Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Leichtert gesagt als getan „Wien ist anders“. Es gibt nicht sooooviele Geschäfte, die führen 1-2 Marken und davon vielleicht 1-2 Typen und diese habe ich schon angesehen.
Warst du schon beim Bergsport Schwanda (Nähe Stephansplatz) und beim Bergfuchs (Nähe Westbahnhof)? Die haben alles was man braucht, für Deine zukünftigen Einkäufe ;)
Gibt schon ein paar Punkte die die Wahl dieser Schaufel negativ beeinflussen, sind aber nicht immer KO-Kriterien.
Nicht zerlegbar - Für den Transport im Rucksack nicht unbedingt der Hit
Runder Griff ohne Endgriff - Mit einem D- oder T-Griff hast du die bessere Möglichkeit wirklich zuzupacken und die Schaufel zu stabilisieren
Kunststoffgriff - Keine Ahnung wie stabil der ist
Form des Schaufelblatts - Sieht mir sehr nach der guten alten Parsenn (Die bei mir im Auto liegt) aus, keine Ahnung wie gut es seitlich hochgezogen ist.
Für viele Einsätze sicher die richtige Schaufel aber ob sie als Lawinenschaufel in die engere Auswahl sollte wage ich (für mich) doch zu bezweifeln.
Gruss
Henning
Es gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
Die Kunststoffgriffe von Fiskars hab ich noch nie kleingekriegt, also falls das ein Thema wäre.
Der Knauf ist mir bei einem Spaten auch angenehmer wie T oder D, aber das ist subjektiv.
Die Parsenn ist ja auch eine Lawinenschaufel.
freedom's just another word for nothing left to lose
Ich schliesse mich Fjaellraev an: ist ein nettes Schäufelchen wenns um nicht mehr geht als Heringe ver-/ausbuddeln oder auch mal ne kleine Schneemauer hochziehen. Mein Kumpel hat die seit Jahren in Skandinavien dabei, aber wenn ich dabei bin und es muss mal etwas schneller gehen oder die Schneemauer soll etwas höher werden, dann leiht er sich meine (es sei denn ich brauch sie grad selber ). Mit dem Teil kriegt man einfach keine grossen Mengen Schnee in kurzer Zeit bewegt, und vor richtig hartem Schnee kapituliert sie von vornherein.
Ich denke das liegt an deinen Präferenzen. Das Schaufelblatt ist bei beiden Alu 6061 T-6 . Kodiak hat die "gesandete Griffzone", was die wohl macht mit viel Schnee und Eis, wenns daran klebt, da bin ich mir nicht so sicher. Voile hat die Griffzone nicht, tja.
Meine Entscheidung für die Kodiak war der umsteckbare Griff, so kann sie auch zum hacken verwendet werden. Getestet habe ich es kurz bei uns am Hang mit Nassschnee, richtig vereiste Flecken habe ich nicht bearbeitet, am Hang ging es gut.
"Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."
Ich kenne nur die Fiskars und die Ortovox Expert 2; das Gewicht ist ne Katastrophe, aber die Lasten die man damit bewegen kann sind beeindruckend; halt ne Schaufel für Männer!
Richtig. Aber sie stammt aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts und mittlerweile hat sich doch so einiges entwickelt.
Die Version von Rottefella (Gibt es glaub immer noch) hat wenigstens einen T-Griff und ich überlege mir schon eine Weile mindestens eine meiner Schaufeln entsprechend zu tunen, denn sie ist doch immer wieder im Rucksack - obwohl ich mittlerweile auch eine Voilé Mini Telepro T6 habe. Die mit dem Winkel zwischen Griff und Schaufelblatt besser für den Schneehöhlenbau geeignet ist.
Gruss
Henning
Es gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
Kommentar