[S]Kaufberatung: Taschenlampe <40€ (Lucido Lightwave Ersatz)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• acesulfam
    Anfänger im Forum
    • 23.10.2007
    • 24

• Meine Reisen

[S]Kaufberatung: Taschenlampe <40€ (Lucido Lightwave Ersatz)

Hi,

nachdem was mir die Sufu ausgespuckt hat finde ich hier wissende leute die mir weiterhelfen können:

Meine Situation:
    Nach fast 5 Jahren treuen Begleitens ist meine Lucido Lightwave 2000 spurlos verschwunden und ich suche nach einer Nachfolgerin.

Eigentlich dachte ich das wird kein Problem:
    5 Jahre Entwicklung werden bedeuten, dass ich für kleineres geld eine leistungsfähigere, langanhaltendere und rundum bessere leuchte an jeder ecke finden werde.

Stattdessen sehe ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr:
    -Meine Lucido gibt es immer noch (dafür teurer und ohne Hersteller)
    -Die Vielfalt an LEDs hat extrem zugenommen und ich blicke es nicht
    -Es gibt Modelle die die sonne ersetzen
    -Dafür ist es schwer geworden was langanhaltendes zu finden (Lucido=340h)
    -Preise >60€ sind die Regel

Die Anforderungen an meine neue Lampe:
    -Es soll eine absolut immer bereite, unzerstörbare und möglichste helle Alltagslampe sein (partys, auto, stromausfall, stadtparkgrillen, "campen", ...)
    -Also keine hardcore outdoor survival-lampe (sorry^^)
    -Nicht länger als 18cm
    -Natürlich möglichst leicht
    -dünnes Griffstück
    -Standardbatterien
    -Heller Nahbereich ist wesentlich wichtiger als extrem fokussiertes Licht in x Metern Entfernung
    -Immer bereit, also möglichst lange Laufzeit (ich kann mich nur an einen Batteriewechsel bei der Lucido in fast 5 Jahren erinnern)
    -Preis < ~40€

Bei meiner Suche bin ich bereits über die Lucido Lightwave, C4 und Mellert Master TL 267 gestolpert, aber irgendwie erscheinen sie mir nicht mehr zeitgemäß bzw. scheinen Probleme (Mellert) zu haben.

Die Zweibrüder LED-Lenser erschienen mir zunächst nicht schlecht, aber sie scheinen ja kein großes Ansehen zu genießen. Die Website ist zusätzlich fast nicht zu gebrauchen.
    Allerdings ist die Hokus Pokus eine der wenigen die mir ungefähr zu passen scheint, gibt es da Erfahrungen?

Bei den anderen Bekannten wie Inova, Fenix, Surefire, UK habe ich bislang kein wirklich passendes Produkt für mich gefunden bzw. blicke ganz besonders wenig durch.
    Die Leistung mag zwar bei allen genial sein, aber eine Leuchtdauer von maximal ein paar Stunden will mir einfach nicht zu "immer bereit" passen. Außerdem scheinen dir mir alle auf maximale Reichweite getrimmt zu sein.
    (Mir wurde eine Inova X0 für 45€ angeboten, was meint ihr?)

Und warum kaufe ich mir nicht einfach eine 5-10 LED aus dem Supermarkt für 10€ die eigentlich das alles kann?:
    Weil ich ein alter Markenfetischist bin^^
    Spaß beiseite - so eine habe ich mir als Haushaltszweitlampe zugelegt und sie taugt einfach nichts und wenn ich sie ähnlich wie die Lucido behandelt hätte wäre sie schon lange Schrott.
    So liegt sie sicher bei meinen Eltern und muss höchstens bei einem Stromausfall ran.

Und in den Laden gehen und selbst überzeugen ist leider auch nicht drin,
    da ich in meiner Umgebung keinen kenne der Lampen in diesem Bereich führt.

Ich weiß, dass euch meine Frage und die Anforderungen höchstwahrscheinlich recht unpassend für ein Outdoorforum vorkommen können, aber ich blicke einfach nicht mehr durch und bin euch für jede Hilfe sehr dankbar (und meine Freundin erst^^)

Also: vielen Dank und mfg
    aces

• Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

• Meine Reisen

Mein Persönlicher Tip: Fenix L1D CE. Liegt allerdings etwas über deinem Preislimit. Auch wenn ich dir nur raten etwas mehr zu investieren!
    An deiner Stelle würde ich mich generell mal bei Fenix umschauen...

OT: Ja, Taschenlampen sind ein schönes Spielzeug...

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
      Mein Persönlicher Tip: Fenix L1D CE. Liegt allerdings etwas über deinem Preislimit.
      Und erreicht im schwächsten Modus gerade mal 25h Betriebsdauer. Die Meßlatte (Lightwave) lag bei 340h.

@aces: Hast du eventuell schon mal an eine Stirnlampe gedacht? Ich glaube, da könntest du eher etwas in der Art finden, was du suchst - und man hat zusätzlich die Hände frei. Die Petzl Tikka finde ich z. B. recht robust und hat in der Standardversion eine angegebene Leuchtdauer von immerhin 120h. Nach meinem subjektiven Gefühl ist meine Lightwave zwar etwas heller als die Tikka, aber für die meisten Fälle reicht es. Die E+Lite wurde hier auch schon gelobt.

Christine

Kommentar

• acesulfam
        Anfänger im Forum
        • 23.10.2007
        • 24

• Meine Reisen

Hi,

also wirklich mehr als 40€ sollen es nicht werden - eigentlich bin ich von maximal 30€ ausgegangen und habe schon nach oben geschraubt.

Eine Stirnlampe kommt nicht in Betracht - die mag ich einfach nicht bzw. wird gegebenenfalls aus der Stablampe "gebaut".

Mich wundert einfach, dass ich kein Modell finde, dass den Leistungszuwachs der letzten Jahre mit guter Laufzeit verbindet.
        Die Lucido hat mich damals so begeistert, dass ich sie ohne langes Nachdenken oder informieren über Taschenlampen gekauft habe, dass sie dann auch noch so extrem ausdauernd war überraschte mich selbst.

Es ist ja schön, dass die ganzen xWatt LEDs, Luxeons, Crees und wie sie alle heißen eine irre Helligkeit auf kleinsten Raum produzieren,
        aber wenn ich dann wieder den "maglite-wenn-ich-sie-brauche-ist-sie-leer"-effekt habe bringt mir das ja alles auch nichts.

Es kann natürlich auch sein, dass ich mich mangels fehlender praktischer Erfahrung (einfach kein laden in der nähe) auch in dem ganzen theoretischen Wirrwarr verheddert habe und einfach bei den falschen Firmen oder Modellen suche. Nur wenn man googlet kommt man eigentlich im hochwertigen Bereich ja nicht an den oben genannten Firmen vorbei.

mfg
        aces

Kommentar

• Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

• Meine Reisen

Mh, echt nich einfach.
          Wie wäre es denn mit dem Lucido Lampe PALight?

• klein
          • leicht
          • robust
          • lange Leuchtdauer
          • hell
          • 30,- €

Kommentar

• acesulfam
            Anfänger im Forum
            • 23.10.2007
            • 24

• Meine Reisen

Hi,

über die bin ich auch schon mehrfach gestolpert, aber da ich bis gerade eben keine testberichte gefunden habe, es Lucido scheinbar nicht mehr gibt und mir 30€+ im Vergleich zu einer fenix L0D (auch wenn die leuchtdauer grottig ist) irgendwie komisch vorkommen bislang nicht ernsthaft in erwägung gezogen.

So wirklich schlecht kommt sie hier aber eigentlich nicht weg:
            http://www.flashlightreviews.com/rev...t_survival.htm

Und hier noch der Test zur Lightwave 2000:
            http://www.flashlightreviews.com/rev...twave_2000.htm

mfg
            aces

Kommentar

• Hasenhirn
              Erfahren
              • 27.12.2005
              • 175

• Meine Reisen

Servus!!

Eine ganz ein wenig andere Lampe: http://www.9voltlight.com/

Vielleicht ist das was?

Gruß Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                Die E+Lite wurde hier auch schon gelobt.
                Die e+Lite ist sicher gut, aber auch hier ist die Lebensdauer von gerade mal 40 Stunden im Akkuschonungsbetrieb natürlich das KO Kriterium. Gepaart vielleicht noch mit dem Wunsch nach handelsüblichen Batterien (CR2032).

Zitat von acesulfam Beitrag anzeigen
                es Lucido scheinbar nicht mehr gibt
                Lucido gibt es noch. Sie wurden dieses Jahr von der Mammut Gruppe aufgekauft. Damit einher ging auch eine Umstellung der Produktpalette.

Hi,
                Mich wundert einfach, dass ich kein Modell finde, dass den Leistungszuwachs der letzten Jahre mit guter Laufzeit verbindet.
                Der Trend der letzten Jahre war eindeutig der hellere Lampen zu bauen. Mit immer mehr Licht haben sich die Hersteller übertrumpft und dabei oftmals schlechtere Lampen gebaut als sie vorher hatten. Die Leute lassen sich halte damit mehr beeindrucken.

Kommentar

• ekke
                  Erfahren
                  • 19.08.2003
                  • 358

• Meine Reisen

Schau dich doch auch mal nach Tauchlampen um. Ein Preiswunder wird es da sicher nicht geben aber so eine kleine Back-Up Lampe habe ich seit einigen Jahren in Betrieb und dürfte auch auf deine Bedürfnisse zutreffen. Hat allerdings damals 60 Euros gekostet.

Kommentar

• acesulfam
                    Anfänger im Forum
                    • 23.10.2007
                    • 24

• Meine Reisen

Hi,

Hi,

so langsam wird es konkret^^

Mittlerweile schwanke ich zwischen diesen drei:
                    Fenix L2D CE - 55€
                    - Cree 7090 XR-E LED
                    9 Lumen: 55 Std.
                    40 Lumen: 10.5 Std.
                    80 Lumen: 4 Std.
                    135 Lumen: 2.4 Std.
                    SOS-Modus
                    Strobe-Modus

Fenix L2T Premium - 35€
                    - 3 Watt Luxeon-LED
                    55 Lumen: 3 Stunden
                    10 Lumen: 22 Stunden

Fenix L2S - 30€
                    - 1 Watt Luxeon-LED
                    45 Lumen: 4 Stunden
                    10 Lumen: 22 Stunden

Ich gehe davon aus, dass die L2S mehr als gut genug für mich wäre,
                    allerdings habe ich jetzt nach tagen der intensiven beschäftigung mit dem thema das gefühl das es die L2D CE seien muss - fängt es so an?
                    (Die 55h maximale Leuchtdauer kommen gefühlsmäßig auch als einzige an meine ursprüglichen anforderungen heran)

Gibt es bei den dreien größere unterschiede in der ausleuchtung?

Und wie dienlich könnte für meinen Nahbereichslichtanspruch der Fenix Diffuser-Stab für Kerzenlicht sein?

Die L2D mit den Q5 Crees steht ja schon in den Startlöchern, weiß jemand ab wann die bei qualityflashlights.at verfügbar seien soll?

@Hasenhirn
                    Nicht schlecht, aber irgendwie habe ich das gefühl, dass sie mich nicht aushalten wird^^

@akonze
                    Danke für die Info

@ekke
                    Ich hatte kurzzeitig die zweibrüder frogman-serie im visier,
                    ansonsten bin ich bei meiner gesamten suche nie über tauchlampen gestolpert. Hättest du da einen konreteren anhaltspunkt für mich?

mfg
                    aces

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

• Meine Reisen

Naja auf der Seite steht Anfang November ;). Man muss, aber nicht zwangsläufig dort bestellen, besonders in Anbetracht des starken Euros...

Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• acesulfam
                        Anfänger im Forum
                        • 23.10.2007
                        • 24

• Meine Reisen

Hi,

auf die Schnelle habe ich Preis zwischen 50 und 60$ gefunden,
                        plus den Versand und EUST/Zoll erscheinen sie mir nicht soviel günstiger als dass es die Lieferzeit und möglichen Stress wert wäre.

mfg
                        aces

Kommentar

• Freak
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2006
                          • 5217
                          • Privat

• Meine Reisen

Und mich hat man am Anfang noch ausgelacht, als ich Fenix vorgeschlagen habe...

Kommentar

• acesulfam
                            Anfänger im Forum
                            • 23.10.2007
                            • 24

• Meine Reisen

Hi,

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                            Und mich hat man am Anfang noch ausgelacht, als ich Fenix vorgeschlagen habe...
                            Tja - ich glaube ihr habt mich

Nochmals vielen dank für eure hilfe, ich werde jetzt erstmal warten und schauen ob ich es nächste woche zu globetrotter in köln schaffe um mir diese ganzen neuen lampen doch erstmal selbst anzuschauen (vielleicht hat mich die vernunft bis dahin wieder)

mfg
                            aces

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3708
                              • Privat

• Meine Reisen

Fenix Digital L2D Black Premium Q5 $62.50

62.50/1.45=43.10€
                              Versandkosten inklusive(weltweit). Vll kommen Steuer hinzu, vll auch nicht. Wenn man etwas im Forum sucht findet man raus wie man nochma 8% sparen kann. Versandzeit bei mir ca. 1,5 Woche.

Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

• Meine Reisen

wie wäre es mit einer Lucido Lightwave 2000?- kann dir eventuell (zu 85%) noch eine besorgen.
                                Oder die UKE 4AA LED- die hat zwar eine sehr viel geringe Leuchtzeit als von dir gesucht, aber ist eine super Lampe- hab selber jahrelang die 4AA und später die 4AA LED im Gebrauch
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• acesulfam
                                  Anfänger im Forum
                                  • 23.10.2007
                                  • 24

• Meine Reisen

Hi,

so, ich bin aus Köln zurück und um einige Einsichten reicher:
                                  -Eigentlich sind die Fenix etc. nicht das was ich suche, da für meine häufigsten anwendungen das licht zu fokussiert ist und kaum "Streulicht" wie die reflektorlose Lucido aufweisen
                                  -Haben will ich so eine trotzdem:hehe:

Ich bin zwar in den letzten Tagen noch über ein paar interessante Lampen gestolpert, aber keine konnte mich zu 100% überzeugen.
                                  Immer fehlte der ein oder andere für mich "wichtige" punkt wie wasserdichtigkeit, diffusor, batterientyp und ganz besonders die-der-das UI.

Daher sieht es im moment so aus als würde ich mir das Fenix christmas pack schenken: P2D CE Q5 mit zusätzlichem L1D-body, diffusor, holster und CR123 für 60€.
                                  Zwar überzeugt mich die UI der fenix auch nicht vollends, doch scheinen mir hier preis und leistung für den spaß noch am ehesten zu stimmen.

Hier noch ein paar lampen die meine aufmerksamkeit hatten und was mir nicht an ihnen gefällt:
                                  VB-16 mit Cree Q5
                                  Definitiv die Stromversorgung: mit CR123s benutzen sie nur DAUs^^?!? und Li-Ion-Akkus kommen für mich nicht in frage. Außerdem habe ich keine genaue leuchtdauer gefunden und die wasserdichtigkeit ist mir ungewiss.

Dexlight Sapphire Crystal 3W 16-mode
                                  Eigentlich fast perfekt, aber ~40€ ohne Q5, Diffusor und Batterie für einen Nachbau erscheinen mir zuviel. Außerdem scheint die UI doch ein wenig übertrieben und im betrieb zu tricky zu sein.
                                  Trotzdem ist sie noch nicht ganz aus dem Rennen.

Candle-Power 14500 5-Mode Cree P4
                                  Auch schon nah dran, mit ~35€ recht günstig, batterie-variabel, diffusor und eine einfache UI. Leider ist die Wasserdichtigkeit fraglich, keine Q5 verbaut, die memory-Funktion scheint einen ja schnell zu nerven und der low-modus nicht low genug zu sein.
                                  Trotzdem die aktuelle nummer 2 nach dem christmas pack.

NiteCore® Defender Infinity
                                  Kurzzeitig dachte ich meine Lampe für ~50€ gefunden zu haben, aber der Unsicherheitsfaktor, die umständliche bestellung, kein diffusor, keine batterie und vorallem die UI haben mich von ihr abstand nehmen lassen. Die UI habe ich nämlich immer noch nicht kapiert
                                  Aber die möglichen helligkeiten von 3-190 lumen gefallen mir schon sehr.

Sollte ich noch lampen die den oben erwähten ähnlich sind übersehen habe würde ich mich sehr über einen hinweis freuen.
                                  Gerade die oben erwähnten höchstinteressanten hatten sich ja fast vor mir versteckt.
                                  Und vielleicht ist es aufgefallen, aber sie soll jetzt kürzer als ursprünglich sein, also ungefähr 10cm - die L2 fand ich schon fast zu lang.

@Jonas:
                                  Danke für den tip, aber die UKE passt mir leider von der Laufzeit und Leuchtdauer absolut nicht mehr
                                  Außerdem scheint es so, dass ich ersatz für meine lucido bekomme:
                                  Ein unglaublig guter mensch wird mir seine alte überlassen^^

mfg
                                  aces

Kommentar

• Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

• Meine Reisen

Um nochmal auf deine (wenn ich das richtig sehe) unbeantworte erste Frage zurück zu kommen:
                                    Die Zweibrüder LED-Lenser erschienen mir zunächst nicht schlecht, aber sie scheinen ja kein großes Ansehen zu genießen. Die Website ist zusätzlich fast nicht zu gebrauchen.
                                    Allerdings ist die Hokus Pokus eine der wenigen die mir ungefähr zu passen scheint, gibt es da Erfahrungen?
                                    Die LEDLenser Modelle sind auf Tour nicht die zuverlässigsten und deshalb nicht so sehr angesehen, für's Citysurvival sind die aber wirklich ok
                                    Wengleich die Fenix besser ist (was mich da allerdings stört sind die 1000 Modi braucht man nicht wirklich, na vielleicht ist auf ner Party der Strobo Modus ganz lustig) Die Hokus Pokus ist wohl eins der besten Modelle (aber auch nicht wirklich billig).

Übrigens ICH musste letztes Jahr ziemlich viel Zoll/Steuern für den Einfuhr einer Parka bezahlen

OT: Ich benutze seit Jahren, ja ja das war auch mal der neueste Schrei, meine AA Mag Lite-sie will einfach nicht kaputt gehen
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• acesulfam
                                      Anfänger im Forum
                                      • 23.10.2007
                                      • 24

• Meine Reisen

Hi,

danke, aber mit den zweibrüdern habe ich abgeschlossen:
                                      ihre art der produktbeschreibung hat die sache für mich erledigt.
                                      Vorallem da mir in der 40€-klasse die Candle Power um längen besser scheint.

Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                                      (was mich da allerdings stört sind die 1000 Modi braucht man nicht wirklich, na vielleicht ist auf ner Party der Strobo Modus ganz lustig)
                                      Oh ja:
                                      Und da hast du sowas von recht. Ich verstehe nicht, warum niemand eine simple UI hinbekommt:
                                      Hinten ein maglite-schalter (momentlicht, dann an) und vorne durch drehen dimmbar, von mir aus auch noch mit einem strobo und sos-effekt am ende.

Das ganze mit Q5, zusätzliche batterierohre für AA, 2xAA und CR123, wasserdicht bis 10m, nah- (OP) und fern- (Smooth) reflector, diffusor, kerzenstand, ~10cm lang und 2cm durchmesser für 50€ und ich hätte meine lampe

Die Preise die ich oben angegeben habe sind übrigens so gerechnet:
                                      $ in € + 25% als überschlag für EUSt und Zoll

mfg
                                      aces

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

danke, aber mit den zweibrüdern habe ich abgeschlossen:
                                        ihre art der produktbeschreibung hat die sache für mich erledigt.
                                        Vorallem da mir in der 40€-klasse die Candle Power um längen besser scheint.

Oh ja:
                                        Und da hast du sowas von recht. Ich verstehe nicht, warum niemand eine simple UI hinbekommt:
                                        Hinten ein maglite-schalter (momentlicht, dann an) und vorne durch drehen dimmbar, von mir aus auch noch mit einem strobo und sos-effekt am ende.

Das ganze mit Q5, zusätzliche batterierohre für AA, 2xAA und CR123, wasserdicht bis 10m, nah- (OP) und fern- (Smooth) reflector, diffusor, kerzenstand, ~10cm lang und 2cm durchmesser für 50€ und ich hätte meine lampe

Die Preise die ich oben angegeben habe sind übrigens so gerechnet:
                                        $ in € + 25% als überschlag für EUSt und Zoll

mfg
                                        aces
                                        Die Hokus Fokus ist schon nett, kommt focussiert in der Helligkeit locker gegen die Fenix L2D CE an, eher was heller und hat im "Weitwinkel" eine rel grosse gleichmaessig ausgeleuchtete Zone. der Schalter ist besser und bedeutend leiser als bei der Fenix, aber wenn Du die als Einzige bei hast, ist sie ungeeignet, da Du Power nicht runterschalten kannst, bei 1800er NiMh-Akkus verliert sie nach 1,5 std merklich an Leuchtkraft und ist nach 3 std etwa noch so hell wie ein Teelicht.
                                        Die L2D ce hat im hoechsten Modus aehnliche Laufzeiten, aber Du hast eben auch noch die ganzen Sparmodi dazu. dann besorgst Du Dir noch den passenden Signalaufsatz in weiss, aehnlichen Diesen, nur kleiner
                                        http://www.globetrotter.de/de/shop/d...2e6bcff5b05a33
                                        damit kannst Du dann schoen Rundumlicht machen, zwar nicht so hell, aber zum Kartenspielen, Zeltrumsuchen usw reicht´s.

Wuerde mir das nochmal mit der Stirnlampe ueberlegen, die Tikka Plus bleibt in Deinem Preisrahmen und erfuellt eigentlich Deine Anforderungen ganz gut....

Wenn Du ohne Versandkosten, wie angegeben, kalkulierst, kommst Du mit $ = € locker hin.

Gruss

Khyal
                                        www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                                        X