Kennt jemand dieses Messer ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bingo_Burner
    Gerne im Forum
    • 22.08.2008
    • 89
    • Privat

• Meine Reisen

Kennt jemand dieses Messer ???

Moinsens in die Runde !

Es gibt viele Threats hier über Messer, vor und Nachteile von altbewährten und bekannten Messern, doch fand ich bisher noch keines über dieses hier :

http://www.troph-e-shop.com/1532833.ahtml

Irgendwie finde dieses Messer reizvoll, doch wollte ich mal fragen ob jemand mit diesem Messer erfahrung hat und was dazu sc hreiben könnte

Beste Grüße
    Bingo Burner
    Don´t take your Organs to heaven,
    .......heaven knows we need them here !

• Outfit
    Gesperrt
    Erfahren
    • 26.08.2008
    • 112
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kennt jemand dieses Messer ???

@Bingo_Burner...Hallo, Erfahrungen habe ich mit dem Messer nicht..die erspare ich mir auch. Der Preis und die Bezeichnung signalisiert mir nur eines....nämlich, veredelter Schrott, sorry.

Wenn dir diese Messerform gefällt, warum auch immer, dann schau mal unter Puma White Hunter.

Outfit

Kommentar

• derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

• Meine Reisen

Sehe ich auch so. Ist ein kopflastiges Messer, sieht für ein Kampfmesser merkwürdig geformt aus, mehr so was wie ein Haumesser. Bei der Größe muß das aber auch eher aus Blech sein denn aus massivem Stahlt, wenn man sich mal das Gewicht anschaut.

Für das Geld würde ich es auch nicht versuchen. Wenn es auch ein Markenmesser wäre, würde der Shop bestimmt damit werben, selbt so was Günstiges wie ein Tramontina o.ä. würde sonst bestimmt erwähnt. Und wenn da steht: Armeemesserstahl? Sehr lustig.

Wenn du was für Survival sucht - schon mal das Glock-Messer angeschaut? Habe ich mir vor langen Jahren wegen Nehbergs Empfehlung zugelegt und bin sehr begeistert.

Gruß,
      Joe
      Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bingo_Burner Beitrag anzeigen
        Moinsens in die Runde !

Es gibt viele Threats hier über Messer, vor und Nachteile von altbewährten und bekannten Messern, doch fand ich bisher noch keines über dieses hier :

http://www.troph-e-shop.com/1532833.ahtml

Irgendwie finde dieses Messer reizvoll, doch wollte ich mal fragen ob jemand mit diesem Messer erfahrung hat und was dazu sc hreiben könnte

Beste Grüße
        Bingo Burner
        Kein Wunder dass es darüber keinen Thread gibt.Sowas würd ich nicht mal mit Handschuhen anfassen.Schau dich mal bei Mora um da bekommst du unter Garantie mehr fürs Geld.
        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Outfit Beitrag anzeigen
          @Bingo_Burner...Hallo, Erfahrungen habe ich mit dem Messer nicht..die erspare ich mir auch. Der Preis und die Bezeichnung signalisiert mir nur eines....nämlich, veredelter Schrott, sorry.

Wenn dir diese Messerform gefällt, warum auch immer, dann schau mal unter Puma White Hunter.

Outfit
          Hihi, wieso veredelt, Schrott haette auch gereicht...

Ein derartiges Blabla in der Beschreibung "Armeeklingenstahl", wenn es irgendein halbwegs vernuenftiger Stahl waere, haetten sie das geschrieben, kannst du also vom Stahl her schon mal vergessen...

Und klar haben Fallschirmspringer nen 30 cm langes Billigmesser in ner Einfachst-Lederscheide bei...

Wenn dir die Bowieform gefaellt, waere neben dem Puma auch das deutlich preiswertere Buck Special eine Alternative, bei den beiden Messern hast Du dann wenigstens auch ein vernuenftiges Messer, was du auch gerne laenger benutzt...btw da ich bei den Feststehenden inzwischen auf ein Benchmade umgestiegen bin, koennte ich dir nen Buck Special fuer die Haelfte incl Porto verkaufen (weiss jetzt nicht so genau, ob das von den Forumsregeln ok war, wenn nicht, sorry und bitte nen Hinweis, damit ich den Text entsprechend editiere)

Gruss

Khyal
          www.terranonna.de

Kommentar

• Howie
            Dauerbesucher
            • 11.02.2007
            • 527
            • Privat

• Meine Reisen

Nur zur Info !

Es ist kein Fallschirmjägermesser. Die hatten/ haben Fallmesser, deren Klinge man aus dem Griff schleudert und einen langen klappbaren Dorn am Griffende.
            Das Messer war für Phantom Jetpiloten, das Ende 1960 von Puma gefertigt wurde. Als Zivilversion gibt's das baugleiche Puma Automesser heute noch zu kaufen. Da der Schwund und auch die Fertigungskosten zu hoch wurden, griff man später auf den günstigeren Hersteller Hirschkrone zurück.
            Gruß
            Klaus

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Howie Beitrag anzeigen
              Nur zur Info !

Es ist kein Fallschirmjägermesser. Die hatten/ haben Fallmesser, deren Klinge man aus dem Griff schleudert und einen langen klappbaren Dorn am Griffende.
              Das Messer war für Phantom Jetpiloten, das Ende 1960 von Puma gefertigt wurde. Als Zivilversion gibt's das baugleiche Puma Automesser heute noch zu kaufen. Da der Schwund und auch die Fertigungskosten zu hoch wurden, griff man später auf den günstigeren Hersteller Hirschkrone zurück.
              Hat aber doch wohl rel wenig mit dem von Bingo_Burner erwaehnten Messer, wozu er Infos wollte, zu tun, sondern wenn eher mit dem Puma White Hunter,...nur damit da keine Missverstaendnisse aufkommen

Gruss

Khyal
              www.terranonna.de

Kommentar

• Howie
                Dauerbesucher
                • 11.02.2007
                • 527
                • Privat

• Meine Reisen

Um Mißverständnisse zu vermeiden, dann deutlich.

Wenn das Ding eine "Bund" Prägung haben sollte, ist es ein Messer von Hirschkrone.
                Der Stahl ist recht weich, schwer ca. 300 gr., nicht sehr schnitthaltig, usw.
                Also nichts für den Outdoorgebrauch.

Hier noch das Messer bei Weber.

Das erwähnte Puma Automesser ist eine andere Liga im Preis von ca. 200 Euro und Qualität.
                Zuletzt geändert von Howie; 17.09.2008, 20:16.
                Gruß
                Klaus

Kommentar

• Bingo_Burner
                  Gerne im Forum
                  • 22.08.2008
                  • 89
                  • Privat

• Meine Reisen

Moinsens in die Runde !

Ersteinmal, danke an euch alle für eure Meinung und für eure Hilfsbereitschaft !

Dann eunfach mal l eine kleine Erklärung meinerseits wie ich auf dieses Messer kam.

Gut und günstig, so wie ich es erfahren habe, gibt es bei Messern grundsätzlich nicht !

Aber es gibt einige Ausnahmen.

Mora, Glock, Buck, Bushman wurden schon erwähnt usw.

Jahrelang benutze ich ein Glock und bin eigendlich sehr zufrieden, doch dachte ich mir , es muss vielleicht mal was neues her.

Das Mora liegt am nächsten, doch sorry, das ist mir schlicht zu hässlich.

Ich war selber bei den Fallschirmjägern und wusste daher das der Text zu dem Messer Nonsens war und einen billigen Nimbus entsprach.
                  Allerding´s wusste ich das dieses Messer (ob im diesem spiezielen Angebot, weiss ich es nicht) einst an die Fernspähtruppe ausgegeben wurde, egal ob diese es je genutzt haben oder nicht.

Wie auch immer !

Dieses Messer ist Kopflastig, also geeignet zum hacken, sie ist leicht bauchförmig, hat also ein wenig mehr Schnittlänge, sie hat einen "Anriss/Raspel" zur Zunder vorbereitung. Sie ist nicht zu lang und nicht zu schwer, Sie besitzt eine Daumenauflange zum besseren arbeiten.

Doch ich gebe allen recht, dies scheint Schrott zu sein, eine billige Kopie von Besseren.

Doch wie auch immer ich danke allen für die alternativen Vorschläge die sie hatten.

Doch eigentlich suchte ich nur jemanden mit Erfahrung mit diesem Messer !

Beste Grüsse
                  Bingo_Burner
                  Don´t take your Organs to heaven,
                  .......heaven knows we need them here !

Kommentar

• Outfit
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 26.08.2008
                    • 112
                    • Privat

• Meine Reisen

Doch eigentlich suchte ich nur jemanden mit Erfahrung mit diesem Messer !
                    ..am besten regelmäßig hier in den Thread "Eure Fehlkäufe" schauen, das Messer hat das Potential dazu, dort aufzutauchen.

Outfit :-)

Kommentar

• derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

• Meine Reisen

Jahrelang benutze ich ein Glock und bin eigendlich sehr zufrieden, doch dachte ich mir , es muss vielleicht mal was neues her.
                      das dacht eich mir auch vor einer Weile und habe mir das Buck Vanguard geholt, ist eher so was Richtung Jagdmesser. Tja, seit dem Wochenende leigt das wieder im Körbchen bei den anderen Relikten aus vergangenen Tagen und ich nehme wieder mein Glock mit. Das Buck ist zwar super scharf, aber viel zu empfindlich.

Nur so als kleiner Erfahrungswert von mir.

Ich habe dann noch ein kleines Martiiniiiiiiii (wie viele i`s noch mal?), das eher aussieht wie ein Küchenmesser, halt für Küchenkram.

Ich habe bis jetzt nichts annähernd Günstiges gesehen wie das Glock. Wenn das jemals abgekünsigt werden sollte, besorge ich mir 1-2 auf Vorrat... .

Gruß,
                      Joe
                      Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8564
                        • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                        Bitte beim Thema bleiben. Der OP hat nach Erfahrungen mit o.g. (oder auch ähnlichen) Messer gefragt

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich muss immer lachen, wenn ich solche Messer sehe. Liegt vor allem an der Beschreibung. Beispiel:

"Kampfmesser" - Erster Lacher! Ein Kampfmesser mit Drop Point Klinge ist wirklich rar. Die meisten Kampfmesser, die tatsächlich solche sind haben eine Tanto Klinge oder eine Dolch Klinge.

"Fallschirmspringermesser" - heißt übersetzt: Hey, kauf dieses Messer und du hast schon den halben Weg zurückgelegt um auch eine coole Fallschirmspringerkampfsau zu werden.

"Griffmaterial Kunststoff" "Holzgriff"- Was denn nun Holzgriff oder Kunststoffgriff?

"Armeeklingenstahl" - Schwammiger kann man es nicht formulieren. Das kann alles mögliche sein. Ob der Stahl gut ist oder nicht, darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht ist er rostträge, vielleicht rostet dir das Messer beim ersten Regen zu Brei. Vielleicht ist er schnitthaltig, vielleicht ist das Messer aber auch nach einmaligem Gebrauch direkt wieder stumpf. Wer weiß, wer weiß...

Nein, ich würde es nicht kaufen. Spar dir das Geld lieber für etwas vernünftiges. Wenn dir diese Art Messer, die auf dem Bild abgebildet ist zusagt, dann würde ich dir zum Fällkniven A1 raten. Das hat so ziemlich alles, was dieses Messer nicht hat.

Kommentar

• nebulos
                            Dauerbesucher
                            • 15.11.2007
                            • 580
                            • Privat

• Meine Reisen

Im Maggazin "Taktische Messer" Ausgabe Sommer/Herbst 2007 ist ein Bericht über das Pilotenmesser Hirschkrone HK 3050 (ist IMHO das höher wertige Vorbild des vom Threadersteller verlinkten Messers).
                            Vielleicht hilfts ja.

lg Robert

Kommentar

• Kanute
                              Anfänger im Forum
                              • 22.09.2008
                              • 27
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich besitze unter anderem das Puma White Hunter. Ein exellentes Messer, aber für den Outdoorgebrauch nur nütze, wenn es noch mehr als Outdoor ist. Nach den neunen Waffengesetzen dürfte es in bewohnten Gegenden überall verboten sein.

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                                • 23.12.2003
                                • 8564
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kanute Beitrag anzeigen
                                Nach den neunen Waffengesetzen dürfte es in bewohnten Gegenden überall verboten sein.
                                NEIN! Das ist nicht so. Das Messer wäre nicht verboten, sondern nur eingeschränkt zu führen. Das wäre aber hier OT, bei Interesse kann ein neuer Thread aufgemacht werden

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                                  bei Interesse kann ein neuer Thread aufgemacht werden
                                  Bloss nicht! Das wurde doch schon bis zum Erbrechen besprochen... SuFu ftw...

Kommentar

• sanders
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.03.2007
                                    • 25

• Meine Reisen

Nein, dieses Messer kenne ich nicht.

Ich bezweifle auch dass dieses oder ein ähnliches Ding jemals an die Fernspähertruppen ausgeliefert wurden (höchstens für einen Test über so genannte "Ramsch-Rambo-Messer"), wie ich auch bezweifle, dass du bei den Fallschirmjägern warst, jahrelang ein Glock, Mora, Buck etc. geführt hast und nun auf so einen Müll umsteigen willst.

Ich frage mich was sich solche User eigentlich denken.

Kommentar

• Ari
                                      Alter Hase
                                      • 29.08.2006
                                      • 2555
                                      • Privat

• Meine Reisen

Fallschirmspringer (zumindest war das zu meinen Zeiten so) führen vor allen Dingen ein sogenanntes Kappmesser mit, das hatte zumindest bei uns gar keine Spitze. Was auch logisch ist, man soll damit im Notfall die Fangleinen kappen und sich nicht verletzen.

Habe sogar ein Bild gefunden:

http://www.fallschirmjaegerbuch.de/buch/u03a.htm
                                      Zuletzt geändert von Ari; 06.11.2008, 10:45.

Kommentar

• Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

• Meine Reisen

Messer sind erstmal Werkzeuge. Dann aber auch Waffen - und Waffen werden "mystisch" verklärt, wenn man sie speziellen Militärischen Einheiten oder Verwendungszwecken zuordnet. Das wirkt dann einfach verkaufsfördernd.

Ich hab sowas erst kürzlich wieder erlebt: Da wird erzählt von amerikanischen Einzelkämpfern im Einsatz hinter den feindlichen Linien (und ihrer Ausrüstung) - auch in Ex-Jugoslavien. Da das so was wie ein "Spezialgebiet" von mir ist, recherchiere ich etwas nach - denn offiziell gab es solche Einsätze nie, das fand ich interessant, vielleicht erfahre ich da was neues. Aber dann stellt sich raus, dass es schon den Namen dieser "Eliteeinheit" in der US-Armee nie gegeben hat - es war der Name eines beliebten Computerspiels.

Ich glaube, so muss man diese Werbesprüche sehen: Sie sollen den Verkauf von "Spielzeug" fördern.

Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

Lädt...
                                        X