Wunddesinfektion mit kleinem Formfaktor

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 8103
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Betaisodona nutz ich daheim ...sparsam/selten.
    Unterwegs Leitungswasser oder irgendwas mit Alkohol, Schnaps, Deospray, etc. Wenn mehr als ein Kratzer, dann Doc aufsuchen, die sind da Profis!
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • atlinblau
      Alter Hase
      • 10.06.2007
      • 4630
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Hebi19 Beitrag anzeigen
      Ich bin etwas überrascht und irritiert über Tipps, welche für Privatpersonen nicht (mehr) zugängliche Stoffe zur Desinfektion empfehlen.
      Innerhalb der EU darf 30%-tiges Wasserstoff-Peroxid genauso nicht an Privatpersonen abgegeben werden wie Kaliumpermanganat in Kristallform. Dass man vielleicht in einigen wenigen Apotheken von EU-Ländern des ehemaligen Ost-Blocks diese Stoffe vielleicht doch noch bekommt ist für mich kein Grund, diese Empfehlungen nicht als "etwas praxisfremd" zu betrachten.....
      Da hast du recht...
      Die 30%-Konzentration sind bei mir "Altbestände" einer Schimmelbehandlung. Die Empfehlung zur Outdoor-Verwendung ist dem geforderten "Formfaktor" geschuldet. Die Lösung wird outdoor bei Bedarf für den jeweiligen Einsatz verdünnt. Der Kauf von hochkonzentriertem H2O2 war schon immer reglementiert, doch das aus der damaligen "personenbezogenen" Abgabe ein Verbot - da sprengmittelgeeignet - geworden ist, ging an mir vorbei.
      Eine 3% Konzentration ist bei der Wundbehandlung ausreichend.
      (Ich habe meine Empfehlung dementsprechend ergänzt)

      Kommentar


      • Karlsson
        Dauerbesucher
        • 20.05.2021
        • 983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Krass, als ich im Mai eine Schnittverletzung nähen ließ, hat der Arzt da reichlich octanisept drüber laufen lasse. Allerdings nicht mir einer Spritze. und es ist perfekt verheilt.
        Das ist ausführlicher:
        https://www.aerzteblatt.de/archiv/18...mit-Octenisept

        und nimmt mir dann auch meine kurzzeitigen Bedenken. Ob ich als Laie wirklich fachblätter lesen sollte?
        Zuletzt geändert von Karlsson; Gestern, 06:31.

        Kommentar

        Lädt...
        X