Suche auch ein Fernglas - preiswert

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rattus
    Lebt im Forum
    • 15.09.2011
    • 5177
    • Privat

• Meine Reisen

Suche auch ein Fernglas - preiswert

Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Ferngläsern aus. Ich möchte einfach eins dabei haben, wenn ich unterwegs bin, es muss kein Wahnsinnsteil sein, aber auch kein Schrott Benutzung bei Dunkelheit ist nicht wichtig. Ich bin Brillenträgerin (falls das eine Rolle spielt) und möchte nicht mehr als 50 € ausgeben. Gern auch gebraucht, ich weiß nur leider nicht, wonach ich suchen soll. Über Tipps freue ich mich
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

• Bergmaxl
    Neu im Forum
    • 22.05.2012
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche auch ein Fernglas - preiswert

Da gibts doch einen aktuellen Tread:
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...50#post1031850

Wegen deinen Preisvorstellungen 50 Eur: Da schaust du besser ohne. Da siehst du mehr und bekommst kein Kopfweh ;)

Kommentar

• Rattus
      Lebt im Forum
      • 15.09.2011
      • 5177
      • Privat

• Meine Reisen

Den Thread hatte ich gesehen, nur kann ich gerade nicht mehrere 100 € ausgeben. Gibt es wirklich nur Schrott in der Preisklasse? Wie gesagt, ich habe keine Jäger-Ansprüche

Kommentar

• Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

• Meine Reisen

Das Nikon Sport Lite 10x25 DCF kann zwar nicht mit Spitzengläsern mithalten,
        ist aber nicht umsonst bei Amazon seit 1743 Tagen unter den TOP 100.
        Seitdem ich auf das Glas aufmerksam geworden bin ist es bei Amazon auf Platz 1.
        Für den Preis ist es meiner Ansicht nach mehr als sein Geld wert.

Kommentar

• Rattus
          Lebt im Forum
          • 15.09.2011
          • 5177
          • Privat

• Meine Reisen

Ha, super, danke

Kommentar

• Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

• Meine Reisen

Ich bin allerdings kein Brillenträger. Schau mal in den Amazonrezensionen,
            ob es da Bewertungen von Brillenträgern gibt, oder schau Dir das Glas mal
            bei einem Optiker an.

Kommentar

• Hobbyholzmann
              Erfahren
              • 09.03.2012
              • 302
              • Privat

• Meine Reisen

Selbst wenn ich von den Enthusiasten jetzt gesteinigt werde. Ich habe seit vielen Jahren für den gelegentlichen Gebrauch ein Bresser Cobra 7x50. Für meine Ansprüche genügt dieses völlig. Der Preis liegt derzeit bei 60 bis 70€. Auch die Dämmerungseigenschaften sind ganz ansehnlich. Sicher ist es kein Vergleich zu meinem dienstlichen Zeiss, aber den Mehrpreis wäre es für mich auf keinen Fall wert.

Kommentar

• TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6608
                • Privat

• Meine Reisen

...ich halte das oben angeführte Nikon für durchaus sinnvoll. Die Frage ist doch (Kopfweh) was man damit machen will. Für das immer dabei und "mal gucken" was da hinten los ist, reicht ein "normales" Glas aus. Und ich denke selbst wenn man mal 30min etwas beobachtet dreht sich einem beim Nikon nicht der Schädel.

Ich bin mit einem 8*20 "no name" und einem gleichen von Leica ausgestattet. Natürlich sieht man den Unterschiede sofort. Das Bild ist klarer, brillianter... aber auch mit dem NoName kann man etwas erkennen. Und es hat ein 20zigstel vom Leica gekostet.

Daher würde ich sagen, wenn es für Gelegentliche Schaun gedacht ist: ran an das Nikon.

Kommentar

• Rattus
                  Lebt im Forum
                  • 15.09.2011
                  • 5177
                  • Privat

• Meine Reisen

So, habe mich jetzt durch die Bewertungen gelesen und gleich bestellt Freu mich schon.

Danke nochmal!

Kommentar

• lorenzo
                    Dauerbesucher
                    • 21.08.2006
                    • 542

• Meine Reisen

ich hab das nikon und es ist wirklich sehr sehr gut für das geld (meins hat bei amazon vor längerem mal ca 40.- gekostet).
                    wenn man da eine merkliche steigerung möchte, muss man imho schon in den preisbereich von über 300.- gehen. ich finde es schade das es nicht etwas kleiner ist, dann hätte ich es noch öfter dabei.

Kommentar

• lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                      ich hab das nikon und es ist wirklich sehr sehr gut für das geld (meins hat bei amazon vor längerem mal ca 40.- gekostet).
                      wenn man da eine merkliche steigerung möchte, muss man imho schon in den preisbereich von über 300.- gehen. ich finde es schade das es nicht etwas kleiner ist, dann hätte ich es noch öfter dabei.
                      Stimmt, das Fernglas ist für den Preis echt top! Allerdings ist die nächste "qualitative" Steigerung das Nikon Action für nen knappen Hunderter ... echt nicht zu verachten! Wenn du aber bereit bist ne EX-Version (nein, nicht explosionsgeschützt, sondern ne Gasfüllung gegen Kondensbildung im Inneren) zu kaufen, dann solltest du dir das größte Nikon Action mal anschauen, denn die gibts mit Stativhalter und das Teil ist echt sinnvoll bei langen Beobachtungen! (Alternativ: Stativhalter auf nen Stock).

Kommentar

• Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

• Meine Reisen

Leider ist die Action-Serie zu schwer fürs Trekking. Mich würde das
                        Pentax DCF LV 9x28 interessieren. Mit 365 g noch fürs Trekking
                        geeignet und die Vergrößerung finde ich optimal.

Kommentar

• Rattus
                          Lebt im Forum
                          • 15.09.2011
                          • 5177
                          • Privat

• Meine Reisen

So, ich melde: Das Nikon ist gekauft und für gut befunden worden (für meine Ansprüche)

Danke noch mal für die Tipps!

Kommentar

• lorenzo
                            Dauerbesucher
                            • 21.08.2006
                            • 542

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                            Allerdings ist die nächste "qualitative" Steigerung das Nikon Action für nen knappen Hunderter ...
                            das schlepp ich dann aber doch nichtmehr auf tour mit...

Kommentar

• lemon
                              Fuchs
                              • 28.01.2012
                              • 1934
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                              das schlepp ich dann aber doch nichtmehr auf tour mit...
                              Kommt ganz drauf an was du dadurch betrachten willst! Ich hatte z.B. just an dem Tag die Ferngläser getestet, als die bei uns im Nachbarort gerade das letzte Windrad aufgebaut haben. Beim Kleinen Nikon Sport konnte man das Windrad, den Turbinenturm und die Flügel sehen, auch einzelne Menschen, beim 10x50 waren die Details noch deutlich besser erkennbar!

Auch erwähnenswert: Wenn du durch ein großes Fernglas blickst, hast du ein ganz anderes (großes) räumliches Sehvermögen, anders ist das beim Nikon Sport Lite (für den Preis aber top!), wo das Blickfeld sehr viel kleiner ist.

Wenn du also ein Objekt in einer großen Fläche suchst, wie z.B. ein Auto oder einen laufenden Menschen, dann erleichtert dir ein großes Glas ungemein die Suche, weil du sofort "Bewegungen" erkennst, anders bei kleinen Gläsern, wo du quasi ein großes Areal "absuchen" musst. Schau dir mal bei eBay die Ferngläser aus Marinebestände an - allesamt Groß!

Aber für diejenigen die den Thread erst später über die Suche "finden": Finger Weg von Verstellbaren Gläsern (z.B. 10-15x35), bzw. der Hinweis, dass kein Jäger der was auf sich hält, ein solches Glas benutzt und wenn ihr ein Fernglas gekauft habt, dann Finger weg von qualitativ hochwertigeren Ferngläsern, sonst überlegt ihr kurz darauf, wie ihr das Geld für das Neue Fernglas auftreiben könnte!

Aber du hast schon Recht: auf einer Tour muss man Kompromisse schließen ... andererseits würde ich mich nicht mit einem Kleinen Fernglas in der Nähe eines FKK-Strandes blicken lassen

Kommentar

• lorenzo
                                Dauerbesucher
                                • 21.08.2006
                                • 542

• Meine Reisen

da hst du natürlich recht, ich bezog mich da eher auf die sache mit dem preis. da ist mir nämlich noch wirklich kein besseres in der selben klasse wie das "kleine" nikon untergekommen, das nicht sehr viel teurer war. bei größeren gläsern schaut das sicher anders aus, ich bin da auch beileibe kein experte und muss gestehen das ich das fernglas mittlerweile fast immer daheim lasse und stattdessen die spiegelreflexkamera mit dem großen teleobjektiv verwende, die ich eh meistens dabei habe...

Kommentar

• Rattus
                                  Lebt im Forum
                                  • 15.09.2011
                                  • 5177
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                  ... andererseits würde ich mich nicht mit einem Kleinen Fernglas in der Nähe eines FKK-Strandes blicken lassen
                                  Mit einem großen aber schon?

Kommentar

• iy
                                    Erfahren
                                    • 15.05.2012
                                    • 172
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das Nikon Fernglas kostet bei Amazon in silber 46€ und in schwart 82€ ???

Kommentar

• Sternenreisender
                                      Dauerbesucher
                                      • 11.08.2008
                                      • 989
                                      • Privat

• Meine Reisen

Weiß jemand, wie weit sich die Nikon Sportstar EX-Serie von der Sport Lite CF-Serie unterscheiden? Gibt es abgesehen davon, daß erstere Stickstoffgefüllt und wasserdicht sind auch Unterschiede in der mechanischen (Fokussierung) und optischen Qualität?
                                      Ferner würde mich interessieren, ob das Sport Lite 8x25 genauso gut ist, wie das Sport Lite 10x25. Leider findet man nur Erfahrungsberichte zu letzterem.

Kommentar

• lemon
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2012
                                        • 1934
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                                        Weiß jemand, wie weit sich die Nikon Sportstar EX-Serie von der Sport Lite CF-Serie unterscheiden?
                                        SportStar EX
                                        http://www.nikon.de/de_DE/products/p...nQuery=l3&ID=0

SportLite

Ich würde mal sagen, dass es sich um ganz andere "Klassen" handelt! Genauso könntest du Fragen, wo der Unterschied zwischen einem Fahrrad und einem Auto liegt?

Und nur als Ergänzung: Die EX-Varianten (mit Stickstofffüllung) ist für Alle interessant, die im maritinem Bereich (auf See oder am Wasser), sowie in Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit unterwegs sind, da die Stickstofffüllung verhindert, dass die Gläser von innen beschlagen.

Gibt es abgesehen davon, daß erstere Stickstoffgefüllt und wasserdicht sind auch Unterschiede in der mechanischen (Fokussierung) und optischen Qualität?
                                        Das sind 2 Grundlegend verschiedene Ferngläser! Hast du vielleicht etwas "verwechselt"?

Ferner würde mich interessieren, ob das Sport Lite 8x25 genauso gut ist, wie das Sport Lite 10x25. Leider findet man nur Erfahrungsberichte zu letzterem.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das 8x25 "besser" bewertet als das 10x25, weil hier der Sehbereich größer und leicht besser war!

PS: Nikon vertreibt die Gläser auch in Geschäften, d.h. einfach mal nach so nem Geschäft suchen und testen!

Und wenn du im Niedrigpreissegment bleibst und keinen Nikon-Shop in der Nähe hast: empfehl ich dir die Gläser "allesamt" auf Rechnung bei Amazon zu kaufen und sie miteinander zu vegleichen! Dann kannste auch andere Marken miteinander vergleichen und kannst alle, bis auf das für dich am Besten geeignete, zurückschicken!

Noch eine Anmerkung: Wenn du zur UL-Fraktion gehörst, solltest du dich ernsthaft mit dem Gewicht der Ferngläser befassen. Die Dinger sind zweifelsohne für das Preissegment echt Top, allerdings sauschwer! Vielleicht kann dir die Berücksichtigung des Gewichts helfen, deine Auswahl einzugrenzen! Ich finde das SportLite schon klasse, aber die Action-Serie ist einfach "unschlagbar", wenn es um Beobachtung weit entfernter Ziele geht (z.B. Schiffsbeobachtungen, Flugzeuge, etc.).
                                        Zuletzt geändert von lemon; 22.06.2012, 15:21.

Kommentar

Lädt...
                                        X