Vergleich HuckePACK mit ÜLA AirX Ultraleicht-Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xsamel
    Erfahren
    • 07.08.2010
    • 448
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vergleich HuckePACK mit ÜLA AirX Ultraleicht-Rucksack

    Sicher bin ich nicht der einzige, der mit leichtem Gepäck unterwegssein will.

    Der Laufbursche HuckePACK wird sehr gelobt, wenngleich man nicht allzuviele Hinweise findet. Der andere genannte Rucksack ÜLA AirX Ultraleicht-Rucksack scheint ein ähnliches Konzept zu haben.

    Kann bitte jemand zu beiden Säcken etwas sagen?


    Schöne Grüße



    xsamel
    "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

  • Carsten010

    Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vergleich HuckePACK mit ÜLA AirX Ultraleicht-Rucksack

    Na ja...

    die beiden Säcke sind schon ziemlich unterschiedlich.

    Der ÜLA ist für deutlich mehr Gewicht ausgelegt, verträgt das auch und hat ein mit 900 Gramm
    hohes Eigengewicht.

    Der Laufbursche ist ein richtig leichter Sack (meiner wiegt 400 Gramm) und verträgt weniger
    Zuladung.

    Das ist ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen.

    ->Ich hab den Huckepack und hatte einen ÜLA Catalyst und glaube mich somit zu Wort melden
    zu dürfen.
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

    Kommentar


    • Williboyd
      Erfahren
      • 05.02.2008
      • 341
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vergleich HuckePACK mit ÜLA AirX Ultraleicht-Rucksack

      Also es lassen sich schon viele Berichte oder Hinweise zum Huckepack im Internet finden:
      Laufbursche Linksammlung

      Wenn ich die Beschreibung des ÜLA AirX im Internet mit meinem Huckepack vergleiche, dann finde ich eher, dass die sich mehr unterscheiden, als sie Gemeinsamkeiten haben. Sind halt zwei relativ unterschiedliche Konzepte.
      Zuletzt geändert von Williboyd; 10.05.2012, 19:35.

      Kommentar


      • Fax
        Erfahren
        • 03.09.2009
        • 269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vergleich HuckePACK mit ÜLA AirX Ultraleicht-Rucksack

        Carsten und Willy sagten ja schon das Wichtigste. Der ULA hat nen Rahmen, huckepack ist strukturlos!

        Mein huckepack wiegt 420 g! Ist ein 2010er x-pack Modell.

        Kann ULA bauen was sie wollen, den huckepack werd ich nicht eintauschen!
        Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

        Kommentar


        • xsamel
          Erfahren
          • 07.08.2010
          • 448
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vergleich HuckePACK mit ÜLA AirX Ultraleicht-Rucksack

          Habt Dank für eure Hinweise!




          Aus meiner laienhaften Sicht, sind beide leicht, bzw. rel. leicht und annähernd gleich groß (dito teuer). Deshalb sind sie in meinem persönlichen Vergleich.


          Sehe aber schon, dass Laufbursche einige Befürworter hat!
          Zuletzt geändert von xsamel; 12.05.2012, 18:17.
          "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

          Kommentar


          • Svadil
            Gerne im Forum
            • 09.03.2010
            • 99
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vergleich HuckePACK mit ÜLA AirX Ultraleicht-Rucksack

            Das höhere Gewicht des ÜLA AirX ist auch etlichen zusätzlichen Features wie zwei Hüftgurttaschen, Mesh Air "Platte" im Rückenbereich, mehr Kompressionsriemen und Schlaufen, dickerer Hüftgurt, (entfernbaren) Mesh und Wasserbeuteltaschen usw geschuldet.
            Ich habe den ÜLA Cataclyst, der ist bis auf einen zusätzlichen Metallrahmen im Rückenbereich identisch zum Air X. Bin mit dem Rucksack absolut zufrieden- auch wenn er (mit Zubehör) fast das dreifache wiegt im Vergleich zum Huckepack oder anderen Rucksäcken ohne "Gestell" und damit letzlich in einer ganz anderen Liga spielt...
            Am besten solltest du erstmal eine grundsätzliche Entscheidung treffen ob du ein mehr oder weniger minimalistisches Tragesystem brauchst und ob dir eine Isomatte als "Rahmen" reicht.
            Das hängt natürlich auch stark damit zusammen wieviel Gewicht du tragen musst/willst

            Kommentar


            • Geronimo
              Fuchs
              • 14.01.2004
              • 1402
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vergleich HuckePACK mit ÜLA AirX Ultraleicht-Rucksack

              Zitat von Svadil Beitrag anzeigen
              Das höhere Gewicht des ÜLA AirX ist auch etlichen zusätzlichen Features wie zwei Hüftgurttaschen, Mesh Air "Platte" im Rückenbereich, mehr Kompressionsriemen und Schlaufen, dickerer Hüftgurt, (entfernbaren) Mesh und Wasserbeuteltaschen usw geschuldet.
              Mein Huckepack wiegt ca. 380 Gramm. Eine optional erhältliche Hüftgurttasche wiegt ca. 20 Gramm. Kompressionsriemen brauche ich bei einem Huckepack keine, da im Burito-Style gepackt und mit dem Daunenquilt, welcher mehr oder weniger hinein gestopft wird, ausgefüllt. Die Beuteltaschen sind zwar nicht entfernbar, aber stören bei Nichtgebrauch ja auch überhaupt nicht. Die meisten genannten Features vom ÜLA hast Du auch beim Huckepack.

              Ich gebe mein Huckepack nicht mehr her!

              In Deiner Situation würde ich aufgrund des zu tragenden Gewichts entscheiden. Für mich würde das bedeuten: weniger als 14kg, dann Huckepack - dauerhaft mehr als 14kg, dann eher den ÜLA.
              Doch wie bereits erwähnt sind die Konzepte verschieden und nicht miteinander zu vergleichen.

              Für den Huckepack spricht IMO noch zusätzlich, dass er in Deutschland produziert wird. Laufbursche ist bekannt für seine gute Qualität und kann persönliche Wünsche direkt mit ihm besprechen.

              Und Tukz verkauft hier einer seiner Huckepacks gerade günstig. Die Farbe ist speziell, find ich jedoch der Hammer. Hätte ich nicht schon einen, würde ich zuschlagen. >>KLICK<<

              Kommentar

              Lädt...
              X