Rucksack für Kinder: Empfehlungen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergfreund333
    Erfahren
    • 13.03.2007
    • 496
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack für Kinder: Empfehlungen gesucht

    Hallo

    ich suche für meine Tochter (8) einen Rucksack für alpine Ein- und Mehrtagestouren. Empfohlen wurde mir der Deuter Fox 30.

    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Oder andere Tipps?

    Lieben Dank!

  • Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack für Kinder: Empfehlungen gesucht

    Fuer meinen damals neunjaehrigen Sohn habe ich den Akela 35 (von Tatonka) gekauft. Der Hueftgurt war eher etwas weit und muss ganz zugezogen werden (war bei allen Rucksaecken ein Problem) aber sonst gefaellt ihm der Rucksack sehr gut. Er hat ihn jetzt auf zwei jeweils zweiwoechigen Zelttouren ausprobiert. Es geht eine Menge hinein, er ist robust und traegt sich gut. Die Deckel- und Seitentaschen sind vernuenftig, man hat seitliche Gestaengetaschen und kann feuchte Kleidung/Handtuecher unter der Schnur auf der Vorderseite gut transportieren. Fuer Eintagestouren ist er vielleicht etwas gross und den Hueftgurt muss man sicher ausprobieren. Der Deuter erschien mir fuer Mehrtagestouren (mit Schlafsack) etwas knapp war aber auch in der engeren Auswahl.
    Je suis Charlie

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29229
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack für Kinder: Empfehlungen gesucht

      Hab es ja schon anderswo angemerkt, IMHO ist das zu groß für eine Achtjährige. Wenn schon würde ich den Sack umbedingt nur mit leichten Sachen füllen (Schlafsack, Klamotten, Knuddeltier). Mehr als 5 oder 6 kg würde ich Deiner Tochter nur in Ausnahmefällen zumuten.

      Pfadfinder und Kinder von Bergführern sind halt anders (hab' mir gerade erst die Stories vom letzten "hike" eines Neffen angehört, mannomann... ).

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Roene
        Fuchs
        • 24.05.2004
        • 1479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack für Kinder: Empfehlungen gesucht

        Sehe das ähnlich wie Martin. Bin bei uns im Laden auch immer wieder erschrocken, was manche Eltern ihren Kindern zumuten wollen. Mehr als von Martin erwähnt sollte wirklich nicht in den Sack. Dafür reicht der Fox 30 auf jeden Fall aus. Interessant von der Rückenlänge sind auch die Deuter SL Modelle. Da müsstest du mal schauen, ob da einer der 20 bis 30-Liter Sacke deiner Tochter passt. Wenn sie größer ist, wird auch der ACT Lite 35+10 SL interessant, da man bei diesem Sack die Rückenlänge verstellen kann.

        Aber wie gesagt, pack das meiste in deinen rucksack und gib deiner Tochter "nur" das Gefühl das sie einen großen Rucksack tragt.

        Roene
        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

        Kommentar


        • Dirk N.
          Dauerbesucher
          • 17.07.2005
          • 579

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack für Kinder: Empfehlungen gesucht



          Unsere Kleine (z.Zt.9) hat einen Tatonka "Baloo", der ist sehr leicht (600gr) und Schnickschnakfrei. Ich würde generell die Überlegung "wieviel könnte "es" denn noch, ein Kilo oder noch eins..", streichen. Die Kleinen sind keine Sherpas. Der Rucksack da wiegt samt Inhalt so max.3Kg. Es ginge auch ein bisschen mehr, aber soll es nicht .

          Kommentar


          • Bergfreund333
            Erfahren
            • 13.03.2007
            • 496
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack für Kinder: Empfehlungen gesucht

            Zitat von Roene Beitrag anzeigen
            Sehe das ähnlich wie Martin. Bin bei uns im Laden auch immer wieder erschrocken, was manche Eltern ihren Kindern zumuten wollen. Mehr als von Martin erwähnt sollte wirklich nicht in den Sack. Dafür reicht der Fox 30 auf jeden Fall aus. Interessant von der Rückenlänge sind auch die Deuter SL Modelle. Da müsstest du mal schauen, ob da einer der 20 bis 30-Liter Sacke deiner Tochter passt. Wenn sie größer ist, wird auch der ACT Lite 35+10 SL interessant, da man bei diesem Sack die Rückenlänge verstellen kann.

            Aber wie gesagt, pack das meiste in deinen rucksack und gib deiner Tochter "nur" das Gefühl das sie einen großen Rucksack tragt.

            Roene

            Danke für den Tipp mit den SL Modellen. Das müssen wir mal ausprobieren. Bzgl. Inhalt gebe ich Euch natürlich recht. Es geht mir auch weniger ums Gewicht als mehr ums Volumen...

            Kommentar

            Lädt...
            X