Deuter oder MacPac?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nanook99
    Anfänger im Forum
    • 07.05.2008
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Deuter oder MacPac?

    Hallo Wanderfeunde,

    ich bin noch immer auf der Suche nach dem idealen Rucksack für 1-2 Tageswanderungen incl. Fotoausrüstung und habe inzwischen zwei Modelle im Auge:

    - Deuter ACT Trail 32
    - MacPac Torlesse 35

    Gibt es etwas, was für oder gegen eines der beiden Modelle spricht? Hat jemand einen und kann mir seine Erfahrungen schildern? Was ist generell zur Qualität zu sagen?


    Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von Nanook99; 06.07.2008, 14:14.
    Gruß
    Nanook99

  • Gast181203
    GELÖSCHT
    Erfahren
    • 19.10.2005
    • 278

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Deuter oder MacPac?

    Hallo!

    Oje , genau diese 2 Modelle standen auch bei mir zur Auswahl.

    Ich hab mich für den Deuter entschieden, hauptsächlich aus folgenden Gründen:
    • Details (der Deuter hat einige kleinere Taschen, die Frontöffnung und das Netz statt der Gurten vorne)
    • den Deuter gibt es als Damenmodell
    • den Deuter konnte ich vor Ort testen, den Macpac gibt's in Ö in keinem Laden


    Sympathischer war mir der Macpac .

    Ich bin mit dem Deuter aber sehr, sehr zufrieden.
    Alles trägt sich bequem und dank der großen Frontöffnung komm ich auch an die Kameratasche der DSLR, die muss nämlich auch in den Rucksack passen.

    Die Verarbeitung des Deuters wirkt zudem auch sehr gut.

    Bin schon gespannt auf weitere Antworten.
    /morena

    Kommentar


    • Nanook99
      Anfänger im Forum
      • 07.05.2008
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Deuter oder MacPac?

      Zitat von morena Beitrag anzeigen
      Alles trägt sich bequem und dank der großen Frontöffnung komm ich auch an die Kameratasche der DSLR, die muss nämlich auch in den Rucksack passen.
      Die DSLR ist bei mir auch dabei und da ist es, denke ich, unpraktischer, immer von oben zugreifen zu müssen. Netz statt Gurten wäre mir recht, das Gewurstel mit den langen Gurten ist nicht mein Ding. Ich konnte übrigens den MacPac testen...
      Gruß
      Nanook99

      Kommentar


      • Gast181203
        GELÖSCHT
        Erfahren
        • 19.10.2005
        • 278

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Deuter oder MacPac?

        Zitat von Nanook99 Beitrag anzeigen
        Die DSLR ist bei mir auch dabei und da ist es, denke ich, unpraktischer, immer von oben zugreifen zu müssen.
        Genau deswegen find ich den Fronzugriff beim Deuter praktisch.
        Ein Griff und ich hab die Kamera.

        Wie war der Macpac?
        Hier in Ö findet man in Wien in einem Shop das Vorjahresmodell, das ist aber ganz anders und auch nicht gerade in der Nähe...

        /morena

        Kommentar


        • Nanook99
          Anfänger im Forum
          • 07.05.2008
          • 14
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Deuter oder MacPac?

          Zitat von morena Beitrag anzeigen
          Wie war der Macpac?
          /morena
          Der MacPac Torlesse hat augenscheinlich eine gute Verarbeitung und trägt sich sehr angenehm. Allerdings kann ich mit den zwei Außentachen, die über zwei vertikale Reisverschlüsse erreichbar sind nicht viel anfangen und die vielen endlos langen Riemen finde ich auch etwas nervig.
          Gruß
          Nanook99

          Kommentar


          • Silver
            Gerne im Forum
            • 25.02.2005
            • 57

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Deuter oder MacPac?

            ...also ich habe mir vor ein paar Tagen den MacPac Torlesse 35 in der Größe 3 (bin 196cm lang) gekauft. Die beiden Außentaschen eigenen sich nur für Kleinkrams, ebenso die beiden Netztaschen und die Deckelfachtasche. Ansonsten ist das ein sehr gut verarbeiteter und vergleichweise leichter Rucksack, den man - richtig eingestellt - auf dem Rücken kaum spürt. Ich hab den Rucksack übrigens "blind" in einem Internetshop gekauft, weil ich für meine Fahrradtour durch Dänemark eine kleinere und leichtere Alternative für meinen noch besser verarbeiteten und robusteren Tekapo 45+ suchte und von den MacPac Rucksäcken total begeistert bin. Ich habe deshalb gar nicht erst nach anderen Rucksäcken geschaut. Übrigens dürfte ja gerade, wenn ihr mit Fotozeugs unterwegs seid, die Robustheit und Regendichtigkeit des Rucksacks eine Rolle spielen. Wer da nach Alternativen in der Größe 35 sucht, sollte auch einmal an den Tekapo 35 oder 35+ denken (der eine mit zwei Netzttaschen außen, der andere mit zwei Reißverschlußtaschen). Sie werden (unverständlicherweise) zwar nicht mehr produziert, aber einige Händler haben sie noch. Sie haben zwar ein etwas höheres Eigengewicht. Aber das geniale Tragesystem gleicht das wieder aus. Und besser verarbeitete Rucksäcke sind wohl kaum zu finden. Die genannten MacPac Rucksäcke gibt es für verschiedene Rückenlängen, den Torlesse auch noch zusätzlich in einer Frauenvariante, dann allerdings, wenn ich meinen letzten Besuch auf der MacPac Homepage in richtiger Erinnerung habe, mit etwas mehr Volumen.
            Zuletzt geändert von Silver; 06.07.2008, 17:43.

            Kommentar


            • Gast181203
              GELÖSCHT
              Erfahren
              • 19.10.2005
              • 278

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Deuter oder MacPac?

              Zitat von Silver Beitrag anzeigen
              [...]Tekapo 35 oder 35+ denken
              Den hat der robinsonshop in Wien zwar lagernd, aber der gefällt mir nicht.
              Frauen...

              Was die Regendichtigkeit angeht, das spielt für mich keine Rolle, da meine DSLR samt Objektiv in einer zusätzlichen Tasche im Rucksack transportiert wird - Schutz ist also da, den Frontzugriff finde ich wegen dem schnellen Zugriff auf die Kameratasche toll.
              Und eine Regenhülle haben eh alle Mitbewerber.

              Zitat von Nanook99 Beitrag anzeigen
              Allerdings kann ich mit den zwei Außentachen, die über zwei vertikale Reisverschlüsse erreichbar sind nicht viel anfangen und die vielen endlos langen Riemen finde ich auch etwas nervig.
              Oh.
              Gut, gerade die praktischen Aussentaschen find ich beim Deuter angenehm.

              /morena

              Kommentar


              • Nanook99
                Anfänger im Forum
                • 07.05.2008
                • 14
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Deuter oder MacPac?

                Zitat von Silver Beitrag anzeigen
                ...also ich habe mir vor ein paar Tagen den MacPac Torlesse 35 in der Größe 3 (bin 196cm lang) gekauft.
                Der steht bei mir auch zur Wahl; bist Du auch mit Kamera-Ausrüstung unterwegs?
                Gruß
                Nanook99

                Kommentar


                • Silver
                  Gerne im Forum
                  • 25.02.2005
                  • 57

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Deuter oder MacPac?

                  Den hat der robinsonshop in Wien zwar lagernd, aber der gefällt mir nicht.
                  Frauen...


                  ... wenn du es schon selber sagst ...

                  Kommentar


                  • Silver
                    Gerne im Forum
                    • 25.02.2005
                    • 57

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Deuter oder MacPac?

                    Zitat von Nanook99 Beitrag anzeigen
                    Der steht bei mir auch zur Wahl; bist Du auch mit Kamera-Ausrüstung unterwegs?
                    Nein, hab den Torlesse 35, wie gesagt, bloß als leichtere und kleinere Alternative zum Tekapo 45+ gekauft für meine Dänemark Fahrradtour ab nächster Woche und auch für den Alltag, wo er sich schon bestens bewährt hat. Folge am besten auch einmal dem link von Morena und schau dir noch den Tekapo 35 an. Wenn du im Netz suchst, findest du auch noch andere Händler. Auf der MacPac Homepage muß du Europa anwählen; auf der Seite für Neuseeland ist er schon nicht mehr aufgeführt. Der Torlesse 35 ist sozusagen die Lightvariante zum Tekapo 35. Kannst ja beide bestellen und bei Nichtgefallen zurücksenden. Achte auf die richtige Rückenlänge.
                    Zuletzt geändert von Silver; 06.07.2008, 23:02.

                    Kommentar


                    • Nanook99
                      Anfänger im Forum
                      • 07.05.2008
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Deuter oder MacPac?

                      Meine Entscheidung wird für den Deuter ACT Trail 32 fallen. Hauptbeweggründe sind die schon erwähnten (für mich) etwas sinnfreien Außentaschen und vor allem der fehlende Eingriff von außen auf das Hauptfach. Da ich die Kamera im Toploader hineintun will, ist das Kramen von oben schon etwas lästig.
                      Gruß
                      Nanook99

                      Kommentar


                      • Gast181203
                        GELÖSCHT
                        Erfahren
                        • 19.10.2005
                        • 278

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Deuter oder MacPac?

                        Zitat von Nanook99 Beitrag anzeigen
                        Meine Entscheidung wird für den Deuter ACT Trail 32 fallen.
                        Ich hab mich letztendlich genauso entschieden.
                        Viel Spaß mit deinem Rucksack.

                        OT: Was für eine Kamera hast du?

                        /morena

                        Kommentar


                        • Nanook99
                          Anfänger im Forum
                          • 07.05.2008
                          • 14
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Deuter oder MacPac?

                          Zitat von morena Beitrag anzeigen
                          I
                          OT: Was für eine Kamera hast du?
                          Die Nikon D300, meist mit 17-55/2.8 und 85/2.8, beim Wandern manchmal auch das 18-200. Ich habe die Kamera in einem Lowepro Toploader und das/die Objektiv(e) in einem Lenscase im Rucksack. Was benutzt Du?
                          Gruß
                          Nanook99

                          Kommentar


                          • phos4
                            Gerne im Forum
                            • 06.07.2008
                            • 88
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Deuter oder MacPac?

                            Also ich hab nen Deuter Aircontact 75+10 und würde, falls ich nochmal die Wahl hätte, glaub ich doch zum Macpac greifen. In Neuseeland konnte ich mir die Rucksäcke mal genauer anschauen und ich glaub bei Regen ist der Deuter anfälliger als der Macpac. Denke mal das der Macpac bei lang anhaltendem Regen (kein Platzregen) länger aushalten würde als der Deuter... Also wenn's wirklich für längere und auch mal ernstere Touren sein sollte, würd ich den Macpac nehmen, weil er gerade so wenig Taschen hat. Finde zu viel Taschen eigentlich nur nervig. In Neuseeland hatte ich sowieso alles immer in einer dicken Tüte, die im Rucksack verstaut wurde. Schlafsack dann nochmal separat in nem Beutel. Abends wurde der komplette Rucksack ausgepackt und morgens wieder zusammengepackt. Nach 'ner Zeit hatte ich einfach so 'ne Routine, dass mich die vielen kleinen Taschen nur verwirren würden. Kamera hatte ich immer vor der Brust geschnallt mit nem speziellen System, was Lowepro leider mittlerweile anscheinend nicht mehr anbietet.Objektive hab ich in Lowepro Köcher untergebracht, die ich rechts und links griffbereit am Hüftgurt befestigt hab. Keine Ahnung ob das beim Macpac auch geht, müsste man mal ausprobieren.

                            Kommentar


                            • Gast181203
                              GELÖSCHT
                              Erfahren
                              • 19.10.2005
                              • 278

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Deuter oder MacPac?

                              Zitat von Nanook99 Beitrag anzeigen
                              Ich habe die Kamera in einem Lowepro Toploader und das/die Objektiv(e) in einem Lenscase im Rucksack.
                              Eine EOS 350 D, meist mit einem Tamron 17-50/2,8.
                              Dazu ein Canon 75-300 IS USM.
                              Ebenfalls im Lowepro Toploader und zusätzlichem Lenscase.

                              /morena

                              Kommentar


                              • Nanook99
                                Anfänger im Forum
                                • 07.05.2008
                                • 14
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Deuter oder MacPac?

                                Zitat von morena Beitrag anzeigen
                                Eine EOS 350 D, meist mit einem Tamron 17-50/2,8.
                                Dazu ein Canon 75-300 IS USM.
                                Ebenfalls im Lowepro Toploader und zusätzlichem Lenscase.
                                Schöne Ausrüstung! Ich bin historisch "Nikonianer" und nun auch historischer "Deuterianer" , habe nämlich schon den Superbike...
                                Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei unseren Hobbies Wandern und Fotografieren !
                                Gruß
                                Nanook99

                                Kommentar


                                • Nanook99
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.05.2008
                                  • 14
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Deuter oder MacPac?

                                  Inzwischen habe ich den Deuter und bin begeistert. Manchen mögen es nicht, aber gerade die unterschiedlichen Taschen (Netztasche und geschlossene Tasche außen, Deckelfächer etc.) gefallen mir sehr. Die Verarbeitung ist sehr gut, die Träger sind etwas schwächer gepolstert als beim MacPac, der Deuter wirkt insegesamt etwas filigraner. Für meinen etwas langen Rücken bei 176cm Größe passt er wie angegossen; das war beim MacPac aber auch der Fall. Ideal ist der Zugriff auf das Hauptfach von außen, dies hat letztlich auch entschieden.
                                  Eine Frage am Rande: wie nutzt Ihr eigentlich die "Daisychain", dieses Gumminetz - das Ding hat mich schon immer etwas in's Grübeln gebracht...oder denke ich zuviel nach und es ist tatsächlich nur zum "schnell mal etwas reinstopfen" gedacht?
                                  Gruß
                                  Nanook99

                                  Kommentar


                                  • cd
                                    Alter Hase
                                    • 18.01.2005
                                    • 2983
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Deuter oder MacPac?

                                    Zitat von Nanook99 Beitrag anzeigen
                                    Eine Frage am Rande: wie nutzt Ihr eigentlich die "Daisychain", dieses Gumminetz - das Ding hat mich schon immer etwas in's Grübeln gebracht...oder denke ich zuviel nach und es ist tatsächlich nur zum "schnell mal etwas reinstopfen" gedacht?
                                    Wo ist da ne Daisychain?
                                    Als Daisychain kenn ich bei Rucksäcken diese Schlaufengurtbänder, wie z.B. am Berghaus Arete.
                                    Mein Hochtourenrucksack hat was ähnliches - wird bei mir vor allem dazu benutzt, mit 2 Spanngurten eine Befestigungsmöglichkeit für Steigeisen oder (selten) Isomatte zu basteln.

                                    Die Gummibänder sind IMO tatsächlich "nur" dazu da, schnell was drunterzustopfen. z.B. die Regenjacke oder den Pulli wenn man gerade keine Lust hat den Rucksack zu öffnen, oder wenn die nicht mehr reinpassen. Da sind die Sachen auch schnell zu greifen, was auch manchmaö von Vorteil sein kann. Auf Hochtour kann man unter den Gummibändern auch recht gut Steigeisen befestigen.

                                    chris

                                    Kommentar


                                    • Nanook99
                                      Anfänger im Forum
                                      • 07.05.2008
                                      • 14
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Deuter oder MacPac?

                                      Zitat von cd Beitrag anzeigen
                                      Die Gummibänder sind IMO tatsächlich "nur" dazu da, schnell was drunterzustopfen. z.B. die Regenjacke oder den Pulli wenn man gerade keine Lust hat den Rucksack zu öffnen, oder wenn die nicht mehr reinpassen.
                                      ...du hast die Klopapierrolle vergessen...... also kein klar definierter Zweck - ich habe verstanden.
                                      Gruß
                                      Nanook99

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X