3 JZ Schlafsack oder doch eine Winterversion? (nur KuFa)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Der Tread ist zwar schon alt, aber:

    Wer einen Schlafsack sucht, den er nicht tragen muß, und den er im Frühjahr, Sommer und leichtem Herbst verwenden will, der braucht wahrhaftig keinen Daunenschlafsack.

    Irgendwo einen Ajungilak Kufa als Sonderangebot ergattert und schon hat man einen Kufa mit guter Qualität. Es geht nicht um Packmass und nicht um die modernste Kunstfaser die es gibt. Es muß nicht immer Polarguard Delta sein. Nicht für den hier im Tread beschriebenen Einsatzbereich.

    Wie Corton aber schon in anderen Treads beschrieben hat, sollte man wirklich darauf achten, bei welchen Temperaturen man den Kufa verwenden will. Ein -5 Grad Daunensack ist bei wärmeren Temperaturen angenehmer, als ein Kufasack, der ebenfalls den gleichen unteren Komfortbereich aufweist.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • friewu
      Erfahren
      • 20.06.2005
      • 125
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Als ehemaliger Ajungilak Nutzer will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
      Zum einen war ich mit der Qualität des angeblichen Markenherstellers überhaupt nicht zufrieden. Beim ersten war eine Naht, die die Füllung fixieren soll nicht festgenäht und ging auf. Der wurde getauscht, doch auch der zweite Versuch schlug fehl. Diesmal war es eine Naht am Reißverschluß, die nicht standhielt. Für den Preis hätte ich mehr erwartet. Daß die Reißverschlüsse klemmten war da nur noch das i-Tüpfelchen.
      Meine alte Nordisk-Tüte hat da besser gehalten und das obwohl die nur 50€ gekostet hatte. Soweit zu der Ansicht teurer= besser.

      Mittlerweile bin ich beim Macpac Sanctuary 500 angekommen. Der hat den gleichen Temperaturbereich wie der Ajungilak, wiegt mit 1kg jedoch wesentlich weniger und auch das Packmaß ist nur noch halb so groß.

      Gerade aus den letzten beiden Gründen würde ich mir nur noch Daunenschlafsäcke kaufen. Denn man kann so richtig viel Gewicht sparen. Erstmal beim schlafsack und dann reicht vielleicht auch ein kleinerer Rucksack, der auch nochmal weniger wiegt.

      Gruß Uwe, der durch Erfahrung schlauer geworden ist

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Also mein Ajungilak (Tyin) hanbe ich seit vielen vielen Jahren und der hat keinen Mangel. Hat stets gehalten, ist nirgends kaputt gegangen usw.

        Nicht alle Ajungilaks sind schlecht. Das war vielleicht einfach nur Pech. Und andere Nutzer loben die Ajungilaks ja auch.

        Wegen Gewicht und Packgröße würde ich mir jedoch als nächsten Schlafsack auch einen Daunensack kaufen.

        Von Seiten der Qualität her jedoch nicht. Da hat mich der Glacier 750 hingegen richtig enttäuscht. Der jahrealte Tyin ist da viel wärmer. Aber auch hier muß man sagen, dass der Glacier meiner Freundin einfach nur ein dummer Fehlgriff war und an dem Teil irgendwas nicht stimmte. Genauso wie mit deinem Ajungilaks sicherlich.
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • friewu
          Erfahren
          • 20.06.2005
          • 125
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Kann gut sein, daß das einfach eine schlechte Serie war, Vertrauen hat es jedenfalls nicht geschafft. Eigentlich wollte ich damit auch eher zum Ausdruck bringen, daß auch günstigere Hersteller gleichwertige oder sogar bessere Produkte verkaufen.
          Die Tyins finde ich auch nicht schlecht, aber Daune gefällt mir mittlerweile wesentlich besser. Vielleicht hole ich mir mal einen als Winterschlafsack.

          www.trekking-koenig.de verkauft gerade tyin natos für 59€, also wer einen sucht macht bestimmt ein Schnäppchen.

          Gruß Uwe

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Und wiedermal die Frage: Wieso gibts überall Ajungilak Sonderangebote? Selbst der neuere Vision wird ständig für wenig Geld verhöckert. Stellen die eine komplett neue Kunstfaser-Reihe auf oder was soll dieser ständige Ausverkauf überall?

            P.S. die Tyins gibts aber bei dienem Link nur als kurze Version. Leider haben die keinen langen. 58 Euro ist wirklich sehr billig. Für dieses Schlafsack ein Superpreis.
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • friewu
              Erfahren
              • 20.06.2005
              • 125
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Wäre die lange Version dabei gewesen hätte ich bestimmt zugeschlagen, allen schlechten Erfahrungen zum Trotz. Aber die anderen Schlafsäcke machen auch nachdenklich, gerade einen TNF Hightail für nur 139€, das ist ja geschenkt.

              Uwe

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #27
                Zu den Preisen weiß ich auch keine pauschale Antwort. Man müßte wissen, ob die die Ajungilak-Schlafsäcke über Ajungilak/Mammut beziehen oder über einen anderen Kanal.

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar

                Lädt...
                X