Damit nächstes Jahr auf dem PCT die Daheimgebliebenen nicht fortwährend in Panik verfallen wenn ich mich mal mehrere Tage außerhalb der Zivilisation (sprich des Mobilfunknetzes) bewege, werde ich nicht um die Anschaffung eines Satelliten-Messengers (InReach SE+/Explorer+, Spot X/Gen3, whatever) mit Notruf-Funktion herum kommen. Ein reines PLB wird nicht reichen.
Was ich bisher so im Netz gefunden habe war eher entmutigend als hilfreich bei der Entscheidungsfindung. Deshalb wäre es schön, wenn ihr hier Erfahrungswerte mit euren Geräten teilen könntet. Am wichtigsten wären die Punkte
Danke schon mal für alle Antworten!
Was ich bisher so im Netz gefunden habe war eher entmutigend als hilfreich bei der Entscheidungsfindung. Deshalb wäre es schön, wenn ihr hier Erfahrungswerte mit euren Geräten teilen könntet. Am wichtigsten wären die Punkte
- Empfangsqualität (am wichtigsten) - GPS und Satellitennetz, gab es da Probleme und wenn ja, unter welchen Bedingungen/in welchen Gegenden?
- Abdeckung - manche sind wohl kontinental eingeschränkt, und bevor ich auf den großen Trek gehe will ich daheim Erfahrung sammeln
- Tarif - habt ihr da irgendwelche Fallstricke gefunden?
- Navigation (wenn vorhanden) - nur um zu eruieren, ob es sich über lohnt, diese Funktionalität (ggf. als Fallback) in die Planung einzubeziehen. Technische Skills sind hier genügend vorhanden um auch mit etwas bockiger Software klarzukommen.
Danke schon mal für alle Antworten!
Kommentar