Silva Solar II aber welches Ladegerät ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RAVE
    Anfänger im Forum
    • 03.04.2008
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Silva Solar II aber welches Ladegerät ???

Hallo Zusammen,

da ich im Juni 10 Tage mit dem Kanu durch die Schären unterwegs bin, habe ich leider nicht so viele Möglichkeiten an Strom zu kommen

Ich habe aber schon seit ca. 1,5 Jahren das Silva II um hier und da mal mein Handy zu laden, was auch bestens fuktioniert.

Jetzt möchte ich aber auch noch ab und zu ein Paar Akkus laden (AA & AAA) ... habe irgendwo mal gelesen, dass jemand das Panel mit einem Voltcraft Ladegerät eingesetzt hat und das bestens funktionieren soll !?

Wenn ich mir die Ladegeräte aber so anschaue, haben die leider alle einen viel zu hohen Ladestrom :-( Das einzige was ich gefunden habe, sind USB Ladegeräte ... weiß aber nicht, ob das was taugt !?

Hat da vielleicht jemand schon erfahrung gesammelt und kann mir ein Ladegerät empfehlen oder muss ich mich doch mit vielen Ersatz Batterien eindecken.

Gruß
    Ralf

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11978
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Silva Solar II aber welches Ladegerät ???

Hallo Ralf,
    ich benutze das Solar II auch schon länger zum Laden von Li-Ionen-Akkus. Du brauchst ja dazu ein Ladegerät mit KFZ-Anschluß und nicht zu hohem Ladestrom, also kein Schnelladegerät. Hier gibt es viele Ladegeräte für alle möglichen Akkus http://www.weltweit-akku.de/index.php/cPath/6, die bei mir für Li-Ionen-Fotoakkus gut funktionieren. Ob da was für AA/ AAA dabei ist, müßtest Du selber suchen. Ich benutze einen Vivanco Ultra Rapid Battery Charger Car 7000 (könnte von Karstadt stammen). Bei angeklapptem Deckel ist die Schnelladung ausgeschaltet. Ladestrom dann : 300 mA (AA) / 120 mA (AAA). Damit funktioniert es, man muß nur den Deckel offenlassen.

Lange Rede kurzer Sinn : Du könntest ein geeignetes Teil wahrscheinlich auch im Laden finden, schau eben auf die Stromstärke. Und natürlich vorher testen. Beim Handy-laden wird es auch so sein, daß Du wolkenfreie Sonne brauchst.
    Viel Erfolg
    Gruß Florian

P.S. Bstimmt gibt es schon was im Forum dazu.

Kommentar

• RAVE
      Anfänger im Forum
      • 03.04.2008
      • 12
      • Privat

• Meine Reisen

Hey Florian,

danke für den Tip, genau sowas habe ich gesucht !!! Danke Dir !

Bekomme aber morgen mal ein USB Ladegerät zum testen übers Wochenende ... hoffentlich scheint die Sonne

Einen 12V auf USB Adapter habe ich ja eh für mein Handy und GPS.

Im Forum hatte ich zwar schon gesucht aber leider nichts zum Silva II gefunden :-(

Gruß
      Ralf

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11978
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ralf,
        die USB-Geschichte (und die damit verbundene Kabelage) ist ja eigentlich nicht nötig, oder ? AA,AAA sind ja sehr gängige Akku Typen, wo es auch KFZ-Ladegeräte gibt. Vielleicht nicht auf der von mir angegebenen Seite, aber eben im Kaufhaus / Technikmarkt. Die Frage ist wahrscheinlich ob sich 4 Akkus gleichzeitig laden lassen oder nur 2. Im SS II is ja angegeben : max Output 13,6 V (350 mAh/ 4,75 W). Ob das heißt, daß das Gerät nicht mehr als 350 mA liefern kann ? Dann hättest Du auf jeden Fall bei 2700 mAh Kapazität mindestens 8 h Ladezeit. Am besten wohl immer permanent nachladen. Wie machst Du es bei Deinem Handy ?
        Gruß Florian

P.S. Würde mich sehr interessieren wie der Test ausgeht, was Du letztendlich nimmst. Du siehst ich habe es nur mal ausprobiert mit AA, AAA lade aber regulär nur Li-Ionen-Akkus.

Kommentar

Lädt...
        X