? Rucksäcke mit größerem Daypack / andere Lösungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beppo
    Neu im Forum
    • 15.01.2012
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    ? Rucksäcke mit größerem Daypack / andere Lösungen?

    Hallo!

    Für eine mehrwöchige Indienreise bin ich gerade dabei, meine Rucksäcke upzudaten.

    Ich hätte gerne sowohl einen größeren Hauptrucksack, als auch ein Daypack, das allerdings mehr aushalten müsste als die üblichen 10-Liter-Päckchen. Ich habe recht viel Kameraausrüstung inklusive Stativ, Laptop, Getränke, etc. einzukalkulieren, wenn ich ohne Hauptrucksack losziehe.

    Kennt jemand Rucksäcke mit größeren Daypacks? Kann auch separat sein, müsste nur irgendwie zusammenhängbar sein.

    Hierzu noch eine Frage: ich werde mir das Daypack vermutlich auch öfter vorne überhängen, vor allem in großen Menschenmassen. Habe ich schon öfter gemacht, zuerst den einen Rucksack angezogen, dann den anderen, ist aber auf die Dauer eher unangenehm. Gibt es Rucksäcke mit Anklipp-Mechanismen, so dass man das Daypack vorne auf die Träger des Rucksacks hängen kann?

    Bin für alle Tipps dankbar! :-)

    lg,
    Beppo

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: ? Rucksäcke mit größerem Daypack / andere Lösungen?

    http://aarnpacks.com/products/earth_glider.html

    Es gibt von Aarn einen Reiserucksack, den "Earth Glider" der Clips für die vordere Befestigung hat. Eine Version der sogenannten Balance Pockets ist als Daypack verwendbar. Auf Ebay.co.uk werden immer wieder Restbestände angeboten.

    Kommentar


    • Djerkey
      Erfahren
      • 18.01.2010
      • 132
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ? Rucksäcke mit größerem Daypack / andere Lösungen?

      Warum klemmst du den Daypack nicht einfach unters Deckelfach? Dann noch per Karabiner das Ding vor dem herausfallen/klauen sichern und fertig isses. So hast du eine relativ schwere masse zwar hochm, aber dafür wenigstens nicht weit weg vom Körper.

      Oder du nimmst Bergen bzw. Berghaus-Seitentaschen, die haben jeweils einen Schulterriemen und können zusammen gezippt werden

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ? Rucksäcke mit größerem Daypack / andere Lösungen?

        Mit getrenntem System hast du mehr Auswahl.

        Den Rucksack vorn anbringen: Nimm ein Stück Schnur, fädel es durch den Tragegriff des großen Rucksacks und knote es am Ende zusammen. Dort einen Karabiner rein. Willst du nun deinen kleinen Rucksack festmachen, musst du nur den Tragegriff des kleinen Rucksacks in den Karabiner einhängen.
        Um Schlenkern zu verhindern und einen besseren Diebstahlschutz zu erreichen kannst du einen 2.Karabiner am unteren Ende der Schulterträger einhängen. Vielleicht sogar beidseitig.

        So war zumindest mal mein Plan.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ? Rucksäcke mit größerem Daypack / andere Lösungen?

          Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
          Mit getrenntem System hast du mehr Auswahl.

          Den Rucksack vorn anbringen: Nimm ein Stück Schnur, fädel es durch den Tragegriff des großen Rucksacks und knote es am Ende zusammen. Dort einen Karabiner rein. Willst du nun deinen kleinen Rucksack festmachen, musst du nur den Tragegriff des kleinen Rucksacks in den Karabiner einhängen.
          Um Schlenkern zu verhindern und einen besseren Diebstahlschutz zu erreichen kannst du einen 2.Karabiner am unteren Ende der Schulterträger einhängen. Vielleicht sogar beidseitig.

          So war zumindest mal mein Plan.
          Das kann Ich mir grad bildlich nicht vorstellen.
          Zumindest nicht so, dass es sich bequem und praktikabel anhört

          Da läuft dann ein doppelstrang Seil seitlich am Hals vorbei, oder Schlaufe übern Kopf gezogen ein Strang links und rechts und vorne zieht dann der Tagesrucksack zu??

          Kommentar


          • Rosi
            Dauerbesucher
            • 25.02.2011
            • 727
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ? Rucksäcke mit größerem Daypack / andere Lösungen?

            Wie groß ist denn deine Rucksäcke, die du upzudaten hast?

            Mir fallen spontan TT Comrade Pack ein mit 60l und Daypack oder TT Field Pack 80l + 20l Seitentaschen die du zusammen oder einzeln als Daypack tragen kannst. Das Field Pack hätte auch noch eine extra Tasche, welche man zB an einem Gürtel oder auch an dem Daypack tragen kann. Die Farbe schmeckt nur nicht jedem!

            Wie das mit dem vorne hinten etc zu lösen ist.. ich hab das mit den Karabinern vorne so verstanden, dass du die Trageriemen vom Daypack nicht umlegst sondern verkürzt an Karabinern an die Trageriemen vom Hauptrucksack einhängst.

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ? Rucksäcke mit größerem Daypack / andere Lösungen?

              Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
              Das kann Ich mir grad bildlich nicht vorstellen.
              Zumindest nicht so, dass es sich bequem und praktikabel anhört

              Da läuft dann ein doppelstrang Seil seitlich am Hals vorbei, oder Schlaufe übern Kopf gezogen ein Strang links und rechts und vorne zieht dann der Tagesrucksack zu??
              OT: Na, wenn man damit irgendwo hängenbleibt wird halt ein EIN-Tags-FLIEGEN-Rucksack

              Hab mir grad mal so einen Daypack angeschaut der so bei mir rumflackt.

              Frage an die NÄHFRAKTION hier.

              Wär es nicht möglich die Schultergurte abzuschneiden ...

              Dafür oben und unten je einen Fastex einzusetzen und dann die Schultergurten wieder hin zu "stecken" , die gleichen Fastex an die Schultergurte vom "großen" Rucksack...müsst doch gehen ...

              Ich hab da mal was vorbereitet

              Also bei "rot" müsste man die Fastex ein"bauen"

              links daypack ( seitl.) rechts "großer" von vorn ( oder is vorn beim Rucksack hinten ???)

              Kommentar


              • Rosi
                Dauerbesucher
                • 25.02.2011
                • 727
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ? Rucksäcke mit größerem Daypack / andere Lösungen?

                Wenn du mit Fastex, die Schnellverschlüsse meinst, geht das auch ohne Abschneiden der Riemen. Man könnte welche passend aufnähen, mit einem Stück Gurtband. zB 20mm, mit den passenden Verschlüssen am Daypack und die Gegenstücke auf die Trageriemen des Großen anbringen. Die haben ja meist 20mm Gurtband zum einstellen auf den Polstern. Zur Not geht da aber auch Annähen.

                mfg

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: ? Rucksäcke mit größerem Daypack / andere Lösungen?

                  Ja es geht mit Fastex(auch bekannt als Annex). Aber wozu abschneiden? Man braucht doch nur das Gurtband aus der Leiterschnalle raus fädeln und dann den Clip einschieben. Es gibt auch offene. Wenn oben das Gurtband nur alle 3cm vernäht ist, dann kann man die dort einschieben.

                  Problem ist eher, dass diese Clips nicht so viel Last vertragen. Bei mir gehen die sofort auf, sobald das Gurtband schräg zieht. Daher wäre oben ein Karabiner die bessere Lösung. z.B. wenn der kleine und der große Rucksack D-Ringe vernäht haben könnte man diese mit Karabinern verbinden. Oder wie von mir vorgeschlagen Tragegriffe oder aufgenähtes Gurtband nutzen.
                  Alternativ setzt man bei den Lastkontrollriemen nen Dreisteg und doppelt gelegtes Gurtband ein. Dann hat man auch ne Schlaufe. Ach ja die Möglichkeiten sind ja so vielfältig....
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • Aktaion
                    Fuchs
                    • 23.09.2011
                    • 1493
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: ? Rucksäcke mit größerem Daypack / andere Lösungen?

                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                    [OT]
                    Dafür oben und unten je einen Fastex einzusetzen und dann die Schultergurten wieder hin zu "stecken" , die gleichen Fastex an die Schultergurte vom "großen" Rucksack...müsst doch gehen ...
                    Wenn mich nicht alles täuscht ham´se das beim Macpac Genesis mit dem Daypack genauso mittels Fastex gelöst.
                    Da halten die also anscheinend schonmal.
                    Eben hinten auf´m Rücken, wo´s für´n Scherpunkt doof ist.
                    Aber warum sollte das dann nicht auch vorne gehen.

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: ? Rucksäcke mit größerem Daypack / andere Lösungen?

                      Klar halten Fastex....

                      Also vielleicht größere als 1cm .....

                      Kommentar


                      • Peter83
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1115
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: ? Rucksäcke mit größerem Daypack / andere Lösungen?

                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                        Klar halten Fastex....

                        Also vielleicht größere als 1cm .....
                        Fastex Verschlüsse sind erheblich belastbarer als man denkt, zumindest jene von namhaften Herstellern zB ITW Nexus. Im Tauchsport werden Fastex Verschlüsse verwendet, welche enorm stark beansprucht werden (grosse Gewichte, tiefe Temperaturen, "rauher" Gebrauch), mir ist noch kein Versagen bekannt.

                        Grüsse,
                        Peter
                        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                        Norwegian saying

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: ? Rucksäcke mit größerem Daypack / andere Lösungen?

                          Genau deshalb hasse ich es, wenn Hersteller und Shops nicht die offiziellen Bezeichnungen benutzen. Wir haben aneinander vorbei geredet. Fastex ist z.B. kein Verschluss sondern ein Hersteller. Daher kann ein Fastexverschluss alles sein. Steckschließe meint ihr vermutlich.

                          Ich habe wiederum von einer Gurtbandklemme gesprochen, die man öffnen kann:
                          http://tacticaltrim.de/bilder/produk...hmbar-25mm.jpg

                          Aber auch die "Steckschließen" kann man ohne nähen für diese Situation verwenden.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: ? Rucksäcke mit größerem Daypack / andere Lösungen?

                            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                            Genau deshalb hasse ich es, wenn Hersteller und Shops nicht die offiziellen Bezeichnungen benutzen. Wir haben aneinander vorbei geredet. Fastex ist z.B. kein Verschluss sondern ein Hersteller. Daher kann ein Fastexverschluss alles sein. Steckschließe meint ihr vermutlich.

                            Ich habe wiederum von einer Gurtbandklemme gesprochen, die man öffnen kann:
                            http://tacticaltrim.de/bilder/produk...hmbar-25mm.jpg

                            Aber auch die "Steckschließen" kann man ohne nähen für diese Situation verwenden.
                            Da hst Du nicht unrecht ....


                            Allerdings ist "Fastex" genau so ein Begriff/Synonym wie "Tempo" .


                            Aber ich werd ab sofort "Steckschliesse" sagen und "sauerstoffgebleichte Zellstoff Tücher"

                            Kommentar


                            • Beppo
                              Neu im Forum
                              • 15.01.2012
                              • 2
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: ? Rucksäcke mit größerem Daypack / andere Lösungen?

                              Hallo!

                              Danke einmal für eure Tipps! :-)

                              Daypack deshalb vorne, da ich da die Kamera drin habe, die eventuell schnell gezückt werden muss, und zudem in großen Menschenmengen wenn möglich auch direkt unter meiner Nase aufbewahrt werden sollte...

                              Kommentar


                              • Rosi
                                Dauerbesucher
                                • 25.02.2011
                                • 727
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: ? Rucksäcke mit größerem Daypack / andere Lösungen?

                                Es wäre dennoch hilfreich, wenn du uns mitteilst, in welchem Segment du suchst.

                                - Welche größe soll der Rucksack haben
                                - Daypack oder doch eine (größere / Rucksack-) Kameratasche
                                - Preisvorstellung


                                ich dachte da gab es mal so einen Fragenbogen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X