Vergleich zwischen 2 Multitools

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alex88
    Anfänger im Forum
    • 01.11.2009
    • 20
    • Privat

• Meine Reisen

Vergleich zwischen 2 Multitools

Hallo Liebe Outdoor Freaks

Ersmal Wünsche ich euch ein schöne Weihnachtszeit .

Ich hätte mal eine Frage an euch vielleicht wurde schon das Thema Hier gepostet.

Vergleich: Leatherman surge v.s VICTORINOX SwissTool Spirit Plus

Jetzt möchte ich mal von euch wissen Was von den Beiden das besser ist. Und auch welche das geld auch wehrt ist .

Verwendungs Art. Trekking / fahrradtouren / Globalreisen . So gesagt ein ständiger Begleiter auf welchen mann sich 100% Verlassen kannn.

Danke im vorraus für eure kommentare .

mfg.alex

Wehr Rechtschreibfehler Findet darf es behalten .

• dreckspatz
    Dauerbesucher
    • 23.06.2009
    • 509
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vergleich Zwischen 2 multitools

nimm das vic. es ist leichter, soll qualitativ hochwertiger sein und was für mich der grund wäre es hat keine einhandklinge. spart diskutiererei nach der aktuellen rechtslage.

Kommentar

• smeagolvomloh
      Fuchs
      • 07.06.2008
      • 1929
      • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze sowohl das Spirit als auch zwei Leatherman. Die Verarbeitungsqualität ist bei beiden Marken sehr ordentlich (obwohl man immer wieder von einer angeblichen Qualitätsverschlechterung der neueren Leatherman im Verhältnis zu den alten hört). Einen eindeutigen Sieger zwischen beiden Tools wird man nicht finden. Beide Tools sind gut!

Das Surge wiegt etwa 330 g, das Spirit etwa 205 g. Das ist schon ein ordentlicher Unterschied. Die Klinge des Spirit finde ich etwas klein, reicht aber für alles Mögliche. Die Einhandbedienung der Leatherman-Klingen ist sehr praktisch.
      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• heinze
        Gerne im Forum
        • 12.12.2008
        • 99
        • Privat

• Meine Reisen

Schau dich mal auf multitool.org um. Da dürftest du einen guten Überblicke bekommen.

mfg heinze

Kommentar

• Kermit_t_f
          Fuchs
          • 15.04.2004
          • 1179
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
          nimm das vic. es ist leichter, soll qualitativ hochwertiger sein und was für mich der grund wäre es hat keine einhandklinge. spart diskutiererei nach der aktuellen rechtslage.
          Gibt keinen Grund für Diskussionen...

Ansonsten stimme ich zu, das Vic sollte die Nase vorn haben!

Kommentar

• Shuya
            Fuchs
            • 26.12.2006
            • 1336

• Meine Reisen

Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
            Gibt keinen Grund für Diskussionen...
            Wie meinen?

Ich würde auch zum Vic raten, ganz einfach weil sie die momentan am besten ausgestatteten und verarbeiteten Tools am Markt sind, meiner Meinung nach. Und ich habe einige Tools als Vergleich (Wave, Charge XTi, 3 Juice, Gerber MP600, Gerber Diesel, Swisstool, 2 Spirits, SOG Powerlock). Und aus all diesen sticht das Spirit als tauglichstes Tool heraus.
            Jeder Hersteller hat seine Vorzüge, das will ich garnicht verneinen. Aber was die Fertigungsqualität und Handhabbarkeit angeht (alle Tools von außen erreichbar!), klarer Sieger.
            Leatherman hat Einhandklingen (praktisch, aber auch Stichwort WaffG), das Surge hat ne auswechselbare Säge
            Gerber hat ne wunderbar schnell bedienbare Zange, aber die hat oft Spiel, und die andern Tools sind etwas schlecht erreichbar; andere Variante hat aber auch schon mal Carbid-Drahtschneider!
            SOG da kann man klar die kräftigere Zange ranziehen, und dass man alle Tools auswechseln und an den eigenen Geschmack anpassen kann, aber auch hier muss man die Tools aus dem inneren des Werkzeugs herausfummeln
            Vic, nunja, alles von aussen erreichbar, sehr gute Auswahl an Werkzeugen, klar sehr gute Verarbeitung.

Kann ich nur empfehlen! Aber nimm die Variante mit glatter Klinge und Schere. Die ist mMn besser als die mit Buttermesserklinge (die ich auch habe). Oder du holst dir die neue Version für das schweizer Heer, die geschwärzte Variante. Schaut schick aus!

Grüße
            Micha
            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• Kermit_t_f
              Fuchs
              • 15.04.2004
              • 1179
              • Privat

• Meine Reisen

Das aktuelle WaffG sollte nicht überbewertet werden, da ich bei einem Multitool wie es das Leatherman ist, noch viel eher einen anerkannten Grund finde, als das bei einem einfachen Messer der Fall ist. Auch ist nicht eindeutig, ob das Leatherman eher als Werkzeug als als Messer gilt.
              Wenn man es also nicht drauf an legt, sich bei der Polizei unbeliebt zu machen, sollte damit auch keine Probleme kriegen.

Kommentar

• Shuya
                Fuchs
                • 26.12.2006
                • 1336

• Meine Reisen

Richtig, wir meinen, der Werkzeugcharakter steht im Vordergrund. Das Problem ist, dass das noch nirgends anerkannt und schriftlich verwertbar festgehalten wurde.
                Deswegen bis dahin immer vom schlimmsten ausgehen, und das heisst, im Zweifel sinds Einhandmesser. Egal, müssen wir hier nicht ausweiten, ich wollts nur erwähnt haben der Vollständigkeit halber.

Grüße
                Micha
                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• Kermit_t_f
                  Fuchs
                  • 15.04.2004
                  • 1179
                  • Privat

• Meine Reisen

AW: Vergleich zwischen 2 Multitools

OT: Hast schon recht, ich war der Meinung, dass irgendwo eindeutiger gelesen zu haben, aber finde es nicht mehr. Ganz tolles Gesetz hat man sich da ausgedacht... Aber da das Swisstool wohl eh besser ist...

Kommentar

• Survival1193
                    Erfahren
                    • 31.05.2009
                    • 359
                    • Privat

• Meine Reisen

Also ich würde das Leatherman Surge nehmen(hab mit Leathermans bis jetzt NUR gute erfahrungen gemacht.
                    I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

Kommentar

• Solasimon
                      Dauerbesucher
                      • 09.12.2009
                      • 904
                      • Privat

• Meine Reisen

Für mich keine Frage:
                      Die Entscheidung für das Vic.
                      Ich habe einfach geniale Erfahrungen mit dem Vic-Service gemacht... Abnutzung ist ein Materialfehler - nach 4 Jahren Dauereinsatz ist das auch akzeptabel. So musste ich mein Tool für 2 Wochen ablegen. Ich fühlte mich nackig und habe erst gemerkt in wie vielen Situationen ich es brauche...
                      siehe hier

Simon
                      Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                      Die Bibel - Römer 1,17

Kommentar

• alex88
                        Anfänger im Forum
                        • 01.11.2009
                        • 20
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo An alle

Vielen Dank für eure Tipps ,
                        Ich hätte aber nur noch eine ganz kleine frage an euch und zwar ich habe das Victorinox SwissTool CS+ ( Ledertasch auch von Victorinox) Für 78 Euro mit bit set . ISt der Preis OK .
                        Oder gibt es noch Billiger.

danke für eure tipps und hilfen im vorraus.

Kommentar

• smeagolvomloh
                          Fuchs
                          • 07.06.2008
                          • 1929
                          • Privat

• Meine Reisen

@alex88: Preis ist o.k. (nach ein paar Minuten googeln habe ich auch nichts günstigeres gefunden)
                          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• xplicit86
                            Anfänger im Forum
                            • 07.02.2010
                            • 32
                            • Privat

• Meine Reisen

also ich habe nur ein leatherman wave und damit nicht allzu viele erfahrungen aber ich vermute, dass man sich auf beide tools 100% verlassen kann. vor dem kauf einfach mal anschauen und dann entscheiden, welches einem besser gefällt bzw. mit welchem man besser klar kommt. gibt bestimmt bei beiden vor und nachteile, die es abzuwägen gilt.

Kommentar

• Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mehrere Leathermans und auch schon oft die zwei Swisstools in den händen gehabt.
                              Dazu muss ich zunächst mal sagen, dass beide Firmen tolle tools machen. Leatherman hat ab und an kleine qualitätsprobleme die aber allgemein etwas überzogen dargestellt werden: Ich hab noch kein vic tool mit flugrost gesehen, bei LM gibts das ab und an. Liegt dann aber meist auch an seltener nutzung in kombination mit schlechter behandlung. Im Endeffekt sind es aber eigentlich auch nur optische mängel und meiner meinung nach sollte das nicht so schwer wiegen wie die grundsätzliche durchdachtheit des designs.

Konzeptionell finde ich die Leathermantools deutlich besser. Die auswahl ist gut abgestimmt und die klingen sind aufgrund der form viel nutzbarer als an den Vic Tools. Ich finde ausserdem die spitzen nadelzangen und die einhandklingen klasse und würde nicht darauf verzichten wollen.

Was deine spezielle frage angeht:
                              Ich würde generell eher zu noch leichteren tools raten. Ich habe zur Zeit ein LM Charge TTi und ein modifiziertes LM Skeletool im einsatz und muss mittlerweile sagen, dass auch die kleine Zange des Skeletools in den meisten fällen ausreicht.
                              Da wo die zange nicht ausreicht reicht die des Charges meist auch nicht mehr und die Vic zangen sind dann auch nicht mehr besser. Ein Surge reicht da schon etwas weiter aber so groß ist der unterschied meist auch nicht mehr.
                              Fakt ist: alle multitools haben verhältnismäßig schwache zangen. Vergleich mal die dicke der Zange eines Multitools mit einer normalen kombizange.
                              Sobald es ans biegen parallel zur achse des zangengelenks geht ist mit den Multitools schluss - die Zangenbacken biegen da alle relativ schnell auseinander.

Was ich mit dieser erzählung bewirken will: Kauf die lieber ein ein oder zwei nummern kleineres multitool als das Surge/Spirit. Das ist viel häufiger dabei als solche riesenbrummer und kann auch nicht so viel weniger.
                              Für den hausgebrauch ist eine richtige Kombizange einfach besser geeignet - da bringts meist nicht ein multitool im werkzeugkasten zu haben.

Meine spezielle Empfehlung wäre ein Leatherman skeletool.
                              Den karabiner kann man relativ leicht abschneiden und hat dann ein Multitool in der größe des LM Freestyle aber mit Bithalter.
                              Das leigt nun recht weit weg von den tools die du zur auswahl gestellt hattest aber ich würde mir gut überlegen ob so ein kleines tool nicht sinnvoller ist.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• reefgear
                                Anfänger im Forum
                                • 09.02.2010
                                • 17
                                • Privat

• Meine Reisen

Gut sind sie Beide (-Leatherman- + -Victorinox-), jedoch würde ich mir das -Swisstool-, welches ich seit ca. 10 Jahren nutze, auf jeden Fall wieder kaufen.
                                Was für mein -LM- nicht zutrifft.
                                "Der gepflegte Mann verläßt das Haus nicht ohne ein scharfes (Taschen-)Messer" -Mein Opa-

Kommentar

• Survival1193
                                  Erfahren
                                  • 31.05.2009
                                  • 359
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von reefgear Beitrag anzeigen
                                  Gut sind sie Beide (-Leatherman- + -Victorinox-), jedoch würde ich mir das -Swisstool-, welches ich seit ca. 10 Jahren nutze, auf jeden Fall wieder kaufen.
                                  Was für mein -LM- nicht zutrifft.
                                  Warum würdest du dir keinen Leatherman kaufen?
                                  I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

Kommentar

• tbone
                                    Erfahren
                                    • 27.01.2010
                                    • 128
                                    • Privat

• Meine Reisen

Amazon macht einen Ausverkauf, was Leatherman Tools angeht.
                                    Die Preise sind top, teilweise unter Ebay-Gebrauchtpreis.

Was mich bei Leatherman überzeugt sind die 25 Jahre Garantie, auch ohne Rechnung und das absolut anstandslose Austauschen der Ware.

Kommentar

• reefgear
                                      Anfänger im Forum
                                      • 09.02.2010
                                      • 17
                                      • Privat

• Meine Reisen

@ -Survival1193-: ""Dieses nicht _wieder_ "", meine es ist das "alte" -Supertool 200-
                                      Dagegen ist das -Swisstool-: solider; einfacher und besser zu bedienen.

Kopiert aus einem -Victorinox- PDF:

"Die Victorinox-GARANTIE erstreckt
                                      sich zeitlich unbeschränkt auf jeden
                                      Material- und Fabrikationsfehler"
                                      Zuletzt geändert von reefgear; 12.02.2010, 17:00.
                                      "Der gepflegte Mann verläßt das Haus nicht ohne ein scharfes (Taschen-)Messer" -Mein Opa-

Kommentar

• Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

• Meine Reisen

Solider und einfacher kann ich bestätigen. Die garantie bei den beiden firmen nimmt sich auch nichts.
                                        Die "bessere Bedienung" ist geschmackssache. Meiner meinung nach ist LM vic konzeptionell deutlich überlegen.
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

Lädt...
                                        X