Abschließbare Messertasche für Spyderco Manix 2 XL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• recurveman
    Erfahren
    • 17.08.2011
    • 425
    • Privat

• Meine Reisen

Abschließbare Messertasche für Spyderco Manix 2 XL

Moin,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer abschließbaren Messertasche um mein Spyderco Manix 2 XL 42a-konform im Rucksack transportieren zu können.
    Die Pohl-Force Taschen bieten sich natürlich an, sind aber selbst für das Manix XL verdammt groß und nehmen recht viel Stauraum ein.
    Die üblichen Pouches haben das gleiche Problem, sie sind zumindest in einer Dimension (meist die Breite) viel größer als das Messer.

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee was passen könnte...

Gruß,

Thomas.

• Christoph P.
    Erfahren
    • 26.09.2008
    • 308
    • Privat

• Meine Reisen

Moin Thomas,
    zweckentfremden? Z.B.
    Firedog Futterdummy S,
    Bite-Away-Etui,
    Neopren-Brillenetui.
    Oder Sea to Summit Padded Pouch.
    Viel Erfolg,
    Christoph
    Zuletzt geändert von Christoph P.; 26.10.2021, 11:37.

Kommentar

• TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6608
      • Privat

• Meine Reisen

...ich komme mal von schräg... findest Du eventuell ein Bügelschloss, was durchs Loch und über den Griff geht? Würd ja reichen. Kleines Zahlenschloss, Schrumpfschlauch über den Bügel und fertig.

Kommentar

• Christoph P.
        Erfahren
        • 26.09.2008
        • 308
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
        ...ich komme mal von schräg... findest Du eventuell ein Bügelschloss, was durchs Loch und über den Griff geht? Würd ja reichen. Kleines Zahlenschloss, Schrumpfschlauch über den Bügel und fertig.
        ...genau: z.B. ein "abschließbarer Kabelbinder" (Hiplok o.ä.)?

Kommentar

• TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6608
          • Privat

• Meine Reisen

...wat man hier all am lernen tun sein kann... die Dinger sind ja cool... und auch in Zahlenbewährt: https://www.amazon.de/dp/B079P5Y7KK

...weil es gerade darunter angezeigt wurde... der bullet proof approach https://www.amazon.de/Scheibenbremse...rinnerungsseil

Kommentar

• recurveman
            Erfahren
            • 17.08.2011
            • 425
            • Privat

• Meine Reisen

Die Hiploks sehen cool aus, allerdings habe ich mal die Stellungnahme eines Anwaltes für Waffenrecht gelesen der sich nicht sicher war ob dies auch rechtssicher ist. Der Transport soll in einem verschlossenen Behältnis erfolgen und so ein Kabelbinder ist halt kein Behältnis.
            Zuletzt geändert von recurveman; 26.10.2021, 12:46.

Kommentar

• TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6608
              • Privat

• Meine Reisen

...das klingt nach deutscher Rechtsauffassung... murks. Was kostet so ein Feststellungsbescheid? Könnte man sonst ja mal anfragen ob das so reichen würde.

Kommentar

• recurveman
                Erfahren
                • 17.08.2011
                • 425
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn es nur darum gehen würde, dass das Messer nicht schnell griffbereit ist könnte ich es auch in einem vorhandenen Pouch mit Klettverschluss in einer mit einem Reisverschluss verschlossenen Tasche im verschlossenen Rucksack mitnehmen. Nach allem was ich gelesen habe gilt dies aber nicht als verschlossen, dies benötigt ein Schloss, ein Kabelbinder könnte gehen. Anbringen kann ich das Schloss aber nur außen so dass ich auch an die anderen Sachen im Rucksack nur umständlich rankomme.
                Die Wahrscheinlichkeit das der Rucksack gefilzt wird ist zwar eher klein, aber so hysterisch wie die Menschen in Bezug auf Messer reagieren möchte ich doch die möglichst rechtssichere Variante wählen.

Kommentar

• janhimp
                  Dauerbesucher
                  • 19.11.2013
                  • 547
                  • Privat

• Meine Reisen

Moin!
                  Wie sieht es denn mit MYOG aus? Ein Etui aus z. B. Cordura mit Reissverschluß und D-Ring ist mit einem Vorhängeschloss ordnungsgemäß zu verschließen. Soo viel Arbeit macht das nicht, und so kannst Du's genau passend machen.
                  Mit den besten Wünschen,
                  janhimp

Kommentar

• Shuya
                    Fuchs
                    • 26.12.2006
                    • 1336

• Meine Reisen

Ich habe mich lange nicht mehr mht §42a beschäftigt, wörtlich ist da von einem
                    "für den Transport in einem verschlossenen Behältnis," die Rede, nicht abgeschlossen oder abschließbar.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst und durch Zohnen mit hohem Kontrolldruck musst, würde ich da aber auf Nummer Sicher gehen und tatsächlich etwas "Robustes" wählen, wo sich die Juristerei dann austoben kann.
                    Peli Cases sind abschließbar und werden auch von Waffenbesitzern zum Transport von Schusswaffen benutzt mit Vorhängeschluss.

EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• Killer
                      Fuchs
                      • 07.11.2006
                      • 1220

• Meine Reisen

Ein verknoteter oder mit Kabelbinder verschlossener billiger Plastikbeutel (wie z.B. für Obst) sollte die Anforderungen an ein "verschlossenes Behältnis" nach 42a rechtlich erfüllen. Unteranderem weil der Begriff "Behältnis" bislang nicht rechtlichsverbindlich geklärt ist.
                      Ergo + Kabelbinder oder Vorgängeschloss:
                      https://www.bueromarkt-ag.de/reissve...p-2706000.html

Aber das sollte Dir ja schon bekannt sein. Grüße aus dem TForum
                      Übrigens, wie von Janhimp bereits erwähnt, hat Olli aus dem Forum eine solch abschließbare Scheide schon mal entworfen. Sieht zumindest interessant aus.
                      Zuletzt geändert von Killer; 25.11.2021, 21:54.
                      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Shuya
                        Fuchs
                        • 26.12.2006
                        • 1336

• Meine Reisen

Sollte, müsste, ich denke...bei Rechtsfragen ist das alles, aber nicht gut.

Mein letzter Stand war, dass es da noch immer keine einheitliche Rechtsprechung gibt.
                        Unter https://knife-blog.com/messer-im-waffenrecht/ erwähnt ein Anwalt, dass er selbst Kabelbinder für unsicher hält und spricht von zwei komplett unterschiedliche Auslegungen von OLGs.

Sicher bist wohl nur mit einem Vorhängeschloss. Alles andere ist dann Glückssache.
                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• recurveman
                          Erfahren
                          • 17.08.2011
                          • 425
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir übrigens eine Tatonka Pouch gekauft, in die ich vom Ladekabel fürs Telefon über die Powerbank bis zum Feuerzeug und Taschenlampe alles reinpacke was ich so mitnehme. Auch das Manix.
                          Diese Pouch habe ich mit einem sehr kleinen Vorhängeschloss mit Zahlenschloss versehen
                          Die Taschen nur für das Messer waren mir einfach zu voluminös oder zu wenig wertig von der Haptik, ich werde mal schauen wie sich meine jetzige Lösung bewähren wird...

Kommentar

• Bambus
                            Fuchs
                            • 31.10.2017
                            • 1935
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                            ... Unteranderem weil der Begriff "Behältnis" bislang nicht rechtlichsverbindlich geklärt ist.....
                            Ein Richter ist imho NICHT an eine Auslegung des Gesetzes eines höheren Gerichtes gebunden sondern entscheidet in jedem Fall autonom (er ist NICHT weisungsgebunden) - zumindest der Rechtstheorie nach. Seine Begründung muß nur gut genug sein, um von der höheren Instanz nicht kassiert zu werden, falls es zur Revision kommt.
                            Von daher wäre ich sehr skeptisch, das falls der obige Beutel in einer unteren Instanz durchgeht dieses von einer höheren Instanz ebenso gesehen wird...

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19443
                              • Privat

• Meine Reisen

Du könntest das Teil auch in die Schublade mit den Sammlerstücken legen und dir ein 42a konformes zulegen.

Stabil:
                              https://www.mueller-messer-shop.de/e...LSD-CF-schwarz

elegant:
                              https://www.mueller-messer-shop.de/e...LLG-CF-schwarz
                              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                              X