Schneeschuhe Tubbs TRK 24 oder TSL 226

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneeschuhe Tubbs TRK 24 oder TSL 226

    Hallo,

    ich möchte mir gerne einen Schneeschuh zulegen. Vorgesehener Einsatzbereich sind die Alpen/Allgäu. Im SInne stehen erstmal keine großen Touren, sondern vor allem Tagestouren.
    Deshalb würde ich auch gerne nicht allzuviel Geld ausgeben und bin jetzt bei folgenden zwei Modellen hängen geblieben:
    Tubbs Flex TRK
    TSL Rando 226

    Mein Eindruck:

    Der TSL ist sehr robust gebaut, die meisten Teile sind verschraubt und tlw. auswechselbar. Für den Halt auf eisigem Gelände bietet er aber nur 6 Stahlspikes. Bindung sieht stabil aus, dürfte aber beständig klappern beim Laufen. Steighilfe unpraktisch auszuklappen, aber relativ hoch.

    Der Tubbs hat eine recht einfach zu bedienende Bindung, wirkt insgesamt aber wesentlich empfindlicher als der TSL. Die Stahlteile sind viel dünner, praktisch alles genietet. Die Leisten auf der Unterseite geben bestimmt guten Halt auf eisigem Terrain. Die Steighilfe ist ebenfalls schwierig auszuklappen, deutlich niedriger als beim TSL (laut Hersteller 16°). Schön ist das bewegliche Ende des Schneeschuhs, dass auf ebenem Gelände ein "Abrollen" ermöglicht. Da keine durchgängige Platte an der Bindung, wird man wahrscheinlich sehr viel leiser als mit dem TSL unterwegs sein.

    Kennt jemand die Schneeschuhe und kann Erfahrungen dazu beitragen? Zum Vorgänger des 226 habe ich schon einiges positives gelesen. Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit der Tubbs?
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

  • edelweiß
    Erfahren
    • 18.03.2007
    • 324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schneeschuhe Tubbs TRK 24 oder TSL 226

    Hallo,

    ich habe die TSL 226 und würde sie uneingeschränkt empfehlen. Meine sind schon älter, aber noch nichts kaputt und alle 6 Spikes noch drin. Du kanns zusätzlich Harscheisen dazu kaufen (gibt es z.b. bei Globe).
    Ich war mit meinen im Allgäuer und Ammergauer Alpen, Estergebirge und in Pitztal auf 3000er auf Hängen bis 40^Grad.
    Auch im nicht zu tiefen Pulverschnee kann man gut mit denen laufen. Super Preis für super Leistung.

    Gruß
    Tanja
    Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
    (Sprichwort)

    Kommentar


    • theone
      Fuchs
      • 15.03.2006
      • 1101
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schneeschuhe Tubbs TRK 24 oder TSL 226

      Das mit den Harscheisen ist halt so ein DIng. Die kosten fast so viel wie ich für den ganzen Schneeschuh zahlen würde. Und wenn man das dann zusammenrechnet, dann könnte man auch gleich andere, hochwertigere (was auch immer das konkret heißen mag) kaufen.

      Aber das heißt Du hattest mit dem Halt der Schneeschuhe noch keine Probleme (ohne Harscheisen)?
      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
      Christian Wallner

      Kommentar


      • beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1669
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schneeschuhe Tubbs TRK 24 oder TSL 226

        Die TSL hehören finde ich zu den wenigen schneeschuhen, die nicht überzahlt sind. Liegt wohl daran, dass Schneeschuhgehen in Frankreich wirklich schon länger ein Breitensport ist. Ich habe (geliehene) 225 zu Hause und finde die tadellos, überhaupt um die ca. 70 Euro, um die man die bekommt.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Schneeschuhe Tubbs TRK 24 oder TSL 226

          Ich habe meine 226 nach 8 Touren wieder verkauft, weil mir die Bindung zu instabil war und das Stollen zum Problem wurde.

          Kommentar


          • edelweiß
            Erfahren
            • 18.03.2007
            • 324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schneeschuhe Tubbs TRK 24 oder TSL 226

            Bis jetzt habe ich die Harscheisen nicht gebraucht. Die habe ich günstig bei Ausverkauf gekauft (also warte etwas ab).
            Bei Schneeschuhhochtouren habe ich leichte Steigeisen dabei.
            Und es ist schon besser, wenn man festere Bergstiefel trägt, da sitzt auch die Schneeschuhbindung gut.

            Gruß
            Tanja
            Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
            (Sprichwort)

            Kommentar


            • theone
              Fuchs
              • 15.03.2006
              • 1101
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schneeschuhe Tubbs TRK 24 oder TSL 226

              Loser Bohrhaken

              Ich habe meine 226 nach 8 Touren wieder verkauft, weil mir die Bindung zu instabil war und das Stollen zum Problem wurde.
              Mit was bist Du jetzt unterwegs?
              Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
              Christian Wallner

              Kommentar


              • theone
                Fuchs
                • 15.03.2006
                • 1101
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schneeschuhe Tubbs TRK 24 oder TSL 226

                Ich habe (geliehene) 225 zu Hause und finde die tadellos, überhaupt um die ca. 70 Euro, um die man die bekommt.
                Die Tubbs gibts sogar noch nen Tick billiger
                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                Christian Wallner

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Schneeschuhe Tubbs TRK 24 oder TSL 226

                  Zitat von theone Beitrag anzeigen
                  Mit was bist Du jetzt unterwegs?
                  Bei dem Schnee bisher barfuß . Ansonsten BC Ski.
                  Das Angbot hier find ich aber interessant.
                  http://www.wandern-klettern-kanu.de/...ning-Flash-men

                  Kommentar


                  • Bub
                    Neu im Forum
                    • 25.05.2013
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schneeschuhe Tubbs TRK 24 oder TSL 226

                    Meine Freundin und ich waren diese Woche mit geliehenen Schneeschuhen unterwegs und konnten bisschen mittelklasse Tubbs und das TSL Modell vergleichen.

                    Freundin hatte die TSL an und war etwas unzufrieden mit der Bindung. Sie ist nicht steif genug um einen wirklich rutschfreien seitlichen Halt zu geben. Außerdem sind die Queerungseigenschaften des Tubbs etwas besser. Unangenehm beim TSL war auch, dass die Achse an der die Bindung aufgehangen ist höher liegt als beim Tubbs. Dadurch wirkt das laufen eher etwas wie auf stelzen und die Kontrolle nimmt subjektiv noch weiter ab.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X