Zweibrüder P7 oder P14

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RindsManGER
    Neu im Forum
    • 09.10.2009
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Zweibrüder P7 oder P14

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer guten Lampe. Sie sollte so um die 50€ kosten.
    Habe jetzt die P7 oder P14 ins Auge gefasst. Taugen die was?
    Bin mal bei Idealo_de reingegangen und habe geschaut was die so kosten.
    Sind die für den Preis zu empfehlen?
    Ich habe auch schon einen Shop ins Auge gefasst. best4-it_de scheint die am günstigsten zu haben.

Hat jemand schon jemand Erfahrung mit den Zweibrüder Lmapen? Oder lieber was anderes?

Holger

• Gast-Avatar

AW: Zweibrüder P7 oder P14

Kurz: Die Lampe sind spitze mit einem unschönen Nachteil.
    Ich kann nur für die P7 sprechen. Laut Hersteller dürfen hier keine Akkus verwendet werden und das wechseln der AAA Bat. ist etwas fummelig. Die Leuchtkraft und der Lichtkegel dafür aber sehr gut. Ein MagLed kann hier nicht mithalten. Eine Ladung eneloops hält aber tortz Akkuverbot ca. 1,5h bei voller Lichtleistung.

Gruß Tomie

Kommentar

• strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich selber habe eine Fenix LD20, zwei Freunde von mir eine P7. Die P7 ist eine sehr sehr gute Lampe. Der Fokus ist schon ein echter Mehrwert, man kann mit der P7 noch ein Stückchen weiter leuchten als mit meiner Fenix.
      Eine Maglite 3D mit original LED Leuchtmittel kann da bei weitem nicht mithalten.

Was mir persönlich ein wenig fehlt sind Zwischenstufen in der Helligkeit, es geht entweder dunkel oder sehr hell. Der Turbomodus bringt nichts. Ich nutze meine LD20 meist auf Stufe 2 oder 3 von vieren und das fehlt mir etwas an der P7.

Desweiteren ist sie ungeregelt, will heißen sie verliert die Helligkeit mit dem Verlust der Spannung der Energiequelle.
      Bei Batterien nervt das, da die Lampe dort kontinuierlich dunkler wird. Akkus halten lange ihre 1,2 Volt und verlieren erst kurz vor Feierabend die Spannung und damit dann auch relativ zügig ihre Helligkeit. Auch wenn Zweibrüder die Verwendung von Akkus nicht empfiehlt, sind hier Akkus deutlich besser als Batterien, sie halten länger und sind vor allem heller. Wir benutzen dafür nur Eneloops.

Die P14 wäre mir persönlich zu groß, die hält halt länger, aber da habe ich lieber Ersatzakkus in einer Tasche, also eine größere Lampe.

Wegen des Fokuses würde ich heute wohl auch die P7 meiner Fenix vorziehen, ich hoffe das Zweibrüder früher oder später noch eine Regelung der Lampe spendiert.

Grüße

strauch
      http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• FlashLightShop
        Anfänger im Forum
        • 30.10.2008
        • 26
        • Unternehmen

• Meine Reisen

Hallo,

Unterschiede zwischen der P7 und der Fenix LD20:
        - P7: 4 Micro-Batterien (Kosten: ca. 2,- Euro für ca. 7,5 Wh)
        - LD20: 2 Mignon-Batterien (Kosten: ca. 1,- Euro für ca. 10 Wh)

- P7: Batterie-Carrier, in die die 4 Batterien eingelegt werden müssen, der dann wiederum in die Taschenlampe gesteckt wird
        - LD20: Einstecken der Batterien direkt in die Taschenlampe

- P7: Volumen: ca. 100cm³
        - LD20: Volumen: ca. 50cm³

Boni der LD20:
        - ist vom Hersteller für den Betrieb sowohl mit Alkali-Batterien, als auch mit NiMH-Akkus freigegeben
        - elektronische Regelung für weitgehend gleichbleibende Helligkeit
        - Wasserdicht
        - keine Verluste durch Fokussierlinsen
        - abnehmbarer Gürtelclip
        - feststehender Fokus = kein versehentliches Verstellen oder (gerade in einer brenzligen Situation) Einschalten mit "falschem Fokus"

Viele Grüße

Bernd Auler
        FlashLightShop - Inh. Bernd Auler
        Stephanusstraße 52 - 41836 Hückelhoven
        Deutschland

Kommentar

• strauch
          Fuchs
          • 20.09.2009
          • 1372
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von FlashLightShop Beitrag anzeigen
          - keine Verluste durch Fokussierlinsen
          Die P7 ist effektiv heller, was für ein Verlust soll denn durch die Linse entstehen? Der dürfte doch sehr marginal ausfallen, zumal es bei der P7 eine Kombination aus Reflektor und Linse ist.

- abnehmbarer Gürtelclip
          Den hab ich direkt weggeworfen, weil man die Lampe da kaum rein bekommt noch vernünftig rausziehen kann....

(gerade in einer brenzligen Situation) Einschalten mit "falschem Fokus"
          ... dann doch lieber einen falschen Fokus als das ich die Lampe nicht rausbekomme und erst garnicht anschalten kann. Ganz ehrlich das ist auch an den Haaren herbeigezogen. Zumal es bei der Helligkeit in eine "brenzligen" Situation auch egal ist welcher Fokus eingestellt ist zumal der im Bruchteil einer Sekunde umgestellt ist. An was für eine Situation denkst du denn da?

Wie gesagt ich hab selber die LD20 und bin mit ihr zufrieden, aber die Gründe sind für mich nicht nachvollziehbar die anderen schon. Die LD20 verschwindet in der Tat in jeder Tasche. Die LD10 erst recht.

Kommentar

• Kermit_t_f
            Fuchs
            • 15.04.2004
            • 1179
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
            Die P7 ist effektiv heller, was für ein Verlust soll denn durch die Linse entstehen? Der dürfte doch sehr marginal ausfallen, zumal es bei der P7 eine Kombination aus Reflektor und Linse ist.
            Jetzt geht das schon wieder los... Durch eine Linse entsteht kein Verlust, is klar...

Fokussierung klingt toller als es im Endeffekt ist. In mehr als 90% der Anwendungen ist ein gescheit berechneter Beam viel wertvoller als ein einstellbarer Fokus, würde ich behaupten. Zu der P7 gibts auch tolle Berichte im Messerforum, die sollte man sich vorher mal durchlesen.

Mein Tipp, sich bei nem anderen Hersteller umsehen, gescheite Lampe holen, glücklich werden...

Kommentar

• strauch
              Fuchs
              • 20.09.2009
              • 1372
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
              Jetzt geht das schon wieder los... Durch eine Linse entsteht kein Verlust, is klar...
              Ich weiß nicht was es für diskussionen hier früher gab, ich kenne nur beide im Einsatz. Wir gehen viel Nachts geocachen.

Fokussierung klingt toller als es im Endeffekt ist. In mehr als 90% der Anwendungen ist ein gescheit berechneter Beam viel wertvoller als ein einstellbarer Fokus, würde ich behaupten.
              Der Beam der LD20 ist auch sehr gut, aber durch den Fokus kann man den Lichtstrahl der P7 stärker bündeln und weiter leuchten. Es gab einen Cache den wir Nachts gemacht haben, da musste man auf ein anderes Ufer schauen/leuchten mit meiner LD20 konnte man es nicht erkennen mit der P7 schon.

Jede Lampe halt halt ihre vor und Nachteile und man muss sich entscheiden was einem wichtiger ist.

Mein Tipp, sich bei nem anderen Hersteller umsehen, gescheite Lampe holen, glücklich werden...
              Also weder Fenix noch Zweibruder?

Kommentar

• Kermit_t_f
                Fuchs
                • 15.04.2004
                • 1179
                • Privat

• Meine Reisen

Die Diskussion gab es gerade im Foto-Bereich, ob Linsen Licht fressen.
                Natürlich ist es nicht so, dass die P7 dadurch stockdunkel wird, aber die Kombination aus nicht vorhandener Regulierung, nicht gerade effektiver Optik und der Fokussierung stellt für mich eine zu große Häufung von Nachteilen dar.
                Ich selbst habe eine Surefire L4, die völlig auf Flood ausgelegt ist. Dabei habe ich den Vorteil, eines perfekten Beams mit einem minimalen Donut-Effekt, der aber in der Praxis gar nicht auffällt. Wenn man sich die Foren betrachtet, ist die Leuchtweite eine der Kriterien, die von eher unerfahrenen Käufern am ehesten überschätzt wird. Natürlich gibt es dabei auch Fälle, wie den weit entfernten Cache, wo eine entsprechende Leuchtweite super ist.
                Die Stromversorgung der LL halte ich für völlig gaga, zum einen durch die Verwendung von AAA-Batterien, zum anderen durch diesen tollen Batteriehalter. Wenn's darauf ankommt, möchte ich damit nicht hantieren müssen.
                Klar, nicht jeder ist auf "taktische" Eigenschaften angewiesen, für mich ist ein vorhersehbarer Beam, schneller Batteriewechsel und eindeutige Bedienbarkeit aber absolut notwendig. Für auf Tour wiederrum wäre mir die P7 einfach zu groß, da würde ich eher auf eine Fenix P3D oder eine LD20 setzen. Ganz interessant finde ich Bernds Herbst-Angebot, da ist man ordentlich flexibel mit: http://www.flashlightshop.de/product...oducts_id=7881
                Infos über die P7: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=61252

Kommentar

• strauch
                  Fuchs
                  • 20.09.2009
                  • 1372
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Diskussion gab es gerade im Foto-Bereich, ob Linsen Licht fressen.
                  Natürlich ist es nicht so, dass die P7 dadurch stockdunkel wird, aber die Kombination aus nicht vorhandener Regulierung, nicht gerade effektiver Optik und der Fokussierung stellt für mich eine zu große Häufung von Nachteilen dar.
                  Interessant ist doch nur eines, was kommt vorne raus? Und das ist mit Eneloops betrieben mehr als bei einer LD20 bis kurz bevor die Akkus schlapp machen. Da Akkus eh über fast den kompletten "Ladungsstand" ca. 1,1-1,2Volt halten ist eine Regulierung in der Praxis uninteressanter als man denkt. Bei Batterien hingegen sieht das ganze anders aus. Mit Batterien ist die P7 auch nur kurz heller als die LD20, das ist aber spätestens nach 15-20min Dauerbetrieb gegessen, dann fällt die normale Alkaline Batterie schon unter 1,0 Volt. Zudem sind Batterien auch nicht so hochstromfähig was dazu führt, das sie wesentlich schneller die Puste ausgeht.

Die Stromversorgung der LL halte ich für völlig gaga, zum einen durch die Verwendung von AAA-Batterien, zum anderen durch diesen tollen Batteriehalter. Wenn's darauf ankommt, möchte ich damit nicht hantieren müssen.
                  Klar, nicht jeder ist auf "taktische" Eigenschaften angewiesen, für mich ist ein vorhersehbarer Beam, schneller Batteriewechsel und eindeutige Bedienbarkeit aber absolut notwendig. Für auf Tour wiederrum wäre mir die P7 einfach zu groß, da würde ich eher auf eine Fenix P3D oder eine LD20 setzen. Ganz interessant finde ich Bernds Herbst-Angebot, da ist man ordentlich flexibel mit: http://www.flashlightshop.de/product...oducts_id=7881
                  Infos über die P7: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=61252
                  Das sind für mich alles gut nachvollziehbare Gründe, aber irgendwelchen Lichtschwund durch die Linse ist an den Haaren herbeigezogen. Man muss ja einfach nur die Lampen nebeneinander nutzen und sieht ja was ankommt.
                  Ich kann nur sagen zum Cachen ist der Fokus sehr praktisch, jemand der andere Anforderungen hat sieht das zu recht anders, aber das macht die Lampe deswegen nicht schlecht. Mit Akkus (die man offiziell allerdings nicht nutzen darf) ist auch die fehlende Regelung nicht so tragisch wie bei Batterien, einfach aufgrund der anderen Entladungskurve.

Ja 2AA Batterien sind schon "schöner" als 4AAA mit Halterung, dies ist wohl auch ein Tribut an die fehlende Regelung (um die nötige Spannung zu erreichen). Mit PWM ist es ja egal wie viele Batterien man dran hängt. Mal schauen ob Zweibrueder fürher oder später auch Regelungen einbaut. Hexenwerk ist das ja nicht.

Kommentar

• Shuya
                    Fuchs
                    • 26.12.2006
                    • 1336

• Meine Reisen

Bleib bei einer Fenix. Die Vorteile überwiegen ganz klar.

Aber:
                    Überlege dir was du brauchst. Viele Fenix Lampen haben zu viel Spielerei. 3 Leuchtstufen wären ja noch ok. Aber Strobe und SOS hab ich noch nie gebraucht, das durchschalten ist eine Qual.
                    Tipp:
                    Fenix L2T V2 oder wenns schwerer sein darf und du einen wärmeren Farbton willst:
                    TK20

Beide haben nur 2 Stufen, was mMn vollkommen ausreichend ist. Und beide Stufen sind jeweile durch Drehen des Lampenkopfes direkt anwählbar, und so kann man bei Bedarf immer in der Stufe starten, die man möchte.

Grüße
                    Micha
                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• RindsManGER
                      Neu im Forum
                      • 09.10.2009
                      • 3
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

danke für die Antworten. Hätte nicht gedacht das es so schwierig ist
                      die richtige Lampe zu finden. Bin jetzt am schwanken zwischen der LD20
                      und der P7. Der Shop wo ich Sie wahrscheinlich kaufen werde ist die LD20 gerade für 49.99 im Angebot. best4-it_de

Mal sehen ob mich die Lampe glücklich macht. Wir werden sehen

Kommentar

• strauch
                        Fuchs
                        • 20.09.2009
                        • 1372
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von RindsManGER Beitrag anzeigen
                        Mal sehen ob mich die Lampe glücklich macht. Wir werden sehen
                        Sonst bestell doch bei einem Laden der beide hat, schaue sie dir an und schick die andere zurück. Dafür ist das Fernabsatzgesetz ja da. Genug Meinungen hast du jetzt ja gelesen.

Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                        Bleib bei einer Fenix. Die Vorteile überwiegen ganz klar.
                        Schöner Satz, ich persönlich finde es aber schöner wenn man nicht nur ein Urteil schreibt, sondern auch wie man zu diesem Urteil kommt. Nur dann kann sich doch der TO ein Urteil bilden.

Als Beispiel du schreibst. 2 Stufen reichen, das ist für mich zum Beispiel ein Negativpunkt an der P7. Jeder hat andere Wünsche und nur wenn er weiß warum man zu einem Urteil kommt kann er damit was anfangen oder eben nicht.

Kommentar

• Shuya
                          Fuchs
                          • 26.12.2006
                          • 1336

• Meine Reisen

Ok, also ausführlicher:

Erstmal, warum keine P7:

- Micro-Batterien (AAA): Mieserable Energiespeicher, nur 800mAh pro Zelle. Macht also pro Ladung 3200mAh. Im Vergleich: eine mit 2x AA bestückte Lampe bringt gleich mal ca. 5000mAh mit, wenn sie mit Accus befeuert wird, sogar uU noch mehr
                          - reinfummeln der Batterien. Möchte ich im Dunkeln nicht machen müssen, die in diesen Batteriekontainer zu stecken, und dann noch auf Polarität achten zu müssen
                          - die P7 ist nicht geregelt. Sprich, sie wird nur am Anfang hell sein, aber schnell abfallen in ihrer Leuchtkraft. Folge ist, dass man öfters halbleere Batterien raus schmeißt, weil die Leuchtkraft zu niedrig ist. Folge: Höhere Kosten.
                          - Verstellbarer Beam ist mMn Spielerei.

Jetzt, warum ich eher für Fenix bin:

- Zuerst: Ich hab paar von denen. Und bin (neben meinen Surefires) zufrieden mit ihnen.
                          - Sie fressen ordentliche Zellen. Sprich 2xAA sollten es sein. Siehe oben.
                          - Batteriewechsel einfach: Hinten aufschrauben, Batterien mit dem Möpsel (Plus) zuerst reinwerfen, wieder zuschrauben.
                          - die Fenix ist geregelt. Ergo hat sie über die komplette Batterielebensdauer gleichbleibende Helligkeit, und sie reizt die Batterien auch aus.
                          - Der Mythos der immer wieder verbreitet wird ist, dass man mit einer geregelten Lampe plötzlich im Dunkeln steht und deshalb ungeregelte "besser" sind. Stimmt so nicht - jedenfalls nicht bei meinen Fenix oder Surefires. Am Beispiel einer Lampe mit 2 Leuchtstufen sieht es so aus, dass die Lampe, wenn die Batterien zur Neige gehen, den hohen Modus deaktiviert. Merkt man im Betrieb, dass die Lampe dann plötzlich auf den niedrigeren Modus umschaltet (der für vieles noch vollkommen ausreicht) und man dann noch in den meisten Fällen 1 Stunde oder mehr Licht hat.

Okay?

Grüße
                          Micha
                          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• RindsManGER
                            Neu im Forum
                            • 09.10.2009
                            • 3
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

habe mir jetzt beide bestellt. Die werde ich mir am besten ein Bild davon machen können. Die andere muß dann halt wieder gehen

Kommentar

Lädt...
                            X