rucksack so ul wie möglich bei 10kg basisgewicht ohne verbrauch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nando
    Erfahren
    • 25.08.2010
    • 343
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: rucksack so ul wie möglich bei 10kg basisgewicht ohne verbrauch

    Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
    Optional im Bereich Schlafen/Wohnen sind ein Baumwoll-Inlett [...] Inlett wiegt ca. 400 g
    Das Baumwollinlett von Cocoon aus ägytischer Baumwolle wiegt übrigens nur 210 Gramm laut Hersteller (das aus Seide nur 135g)

    Kommentar


    • ToniBaer
      Dauerbesucher
      • 04.07.2011
      • 822
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: rucksack so ul wie möglich bei 10kg basisgewicht ohne verbrauch

      Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
      Macht da Merino Sinn? Wolle in Wärme stell ich mir nicht so toll vor ... Aber ich hab damit keine Erfahrung, ist also mehr eine Frage an dich.
      Ich trage auch im Sommer Merinozeugs. Es gibt ja auch die 150er (teilweise 130er) Wolle und die ist schön luftig. Mir gefällt das angenehme Klima der Wolle (bei Wärme leicht kühlend und bei Kälte wärmend). Kufa fühlt sich irgendwie immer etwas schwitig an und müffelt bei mir nach einem schweisstreibenden Tag ganz ordentlich. Aber das ist rein subjektiv.

      Viele Grüße
      Toni

      Kommentar


      • Alexa
        Erfahren
        • 11.03.2012
        • 291
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: rucksack so ul wie möglich bei 10kg basisgewicht ohne verbrauch

        Zitat von Nando Beitrag anzeigen
        Das Baumwollinlett von Cocoon aus ägytischer Baumwolle wiegt übrigens nur 210 Gramm laut Hersteller (das aus Seide nur 135g)
        Danke!

        Das Inlett aus ägyptischer Baumwolle hab ich letzte Woche bestellt, weiß aber nicht, ob es mir gefällt oder ob ich es wieder zurückschicke. Der Stoff ist so dünn und fühlt sich nicht richtig super an. Das ist wirklich so dünn und locker gewebt, daß es überall kleine Löcher bzw. Zwischenräume zwischen den Fasern hat.
        Deshalb versuche ich gerade, mich mit dem Gedanken anzufreunden, daß Baumwoll-Inletts wohl eher in Richtung 350 - 450 g gehen.

        Seide hab ich noch nicht live angeschaut, keine Ahnung, ob es eine Alternative wäre.
        Sollte ich aber machen, bevor ich ein Baumwollinlett kaufe und behalte. Vielleicht gefällt mir Seide und dann hätte ich ein viel leichteres Inlett.

        Benutzt hier eigentlich jemand ein Baumwoll-Inlett?


        @ Toni
        Ich find Wolle bei Kälte und bei Wärme kratzig. Allerdings kratzt sie bei Wärme noch viel schlimmer
        Deswegen konnte ich mir die Wolle bei Wärme nicht richtig vorstellen, glaub dir aber, daß es angenehm ist, wenn man sie nicht kratzig findet.

        Kommentar


        • PharmazieFlip
          Erfahren
          • 22.09.2007
          • 371
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: rucksack so ul wie möglich bei 10kg basisgewicht ohne verbrauch

          Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
          • Kopfkissen? Klamotten würden auch gehen => da is ja auch net viel was ein Kissen hergibt
          • Inlet 150gr? vermutlich Baumwolle, schau mal nach Seideninlet, sind leichter, ansonsten steckst du deinen Schlafsack halt anschließend mal in die Wäsche => is schon Seide (angeblich zumindest , nur 10€ direkt aus Vietnam )
          • Regenklamotten würde ich dort unten (TR, Herbst, heiß!) weglassen, mdst. jedoch die Regenhose, da kannst du in Shorts laufen oder abwarten, bis der Schauer vorbei ist. => gestrichen
          • achja, Shorts? Man könnte auch die Hosenbeine hochkrempeln => nehm da eine ganz leichte als Notwechselhose/Badehose o.ä.
          • Multitool? Soweit ich das überblicke, hast du nix technisches mit, also brauchst du nix reparieren, also brauchst du kein Multitool => ohne Taschenmesser geh ich ja schon in D nicht vor die Tür , auf Tour kommt eins mit, evtl nehm ich auch stattdessen mein Opinel, mal schauen


          Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
          Nun noch ein paar Kommentare zu deiner Packliste

          Lykischer Weg ist doch warm, oder?
          Macht da Merino Sinn? Wolle in Wärme stell ich mir nicht so toll vor ... Aber ich hab damit keine Erfahrung, ist also mehr eine Frage an dich.
          Statt den Five Fingers würde ich richtige Sandalen mitnehmen, die wären mir bei Wärme angenehmer. Dann hättest du als Ersatzschuh auch was offenes, bei Blasen ist die Chance, Sandalen noch tragen zu können, größer als bei Five Fingers.
          Shorts gibt es auch leichter. Nur als allgemeines Beispiel, ohne dir das konkrete Modell vorschlagen zu wollen: http://www.bergfreunde.de/arcteryx-incendo-long-shorts/ Die wiegt in M 97 g.
          Andererseits sind Shorts bei Wärme das Hauptkleidungsstück untenrum, wirst du wahrscheinlich tagsüber die meiste Zeit anhaben, macht also schon Sinn, da was nettes, für einen bequemes mitzunehmen. Also evtl. die falsche Stelle zum sparen.
          Statt der Regenkleidung würde ich einen Poncho mitnehmen - falls die Zielgegend eher nicht so regengefährdet ist. Das schützt dann dich und den Rucksack, ist luftig und kann schon mit 260 g realisiert werden (wenn du einen kurzen Poncho nimmst: http://www.begadishop.de/catalog/pro...oducts_id=6726). Allerdings vorher unbedingt ausprobieren, ob das Teil dicht ist und dir zusagt.
          Das Kochset ist recht schwer, wieviele Teile und Töpfe sind das denn? Brauchst du die alle? Pfanne weglassen wie du bereits in der Liste vermerkt hast, würde ich auch empfehlen. Irgendwie ist der Gasadapter auch total schwer. Kann man vielleicht einen Brenner besorgen, der keinen Adapter braucht? => dann hätt ich schon drei wäre aber auch eine Alternative, wenn mal was günstig sieht, Türkei gibt es wohl v.a. die Stechkartuschen & mein Brenner is mit Schraubgewinde
          Was für eine Isomatte hast du? Z. B. für eine NeoAir könntest du einen Pumpsack mitnehmen, der kann auch als Kissen eingesetzt werden.
          Wofür brauchst du denn 2 Faltflaschen und eine Nalgene Flasche? Das sind ja 3 Flaschen. Ist das erforderlich, weil es nicht so viele Wasserquellen auf deiner Strecke gibt? => ich werd nicht immer alle füllen, aber eine zusätzliche Reserveflasche die nur bei angekündigten längeren "Trockenstrecken" genutzt wird finde ich als Sicherheit angenehm


          Zitat von oesi Beitrag anzeigen
          Ich denke die Nalgene wird für den Vorfilter benötigt. => richtig vermutet

          Gibt es aber auch in etwas leichter:
          http://www.bergzeit.de/nalgene-faltf...googleshopping => was es nicht alles in faltbar gibt, dann wird die Nalgene auch ersetzt
          danke für eure Tipps, habe die Packliste mal angepasst
          mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

          Kommentar


          • Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: rucksack so ul wie möglich bei 10kg basisgewicht ohne verbrauch

            Zitat von komi$ch Beitrag anzeigen
            danke für eure Tipps, habe die Packliste mal angepasst
            Grrr, und weil du in mein Zitat reingeschrieben hast, kann ich das jetzt nicht zitieren

            Naja, dann halt händisch:

            "Ohne Taschenmesser geh ich nicht aus dem Haus" hast du vielleicht bei den Pfadis gelernt, aber probiers mal aus, es geht auch ohne Und sag mir wirklich mal konkret, was du mit dem Multitool rep. willst. Das Handy, die Kamera, die nichtvorhandene Skibindung oder was? Du hast keine anderen techn. Sachen dabei, also gibts da nix zu reparieren für das fette Ding. Wenn du sagst, du hast nen Opinel, nimm das und fertig, falls du irgendwo an deiner Ausrüstung eine Schraube findest, kannst du die wahrscheinlich sogar damit festziehen.

            Und nochmal zum Kocher. Der ist noch nicht aufgetaucht, nur dieser Adapter. Oder ist das der Kocher ?
            quien se apura, pierde el tiempo

            Kommentar


            • PharmazieFlip
              Erfahren
              • 22.09.2007
              • 371
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: rucksack so ul wie möglich bei 10kg basisgewicht ohne verbrauch

              Sry ;)

              Der kocher ist bei dem kochset mit drin

              Ist ein primus micron stove ti, dazu ein topf aus meinem trangia


              Evtl koennte ich mir noch einen kocher direkt für stechkartuschen zulegen, auf dauer waere der adapter allrtdings flexibler, mal schaun
              mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

              Kommentar


              • Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: rucksack so ul wie möglich bei 10kg basisgewicht ohne verbrauch

                Zitat von komi$ch Beitrag anzeigen
                ...
                Der kocher ist bei dem kochset mit drin
                ... auf dauer waere der adapter allrtdings flexibler, mal schaun
                ach so, ok.
                Flexibilität dank Adapter ist in meinen Augen ein wichtige Vorteil und da du ja "nur" L unterwegs sein willst und nicht unbedingt UL, würde das für mich passen

                jute N8, Robi
                quien se apura, pierde el tiempo

                Kommentar


                • ToniBaer
                  Dauerbesucher
                  • 04.07.2011
                  • 822
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: rucksack so ul wie möglich bei 10kg basisgewicht ohne verbrauch

                  Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
                  Das Inlett aus ägyptischer Baumwolle hab ich letzte Woche bestellt, weiß aber nicht, ob es mir gefällt oder ob ich es wieder zurückschicke. Der Stoff ist so dünn und fühlt sich nicht richtig super an. Das ist wirklich so dünn und locker gewebt, daß es überall kleine Löcher bzw. Zwischenräume zwischen den Fasern hat.
                  Deshalb versuche ich gerade, mich mit dem Gedanken anzufreunden, daß Baumwoll-Inletts wohl eher in Richtung 350 - 450 g gehen.
                  Als ich mein Seideninlett das erste Mal in der Hand hatte, war sehr skeptisch, ob es seinen Zweck erfüllen würde. Es kam mir viel zu dünn und löchrig vor, viel zu filigran und irgendwie auch nicht angenehm. In der ersten Nacht wurde ich eines besseren belehrt. Jetzt will ich es nicht mehr hergeben. Die meisten Vorteile merkt man beim ersten Probeliegen/anfassen leider nicht. Es gibt bei Seideninletts auch eine ganze Zahl von preiswerteren Inletts, bisher habe ich damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

                  Viele Grüße
                  Toni

                  Kommentar


                  • PharmazieFlip
                    Erfahren
                    • 22.09.2007
                    • 371
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: rucksack so ul wie möglich bei 10kg basisgewicht ohne verbrauch

                    Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                    Als ich mein Seideninlett das erste Mal in der Hand hatte, war sehr skeptisch, ob es seinen Zweck erfüllen würde. Es kam mir viel zu dünn und löchrig vor, viel zu filigran und irgendwie auch nicht angenehm. In der ersten Nacht wurde ich eines besseren belehrt. Jetzt will ich es nicht mehr hergeben. Die meisten Vorteile merkt man beim ersten Probeliegen/anfassen leider nicht. Es gibt bei Seideninletts auch eine ganze Zahl von preiswerteren Inletts, bisher habe ich damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

                    Viele Grüße
                    Toni

                    meins war sehr günstig, so 10€ + 2€versand aus vietnam oder so, über ebay

                    beim ersten händischen waschen habe ich ungefähr 1t farbe rausgespült, wäre das mit weißen sachen in der maschine gewesen => viele orange sachen

                    dazu hat es sich bei einer späteren maschinenwäsche ziemlich "verzogen" und hat jetzt eine sehr unregelmäßige Stoffstruktur, aber das schadet v.a. der Optik
                    mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                    Kommentar


                    • Lotta
                      Dauerbesucher
                      • 17.12.2007
                      • 929

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: rucksack so ul wie möglich bei 10kg basisgewicht ohne verbrauch

                      Nimm auf den lykischen Weg auf alle Fälle eine lange, stabile Schnur und Klebeband mit, sodass du dir aus einer PET-Flasche eine Schöpfhilfe bauen kannst, sonst kommst du an das Wasser in den Zisternen in 90% aller Fälle nicht ran.
                      Ich weiß nicht, wie fein der Prefilter des Steripen ist, aber das Wasser dort ist sehr erdig, eine richtig rote Brühe. Damit der SteriPen wirkt, solltest du das rausfiltern können.
                      Wir haben das Brunnenwasser meitens zum Kochen genommen, auch dann und wann davon getrunken - trotz nicht richtig wirkendem SteriPen ist keiner krank geworden. Aber sicher ist sicher

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X