Taschenlampe gesucht ... Fenix LD25? ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BikeAfrica
    Erfahren
    • 20.07.2007
    • 393

• Meine Reisen

Taschenlampe gesucht ... Fenix LD25? ...

Hallo zusammen,

es wird Zeit, dass ich mir mal 'ne vernünftige Taschenlampe kaufe. Ich laufe mit 'ner 30 Jahre alten MagLite rum und habe 'ne LED-Stirnlampe. Letztere ist im Zelt zum Lesen ganz ok und hat 'ne lange Laufzeit, aber keine so dolle Leuchtkraft, erstere ist ein bißchen schwach auf der Brust und die Batterien halten nicht so lange.

Jetzt habe ich hier im Forum und in den wirren Weiten des WWW ein wenig gelesen und mich informiert und folgende Vorstellungen bzw. Verwendungszweck.

1. Die Lampe soll eine LED-Lampe mit AA-Batterien sein.
    2. Die Lampe soll neutralweißes Licht abgeben.

Ich bin viel in Afrika unterwegs. Wenn es dunkel wird, bin ich natürlich nur noch selten draußen, aber wenn, dann möchte ich vernünftig sehen. Ein guter Freund hat mir mal gezeigt, wie der Unterschied zwischen kaltweißem und neutralweißem Licht aussieht. Das erste wirkt bei gleichen Werten spontan heller. Das zweite zeigt jedoch viel mehr Nuancen bei Braun- und Grüntönen und darauf kommt es mir an. Ich möchte nicht gleich auf den erstbesten Frosch oder Spinne (eher schlecht für diese) oder die nächstbeste Puffotter (eher schlecht für mich, da Puffottern in der Regel nicht flüchten) treten. Ob die Lampe ca. 47 km weit zu sehen ist, ist mir ziemlich egal.

Ich dachte nun an die Fenix LD25 und mich würde interessieren, ob hier jemand mir dieser Lampe praktische Erfahrungen gesammelt hat oder ob jemand etwas Vergleichbares kennt?

Gruß
    Wolfgang

• Lampentroll
    Anfänger im Forum
    • 01.08.2010
    • 22
    • Unternehmen

• Meine Reisen

AW: Taschenlampe gesucht ... Fenix LD25? ...

Hallo Wolfgang,

die Fenix LD25 ist eine sehr gute und für Outdooraktivitäten geeignete Lampe.
    Die LD25 kann auch mal Nass werden und das Licht ist sehr schön gerade in der Natur. Der Beam ist sauber und breit. Denke Optimal. Die Leuchtstufen sind leicht auswählbar.

Wenn du jedoch etwas mehr Reichweite haben möchtest, wäre die Fenix E40 noch besser geeignet.
    Die Fenix LD41 wiederum geht sehr breit auseinander im Lichtbild.

Die Fenix E40 und LD41 sind neu im Fenix Sortiment und werden mit 4xAA Batterien oder Akkus, zb. Eneloops, betrieben.
    Beide sind aber nicht der Neutral White Lichtfarbe angehörig.

Die Jetbeam PA40w ist eine Lampe wie die Fenix E40 und LD41, jedoch in Neutral White. Ist halt auch etwas teurer.

Die von dir genannte LD25 kann ebenfalls mit den Eneloops betrieben werden.

Viele Grüße

Marcus
    www.lampentroll.de

Kommentar

• thowi
      Erfahren
      • 14.07.2012
      • 101
      • Privat

• Meine Reisen

Als kleiner Hinweis: Es gibt auch die Möglichkeit, die gute alte Maglite mit einem LED Leuchtmittel zu versehen. Das verspricht deutlich mehr Leistung und schont die Batterien. Ich habs bei meiner 3 Cell Variante so gemacht und bin sehr begeistert. Dabei empfiehlt es sich, nicht das LED Leuchtmittel von Maglite selbst zu nehmen - hat nicht soviel Power. Gibt aber reichlich gute Alternativen im Web, die von soliden 1-Mann Ingenieurbüros entwickelt werden. Schau dich einfach mal um, sofern das eine Möglichkeit wäre. Dann muss die gute alte Maggie nicht zum alten Eisen ;)

Kommentar

• lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

• Meine Reisen

Ich könnte dir ja zahlreiche Vorteile der NightStrike-Serie von Energizer nennen, aber da bis dato niemand ein Feedback hierzu gegeben hat, lass ich es bleiben.

Oder doch etwas : Die NightStrike-Serie arbeitet mit AA, hat mehrere Modi zur Auswahl und die Swivel-Light (Schwenkkopf) kann gar im Notfall mit nur 1 AA betrieben werden (Standard = 2AA).

Aber hey .. wen interessierts

Kommentar

• berlinbyebye
          Fuchs
          • 30.05.2009
          • 1197
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
          Ich könnte dir ja zahlreiche Vorteile der NightStrike-Serie von Energizer nennen, aber da bis dato niemand ein Feedback hierzu gegeben hat, lass ich es bleiben.

Oder doch etwas : Die NightStrike-Serie arbeitet mit AA, hat mehrere Modi zur Auswahl und die Swivel-Light (Schwenkkopf) kann gar im Notfall mit nur 1 AA betrieben werden (Standard = 2AA).

Ähem - mich!

Kommentar

• Fritsche
            Alter Hase
            • 14.03.2005
            • 2817
            • Privat

• Meine Reisen

Auf der HP von Energizer finde ich keine Angabe zur verwendeten LED in der Nightstriker Lampe. Wenn der Hersteller mir nicht sagt, was für eine LED drin ist und welche Lichtfarbe diese hat, dann wird er seinen Grund haben, das zu verschweigen.....du kaufst doch auch kein Auto, bei dem der Händler nur angibt, dass ein Benzinmotor drin ist, keine weitere Angabe zu Hubraum und Leistung etc, oder?
            Zuletzt geändert von Fritsche; 20.08.2012, 10:02.

Kommentar

• BikeAfrica
              Erfahren
              • 20.07.2007
              • 393

• Meine Reisen

... Danke für eure Antworten!
              Wie eingangs gesagt, kommt für mich nur eine Lampe mit neutralweißem Licht in Frage. Nachdem ich den Unterschied im direkten Vergleich bei Lampen gleicher Leistung und Konstruktion live gesehen habe, will ich auf keinen Fall eine kaltweiße LED und das sind ja leider die meisten.

Ich denke, es wird dann wohl die LD25.

Gruß
              Wolfgang

Kommentar

• lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

• Meine Reisen

Also zur Energizer Night Strike Serie empfehle ich die zahlreichen Youtube-Videoclips. Ich selbst finde es echt krass, wie hell und gut (neutral weiss) die das Nachtleben ausleuchten!

Zum Thema der fehlenden "Kennzeichnung": Mich hat das vom Kauf nicht abgehalten, weil mich es ehrlich gesagt nicht wirklich interessiert hat - denn ich war hellauf begeistert von der Leistung (hatte es mal per Zufall testen können!).

Wir kaufen ja auch Wasser auis Wasserflaschen, trotz fehlender "aktueller" Inhaltsangaben. Wir kaufen Chemikalien und Chemikalienverseuchte Bekleidung, ohne zu wissen, welche Chlorwasserstoffe da mal wieder benutzt wurden. Wir kaufen Riesengarnelen aus China, die nur mit Medikamenten während ihrer Wachstumsphase am Leben erhalten wurden und futtern quasi einen Medikamentencoctail mit! Wir holen uns das Wasser aus einem bach, ohne zu wissen, dass Flussaufwärts einige KM entfernt eine Fabrik mal wieder die Rohre gereinigt hat. ....

Wen interessieren da die verbauten LEDs? .... Mich nicht!

Kommentar

• Fritsche
                  Alter Hase
                  • 14.03.2005
                  • 2817
                  • Privat

• Meine Reisen

Wir kaufen ja auch Wasser auis Wasserflaschen, trotz fehlender "aktueller" Inhaltsangaben. Wir kaufen Chemikalien und Chemikalienverseuchte Bekleidung, ohne zu wissen, welche Chlorwasserstoffe da mal wieder benutzt wurden. Wir kaufen Riesengarnelen aus China, die nur mit Medikamenten während ihrer Wachstumsphase am Leben erhalten wurden und futtern quasi einen Medikamentencoctail mit! Wir holen uns das Wasser aus einem bach, ohne zu wissen, dass Flussaufwärts einige KM entfernt eine Fabrik mal wieder die Rohre gereinigt hat. ....
                  Grund genug, mal mit irgendwas anzufangen, was einen interessiert, findest du nicht? LEDs sind wirklich nicht das Wichtigste, aber ein Anfang wären sie schon.

Mich schon. Mich interessiert auch ein Teil des Rests weiter oben. Nicht umsonst versorge ich einen 1000m² Selbstversorgergarten zu Hause.

Kommentar

• BikeAfrica
                    Erfahren
                    • 20.07.2007
                    • 393

• Meine Reisen

... wenn sie aufgrund der extrem besseren Wahrnehmung von Grün- und Brauntönen dafür sorgen, dass ich auch nur auf eine einzige Puffotter nicht trete, ist mir diese Erfahrung unter Umständen einen Arm/Bein oder den Rest meines Lebens wert. Aber wer lieber mit Lumenwerten protzt und den Baum in 300 Metern erfreut zur Kenntnis nimmt, bevor er über den Ast vor seinen Füßen stolpert, dem mag dies egal sein. Es sind halt unterschiedliche Auffassungen.

Ich suche ausschließlich eine neutralweiße Lampe, auch wenn die kaltweiße fünfmal so viel Lumen hat.

Bitte empfehlt mir nicht ständig kaltweiße Lampen. Diese sind für mich wertlos. Damit erkenne ich nicht, was ich erkennen will.

Vielen Dank und viele Grüße
                    Wolfgang

Kommentar

• Fritsche
                      Alter Hase
                      • 14.03.2005
                      • 2817
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn es dir primär um die Farberkennung geht, ist die Lichtfarbe tatsächlich relativ egal. Auf den Farbwidergabeindex (CRI) kommts an.
                      Der ist bei cool white, natural white und warm white meist der gleiche (so um 75). Bei warm white erkennst du nicht mehr Farben, sondern alles sieht einfach nur augenfreundlicher aus. Warm white hat eigentlich nur bei Nebel den Vorteil, dass die eigenblendung geringer ist.
                      Interessant für dich, wenn es um realistische Farberkennung geht, sind die sog. high CRI Lampen. Die haben einen CRI von 85 aufwärts. Es gibt nicht viele Hersteller, die sowas im Programm haben, Zebralight (http://www.zebralight.com/) ist so einer.
                      In Frage kommen da SC51c (http://www.zebralight.com/SC51c-AA-F...-CRI_p_54.html) und SC80 für dich. Die SC51c habe ich, sowie die SC51w (=warmweiß). Die high CRI hat nen Phillips Luxeon Rebel Emitter, die warmweiße nen XPG R5.
                      Der Unterschied in der Helligkeit zwischen beiden ist enorm (High CRI ist deutlich dunkler). Die mit dem Pillips Emitter hat in der Tat bessere Farbwidergabe, aber meines Erachtens ist der Unterschied nicht so groß, dass er den Helligkeitsunterschied rechtfertigt.

Beide Lampen sind Zebralight-typisch kaum größer als ein AA Akku, haben einen Sideswitch (anders als die Fenix), und müssen, damit sie nicht in der Tasche angehen, den Batteriedeckel um 2 oder 3 Grad gelöst bekommen.

Kommentar

• BikeAfrica
                        Erfahren
                        • 20.07.2007
                        • 393

• Meine Reisen

Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                        Wenn es dir primär um die Farberkennung geht, ist die Lichtfarbe tatsächlich relativ egal. Auf den Farbwidergabeindex (CRI) kommts an.
                        Der ist bei cool white, natural white und warm white meist der gleiche (so um 75). Bei warm white erkennst du nicht mehr Farben, sondern alles sieht einfach nur augenfreundlicher aus.
                        ... an was es genau lag, weiß ich nicht, aber ich habe die LD25 im direkten Vergleich mit mehreren kaltweißen LED-Lampen gleicher Stärke sehen können und was mit kaltweißen Lampen wie eine einfarbig "fahlgrüne" Sache aussah, zeigte mit der LD25 deutlich mehr Nuancen. Einzelne Braune Blätter zwischen dem Grün, welche ich zuvor gar nicht sah, waren plötzlich nicht mehr zu übersehen. Mag sein, dass das noch besser geht, aber die LD25 hat mich in der Hinsicht schon sehr beeindruckt.

Gruß
                        Wolfgang

Kommentar

• Fritsche
                          Alter Hase
                          • 14.03.2005
                          • 2817
                          • Privat

• Meine Reisen

kann z.B. daran gelegen haben, dass die LD25 ne XP-G verwendet (die eh nen recht guten CRI hat), während die anderen Vergleichslampen vielleicht XML oder den veralteten XR-E verwendeten. Dann ist die Serienstreuung bei LEDs sehr hoch, kann gut sein dass eine zweite LD25 schlechter abschneidet. Oder deine Augen halten sich schlicht nicht an die DIN Norm

Was mir auch wichtig erscheint, nachdem ich gestern Nacht mit einer Petzl unterwegs war und diese mich mit ihrem extremen PWM Flackern genervt hat: jede Lampe hat mehrere Helligkeitsstufen. Die meisten dunkleren Modi werden über PWM gesteuert. Jedoch ist PWM nicht gleich PWM, manche PWMs flackern ganz jämmerlich, während andere das gut hinbekommen. Am besten ist es, wenn die Lampe stromstärkengeregelt ist, dann gibts gar kein PWM Flackern. Gerade hier zeigt sich, wer Treiber bauen kann (bzw. vernünftige Treiber einbaut) und wer nicht.

Die Fenixe kenn ich nicht, die Zebralichter jedoch sind entweder stromstärkengeregelt (die neueren Modelle), oder haben ein flimmerfreies PWM.

Kommentar

• BikeAfrica
                            Erfahren
                            • 20.07.2007
                            • 393

• Meine Reisen

... Fenix funktioniert ohne PWM. Ich dachte allerdings, es wäre 'ne Spannungsreduktion und keine Stromstärkereduktion. Ist mir aber letztlich auch egal, solange das nicht flimmert.

Gruß
                            Wolfgang

Kommentar

• Querbeet
                              Erfahren
                              • 03.09.2009
                              • 489
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich fahr mehrgleisig, bergwandern, Klettersteige und tauchen. Meine Lieblingslampe eine tillytec 500- 9010 Braucht auch nur Batterien oder Akkus. Vor allem ist brennend hell. Reine Tauchlampe aber sehr robust und als 0utdoorlampe bestens zu gebrauchen.
                              Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• Querbeet
                                Erfahren
                                • 03.09.2009
                                • 489
                                • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht für einige Interessierte: Aldi hat in dieser Woche eine 10 Watt Cree LED mit 450 lumen für 20 €uro im Angebot. Focussierbar.
                                Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• Echnathon
                                  Fuchs
                                  • 20.02.2012
                                  • 1317
                                  • Privat

• Meine Reisen

10W und nur 450 Lumen? würde ich nur zum heizen nehmen, da hab ich ja vor 2 Jahren schon doppelt so viel Lumen bei gleicher Leistungsaufnahme in meine Maglite eingebaut...

Ich habe noch eine alte L1D. Der Vorteil von nur einer Mignon-Zelle: passt in die Hosentasche.
                                  Aber das Angebot an LEDs mit R4 Spezifikation erfüllt iirc außer der LD25 nur noch die LD15 und ich weiß nicht, ob dir da die Helligkeiten ausßreichend sind.
                                  Persönlich bevorzuge ich die R5 Spezifikation.

Frederik

Kommentar

Lädt...
                                  X