Steigeisen Blue Ice Harfang - Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1647
    • Privat

    • Meine Reisen

    Steigeisen Blue Ice Harfang - Erfahrungen?

    Wie der Titel sagt: Hat die schon jemand in Benutzung? Wie sind eure Erfahrungen?
    Hersteller: Das kompakteste 12-Zacken-Steigeisen zum Bergsteigen – Harfang Alpine – Blue Ice EU

    Ich konnte sie diese Woche mal ansehen (in der Variante "alpine", also aus Stahl mit 12 Zacken, das wäre auch die Variante, die für mich in Frage käme). Sie sind schon unglaublich kompakt und deutlich leichter als meine bisherigen 12 Zacker von Black Diamond (obwohl die nicht einmal besonders schwer sind). Das mit dem Textilriemen zur Verstellung funktioniert wohl sogar ganz ok, muss man halt schon zu Hause machen und es dürfte länger dauern als mit dem klassischen Steg.

    Die Halterung für den Sohlenrand hinten ist natürlich auch superleicht, ob die wohl auf Dauer hält? Auch die Riemchen zur Befestigung sind natürlich superdünn, es funktioniert aber zumindest im Wohnzimmer schon ganz ok, sie anzulegen. Muss man die nachziehen? Halten sie wie gewohnt?

    Wie immer bleibt ja eine persönliche Abwägung, ob Gewichts- und Platzersparnis den teuren Neukauf rechtfertigt. Wichtig wäre mir natürlich, dass sie ohne große Einschränkung funktionieren, wenn es darauf ankommt. Einsatzzweck sind Hochtouren, auch mit Eis- und Felskontakt (also nicht nur über den Gletscher laufen), reines Eisklettern eher nicht.

  • Icefeather
    Erfahren
    • 03.10.2018
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ein Bekannter hat dieses Modell.

    Ist eine ziemliche Geduldsprobe die Dinger richtig einzustellen und manchmal längen sich die weißen Riemen unter der Schuhsohle wenn sie nass werden, was dazu führt, dass das Steigeisen locker wird und es ggf. nur noch am Fuß baumelt. Wenn das im falschen Moment passiert oder man es einen Schritt zu spät merkt, kann das ungut enden. Das passiert meist, wenn man sie auf andere Schuhe eingestellt hat. Mann soll sie lt. Anleitung so einstellen, dass es ziemlich schwer ist sie anzulegen, dann halten sie wahrscheinlich auch noch wenn sich das Band etwas längt.

    Ansonsten gute Dinger, hab noch keine harte Kritik von ihm gehört.

    Kommentar


    • Schattenschläfer
      Fuchs
      • 13.07.2010
      • 1647
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke dir!

      Zitat von Icefeather Beitrag anzeigen
      manchmal längen sich die weißen Riemen unter der Schuhsohle wenn sie nass werden, was dazu führt, dass das Steigeisen locker wird und es ggf. nur noch am Fuß baumelt.
      Ist jetzt wahrscheinlich schwer für dich zu beantworten: Lässt sich das zuverlässig verhindern? Dass sie nass werden, lässt sich ja bei Schnee- und Eiskontakt nicht vermeiden.


      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29643
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Icefeather Beitrag anzeigen
        manchmal längen sich die weißen Riemen unter der Schuhsohle wenn sie nass werden, was dazu führt, dass das Steigeisen locker wird und es ggf. nur noch am Fuß baumelt
        Wenn das so wäre kann man die Teile doch sofort vergessen
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Basti1990
          Anfänger im Forum
          • 27.05.2020
          • 33
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Servus,
          hab die Harfang Alpine seit letztem Jahr in Gebrauch, hatte vorher die Irvis Hybrid, bin mit den Blue Ice deutlich zufriedener, insbesondere das deutlich stabilere Dynemabandel ist für mich ein großer Vorteil, hab da beim Irvis Hybrid keine guten Erfahrungen gemacht. Mehrere befreundete Bergführer waren mit dem Blue Ice jetzt die zweite Saison in den Westalpen unterwegs und auch die haben nur positives zu berichten.
          Erstanpassung ist tatsächlich etwas fummelig, aber bei mir hat sich dann noch nie etwas auf Tour gelängt.
          Hawe, Wastl

          Kommentar


          • Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1647
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke! Dass das erste Mal Anpassen länger dauert ist ja im Grunde nicht schlimm, das macht man ja zu Hause.
            Darf ich fragen, wie du sie eingesetzt hast? Schnee, Firn, Eis, steileres Eis?
            Die Halterung für den Sohlenrand hinten mit den sehr dünnen Drähten und Riemchen hat zuverlässig funktioniert und war mit Handschuhen vernünftig zu bedienen?

            Kommentar


            • Basti1990
              Anfänger im Forum
              • 27.05.2020
              • 33
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hab sie auf verschiedensten Hochtouren in den Ostalpen benutzt, Venediger-Nordgrat und Westgrat, Geiger-Nordgrat, Gabler-Reichenspitz-Überschreitung, etc. pp., komme aus den Tauern auf Grund meines Jobs auf a Alpenvereinshütte nicht so viel weiter raus 😅
              Teilweise sind wir die Grate auch als Skihochtour gegangen und auch auf die Skischuhe(Scarpa Alien) hab ich mit den Harfang nur gute Erfahrungen machen können.
              Finde den Kipphebel und die „dünnen Drähte“ auch mit Handschuhen nicht auffällig lästig zu bedienen.

              p.s.: da ich gerade eh Zeit habe, schieb ich noch 2 Bilder am Schuh nach.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Basti1990; 21.09.2024, 10:37. Grund: Bilder hinzugefügt

              Kommentar


              • Schattenschläfer
                Fuchs
                • 13.07.2010
                • 1647
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Danke! Genau die Art von Erfahrungsbericht hilft mir weiter.
                OT: Sieht aus, als ob du auch den 12-Zacker aus Stahl ausgesucht hast.

                Kommentar


                • Basti1990
                  Anfänger im Forum
                  • 27.05.2020
                  • 33
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Gerne! Ja genau, hab auch die Harfang Alpine gewählt. Alu nutzt sich einfach zu viel ab, wenn man die auch im Sommer und evtl. auch im kombinierten Gelände nutzt.

                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2040
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Halten die Alpine auch auf Skitourenschuhen? Auf der Blue Ice Homepage steht, dass es dafür andere Bügel bräuchte.
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • Schattenschläfer
                      Fuchs
                      • 13.07.2010
                      • 1647
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Laut deren Tabelle geht das mit dem Standardbügel uneingeschränkt, mit den anderen zwei Varianten (Kompaktbügel, Korb) nur bedingt.

                      Kommentar


                      • Simon
                        Fuchs
                        • 21.10.2003
                        • 2040
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                        Laut deren Tabelle geht das mit dem Standardbügel uneingeschränkt, mit den anderen zwei Varianten (Kompaktbügel, Korb) nur bedingt.
                        Stimmt, jetzt habe ich es auch gesehen. Danke
                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                        Kommentar


                        • Basti1990
                          Anfänger im Forum
                          • 27.05.2020
                          • 33
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Mim Korb gehts genau so guad wie mim Bügel, wüsste nicht was ich da anderes bräuchte.

                          Kommentar


                          • Simon
                            Fuchs
                            • 21.10.2003
                            • 2040
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ja finde ich auch. Bis auf Steigeisen für schweres Gelände und die haben eh einen starren Steg und teilw. Monozack, bevorzuge ich auch Körbchen.
                            Mein Blog: www.steilwaende.at

                            Kommentar


                            • Basti1990
                              Anfänger im Forum
                              • 27.05.2020
                              • 33
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Wie gesagt bin ich mit den Teilen bereits auch auf den Skischuhen unterwegs gewesen und mit Kipphebel hinten und Körbchen vorne war des komplett problemfrei, nutze sie auf den Hochtourenschuhen eh auch in der Zusammenstellung, zufällig brauch ich sie nichtmal in der Länge ändern wenn ich zwischen dem Alien und einem Phantom Tech wechsel, für den Torre Egger muss ich dann schon etwas in der Länge optimieren😉
                              Zuletzt geändert von Basti1990; 07.10.2024, 22:17.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X