Brille oder Kontaktlinsen im Freien ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ToughWeather
    Gerne im Forum
    • 07.08.2014
    • 73
    • Privat

• Meine Reisen

Brille oder Kontaktlinsen im Freien ?

Hallo Zusammen!

Es ist amtlich: Ich brauche eine Sehhilfe
    Werte liegen bei -1 und -0,75, also im akzeptablen Bereich.

Im Alltag kein Problem, aber fürs Autofahren oder im Sommer für die Jagd brauche ich eine komfortable Sehhilfe..

Was würdet ihr empfehlen? Vielleicht unter dem Aspekt mehrere Tage draußen zu sein..

Brille oder Linse?

gruß,

tw

• Rattus
    Lebt im Forum
    • 15.09.2011
    • 5177
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Brille oder Kontaktlinsen im Freien ?

Als Brillenträgerin habe ich (Dauer-)Kontaktlinsen ausprobiert. Die Gewöhnung an das Einsetzen ging erstaunlich schnell, sehen konnte ich auch sehr gut. Aber ich merkte, dass mir die Reinigungsprozeduren und das "Aufpassen" lästig wurden. Und im Wind Fahrrad zu fahren, war ganz kritisch, ich hatte immer Angst, eine zu verlieren. Einige Male konnte ich sie mir gerade noch vom Kragen fischen Für mich habe ich dann beschlossen, dass es so viel Disziplin erfordert, dass ich lieber die Nachteile der Brille (Beschlagen, Tropfen auf den Gläsern) in Kauf nehme. Aber ich kenne genau so gut Leute, die mit KL bestens klarkommen. Ist wohl auch sehr eine Sache des Typs.
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• ApoC

Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 6542
      • Privat

• Meine Reisen

Das kommt bei mir drauf an WAS ich draussen mache. Solange es irgendwie Wandern ist nehme ich meine Brille (habe übrigens ähnliche Werte wie du) beim Klettern entweder garnichts oder Kontaktlinsen. Auf Hochtouren nehme ich ebenfalls Kontaktlinsen weil ich ansonsten keine Gletscherbrille habe. So beim Wandern oder hier mal im Winter komme ich mit meiner Sportsonnenbrille klar. Skifahren gefällt mir ebenfalls mit Kontaktlinsen deutlich besser. Ich habe das Gefühl als wenn die schnelle Orientierung mit Brille nicht ganz einfach ist. Die Brille ist eben beim Geradeausgucken am besten. Sobald man die Augen schwenkt wird es schlechter. Minimal aber wenn man sehr schnell hin und her guckt merkt man es. Deswegen gewöhnt man sich auch dran den Kopf mehr zu bewegen. Da fühle ich mich ohne Brille oder eben vorallem mit den Linsen besser. Einen Vergleich zu ohne Linsen mit perfekter Sehkraft habe ich nun nicht mehr .

Kommentar

• Vegareve
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14491
        • Privat

• Meine Reisen

Ist halt die Frage, ob man die Sehhilfe bei diesen Dioptrien unbedingt braucht...ausser beim Autofahren, versteht sich. Wenn ja, ganz klar Kontaktlinsen (es gibt auch Monatslinsen, die man im Auge behalten kann, wenn man zeltet beispielsweise, aber an die Linsen generell muss man sich erst gewöhenn und die richtigen für einen finden). Für eine normale Wanderung reicht auch die Brille, wenn man sie unbedingt braucht.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• ApoC

Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 6542
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          Ist halt die Frage, ob man die Sehhilfe bei diesen Dioptrien unbedingt braucht...[...]
          Zum Klettern geht das sofern man nicht weit weg Spuren suchen muss. Bergsteigen wahrscheinlich auch recht gut allerdings sieht man dann ja die ganzen tollen Berge unscharf. Möchtest du dir den Sonnenaufgang auf 4000m entgehen lassen ? Skifahren würde ich ohne Sehhilfe nicht. Da könnte ich die Struktur des Schnees nicht sicher erkennen...

Kommentar

• ToughWeather
            Gerne im Forum
            • 07.08.2014
            • 73
            • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal für eure Posts!

Mach mir nur wegen der Hygiene Gedanken, grade wenn man oft/immer draußen ist.
            Werde 10 Monate wieder in Schweden/Finnland unterwegs und für Touren/Jagd bestimmt mal mehr als 14 Tage unterwegs sein. Ist halt mehr Stress mit Hände reinigen draußen etc. wenn man Kontaktlinsen verwendet..

gruß,

tw

Kommentar

• Chouchen
              Freak

Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde es einfach ausprobieren, ob Du mit Linsen zurecht kommst. (Ich z.B. tue es nicht, gerade draußen bei Wind, Staub usw. Das war bei meinem letzten Versuch allerdings auch noch eine andere Linsengeneration als heute.)
              Auch wenn Du zu Hause die Linsen positiv getestet hast: Eine Brille musst Du ohnehin zusätzlich dabei haben. Falls sich also auf Tour rausstellt, dass es nichts ist, dann fliegen eben die Linsen raus und Du ziehst wieder die Brille an.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• woodcutter
                Dauerbesucher
                • 13.11.2011
                • 706
                • Privat

• Meine Reisen

Brille ? Silhouette !

Zitat von ToughWeather Beitrag anzeigen
                Was würdet ihr empfehlen? Vielleicht unter dem Aspekt mehrere Tage draußen zu sein..

Brille oder Linse?
                Meiner Meinung ganz klar Brille, als Universallösung, einfach zu putzen statt Augeninfektion zu riskieren, in den meisten Fällen unproblematisch, doch eine Ersatzbrille kann Sinn machen, dann benötigt man wieder Platz und stossfeste Etuis (am besten dasselbe System, s.u. eine Silhouette ohne Scharnier hat besondere, dreieckige, eher kleinere Etuis).

Ausser ... spezielle Sportarten, kopfüber Bewegungen etc. bei denen Brillenhalter hinterm Nacken versagen.

Bin nach einem Exkurs zu einer klappbaren Titan wieder zurück zur ersten Silhouette, Titan, rahmenlos + ohne Scharnier. Trage ich nun ~12 Jahre, die Teile sind einzelne tauschbar, d.h. man kann jedes geschraubte Teil (Bügel link, recht, Mittelteil) nachkaufen. Will man neue Gläser, wg. neuer Sehstärker oder als modisches Element, sucht man sich bei randlose Brillen einfach eine neue Form aus. Doch hochwertige Gläser sind teuer.

Bei lange haltbarem Brillengestell empfiehlt es sich klassische statt modische Farben zu wählen, gerade wenn es die erste Brille ist und man u.U. viele Jahre bei der Sehstärke bleibt.

Am besten Rad-/Berghelm und Mützen mit zum Probetragen nehmen, eine Brille mit "flexiblen" Bügeln passt sich eher an als die festen, je geringer das Gewicht umso niedriger die "Vernichtungsmasse" beim Fallen (o.k. die Abwurfgeschwindigkeit zählt ebenso sehr )

Anlaufen der Brille im Winter etc. ist eher eine Frage der Güte des Glasses, es gibt viele Qualitäten auf dem Markt, mein aktuelles ist ein Polycarbonat Kunststoff, sog. Kinderbrillenglas. Gesamtgewicht 12 Gramm. Von meinem Silhouette Modell bin ich überzeugt, sie verzeiht vieles, dennoch ist sie kaputtbar und bei nur einem Anbieter der Ersatzteile ist der Preis natürlich hoch. Beim Joggen und im Alltag ohne Bandsicherung, auf Tour dabei habe ich als Sicherung Chums Gummiadapter mit Band (Rope universal):
                https://www.globetrotter.de/marke/chums/

Die Entscheidung für eine Brille und welche genau sollte natürlich mit dem Augenarzt abgesprochen sein, je nach Augenfehler bzw. Korrekturbedarf eignen sich nur bestimmte Materialien, das würde ich deutlich von Anfang an ansprechen, im Sinne ich will das leichteste, bruchfesteste Kunststoff - geht das bei mir ?!

Den Gang zu einem echten Optiker muss ich dranhängen, aufpassen mit Brillenketten. Umhören im Freundes-/Bekanntenkreis, wo man sich Zeit nimmt beim Einstellen, da passieren die merkwürdigsten Sachen, sogar Vertauschen von linkem und rechtem Glas bei der Montage. Bei der Sorgfalt in allen Details erkennt man den guten Optiker, doch um diese Erfahrungen zu sammeln braucht es Zeit und Kerbholz.

P.S. Meine aktuellen Gläser wurden in der Schweiz montiert, hingen im deutschen Zoll fest wg. einem Mißverständnis, für die wochenlange Wartezeit wurde mir ein Großteil der Kosten erlassen, hat man keine Ersatzbrille ist man aufgeschmissen.

Kommentar

• Vegareve
                  Freak

Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14491
                  • Privat

• Meine Reisen

Ist halt mehr Stress mit Hände reinigen draußen etc. wenn man Kontaktlinsen verwendet..

gruß,

tw
                  Ja, deswegen verwende ich nur noch die Night&Day Linsen. Brille bei Regen, Schnee, Klettern, starke Sonne etc. kommt für mich nicht in Frage, auch wenn sie trotzdem auf längeren Reisen immer dabei ist.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Blackbox
                    Erfahren
                    • 09.09.2014
                    • 315
                    • Privat

• Meine Reisen

Mach mir nur wegen der Hygiene Gedanken, grade wenn man oft/immer draußen ist.
                    Werde 10 Monate wieder in Schweden/Finnland unterwegs und für Touren/Jagd bestimmt mal mehr als 14 Tage unterwegs sein. Ist halt mehr Stress mit Hände reinigen draußen etc. wenn man Kontaktlinsen verwendet..
                    Wobei sich das mit dem Stress mit wachsender Erfahrung etwas relativiert. Ich bin auf Kontaktlinsen angewiesen, da sich mein Sehfehler nicht durch Brille korrigieren lässt, und ich habe es bisher auf allen Touren mit der Pflege hinbekommen, ohne dass es irgendwelchen Ärger gab. Nach einiger Zeit weiß man, was "geht" und was nicht. Allerdings habe ich auch harte Kontaktlinsen (genauer: eine harte Kontaktlinse, bin auf einem Auge normalsichtig, auf dem anderen stark kurzsichtig), die unempfindlicher sind und deutlich weniger Pflegeaufwand erfordern.

Dennoch: Ich würde bei deinem Werten dazu tendieren, es mit einer Brille zu versuchen. Bei allen Nachteilen, die Brillen bei Regen etc. haben, sind sie einfach weniger Aufwand draußen als Kontaktlinsen. Und wenn es zu sehr schüttet, kannst du bei deinem Werten auch mal die Brille wegpacken. Aber nimm auf jeden Fall eine Ersatzbrille mit, Brillen killt man schnell mal, egal, wie gut die Qualität ist.

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32305
                      • Privat

• Meine Reisen

Hol Dir doch für die kritischen Unternehmungen Tageslinsen, dann ist das Hygieneproblem gelöst. Und immer, wenn es geht, nimmst Du die Brille.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• DerNeueHeiko
                        Alter Hase
                        • 07.03.2014
                        • 3161
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich trage seit ich ca. 4 Jahre alt bin Brille (mit inzwischen irgendwas um 6dpt), fahre damit Fahrrad, war wochenlang draußen, wandern, paddeln... kaputt gegangen ist mir das letzte Mal vor ca. zehn Jahren eine, als bei einem Konzert mir jemand die Brille von der Nase gewischt und anschließend das Glas aus dem Rahmen heraus getreten hat. Outdoor-Aktivitäten finde ich dagegen ziemlich unkritisch allerdings trage ich auch eine flexible ("Titanflex")-Brille, die man in sich verknoten kann, ohne dass sie kaputtgeht.

Damit will ich sagen: Outdoor mit Brille geht, ohne große Probleme. KL habe ich nie probiert, weil... herumfummeln im Auge mir instinktiv sehr unsympatisch ist, und weil ich den Bedarf für mich nicht sehe.

MfG, Heiko

Kommentar

• syncronizer
                          Gerne im Forum
                          • 12.03.2012
                          • 83
                          • Privat

• Meine Reisen

Für mich die beste Kombi: massenhaft tagelinsen und ne Ersatz/Abendsbrille. Wenn gar nix anderes geht: Finger abschlecken vorm einsetzen. War bisher noch nie ein Problem.
                          Vorteil tageslinse: die sind sehr dünn, weil sie nicht lang halten müssen. Ist für mich angenehm im Auge. Und man muss sich keine reinigungschemie ins Auge tun.

LG thomas

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

Kommentar

• StepByStep
                            Fuchs
                            • 30.11.2011
                            • 1198
                            • Privat

• Meine Reisen

Trage auch schon seit Ewigkeiten eine Brille (bei um die 6dpt.). Ich möchte eine Brille nicht missen.

Gerade auch in deinem Fall halte ich eine Brille (können ja auch günstige Gläser sein, was bei den geringen Werten auch recht problemlos zu finden ist...) für notwendig. Wenn man Schnupfen hat sind zum Beispiel Linsen sehr ungünstig. Auch wenn sich irgendwie mal das Auge infiziert (kann beim Hantieren mit Linsen Outdoor eher passieren als ohne.). Dann dürftest Du wenn du nen Tag keine Linsen ins Auge bringst auch nicht Auto fahren weil du keine Sehhilfe hast...

Ich mache es seit langem so, dass ich überwiegend und im Alltag eigentlich immer Brillen trage und bei Bedarf (z.B. Ballsport, Wintersport, Regen aber auch gerna mal auf Trekkintour) Tageslinsen nehme. Die Tageslinsen kosten dann so ca. 1-2€ pro Tag abhängig welche man wo kauft... Die ersten unbedingt beim Optiker oder noch besser Augenarzt kaufen!

Kommentar

• Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 3278
                              • Privat

• Meine Reisen

Plädiere auch für die Kombi Tageslinsen und Brille in Deinem Fall. Ich habe meine Hände immer mit Handdesinfektionsmittel desinfiziert vor dem Einsetzen, gibt es als sehr ergiebiges Gel. Mittlerweile Verträge ich Linsen nicht mehr so gut und trage fast immer Brille, geht auch. Kontaktlinsen bringen allerdings ein wesentlich angenehmeres Sehen mit größerem Gesichtsfeld mit sich.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• mitreisender
                                Lebt im Forum
                                • 10.05.2014
                                • 5197
                                • Privat

• Meine Reisen

Was sagt denn der Augenarzt zu dem Thema?

Meiner - und anscheinend kein Schlechter - hat mir von Kontaktlinsen abgeraten. Er meinte, solange ich mit Brille keine Probleme habe (Passform, Eitelkeit etc.) soll ichs lassen, weil es die Augen eben mehr belastet. Mich hat das größere Sehfeld bzgl Sterne gucken sehr gereizt, man hat auch nicht die "Gestellgrenze" - dennoch:

Mit Brille fühl ich mich wohl, habe aber wie Du keine großen Dioptrien und trage ausschließlich Glas, weil ich die Brille auch schon mal gerne in die Hosentasche stecke etc. Mit Kunstoffgläsern wäre das nicht möglich. Hatte einmal welche und die waren nach einem halben Jahr nicht mehr klarsichtig.

Denk auch dran, dass irgendwelche Reflexschutzbeschichtungen etc. die Farbwahrnehmung verändern können. Bei einem Brillenpaar habe ich das Problem, dass weiß anders aussieht, wenn ich durch die Brille gucke. Passiert wohl vor allem, wenn die Brille altert.

Kommentar

• ToughWeather
                                  Gerne im Forum
                                  • 07.08.2014
                                  • 73
                                  • Privat

• Meine Reisen

Danke Euch !

Habe mich für folgende Kombi entschieden:

- Alltag, Auto, normales Outdoorleben, etc: Brille
                                  - Jagd: Kontaktlinsen(hart)

Bin über ein ''Einsetzwerkzeug'' für Kontaktlinsen gestolpert, werd das mal probieren. Handkontakt wird vermieden damit!

Merci fürs Teilen eurer Erfahrung,

tw

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                                    • 16.09.2008
                                    • 2211
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich trag seit 20 Jahren ausschließlich weiche Kontaktlinsen.
                                    Auch auf 2wöchigen Zelttouren.
                                    Augenentzündungen durch mangelnde Hygiene hatte ich nich nie.
                                    Ersatzbrille ist dabei und wurde noch nie benötigt.

Ich habe ein kleines Funktionshanddtuch zusätzlich, das benutze ich nur zum Händeabtrocknen, wenn ich sie gründlich gewaschen habe und ausserdem als Sicherheitsunterlage beim raus und rein setzen der Linsen, falls sie mal fällt, da ich keine Lust habe, sie dann in den Falten des Schlafsacks zu suchen. Das Tüchlein bleibt also immer sauber. Ob man es wirklich braucht? Keine Ahnung, ginge sicher auch ohne

Gründliches Hädenwaschen mache ich vor'm Linsenhandling abre nur, wenn die Hände deutlich verschmutzt sind. Wenn sie einfach nur 'normal' sind, mach ich garnichts.

Kommentar

• Blackbox
                                      Erfahren
                                      • 09.09.2014
                                      • 315
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bin über ein ''Einsetzwerkzeug'' für Kontaktlinsen gestolpert, werd das mal probieren. Handkontakt wird vermieden damit!
                                      Bei harten Kontaktlinsen sind diese kleinen Gummisauger am besten geeignet. Verwende ich seit 30 Jahren. Die Dinger sind billig und idiotensicher in der Handhabung. Ich tausche sie im Mittel einmal im Jahr aus, wenn sie nicht mehr richtig saugen.

Kommentar

• Chouchen
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blackbox Beitrag anzeigen
                                        Bei harten Kontaktlinsen sind diese kleinen Gummisauger am besten geeignet. Verwende ich seit 30 Jahren. Die Dinger sind billig und idiotensicher in der Handhabung. Ich tausche sie im Mittel einmal im Jahr aus, wenn sie nicht mehr richtig saugen.
                                        Der Vollständigkeit halber: Die sind aber ein "Aussetzwerkzeug" und kein "Einsetzwerkzeug".
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

Lädt...
                                        X