Ich suche eine Alu-Kiste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DePe
    Anfänger im Forum
    • 27.07.2010
    • 27
    • Privat

• Meine Reisen

Ich suche eine Alu-Kiste

Hallo, ich bin auf der Suche einer passenden Alubox als Gepäckstück fürs Camping. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Arten die Ausrüstung sinnvoll zu verpacken. Zum Beispiel für eine gute Woche im Zelt. Ich hab zwar jetzt eine gute, große Reisetasche (70l), aber ich möchte mehrere "Systeme" ausprobieren. (Ich hätte gerne alles an Kleidung und Co in einem "Behältnis" dazu hab ich dann einen kleinen Rucksack für Zeug was man tagsüber braucht, wenn man nicht die ganze Zeit am Schlafplatz ist.

Vorteile währen, dass man die Kiste auch auf leicht feuchter Wiese abstellen kann, ohne das der Inhalt was davon abbekommt, man kann die Kiste als Sitz oder Tisch benutzen, Man kann den Inhalt unbeschadet in Anhängern oder auf LKW Ladeflächen transportieren...Nachteil, die Ma?e bleiben gleich ob nun halb leer oder voll, man kann nicht "quetschen" beim einladen mehrerer Gepäckstücke. Was für Alternativen gibt es zur gehobenen Preiskategorie wie von der Marke Zarges?

Wenn man mit 70 l Volumen Resietasche oder Packsack auskommt plus kleiner Tasche, könnte man so auch bei einer Kiste rechnen? Wie wäre eine Gute Aufteilung in Breite länge Höhe?
    Gruß David

• india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ich suche eine Alu-Kiste

Mit einer Zarges machst Du nichts verkehrt. Der Preis tut im ersten Moment weh, aber dann hast Du lange etwas davon

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
      • 16.09.2008
      • 2211
      • Privat

• Meine Reisen

Muß es Alu sein?
      Man kann auch hervorragend mit stabilen Plastikisten campen.
      Hier im Bild kann man eine erahnen:

Kommentar

• DePe
        Anfänger im Forum
        • 27.07.2010
        • 27
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von india Beitrag anzeigen
        Mit einer Zarges machst Du nichts verkehrt. Der Preis tut im ersten Moment weh, aber dann hast Du lange etwas davon
        Ja, das hab ich mir gedacht, aber so oft brauch ich die nicht, deswegen darf es auch günstiger sein. Leider hab ich dann immer noch die schwierige Wahl der Größe der Kiste.

Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
        Muß es Alu sein?
        Man kann auch hervorragend mit stabilen Plastikisten campen.
        Ja unbedingt, mit dichtem Deckel mit Gummidichtung. Bei Kunststoffkisten ohne irgendwelche Verschlüsse am Deckel kommt doch Staub und so rein... (hatte ich nicht geschrieben sorry)
        Gruß David

Kommentar

• Keuner
          Erfahren
          • 20.01.2013
          • 156
          • Privat

• Meine Reisen

Hatte auch lange nach einer Alu-Box zu ähnlichen zwecken gesucht wienkann man das alles optimiere-die ganze Idee dann aber nach ausgiebiger Suche und Überlegug verworfen:

Eine Alu-Box ist relativ teuer und schwer und gibt es nicht in jeder größer. Auserdem weckt es Begierlichkeiten in punkto Diebstahl, da darin ja meist teureres Equipment erwartet wird.

Eine GFK-Box von der Armee hatte ich auch gesucht, aber die gibt es auch nicht in vernünftigen Größen.

Gelandet bin über ich bei 2 Klarsichtboxen mit Deckel von einem schwedischen Einrichtungshaus, die exakt in den Kofferraum passen. Die unsere Zwecke erfüllen. Bei Regen wird es nicht nass, Dreck bleibt fern und man muss nicht alles durchwühlen um etwas zu finden, da man es ja von aussen sieht. Darin verstauen wir die Gas/Benzinkocher, Küche, Apotheke, Batterien Hartware eben, Die andere Kise dient für Lebensmittel und Gaskartuschen - Kleidung kommt in eine Reisetasche aus "LKW-Plane". In genau diesen Kisten wird dann zuhause auch das ganze Outdoorequipment aufbewahrt.

Es ist praktischer alles in einer Kiste unterzubringen - wenn man nicht aber gut packt und das kostet Zeit und etwas Übung verschenkt man Platz.Platzsparender sind auf jedenfall Säcke oder Packtaschen meiner Erfahrung nach.

Kommentar

• Keuner
            Erfahren
            • 20.01.2013
            • 156
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DePe Beitrag anzeigen
            Ja unbedingt, mit dichtem Deckel mit Gummidichtung. Bei Kunststoffkisten ohne irgendwelche Verschlüsse am Deckel kommt doch Staub und so rein... (hatte ich nicht geschrieben sorry)
            Wir haben normale Boxen mit Deckel der obendraufliegt, da kommt eigentlich kein Staub oder Feuchtigkeit rein - Ameisendicht ist das ganze sicher nicht, auch wenn wir damit bisher keine Probleme hatten.

Kommentar

• Mus
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13125
              • Privat

• Meine Reisen

Es gibt auch billigere Aluboxen als die Zarges, z.B. beim Globetrotter. klick. Keine Ahnung ob man auf denen auch sitzen kann.

Vielleicht wären ja auch die Eurobehälter was für dich. Gibt's auch mit Deckel.

Kommentar

• mitreisender
                Lebt im Forum
                • 10.05.2014
                • 5197
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DePe Beitrag anzeigen
                Nasser Kram luftdicht verschlossen? Nicht so schlau.

Kommentar

• EisSchrauber
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2014
                  • 605
                  • Privat

• Meine Reisen

Gibt ja viele Anbieter von Aluboxen. Halte Zarges mit für die Besten (und teuersten).
                  Wenns ums Geld geht: Alutec im Baumarkt kaufen (kauft man halt mehrmals und ärgert sich öfters, sind aber ganz klar deutlich billiger)

In erster Linie mal rausfinden, für was genau Du die brauchst. Wenn Du nicht zu Fuss unterwegs bist, eher motorisiert, dann machen Aluboxen absolut Sinn. Begehrlichkeiten werden überall geweckt, alleine durch unser Dasein als "Touristen". Egal wie man sich das schönredet. Und wenn Du nur einmal Geld für Kisten ausgeben willst, dann doch eher Zarges...

Kommentar

• Tomscout
                    Fuchs
                    • 04.01.2006
                    • 1353

• Meine Reisen

Moinsen,

also ich bin auch ein großer Fan von Alukisten.
                    Dass die AluTec-Kisten schrappelig(er) sein sollen, kann ich so nicht bestätigen; ich habe sowohl eine Zarges (alte BW-Version, unkaputtbar) also auch so eine AluTec-Kiste, die weiß Gott nicht schonend behandelt wird - und immer noch tip-top ist.

Was die Größe angeht: tja, das kannst Du nur selber entscheiden - geh in den nächsten Baumarkt und schau dir ein paar verschiedene Größen / "Schnitte" an.

Auf einem C-Platz hab ich mal einen Typen gesehen, der hatte eine alte Sani-Kiste (Bundeswehr) von Zarges, die wollt eich ihm unbedingt abschwätzen / - kaufen, aber leider war er sich sehr bewusst darüber, was er da schönes hatte :-)
                    Die hatte er wohl bei Ebay geschossen.
                    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• crunchly
                      Fuchs
                      • 13.07.2008
                      • 1563
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

die GFK Kisten gibts in allen größen und Varianten. Habe selber diese hier und noch eine kleinere Version.

http://www.ebay.de/itm/like/25154693...s=true&viphx=1

meine Kiste ist BJ. 1979, komplett Luft- und wasserdicht und sehr stabil. Drauf sitzen oder sie als Tisch benutzen ist kein problem. Die Kisten sind wesentlich stabiler als die Alu Boxen von Zarges. Nachteil zu Zarges, sie sind gebraucht und haben teilweise innen geklebte Schaumstoffeinsätze die man erst entfernen muss. Ebenso hatte meine jede Menge Versandaufkleber so das man davon ausgehn kann das das Ding schon 1x um die Welt gereist ist. Wenn dir das nix ausmacht denke ich, sind die für deinen Einsatzzweck geeignet.

P.S. Es gibt auch Taschen die komplett wasserdicht sind, wenn es nur darum geht.

Kommentar

• ryo
                        Dauerbesucher
                        • 10.01.2011
                        • 545
                        • Privat

• Meine Reisen

Tomscout hatte es eigentlich angesprochen: die BW verwendet eigentlich auch Zarge. Ich würde mich also mal nach Möglichkeit nach gebrauchten BW Kisten umsehen. Die werden oft privat mitgenommen, wenn sie eigentlich weggeworfen werden sollen.
                        Aber vorsicht beim Zustand und es gibt welche die innen Alu Bleche als Trennwände drin haben. Also bei gebraucht immer auf gute Bilder auch vom Innenleben pochen.

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19443
                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn du etwas gleichwertiges zu einer Zarges Box haben willst was aus Kunststoff ist, ist die Kiste mindestens genauso teuer, eher teurer und sie ist schwerer, siehe Peli cases.

Ob das notwendig ist musst du entscheiden. Eine Zarges Box kauft man EINMAL ins einem Leben und wenn man mindestens 30 Jahre Nutzungsdauer ins Verhältnis zum Preis setzt....
                          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Rollo
                            Erfahren
                            • 05.01.2010
                            • 447
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab einen ganzen Schwung von alutec Kisten aus der A und B Serie. Die sind weder sitzfest, regendicht oder ameisensicher. Ich würde mir für Outdooranwendung keine mehr kaufen sondern auf Zarges oder BW-kisten setzen. Ob die Alutec C oder D was taugen kann ich nicht sagen.

Auch bei Plastikboxen findet man viele, die zumindest sitzfest und regendicht sind. Gute Erfahrung hab ich hier mit den Rubbermaid Action Packer gemacht. Die könnte man MYOG-style auch noch mit einem Dichtband versehen und somit ameisen-und staubdicht bekommen.
                            Zuletzt geändert von Rollo; 26.06.2014, 09:47.
                            Cheers
                            Rollo
                            Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7480
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja schaue Dich nach gebrauchten Kisten der Bundeswehr um. Därr/Lauche und Maas hatten sie im Angebot. Ob es noch so ist, keine Ahnung. Evtl. kannst Du ja dort anrufen.

Wie schon meine Vorschreiber berichten, sind die BW-Boxen mit mehr oder minder starken Gebrauchsspuren versehen. Aber ihren Zweck erfüllen sie nach wie vor ohne Probleme.
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• hypertonie
                                Erfahren
                                • 13.11.2012
                                • 136
                                • Privat

• Meine Reisen

Nicht unbedingt die günstigste Variante, aber auch unverwüstlich:
                                http://tanos.de/default.asp?oid=001&lid=De

Die Dinger sind eigentlich als Transportkisten für Elektrowerkzeuge
                                konzipiert. Dort werden sie dann regelmäßig am Bau eingesetzt. Hab mal
                                eine Weile in einer Reparaturwerkstatt für die Werkzeuge gearbeitet.
                                Erstaunlich wie die Kisten aussahen, wenn defekte Werkzeuge eingeschickt wurden.

Aber immer noch funktional.
                                Besonders praktisch ist, dass man mehrere Kisten zum Transport zusammensetzen kann.
                                Leider - wie gesagt - nicht sehr günstig.
                                Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
                                (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

Kommentar

• crunchly
                                  Fuchs
                                  • 13.07.2008
                                  • 1563
                                  • Privat

• Meine Reisen

Sehen auch nicht wirklich wasserdicht aus oder?

Kommentar

• mitreisender
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.05.2014
                                    • 5197
                                    • Privat

• Meine Reisen

Alternative:

http://www.camp4.de/wassersport/transporttonne-rund.html

Vorteil. Preiswert (außer natürlich man kauft zuviele ). Mehrere Tonnen schonen den Rücken beim Ein-/Ausladen. Die Ausrüstung wird nicht in einer großen Kiste gequetscht. Man kann ohne Aufwand sortieren. Die Tonnen können auch beim Paddeln etc. verwendet werden. Man kann je nach Bedarf weniger Tonnen mitnehmen (anpasspare Ladung). Nachteil wäre es sperrige Sachen wie Paddel/Zeltgestänge etc. zu verstauen. Aber mal im Ernst, die kann man im Kofferraum auch daneben legen, zur Not eine robuste Papprolle etc. fürs Gestänge.

Kommentar

• hypertonie
                                      Erfahren
                                      • 13.11.2012
                                      • 136
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                                      Sehen auch nicht wirklich wasserdicht aus oder?
                                      War das gefordert?
                                      Regenschauer und feuchte Wiese ist kein Problem.
                                      Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
                                      (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

Kommentar

• crunchly
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2008
                                        • 1563
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hypertonie Beitrag anzeigen
                                        War das gefordert?
                                        Regenschauer und feuchte Wiese ist kein Problem.
                                        Hast Recht, dafür reichen sie natürlich

Kommentar

Lädt...
                                        X