Welches Smartphone könnt ihr empfehlen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Followthemountains
    Neu im Forum
    • 20.08.2021
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Welches Smartphone könnt ihr empfehlen?

Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber mit welchem Smartphone habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich bin auf der Suche nach einem Smartphone für meine nächste sehr lange Trekkingtour. Leider habe ich trotz Internetrecherche mit den letzten zwei Smartphones eher schlechte Erfahrungen gemacht: einmal hat das GPS nicht richtig funktioniert, obwohl es sich mit einem Ulefone um ein "Outdoor Handy" gehandelt hat (!!!), das andere Mal war der Akku bei einer älteren Version eines Samsungs mehr als schlecht (2 Mal am Tag laden!)

Hier meine Haupt-Kriterien:
    - unter oder um 200 Euro
    - wasserdicht und relativ robust
    - funktionierendes GPS (auch im Flugmodus)
    - möglichst lange Akkulaufzeit
    - passable Kamera
    - Speichererweiterung via SD Karte
    - Android (sorry, bin einfach kein IPhone Fan...)

Bin über jede Antwort dankbar

• Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 8593
    • Privat

• Meine Reisen

Gute Erfahrungen hab ich mit Sony Xperia gemacht, Z3, Z5, XZ1, jeweils das Compact. Sehr kompakt, lange Laufzeit für die Akkugröße, robust (bis auf Z3 Rückwand). Die gibt es nicht mehr, aber Nachfolger, die größer sind. Preislich müsstest Du da wohl gebraucht kaufen.

OT: Nun hab ich das Pixel 5, größer, schwerer, kein Stromsparmeister, kein Kartenslot, aber super Performance, d.h. schnell, super Display und Kamera. Auch nicht Deine Preiskategorie.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Gast22021020
      GELÖSCHT
      Erfahren
      • 22.04.2021
      • 350
      • Privat

• Meine Reisen

Ich stand, mit Ausnahme der Wasserdichtigkeit, vor dem gleichen Problem.

Mir war zudem noch wichtig, Android 11 zu bekommen.

Geworden ist es das Motorola moto g10. Ich denke, mit den in Tests beschriebenen Schwächen kann/muss ich angesichts des Preises von rund 150 Euro Leben.

Kommentar

• Followthemountains
        Neu im Forum
        • 20.08.2021
        • 4
        • Privat

• Meine Reisen

Danke Martin206 und Canido für eure schnelle Antwort.
        Ich werde gleich mal nach Details eurer Empfehlungen schauen. Ein paar Nachteile muss man bei dem Preis vermutlich immer hinnehmen!

Hat sonst noch jemand eine Empfehlung?

Kommentar

• DanielMa
          Anfänger im Forum
          • 20.08.2021
          • 23
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe seit längerem das Xiaomi Redmi Note 9 Pro und kann das Gerät nur empfehlen
          - Sehr gute Kameraqualität
          - Überragende Akkulaufzeit (bei moderater Nutzung 2-3 Tage)
          - wasserresistent und insgesamt recht resistent
          - großer interner Speicher mit der Möglichkeit zu erweitern

Gibt mittlerweile natürlich schon die Nachfolgemodelle, daher gibts das Note 9 recht günstig.
          http://www.zwei-spatzen-auf-dem-dach.de

Kommentar

• Pfad-Finder
            Freak

Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 12152
            • Privat

• Meine Reisen

Einige (ich auch) haben hier das Samsung Xcover 4 bzw. 4s. Das ist definitiv wasserdicht, großer Vorteil ist aus meiner Sicht der Wechselakku. Die Kamera ist mäßig. Im Flugmodus hält ein Akku bei GPS-Trackaufzeichnung locker zwei Tage durch (jeweils ca. 8 Stunden Aufzeichnung, ggf morgens+abends kurz Wetter und Mails checken). Kostet um die 200 Euro. Wichtigster Unterschied vom 4 zum 4s ist die Dual-SIM-Fähigkeit des 4s.
            Und es ist wirklich robust. Um auch nur das Kameraabdeckglas zu schrotten, musste ich das Handy bei ca. 20 km/h aus Brusthöhe vom Fahrrad auf Asphalt fallen lassen.
            Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Spartaner
              Lebt im Forum
              • 24.01.2011
              • 5291
              • Privat

• Meine Reisen

Das Nokia XR20 erfüllt all deine Wünsche, außer den 200€-Wunsch

Kommentar

• Gast22021020
                GELÖSCHT
                Erfahren
                • 22.04.2021
                • 350
                • Privat

• Meine Reisen

Ich muss revidieren. Das oben genannte Motorola geht zurück. Schwer, lausige Kamera......

Jetzt gibts den nächsten Kompromiss, Galaxy a41. 1/4 leichter, dezent kleiner, liegt halt über dem Limit von 200 Euro.

Kommentar

• JoernPP
                  Gerne im Forum
                  • 27.05.2015
                  • 60
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte ein Ulefone Armor 7 für Outdoorzwecke. Das hat auch einen sehr guten Akku, lässt sich auch bei Nässe recht gut bedienen (jedenfalls besser als mein vorheriges Samsung S7 mit zusätzlichem "Vollschutz"), Display ist auch recht gut, die Kamera so naja (hat einen ungewohnten Farbstich, kann man aber in der Nachbearbeitung korrigieren. Wahrscheinlich ist einfach der Weißabgleich ein wenig daneben, aber trotzdem kommt das nicht so ganz an Samsung etc dran, aber jetzt auch nicht wirklich schlecht und für mich ziemlich sekundär), allerdings habe ich es geschafft, trotz sehr weniger Ladezyklen, den USB-C-Port so auszuleiern, dass sich das Telefon nicht mehr laden lässt. Das kann mit anderen Telefonen auch passieren. Da alles andere einen sehr soliden und sauberen Eindruck macht, bin ich mir nicht sicher, ob das ein generelles Verarbeitungsproblem ist oder ich einfach Pech hatte. Wäre mir auch egal, aber : ich bekomme das hier nicht so ohne weiteres repariert. Habe also noch keinen gefunden, der sich trauen würde oder auch nur Ersatzteile bekommt. Auf Einschicken nach China wollte der Händler sich auch nicht einlassen. Letztlich habe ich ca 75% des Kaufpreises erstattet bekommen. Hilft mir aber nicht weiter, da ich jetzt ein neues Outdoortelefon brauche oder irgendwie jemanden finden muss, der es reparieren kann.

Langer Rede kurzer Sinn: einiger dieser Chinamodelle erfüllen Deine Kriterien, aber wenn was im Eimer ist, wird es ein wenig schwieriger.

Edit : habe gerade noch mal geschaut : Zum Einschicken findet man Reparaturshops in Deutschland. Hatte mich seinerzeit nur auf alle Läden im heimischen Großraum fokussiert und da nix gefunden.
                  Zuletzt geändert von JoernPP; 22.08.2021, 12:14.

Kommentar

• Followthemountains
                    Neu im Forum
                    • 20.08.2021
                    • 4
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke euch allen für die Antworten!!! Ich bin noch ein bischen am Überlegen, was es nun werden soll. Das Sony Z5 compact erscheint mir relativ gut.

Es gibt natürlich viele deutlich bessere Handys, aber bei meinen Ausgaben will ich schon um die 200 Euro bleiben.

@Pfad-finder, wie findest du die Kamera bei deinem Samsung Xcover 4? Hab da ein wenig Bedenken, aber sonst hört sich das nach einer guten Option an!

@JoernPP: ich hatte das Ulefone Armor 8 und sehr schnell festgestellt, dass das GPS zeitweise gar nicht funktioniert. Auch nachdem ich alle möglichen Versuche unternommen hab, das Problem zu beheben. Ein absolutes no-go bei einem Outdoorhandy!!!!

Kommentar

• Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 8593
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Z5 war echt gut, geile Kamera (wenn nicht dunkel), aber ist halt nun alt wenn man eines kauft, wird längst nicht mehr gebaut.
                      XZ1/2 compact wäre neuer.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Pfad-Finder
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 12152
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Kamera vom Xcover 4/4s ist "mäßig". Bei viel Licht macht sie ordentliche Bilder, bei wenig Licht - und da reicht ein Laubwald unter bedecktem Himmel, von Lost places ganz zu schweigen - schwächelt sie. Aber die Kamera ist für mich nicht wichtig, richtige Fotos für die Ewigkeit mache ich sowieso nur mit dem Fotoapparat.
                        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Followthemountains
                          Neu im Forum
                          • 20.08.2021
                          • 4
                          • Privat

• Meine Reisen

Ok, super. Danke euch beiden. Kamera ist mir schon auch wichtig, da ich keine andere Kamera dabei habe.

Bin gerade am Überlegen mein Budget doch noch etwas hoch zu schrauben, weil ich ziemlich am Limit damit bin, damit alle meine Bedingungen erfüllt werden...

Kommentar

• JoernPP
                            Gerne im Forum
                            • 27.05.2015
                            • 60
                            • Privat

• Meine Reisen

Followthemountains komischerweise war das GPS bei meinem Ulefone immer sehr akkurat (allerdings habe ich das ja auch nur ein paar Monate benutzt ) - da habe ich eher App-spezifische Probleme telefonunabhängig. So ist Strava bei mir zum Laufen bestenfalls ein Schätzeisen, und ich habe das ein paar Mal getestet, outdooractive, die Adidas-Running-App und Strava parallel laufen zu lassen. Manchmal sehr ähnlich, manchmal erschreckende Divergenzen.

Aber wenn Dir die Kamera wichtig ist, dann ist das m.E. eh raus.

Kommentar

• Spartaner
                              Lebt im Forum
                              • 24.01.2011
                              • 5291
                              • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht ist hier etwas dabei (Stand Ende 2021):
                              Die 10 besten Outdoor-Smartphones: Robust und wasserdicht

Kommentar

• Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 8593
                                • Privat

• Meine Reisen

Mein Pixel 5 von Google hat sich bisher bestens bewährt, beim Camping, Paddeln und im Alltag. Etwas schwer, Größe noch handlich, absolut prima Kamera, Displayhelligkeit stets ausreichend. Einzig eine Anbindemöglichkeit fehlt mir, also für eine Fangleine.
                                Preis leider noch immer über 600€.

Kommentar

• entropie
                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2010
                                  • 2714
                                  • Privat

• Meine Reisen

Martin206 quadlock case (sind grundsätzlich schonmal ziemlich nice), da kannst du entweder adapter für fangleine 3d-drucken (ich würd dir auch eins schicken ;)) oder son ring kaufen.

N pixel 5 würd ich mir aktuell nicht kaufen, vor allem weil der nachfolger "nur" 50 euro mehr kostet. (Btw, aktuell nicht gerade durch gute software glänzt - aber das gerät ist hardware mässig unschlagbar für das geld)

Die älteren pixel gibts aber refurbished ziemlich günstig. Ein pixel 3 kostet um die 200 euro generalüberholt und das ist nach wie vor hardwaremässig tiptop.
                                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                  -- Oscar Wilde

Kommentar

• Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 8593
                                    • Privat

• Meine Reisen

Danke, aber das Smartphone ist so schonn dick genug, mehr als ein einfaches Silikoncase mach ich da nicht dran. Werd in das zwei Löcher bohren und dünne feste Schnurschlaufe dran machen.

Ich suchte ein wasserdichtes Teil mit ordentlich Akku und sehr guter Kamera. Da ist ein älteres gebrauchtes Gerät keine Option gewesen.

Kommentar

• Killer
                                      Fuchs
                                      • 07.11.2006
                                      • 1220

• Meine Reisen

Ich würde mich nicht unbedingt auf robust und wasserdichtigkeit versteifen und mehr auf Leistung achten aber dafür das Handy in eine ordentliche Hülle stecken.
                                      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 8593
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                                        Ich würde mich nicht unbedingt auf robust und wasserdichtigkeit versteifen und mehr auf Leistung achten aber dafür das Handy in eine ordentliche Hülle stecken.
                                        Kommt halt darauf an für was man es braucht. Robust ist mir nicht so wichtig, da ich es nicht "rumwerfe" und geschützt transportiere. Wasserdicht ist mir beim Paddeln sehr wichtig, so kann ich es im Notfall maximal gut bedienen und - was viel öfter vor kommt - tue mich beim Fotografieren einfacher und hab keinen Qualitätsverlust bei Bildern. PS: Ich hab alleine in 2021 fast 3.000 Fotos mit dem Smartphone gemacht - da zahlt sich das aus.

Kommentar

Lädt...
                                        X