Tragbare Campingdusche in gut

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pat1991
    Anfänger im Forum
    • 02.10.2020
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tragbare Campingdusche in gut

    Hallo,

    für meine nächste Tour möchte ich mir eine tragbare Campingdusche zulegen. Im Endeffekt suche ich sowas wie das hier, Wert lege ich vor allem auf ein geringes Gewicht.

    https://www.amazon.de/Risepro-Gallon.../dp/B01H1UC02C

    Problem ist nur, dass bei all diesen Teilen von geplatzten oder undichten Beuteln und ähnlichem Zeugs geredet wird. Gibt es hier auch besser verarbeitete Versionen?

  • codenascher

    Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5024
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich würde es mit einem "Markenprodukt" probieren und nicht mit Jingdong, Nungzu und Konsorten (Markennamen sind willkürlich erfunden, aber man kennt ja das Angebot bei Amazon und co. ).

    Wir nutzen seit einigen Jahren die Sea to Summit Pocket Shower, klein, leicht, duscht, passt für uns.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 3131
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wofür genau möchtest Du sie nutzen?
      Tourenart? Warum leicht?
      Soll das Wasser warm werden in der Sonne?
      Brauchst Du unbedingt einen Schlauch und Duschkopf?

      Grundsätzlich kann mit fast jedem Wassersack geduscht werden, zum Teil gibt’s für die Wassersäcke auch Duschaufsätze. Ich habe je einen Wassersack von Dromedary und Ortlieb, beide halten schon seit Jahrzehnten. Ein „richtiger“ Wassersack ist jedenfalls robuster und vielseitiger, da man darin Wasser auch auslaufsicher transportieren kann, der schwarze Dromedary heizt sich auch auf in der Sonne.

      Ich wasche/dusche mich wenn möglich jeden Tag auf Tour und am besten (praktikabler als Wassersack) finde ich eine PET-Flasche mit Nuckelverschluss (Sportverschluss wie Radflasche) aus dem Supermarkt oder Tanke, dort gefüllt mit Isogetränk oder ähnlichem (Beispiel). Eventuell muss man aus dem Nuckelverschluss mit dem Taschenmesser eine Membran rausschneiden, sonst kommt zu wenig Wasser durch. Überraschenderweise reicht 0,7-1l für nassmachen und abspülen nach dem Einseifen, ohne Haare und man kann ja von den Einwegflaschen ohne weiteres zwei mitnehmen. Ich nutze sie dann auch als superleichte Trinkflasche auf der Tour. Falls es sehr kalt ist und ich genügend Brennstoff habe, mache das Wasser auf dem Kocher warm und gieße es in die Flasche (nur warm, nicht heiß, sonst schmilzt die Flasche!). Das funktioniert für mich am besten, da ich den Wasserstrahl da hinrichten kann, wo ich ihn haben will und nicht nur von oben, ich brauche keinen Baum zum Sackaufhängen und nur wenig Wasser.

      Kommentar


      • Cordio
        Gerne im Forum
        • 09.11.2023
        • 80
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn es die leichte platzsparende Lösung sein soll und sowieso eine PET Flasche mit auf Tour sein sollte: ich hab in den Deckel eine PET Flasche mit ´ner Ahle kleine Löcher gebohrt und nutze den als "Duschkopf", den ich bei Bedarf einfach auf jedes Standardgewinde schrauben kann (passt auch auf viele Beutel / Wassersäcke; nicht auf meinem Mist gewachsen, hab ich mir tatsächlich bei nem YouTuber abgeschaut...).
        Finde ich ganz komfortabel, wobei es halt immer noch am schönsten ist, am Ende einer Etappe in einen See oder Bach zu hüpfen. Habe aber u.a. auch im Rahmen der Trekkingtouren mein Duschverhalten reflektiert....aber das ist ein anderes Thema.
        Let it go, let it out
        Let it all unravel.
        Let it free and it can be
        A path on which to travel. (Michael Leunig)

        Kommentar


        • Pat1991
          Anfänger im Forum
          • 02.10.2020
          • 46
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wofür genau möchtest Du sie nutzen? Tourenart? Warum leicht?
          Soll das Wasser warm werden in der Sonne?
          Brauchst Du unbedingt einen Schlauch und Duschkopf?
          Bin meistens mit meinem großen Rucksack unterwegs. Die Idee kam mir, als ich in einem Bergdorf neben einer Hütte schnell waschen wollte, und der kleine Bach mir das ausgesprochen schwer gemacht hat... Und Leute könnten gucken und Terror machen! Da hätte ich das Wasser gerne irgendwie gesammelt und mich an einem geschützteren Plätzchen geduscht.

          Geheizt wär schön, braucht es aber nicht.

          Leicht, damit ich das "Bonusgepäck" nicht spüre natürlich

          Beim Sea To Summit fehlt mir sowas wie eine Duschbrause. Nichts besonderes, nur zur Erleichterung der ganzen Sache.

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 3131
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wobei bei in den See oder Bach hüpfen beachtet werden sollte, dass keine Seife oder gar Duschgel ins Gewässer gelangt. Daher ein Stück weg vom Gewässer einseifen und abspülen, normale Seife wird in Erde recht schnell abgebaut und schadet nicht, im Gewässer schon.

            Kommentar


            • Pat1991
              Anfänger im Forum
              • 02.10.2020
              • 46
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
              Wobei bei in den See oder Bach hüpfen beachtet werden sollte, dass keine Seife oder gar Duschgel ins Gewässer gelangt. Daher ein Stück weg vom Gewässer einseifen und abspülen, normale Seife wird in Erde recht schnell abgebaut und schadet nicht, im Gewässer schon.
              Ausnahmsweise muss ich diesem Ökoansatz zustimmen: Das Bächlein führte sein Wasser da direkt in eine Lachszucht

              Kommentar


              • Cordio
                Gerne im Forum
                • 09.11.2023
                • 80
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                Wobei bei in den See oder Bach hüpfen beachtet werden sollte, dass keine Seife oder gar Duschgel ins Gewässer gelangt.
                Absolut richtig, Seife kommt da nicht zum Einsatz.
                Let it go, let it out
                Let it all unravel.
                Let it free and it can be
                A path on which to travel. (Michael Leunig)

                Kommentar


                • Pinguin66
                  Dauerbesucher
                  • 30.12.2018
                  • 833
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Pat1991, so etwas, wie die von dir genannte Billigdusche kann man auch nehmen. Bei eine Füllung von den angegebenen 20 l sind sie aber deutlich an der Grenze. Wenn man sie maximal mit 5-10 l befüllt, dann sind sie auch ausreichend stabiel. Wenn Wasser im Sack ist, darf er nicht runterfallen, dann platzt er. Möglich Alternativen wurden ja schon genannt.

                  Kommentar


                  • Pat1991
                    Anfänger im Forum
                    • 02.10.2020
                    • 46
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                    Hallo Pat1991, so etwas, wie die von dir genannte Billigdusche kann man auch nehmen. Bei eine Füllung von den angegebenen 20 l sind sie aber deutlich an der Grenze. Wenn man sie maximal mit 5-10 l befüllt, dann sind sie auch ausreichend stabiel. Wenn Wasser im Sack ist, darf er nicht runterfallen, dann platzt er. Möglich Alternativen wurden ja schon genannt.
                    Also, im Endeffekt: "Nimm so ein Billigding und mach es nur halbvoll". Damit kann ich leben, denke ich. Oder hat noch jemand Einwände / andere Erfahrungen gemacht? 🙃

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 43443
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Von Ortlieb z.B. gibt es einen Duschaufsatz. Das ist aber vom Prinzip her nichts anderes als Löcher in einem Einwegflaschendeckel oder in einem zusätzlichen Deckel eines Wassersacks (was mal auszuprobieren lohnenswert wäre, und preisgünstiger ebenfalls).

                      Kommentar


                      • Pat1991
                        Anfänger im Forum
                        • 02.10.2020
                        • 46
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        In der "Königsklasse" gibt es dann wohl auch noch :-D : https://www.amazon.de/reiseregen%C2%.../dp/B07FGDXHN2

                        Hat solche Späße wie Tragegurte fürs überm-Rücken-tragen.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 43443
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Kannst auch mehr ausgeben wiegt dafür aber nur 650 g. Bei Decathlon gibt es dazu ein passendes Kabäuschen

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 3131
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Was spricht dagegen, dass Du Dir im Supermarkt eine Flasche wie von mir beschrieben kaufst, leertrinkst und sie zu Hause in der Dusche ausprobierst? Wie gesagt, eine (oder zwei) UL-Trinkflasche hast Du dann auch gleich.

                            Kommentar


                            • Zz
                              Fuchs
                              • 14.01.2010
                              • 1613
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo Pat1991,
                              wir duschen schon seit ein paar Jahren im Garten und ggf. auch auf Tour. So einen billigen Duschsack von Amazone, den Du in Deinem Beitrag oben verlinkt hast, tut es im Prinzip auch, aber: Wir hatten so ein Teil für den ersten Test. Er funktioniert gut, hat aber keine lange Lebensdauer, maximal eine Saison. Danach mußte Sack in den Gelben Sack > ergo Plastikmüll.
                              Teuer, aber dafür wesentlich haltbarer und aus meiner persönlichen Sicht nachhaltiger ist es, sich einen stabilen Ortlieb Wassersack zu kaufen. Da gibt es verschiedene Größen mit entsprechend unterschiedlichen Gewicht, was beim Wandern von Bedeutung ist. Wenn man ihn nur zum Duschen und Wäschewaschen nutzen will, dann empfiehlt sich ein Sack mit großer Öffnung und Rollverschluß. Möchtest Du ihn auch zum Wassertransport nutzen, dann nimm einen normalen Ortlieb Wassersack. Ob Du den Extra-Duschvorsatz noch dazu kaufst ist relativ unwichtig und bleibt Dir überlassen. Im Allgemeinen kann man davon ausgehen, daß sich das Wasser in einem schwarzen Wassersack schneller in der Sonne erwärmt sollte bekannt sein.
                              Meistens gehen die Orliebsäcke irgendwann in der Nähe des Einfüllverschlusses defekt, doch das dauert bei sorgsamen Umgang schon einige Jahre. Ansonsten gab es, zumindest in meiner Erinnerung, von Ortlieb 5 Jahre Garantie und falls Du doch mal ein Löchlein irgendwo hinein pickst, dann reicht ein großer Tropfen Seam-Grip zur Reparatur. Ich möchte nicht vergessen zu erwähnen, die relativ schwergängigen Schraubverschlüsse von Ortlieb sind etwas gewöhnungsbedürftig, dafür aber auch dicht.
                              Beste Grüße
                              Z
                              Zuletzt geändert von Zz; 09.07.2024, 09:07.
                              "The Best Laks, Is Relax."
                              Atli K. (Lakselv)

                              Kommentar


                              • codenascher

                                Lebt im Forum
                                • 30.06.2009
                                • 5024
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wir haben zwei fast zwanzig Jahre alte Wassersäcke von Ortlieb zuhause, unter anderem ein halbes Jahr in Afrika auf Rädern aufgeladen. Letztes Jahr gabs neue Verschlüsse (hab mich nicht rechtzeitig um neue Dichtungen gekümmert, die waren durch und wir brauchten die dringend), seitdem wieder super.
                                Ich kann mit bei sachgemäßen Gebrauch nicht vorstellen, dass die Ortlieb Säcke irgendwie am eigentlichen eigentlichen Gewebe kaputt geht.

                                Den weiter oben vorgeschlagenen Duschvorsatz kannte ich noch gar nicht.

                                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                meine Weltkarte

                                Kommentar


                                • mimi1
                                  Erfahren
                                  • 12.11.2011
                                  • 328
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wir haben auch ein Ortlieb Wassersack mit 4 Liter und Duschaufsatz, der hat gleich zwei Tragerimen zum aufhängen. Machen meist 1 Liter heiß Wasser mit dem Kocher auf die restlichen 3 Liter, so hat man gut 3-4 Minuten Duschvergnügen.

                                  Kommentar


                                  • Pat1991
                                    Anfänger im Forum
                                    • 02.10.2020
                                    • 46
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Was ich, im Vergleich zum Ortlieb, ja an der "Luxusvariante" für 69 oder 79 EUR so cool finde, sind die "Rucksackschlaufen", die daran befestigt sind. Man kann sich das Ding tatsächlich wie einen Rucksack auf den Rücken schnallen, was nach Befüllung sicher eine praktische Sache ist.

                                    Dafür wiegt der Ortlieb auch nur 160 Gramm oder so, was definitiv ein starkes Plus ist. Günstiger ist er auch. Ob es für das Ding auch einen Duschaufsatz zu kaufen gibt? Wurde ja jetzt schon von mehreren angesprochen.

                                    Kommentar


                                    • mimi1
                                      Erfahren
                                      • 12.11.2011
                                      • 328
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Pat1991 Beitrag anzeigen
                                      Ob es für das Ding auch einen Duschaufsatz zu kaufen gibt?
                                      ....vielleicht auch mal selber suchen ? !


                                      Kommentar


                                      • Pat1991
                                        Anfänger im Forum
                                        • 02.10.2020
                                        • 46
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen

                                        ....vielleicht auch mal selber suchen ? !

                                        Hab scho zu Beginn. Dabei kommt soviel Plastikmüll bei raus, deshalb hab ich ja hier gefragt

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X