Ich war gestern 4.5h im Transa. Fazit, mir passt kein einziger Trekking-Rucksack und zwar weil meine Schultern viel zu schmal sind. Kennt vielleicht jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben?
Trekking-Rucksack für sehr schmale Schultern?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
-
-
AW: Trekking-Rucksack für sehr schmale Schultern?
Zitat von Zebra8 Beitrag anzeigenIch war gestern 4.5h im Transa. Fazit, mir passt kein einziger Trekking-Rucksack und zwar weil meine Schultern viel zu schmal sind. Kennt vielleicht jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben?
Kommentar
-
Ich bin weiblichKlar, sogar der 50l-Rucksack ist mir zu breit...
Kommentar
-
Schon Jugendrucksäcke probiert? z.B Vaude Hidalgo 55l
Kommentar
-
Nein, die Beraterin meinte 55l seiten für meine 52kg eh viel zu viel. Aber vielen Dank für den Tipp, werde ich sicher mal ausprobieren. Eine letzte Lösung wäre halt ein Kofferrucksack...
Kommentar
-
Oder den eigenen Ansprüchen anfertigen lassen. Z.B. beim Laufburschen. Teuer, aber vielleicht eine der letzten Lösungen...Viele Grüße
Denis
Kommentar
-
Alternativ im Forum mal nach Rucksacktrailer bzw. Pilgerwagen suchen.
Kommentar
-
Zitat von Zebra8 Beitrag anzeigenNein, die Beraterin meinte 55l seiten für meine 52kg eh viel zu viel. Aber vielen Dank für den Tipp, werde ich sicher mal ausprobieren. Eine letzte Lösung wäre halt ein Kofferrucksack...
Cecilie Skog ist 1,60, würd ich mal in eine ähnliche Gewichtsklasse sortieren - hat angeblich mit dem Bergans Helium 55 die Antarktis durchquert. Aber du musst nicht Supersportlerin sein, um 20 kg zu tragen. Das hast du doch sowieso ganz bestimmt nicht vor.
Kommentar
-
Mein Vorschlag: schau mal auf dem trekking-lite-store vorbei und die dortigen (Ultra)-leicht-Rucksäcke an.
Ich finde diese sind sehr schmal und dort kannst du auch den Granite Gear o.Ä. bestellen (liefert auch in die Schweiz)
Eine andere Alternative sehe ich vielleicht noch in Alpinen-Rucksäcken, da diese auch meist sehr schmal geschnitten sind.
Bei deinen 52 kg dürftest du nach der unpersönlichen Faustformel zwischen 13-17Kg dauerhaft tragen (Körpergewicht*25% oder bei super Fitness Körpergewicht*33%) -> bitte nur als grobe Angabe
Kommentar
-
Zitat von Zebra8 Beitrag anzeigenFazit, mir passt kein einziger Trekking-Rucksack und zwar weil meine Schultern viel zu schmal sind. Kennt vielleicht jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben?
Siehe auch andere Frauen Rucksäcke bei Bach.
Ich würde an deiner Stelle deine Schulterbreite messen und gezielt bei den bekannten Rucksack Herstellern anfragen. Das geht am schnellsten, die kennen ihre Standards und können dir sagen ob sie konkret ein passendes Modell anbieten.
Nicht so schnell aufgeben und sich mit schlechten Lösungen abspeisen lassen.
Kommentar
-
Nene, aufgeben tue ich sicher nicht, deshalb ja dieser Tread :-)
Bestellen in einem online Store ist halt immer so ne Sache, ich kann das Zeug da ja nicht ausprobieren. Im Transa kann man die Rucksäcke bereits gefüllt anprobieren, das ist halt schon ein Vorteil und auch die Beratung hat man im online Store nicht. Ich werde eure Tipps gerne beherzigen und die Links anschauen, vielen Dank!
Wenn ich mir einen neuen Rucksack für ca. 300CHF kaufe dann will ich unbedingt dass ich ihn von vorne öffnen kann. Deshalb fallen Alpine-Rucksäcke und so light-Modelle oftmals weg...
Kommentar
-
Du willst ihn quasi erstmal als bequemen Kofferersatz? Lowe Alpine ND-Versionen mal probiert? Kongur ist da bei den klassischen derzeit wohl der leichteste.
Nanon ND, nicht mehr erhältlich in 50/60, aber vielleicht irgendwo noch aufzutreiben, ist relativ schmal und hat zumindest seitl. Zugriff (den ich noch nie benutzt habe). Heute Morgen hab ich mich gefragt, wie du bisher durch's Leben gekommen bist, ganz ohne Rucksack und auch kein Schulranzen? So durchgängig breitere Schultergurte im Vgl. zu einem Tagesrucksack sind mir bisher nicht aufgefallen, kommt vor, aber doch nicht jeder Rucksack. Transa hat vielleicht zu viel aus der Expeditionsabteilung.
Kommentar
-
Hihi, du wirst es kaum glauben aber ich studiere und trage jeden Tag ca. 5kg in einem Herschel-Rucksack mit mir rum, irgendwie geht das. Trage ihn ja aber auch nur immer kurze Strecken so ca. 10min konstant am Rücken :-)
Vielen Dank für deine Tipps, werde mir die Rucksäcke anschauen.
Kommentar
-
ich schlage auch mal einen jugendrucksack vor. von deuter gibt es die fox-serie (30 oder 40l). den 40l gibt es bauaehnlich (ich glaube sogar gleicher hersteller) auch von larca (50% preis vom original).------------------------------------the spirit makes you move
Kommentar
-
40l für 5 Wochen Indonesien? Ich glaube eben da liegt das nächste Problem...
Kommentar
-
das ist interessant: unabhängig davon wie lange man unterwegs ist, die brauchst nicht unbedingt mehr Volumen, da dein Grundbedarf der gleiche ist, ob nun 7 Tage oder 365 Tage.
40L könnten wirklich etwas wenig werden, aber auch da gibt es wieder positive Ausnahmen die es hinbekommen.
Schau erstmal den richtigen Rucksack zu bekommen und dann kannst du ja anfangen mit deiner Packliste.
Aber weit mehr als 50 L brauchst du für so eine Reise nicht.
Kommentar
-
-
Zitat von Zebra8 Beitrag anzeigenHihi, du wirst es kaum glauben aber ich studiere und trage jeden Tag ca. 5kg in einem Herschel-Rucksack mit mir rum, irgendwie geht das. Trage ihn ja aber auch nur immer kurze Strecken so ca. 10min konstant am Rücken :-)
Ich würde mich von der Vorstellung verabschieden, das Ding wäre irgendwie perfekt oder hätte es zu sein und alles wäre ultimativ anpassbar, fortan stört niemals irgendwas. Dann geht das schon, und sei es irgendwie gut genug.
Oh, Indonesien. Da muss man doch nicht so viel einpacken? Und wir wissen ja: deine Sachen können nur meilenweit winziger sein als üblich, mehr Platz im Rucksack. Da warm, Deuter Futura Vario SL hat 45 plus 10, einen luftigen Rücken und wohl sogar Frontzugriff. Ist das zu wenig, einfach mal das Herrenmodell heimlich probieren. - wobei so ein Netzrücken mit Abstand ab einer gewissen Größe bzw. Gewicht auch wieder kontraproduktiv sein kann. Aber du probierst ausführlich.Zuletzt geändert von Katun; 03.07.2014, 17:44.
Kommentar
Kommentar