweder Sommerss. (Komfort ca. +5°) frierst halt wenn es mal kälter ist. 3 Jahreszeitenss.
                ( Komfort ca. 0° ) Im Sommer manchmal zu warm, im wirklichen Winter zu kalt.

                Mein Tip an dich geh in einen Laden bei dir in der Nähe, leg dich rein (in den Schlafsack natürlich) probier mal die Reißverschlüsse, Wärmekragen und Kaputze, schau ob die Kältekomfortangabe zu den Temperaturen paßt die du so machen willst, und ob dir das Packmaß passt. Schau wieviel Geld du ausgeben willst und dann hör auf dein Gefühl. Egal ob Daune/Kunstfaser, Ajungilak/Nordisk u.s.w.
                Mit deiner Allergie mußt auch du wissen gegen was genau du denn nun allergisch bist.
                Mein letzter Tip an dich ist laß dich nicht verückt machen mit dem ganzen Materialienhighteckdiskusionen. Die Schlafsäcke die heutzutage von den bekannten Marken so auf dem Markt sind sind meiner Meinung nach alle nicht schlecht. Erfrieren wirst du in keinem mehr, viel wichtiger ist ob du dich drin wohlfühlst (zu kurz, zu eng, Wärmekragen/Kaputze an der richtigen Stelle, wo sind die Schnurzüge dazu u.s.w.)

                Und noch was du wärst der erste der sich nur 1 Schlafsack kauft.
                Lernen durch erfahren

                Kommentar


                • Daniel Seifert
                  Anfänger im Forum
                  • 09.08.2005
                  • 15

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke

                  Danke Ice,

                  Das ist eine Aussage die ich verstehe und nutzen kann. Ich bin halt ein Mensch der sich in turbo kurzer zeit alles an Informationen einsaugt was man so finden kann zu dem Thema was für mich gerade aktuell ist und erst Tage später nach oft Schlafloser Nacht entscheiden kann. Als ich mir ein Trekking-Fahrrad mit Stahlramen selber zusammengebaut und Lackiert habe hatte ich davor auch keine große Ahnung davon. Aber nach der Monate langen Arbeit an dem Gefährt habe ich mich zum Insider Angelesen/Entwickelt.
                  Ich verusche Heute noch mal darüber zu schlafen und schaue dann Morgen noch einmal in das Forum.

                  Fazit für den Heutigen Tag:
                  Ajungilak Kompakt für 169 Euro ? den fand ich eigendlich echt kuschelig in meinem vor Ort Test bei Globi

                  Nordisk Autumn Traveller für 109 Euro viel zu groß in der Eiform, keinen Wärmekragen aber im Sommer bracuht man den ja sowieso nicht umbedingt, außer ich liege draußen ohne Zelt und der Wind feift um mich herum. Aber nicht so kuschelig wie der A.



                  Also Daunen möchte ich definitiv nicht! ich will nicht an den Nordpol!
                  Also an die KF Kritiker ich akzeptiere eure persönliche Meinung/ Erfahrung aber ich habe jetzt als Prob.Lösungsweg diese Kopfhürde übersprungen und möchte jetzt nur noch was übe Künstfaserschlafsäcke hören, sonst komme ich nicht weiter. Also welcher KV wird so gekauft und ist Top Peis/Leistungsverhältnis für meien Anwendungsberreiche, Meine Tendenzen sind ja nun bekannt.

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8587

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Daniel,

                    wenn Du nen 3-JZ KuFa mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis suchst, würde ich Dir den "Tagoss Sundance Mid" von Larca ans Herz legen. Der ist mit der Markenfaser Polarguard 3D befüllt, hält IMHO auf jeden Fall so warm wie der Ajungilak Kompakt für 170 EUR und kostet aktuell in Gr. large Schnäppchen-hafte 79 EUR.

                    http://www.larca.de/VM_08.jpg

                    Na, ist das nichts? Wär´ natürlich schade, wenn Du Dich schon für den Kompakt entschieden und somit 90 EUR in den Sand gesetzt hättest, aber das wollen wir mal nicht hoffen. 8)

                    Viele Grüße,
                    Corton

                    Kommentar


                    • Rookie
                      Erfahren
                      • 06.04.2005
                      • 251
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Daniel,

                      ich besitze seit Anfang des Jahres auch den Ajungilak Kompakt und bin damit sehr zufrieden. Sowohl Ostern bei 4 Grad an der See als auch im Frühsommer bei 15 Grad habe ich darin wunderbar geschlafen (meine Freundin übrigens auch, die hat den gleichen Schlafsack).

                      In gut 10 Tagen werden wir uns zum Padjelantaleden aufmachen, Kopfschmerzen macht mir der Schlafsack dabei nicht.

                      Ob man den Tagoss Schlafsack mit dem Kompakt (auch in der Verarbeitung) vergleichen kann und ob man beim Kauf des Ajungilak "90 Euro in Sand setzt", muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

                      Gruß
                      Mark

                      Kommentar


                      • Daniel Seifert
                        Anfänger im Forum
                        • 09.08.2005
                        • 15

                        • Meine Reisen

                        #12
                        vielen Dank erst einmal für die Vorschläge.

                        Corton soeben ist mein Ajungilak Kompakt Winter eingetroffen für 169 Euro aus dem Schlafsackladen. Mir ist sofort aufgefallen das die Nähte sehr gut verarbeitet sind und auch das Problem mit dem Reißverschluss schein in der 2005 Version einigermaßen behoben zu sein. Also bei mir flutscht das ohne Probleme. Was ich sehr schön finde ist der gefütterte Wärmekragen (nicht nur eine einfache Korddel wie beim Standart Kompakt) und er fühlt sich sehr weich und warm an.
                        Wollte mir eigentlich den Standart Kompakt kaufen bei Globi dort kostet der aber genausoviel wie im Schlafsackladen die Winterversion. Außerdem habe ich mir gedacht ich bestelle mir gleich den Winter falls die Isolationsleistung über die Jahre verloren gehen sollte, habe ich dann aber immernoch einen guten 3 Sessionssack.
                        Die Iso Werte für den Winter sind: 20/-11/20 und EN 20/0/-5/-23 da dürfe ich ganz gut über das Jahr zurrecht kommen.
                        Sicherlich haben viele Leute im Forum recht was die Winternutzung angeht, aber das habe ich in nächster Zeit nicht vor. Falls das mal anstehen sollte werde ich mir einen 2. Sack kaufen der Ideal für den Winter geeignet ist( vielleicht wird es ja sogar eine Daune)
                        Auf jeden Fall die erste Tuchfühlung mit dem Sack ist ganz positiv. Der Praxisistest wird es nächste Woche zeigen. Kann ich ja gerne mal berichten.

                        Corton hast du den persönliche Erfahrung mit dem Schlafsack den du mir oben empfohlen hast, oder ist er nur eine gute Wahl wegen der modernen Polaguard 3D Füllung?
                        Warum glaubst du das ich mit dem Ajungilak 90 Euro in den Sand setzte. Ich denke der Ajungilak hat weitere Vorteile unteranderem ist der Außenstoff natlos und die Füllmenge beträgt 1260g. Die Größe mit 1,95 ist für mich optimal. Der Targoss ist 2,20 lang ich denke ich als 1,87m hätte da einen großen Wärmeverlust. Und wo ist da der Wärmekragen?

                        Aber der Targoss verwendet Polaguard 3d (Endlosfaser). Was ist an dem Ajungilak schlechter der 3 verschiedene Fasern wie Quallofil 7 + Microfaser + Spiralholfaser in der Kombination verwendet? Wo du recht haben wirst ist der Preis 85 Euro das ist echt günstig im Gegensatz zu 169 Euro. Sind die Werte des Targoss ISO Werte?

                        Kommentar


                        • boehm22

                          Lebt im Forum
                          • 24.03.2002
                          • 8241
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Nur aus Interesse:
                          Was wiegt Dein Schlafsack?

                          Ich für meinen Teil nehme keinen mehr mit auf Tour der mehr als 1400 gramm wiegt - schließlich muß ich das alles schleppen.
                          Viele Grüße
                          Rosi

                          ---
                          Follow your dreams.

                          Kommentar


                          • Daniel Seifert
                            Anfänger im Forum
                            • 09.08.2005
                            • 15

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Gewicht

                            also habe ihn gerade auf eine Wage die Gramm genau arbeitet gelegt.
                            incl. Packsack = 2009 Gramm. Katalogangabe ist 2080 Gramm bezogen auf den 1,95m der kleinere wiegt weniger.
                            Den Normalen Kompakt habe ich vor einer Woche auf der Wage gehabt und wiegt in der 1,95m Version 1222 Gramm.
                            boehm22 du hast bestimmt recht wenn ich eine 5-8 Stundentour durchs Gebirge vor mir hätte ist das sicherlich anstrengend, aber für Tripps durch das Flachland bis Erzgebirge bestimmt noch machbar.
                            Mal schauen vielleicht ändert sich auch meine Meinung wenn ich den zum ersten mal ein paar Kilometer mit mir herumgetragen habe, aber mein vorangegangener wog kanpp 2800 Gram, der Umstieg wird mir jetzt sicherlich als Luxus vorkommen.
                            Aber wie ich schon oben geschrieben habe, ist das Gewischt für mich relativ unwichtig. Da ich zumeist mit dem Auto bzw. mit dem Zug unterwegs bin.
                            Alleine meine Zeltausrüstung wiegt über 50 Kg. ( 4 Personenzelt)
                            Ich würde mich daher nicht als Outdoor Freak beschreiben der mit der natur lebt als vielmehr jemand der die Natur liebt und eine alternative zum Hotel oder fester Unterkunft haben möchte. Also ich mag das abgelegene Zelten!
                            Wenn sich das mal ändern sollte, werde ich mir eine Zweitausrüstung anschaffen müssen, die um einiges leichter ist.
                            Aber was haltet ihr von dem Ajungilak kompakt Winter hat jemand damit Erfahrung?

                            Kommentar


                            • Erny
                              Gesperrt
                              Alter Hase
                              • 05.05.2005
                              • 2763

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Daniel Seifert

                              Na das klingt doch schon ganz anders.

                              Aber gerade hier bekommt man wieder ganz klar mit, dass man, wenn man über die Ausrüstung diskutiert, auch gleich klar machen muss, für welchen Zweck man sie gebraucht. Ein Schlafsack der knapp über 2 Kg wiegt, dürfte für dich kein Problem sein, da du ihn ja nicht tragen musst. Die, die hier sich normaleweise äußern, müssen das Ding auf dem Rücken tragen. Da hauen 1 kg mehr, nur beim Schlafsack schon ganz schön rein. Wenn man dann noch beim Zelt, und einigen anderen Utensilien, mit dem Gewicht, so großzügig ist, hat man schnell 5 kg mehr auf dem Rücken.

                              Es zeigt, dass es eben nicht den absolut richtigen Schlafsack gibt. Man muss eben immer sich darüber klar sein, für welche Art von Tour man ihn braucht.

                              Das ist auch der Grund, warum hier die meisten (Ausnahmen bestätigen die Regel) zumindest ab einem gewissem Kältegrad, auf Daune wechseln.
                              Aus diesem Grund dürfte es für dich schwer werden, hier jemanden zu finden, der den Schlafsack auch hat.

                              Kommentar


                              • ice
                                Erfahren
                                • 08.04.2005
                                • 442

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Daniel
                                Nachdem du dich ja jetzt für einen Schlafsack entschieden hast, komm mal wieder runter und denk dran was du eigentlich damit machen willst. Draußen schlafen!!! Ob du jetzt 1kg mehr rumträgst oder nicht ist sch.. egal. Wenn es zu kalt wird ziehst dir halt einfach ein paar Klamotten mehr an. Und außerdem wenn irgendtwas nicht passt muss man halt improviesiren. Was ich damit sagen will ist mach dir nicht soooo viele Gedanken.
                                Und viel Spaß beim ersten Mal mit dem neuen Schlafsack.
                                Lernen durch erfahren

                                Kommentar


                                • Markus~sukraM
                                  Erfahren
                                  • 30.04.2004
                                  • 271

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo,

                                  ich habe diesen Thread, wie eigentlich alle Schlafsack / Iso-Matte Diskusionen nicht von Anfang bis Ende durchgelesen aber möchte dennoch aus eigener Erfahrung eines sagen:

                                  Mein Bett zu Hause hat mich gut 2000 Euro gekostet, darin Schlafe ich gerne und das auch bequem.
                                  Outdoor habe ich ne dünne Term-a-rest Matte und ne North Face Kufa Tüte bis 0° Grad, mit nem Fleeceinlett gehen auch -5C°.
                                  Der ganze Spaß hat mich ca. 50 Euro die Matte und 70 Euro den Schlafsack gekostet - billiger als mein Bett aber dennoch bequem...
                                  Ist Euch eure Matratze / Lattenrost / Bettzeug eigentlich genauso viel Wert wie Euer Outdoorkrams?

                                  Gruß Markus

                                  Kommentar


                                  • ice
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2005
                                    • 442

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    ja,ja Die Menschen schlafen daheim auf ihrem Bett wesentlich mehr Zeit als im Schlafsack, aber wie man im Bett schläft ist sch. egal hauptsache der Schlafsack paßt
                                    Lernen durch erfahren

                                    Kommentar


                                    • Daniel Seifert
                                      Anfänger im Forum
                                      • 09.08.2005
                                      • 15

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      oder anders der Komfort des Schlafsackes sollte annähernd dem des Bettes entsprechen. Wäre ja schlimm wenn mein Schlafsack besser wäre, da könne ich mein Schlafzimmer Zumauern

                                      Kommentar


                                      • Erny
                                        Gesperrt
                                        Alter Hase
                                        • 05.05.2005
                                        • 2763

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Die wenigsten dürften zu Hause wohl das Problem haben, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, oder niedriger, zu schlafen. Daher bedenkt man beim Schlafsack einfach Probleme, die es beim Bett nicht gibt.

                                        Auf der anderen Seite schnallen sich die wenigsten ihr Bett auf den Rücken, und wandern damit ins Fjäll. Daher ist das Gewicht beim Bett eher sekundär.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X