Garmin eTrex Vista Hcx vs. Garmin eTrex 10/20/30 ? Entscheidung...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zeppo1
    Neu im Forum
    • 26.02.2013
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Garmin eTrex Vista Hcx vs. Garmin eTrex 10/20/30 ? Entscheidung...

Abend, bevor ich mal losfrage, stelle ich mich mal kurz vor. Also, ich heiße Eric, bin 16 Jahre alt und möchte dieses Jahr mehrere Trekkingtouren unternehmen. Ich danke erstmal an dieser Stelle das Forum und den Midgliedern, die eine supper Arbeit leisten!

Nun zur Frage, die ich leider über die Suchfunktion nicht finden konnte.

Also, ich habe vor mir ein GPS zu kaufen.Laut dem Forum bin ich immer wieder auf das Garmin eTrex Vista Hcx gestoßen,was mir auch sehr gut gefällt. Nun weiß ich aber nicht ob das Gerät veraltert ist, weil die beiträge meistens von 2009 sind Kann ich es noch ohne probleme kaufen oder sollte ich mir besser ein neueres Model kaufen? Oder habt ihr noch andere Angebote??

Gruß Eric
    ( gesendet von meinen top Odys Xelion Tablet )

• changes

Dauerbesucher
    • 01.08.2009
    • 981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Garmin eTrex Vista Hcx vs. Garmin eTrex 10/20/30 ? Entscheidung...

Ich hatte letzten Herbst ein Vista neu gekauft und da war vermutlich die Knopfzelle leer, jedenfalls hat das gerät keine Satelliten gefunden. Nach mehrfachem vergeblichen Reset und Software aufspielen musste ich es zu Garmin schicken und habe ein Nachfolgemodell als Ersatz bekommen.
    Vielleicht hilft dir das ja schon, was das Vista angeht.
    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12040
      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde das Etrex30 nehmen. Hängt zwar sicher auch davon ab, was Du damit machen willst.....

Warum es mir besser gefällt :

- Du kannst mehrere Karten aufspielen und im Gerät umschalten

- Tracklänge ist nicht mehr auf 500 Punkte begrenzt. Beim Vista mußte ich die runtergeladenen Tracks immer noch mal bearbeiten.

- Tracknavigation

- Richtungszeiger geht schneller

- Kein Gummierungsproblem wie beim Vista (hoffe ich)

Anderes fand ich beim Vista aber auch besser, bzw. manche Fehler gab´s dort nicht.

Allein die ersten beiden Punkte wären für mich ein Kaufargument, trotzdem hat das 30er auch seine Schwächen, Probleme, die hoffentlich mit der nächsten Firmware behoben werden.

Zu 10er und 20er kann ich nichts sagen. Da ich aber aus Sicherheitsgründen auch einen kleinen analogen Kompaß dabei habe brauche ich wohl nicht unbedingt das 30er. Andere schätzen den Kompaß dort aber wohl sehr.

Kommentar

• Homer
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 17319
        • Privat

• Meine Reisen

ich habe ein vista hcx und ein etrex30.
        seitdem das neue etrex im hause ist bleibt das vista in der schublade, weil das etrex mehr gimmicks hat und geocaching damit komfortabler ist, aber das vista ist auch immer noch ein grundsolides navi.
        wenn du mit 16 nicht so viel geld hast kannst du dir auch gut ein gebrauchtes vista kaufen, dafür gibt es kostenlose OSM-karten, zum trekken in D reicht das gerät allemal.
        420

Kommentar

• Joco
          Neu im Forum
          • 18.10.2011
          • 1
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das Vista Hcx seit fast 5 Jahren und war damit sehr zufrieden (zeigt jetzt aber langsam Auflösungserscheinungen und ich will eh aufs Oregon 450 umsteigen) - ist aber halt nicht mehr das allerneueste Gerät. Da würde ich jetzt eher das etrex 30 nehmen.

Kommentar

• Kris
            Alter Hase
            • 07.02.2007
            • 2809
            • Privat

• Meine Reisen

Noch ist das 30er nicht ausgereift, was die Software angeht... Kompass und Höhenmesser funktionieren nicht so recht. Im Garmin-Forum kannst du seitenweise Details lesen. Ich nutze das 30er jetzt seit anderthalb Jahren, ärgere mich desöfteren darüber und habe deswegen von Garmin auch bereits ein Austauschgerät bekommen - das aber ebenfalls nicht korrekt funktioniert. An einer neuen FW wird gebastelt...

Wenn du es nicht eilig hast, warte ab, bis die draußen ist und sich herausgestellt hat, ob die Probleme behoben sind. Falls nicht, kannst du dir nämlich ebensogut ein etrex 20 kaufen, da genau die Features, die das 30er vom 20er unterscheiden, nicht gut funktionieren... Glaube andererseits aber auch nicht, dass es noch ewig dauern wird, bis die neue FW erscheint. Immerhin ist Garmin da schon ein Weilchen mit beschäftigt: die letzte offizielle FW datiert auf Juni 2012. :screwy:

Ein Vista würde ich mir heute nicht mehr kaufen, da die neueren Geräte von Hardware und Softwaregimmicks einfach besser sind (Gummierung, etc.).
            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
              • 01.08.2009
              • 981
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              - Kein Gummierungsproblem wie beim Vista (hoffe ich)
              Mein 30 hat die Gummierung wie beim Vista gar nicht.
              Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
              Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12040
                • Privat

• Meine Reisen

vielleicht gibt´s dafür irgendwann Probleme mit der USB-Abdeckung.... man wird sehen

Kommentar

• tiwaz
                  Erfahren
                  • 08.11.2010
                  • 123
                  • Privat

• Meine Reisen

Ganz wichtig: Was ist denn dein Einsatzbereich?
                  Für normale Wandertouren (auch weglose) kann ich dir nur den Tipp geben: nimm Karte und Kompass
                  Deine Tour wird dadurch ein vielfaches Intensiver, du wirst den Blick für die Landschaft und deren Darstellung auf der Karte bekommen, den Kompass nutzt du eh nur sehr selten. Es gibt dir ein Gefühl mit der Umgebung zu arbeiten und nach der Tour musst du nur über die Karte schauen und kannst alle Situationen nacherleben, zeichne auf der Karte, markiere deinen Wegverlauf, ergänze Alternativrouten

Im Kontrast dazu steht eine vollkommen gelotste GPS Tour mit Empfangsschwierigkeiten, ständigen schauen in das Gerät, Batterien tauschen, langsamer umständlicher Extrek-Bedienung und eigentlich keine Ahnung haben wo man ist und was diese GPS Koordinaten auf der Karte überhaupt darstellen - der Gegensatz frei und unabhängig.

Überlege es dir gut, leih dir zB. mal solch ein Gerät und mach selber Erfahrungen damit (extrek vista: nix mit gutem Empfang im Wald!!! teilweise über 10 min Signalsuche, ....) Ich persönlich kann sagen, dass die Umgebung bzw. Landschaft für mich beim Einsatz in den Hintergrund trat, der kleine Bildschirm in den vordergrund, genau das Gegenteil stellt sich bei der Arbeit mit der Karte ein :-)

Erkläre also mal ein wenig was du dir unter der Arbeit mit dem GPS vorstellst.
                  Gruß, Max

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12040
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Frage nach dem Einsatzbereich ist auf jeden Fall sinnvoll.

Ansonsten ist meine persönliche Erfahrung ganz anders. Für meine häufigen WE-Touren, für deren Planung oft nur wenig Zeit da ist, greife ich gern auf Abschnitte von Fernwanderwegen mit Track zurück. Unterwegs habe ich das Gerät auf der Kameratasche und kann so schnell sehen, wenn ich von der Linie abweiche, ohne das ich etwa auf das Gerät starren muß. Dafür muß ich aber nicht an jeder Gabelung stehenbleiben, nach Wegweisern suchen, die Karte betrachten... sondern kann mich mehr auf die Landschaft und das Fotografieren konzentrieren und verlaufe mich selten.

Das man die Orientierung mit Kompaß und Karte können soll und daß z.B. im Norden das Gerät nur mal im Notfall eingeschaltet wird, steht auf einem anderen Blatt.

Sorry, daß ich hier wieder eine Grundsatzdiskussion entfache.

Kommentar

• maxxle
                      Erfahren
                      • 21.06.2012
                      • 185
                      • Privat

• Meine Reisen

Unterschiedliche Karten umschalten kann das HCx auch schon.
                      Wo es etwas langsam ist ist die Kartendarstellung wenn gezoomt wird. Hoffentlich hat sich beim 30er hier etwas getan.

Mal ne Frage an die 30er Besitzer. Kann man hier nach der Eingabe eines neuen Wegpunkts direkt sagen "GoTo"? Das ist beim HCx eines der größten Ärgernisse. Gummiablösung hat meins nicht, obwohl ich schon sehr oft damit unterwegs bin.

Kommentar

• Kris
                        Alter Hase
                        • 07.02.2007
                        • 2809
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                        Noch ist das 30er nicht ausgereift, was die Software angeht... Kompass und Höhenmesser funktionieren nicht so recht. Im Garmin-Forum kannst du seitenweise Details lesen. Ich nutze das 30er jetzt seit anderthalb Jahren, ärgere mich desöfteren darüber und habe deswegen von Garmin auch bereits ein Austauschgerät bekommen - das aber ebenfalls nicht korrekt funktioniert. An einer neuen FW wird gebastelt...

Wenn du es nicht eilig hast, warte ab, bis die draußen ist und sich herausgestellt hat, ob die Probleme behoben sind. Falls nicht, kannst du dir nämlich ebensogut ein etrex 20 kaufen, da genau die Features, die das 30er vom 20er unterscheiden, nicht gut funktionieren... Glaube andererseits aber auch nicht, dass es noch ewig dauern wird, bis die neue FW erscheint. Immerhin ist Garmin da schon ein Weilchen mit beschäftigt: die letzte offizielle FW datiert auf Juni 2012.
                        Es wird spannend, Leute! Im Garmin-Forum wurde für morgen die neue Firmware angekündigt!

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von tiwaz Beitrag anzeigen
                          Ganz wichtig: Was ist denn dein Einsatzbereich?
                          Für normale Wandertouren (auch weglose) kann ich dir nur den Tipp geben: nimm Karte und Kompass
                          Deine Tour wird dadurch ein vielfaches Intensiver, du wirst den Blick für die Landschaft und deren Darstellung auf der Karte bekommen, den Kompass nutzt du eh nur sehr selten. Es gibt dir ein Gefühl mit der Umgebung zu arbeiten und nach der Tour musst du nur über die Karte schauen und kannst alle Situationen nacherleben, zeichne auf der Karte, markiere deinen Wegverlauf, ergänze Alternativrouten

Im Kontrast dazu steht eine vollkommen gelotste GPS Tour mit Empfangsschwierigkeiten, ständigen schauen in das Gerät, Batterien tauschen, langsamer umständlicher Extrek-Bedienung und eigentlich keine Ahnung haben wo man ist und was diese GPS Koordinaten auf der Karte überhaupt darstellen - der Gegensatz frei und unabhängig.

Überlege es dir gut, leih dir zB. mal solch ein Gerät und mach selber Erfahrungen damit (extrek vista: nix mit gutem Empfang im Wald!!! teilweise über 10 min Signalsuche, ....) Ich persönlich kann sagen, dass die Umgebung bzw. Landschaft für mich beim Einsatz in den Hintergrund trat, der kleine Bildschirm in den vordergrund, genau das Gegenteil stellt sich bei der Arbeit mit der Karte ein :-)

Erkläre also mal ein wenig was du dir unter der Arbeit mit dem GPS vorstellst.
                          Gruß, Max
                          OT: Ein bisschen Grundsatzdiskussion darf doch sein :
                          Das sehe ich genau anders rum :

Mit dem GPS weißt du jederzeit deinen Standort, mit der Karte reicht ein derber Orientierungsfehler - du weisst nicht mehr genau, WO auf der Karte du dich befindest - Karte ist bei der weiteren Orientierung dann relativ nutzlos. Ich fand es früher immer nervig, ständig auf die Karte schauen zu müssen. Karte nutzt bei verlassen der Wege kaum noch.

Empfangsschwierigkeiten hatte ich mit meinem Vista HCX noch nie, selbst in tiefsten Wäldern nicht.

Touren "nacherleben" kannst du am PC später ganz genauso, wie auf der Karte - oder besser. Schließlich kann man in eine Karte nicht reinzommen.

Mit einem GPS braucht man seine Touren nicht planen, sondern kann einfach loslatschen, was ich am liebsten mache.
                          Mit Karte brauch ich zumindest von dem betreffenden Gebiet eine halbwegs gescheite Wanderkarte, ,da kommt schnell ein Riesenberg zusammen.

Ich vermute mal, Tiwaz ist noch nie mit GPS gelaufen, oder mit so einer alten Gurke ohne Kartendarstellung auf dem Display, sonst wäre seine Sichtweise vermutlich auch eine andere.
                          Für mich kommt jedenfalls nichts anderes mehr in Frage als GPS, mir machen speziell kurzentschlossene Wanderungen in unbekanntem Gelände wesentlich mehr Spass.

Kommentar

• Kris
                            Alter Hase
                            • 07.02.2007
                            • 2809
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von maxxle Beitrag anzeigen
                            Unterschiedliche Karten umschalten kann das HCx auch schon.
                            Wo es etwas langsam ist ist die Kartendarstellung wenn gezoomt wird. Hoffentlich hat sich beim 30er hier etwas getan.

Mal ne Frage an die 30er Besitzer. Kann man hier nach der Eingabe eines neuen Wegpunkts direkt sagen "GoTo"? Das ist beim HCx eines der größten Ärgernisse. Gummiablösung hat meins nicht, obwohl ich schon sehr oft damit unterwegs bin.
                            Die Geschwindigkeit der Kartendarstellung beim Zoomen und Verschieben ist bei den neuen etrexen auch nicht schneller. Haben nunmal im Vergleich zu Dakota, Oregon oder GPSMap die langsameren Prozessoren...

Das GoTo funktioniert jetzt besser. Du kannst dir einen angelegten Wegpunkt zunächst auf der Karte anzeigen lassen und dann sagen GoTo. Also zwei Klicks.

Kommentar

• fleXfuX
                              Anfänger im Forum
                              • 30.01.2013
                              • 19
                              • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                              ich habe das Vista eTrex Hcx und bin zufrieden damit.
                              Habe mir von OSM den DACH-Raum auf das Gerät gezogen und alles ist supi. Das zoomen ist wirklich etwas nervig, aber das macht man ja auch nicht immer.
                              Empfangsschwierigkeiten hatte ich bis jetzt nur in der Masca-Schlucht auf Teneriffa ansonsten super Empfang.
                              Ich habe mir das Gerät zugelegt da war es schon "altes" Eisen aber die technischen Daten sprachen einfach für das Gerät.
                              Ich habe mir noch eine Software gegönnt mit der ich so ziemlich alles machen kann was im Bereich GPS wichtig ist. Da kann ich Tracks erstellen und auf das Gerät laden usw.
                              Bei vielen Wanderführern kann man ja mittlerweile die Strecken aus dem Netz runterladen und auf das Gerät ziehen.

Ob ich mir das Gerät heute nochmal kaufen würde - ich glaube nicht. Auf jeden Fall würde ich aber mir mehrere Geräte anschauen und testen.

MfG
                              fleXfuX

Kommentar

• tiwaz
                                Erfahren
                                • 08.11.2010
                                • 123
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                                OT: Ein bisschen Grundsatzdiskussion darf doch sein :
                                Das sehe ich genau anders rum :

Mit dem GPS weißt du jederzeit deinen Standort, mit der Karte reicht ein derber Orientierungsfehler - du weisst nicht mehr genau, WO auf der Karte du dich befindest - Karte ist bei der weiteren Orientierung dann relativ nutzlos. Ich fand es früher immer nervig, ständig auf die Karte schauen zu müssen. Karte nutzt bei verlassen der Wege kaum noch.

OT: das ist genau der Unterschied, ob man in die Kartenarbeit die Landschaft mit einbezieht oder nicht - falls man das macht, kann man super seine Position aus dem Höhenlinien und weiteren Merkmalen bestimmen, den Kompass braucht man nicht wenn man die Umgebung im Kopf auf die Karte überträgt. Gerade daraus resultiert für mich die Entscheidung GPS ja/nein - ob das Bewanderte Gebiet diese Charakteristik hergibt.
                                Das wäre zB. nicht der Fall, wenn es durch ein ewiges Flachland geht, flache Wüsten, riesige Wälder... auch wenn es durch schlecht beschilderte Urbane Gassen geht kann ich die Vorzüge des GPS natürlich auch sehen.

Ich mag keinesfalls GPS schlecht reden, sondern den Nutzen der Anschaffung für einen Schüler erörtern. Was sind für ihn Trekkingtouren? Ich glaube kaum, dass es direkt 2 Wochen nach Island gehen wird. Die jetzigen GPS Lösungen im unteren Preisbereich sind mir ein schlechter Kompromiss, dann lieber noch ein wenig warten und ein höherpreisiges, bzw. eine neue Generation kaufen wenn es wahrscheinlich wirklich förderlich ist.

Kommentar

• zeppo1
                                  Neu im Forum
                                  • 26.02.2013
                                  • 7
                                  • Privat

• Meine Reisen

Oha, dann ist man mal fast einen tag nicht online und bekommt schon jede menge Antworten,danke!

Also was ich noch zu ergänzen hätte, wäre halt die Sache mit dem Einsatzgebiet. Also ich möchte erstmal klein anfangen und würde am liebsten in den kommenden Osterferien ein paar tage draußen wildcampen. Also so 2-3 Tage. Danach, wenn es alles klappt,wie ich es mir vorstelle, sollten auch mal 2 Wochentouren drinn sein. Nicht nur Deutschlandweit.... ( fahre für 3 Wochen mit meiner Schwester und papa am 06.07.13 zum Nordkap ).

Ein GPS muss es auch nicht unbedingt sein,aber ich weiß leider nicht wo ich das Navigieren und Orientieren mit Kompass und Karte erlernen kann. ...Bücher wären bestimmt eine Lösung, aber ich weiß nicht ob es zu ^schwer^ ist zu erlernen..

Naja, ich hoffe, das ich mich bald entscheiden kann, zwischen Karte oder GPS...

Schõnen Abend noch

Gruß

Kommentar

• Kris
                                    Alter Hase
                                    • 07.02.2007
                                    • 2809
                                    • Privat

• Meine Reisen

Schau mal hier. Kauf dir noch nen 15€-Kompass dazu und probier draußen ein bisschen rum. Wenn du ein GPS dann vermisst, helfen wir gerne weiter bei der Entscheidung Vista HCx oder etrex 30.

Kommentar

• mercator
                                      Gerne im Forum
                                      • 13.02.2013
                                      • 55
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von zeppo1 Beitrag anzeigen
                                      O

Ein GPS muss es auch nicht unbedingt sein,aber ich weiß leider nicht wo ich das Navigieren und Orientieren mit Kompass und Karte erlernen kann. ...Bücher wären bestimmt eine Lösung, aber ich weiß nicht ob es zu ^schwer^ ist zu erlernen..
                                      Hi,

das ist nicht schwer. Das beste deutschsprachige Buch ist Wolfgang Linke: Orientierung mit Karte, Kompass, GPS.

Der Verfasser gibt im Fruehjahr und im Herbst jeweils einen hervorragenden Grund- und einen Aufbaukurs zu dem Thema.

Das Anmeldeformular findest Du auf kartekompassgps.de

Im uebrigen ist es nicht die Frage, ob man Karte, Kompass ODER GPS fuer die Orientierung benutzt. Die einzig sinnvolle Wahl ist Karte, Kompass UND GPS auf Tour mitzunehmen.

Gruss

Mercator

Kommentar

• mbhh
                                        Anfänger im Forum
                                        • 26.02.2013
                                        • 49
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tiwaz Beitrag anzeigen
                                        Mit Verlaub, du zeichnest hier ein Bild, welches einfach nicht richtig ist und meines Erachtens stark von Vorurteilen geprägt ist. Deine Punkte:
                                        1. vollkommen gelotste GPS Tour
                                        Ob man sich lotsen lässt oder nicht, kann man frei entscheiden. Ich kann eine Tour sowohl sehr genau als auch grob vorplanen und mich lotsen lassen. Genauso gut kann ich mich aber auch klassisch nach Peilung orientieren. Punkt oder Richtung suchen und loslaufen, das Gerät zeigt mir permanent an, ob und wie weit und in welche Richtung ich mich von der Linie entferne.

2. Empfangsschwierigkeiten
                                        Ich wüsste nicht, wann ich im freien Gelände das letzte Mal ernsthaft und mit Gefährdungspotenzial mit Empfangsschwierigkeiten zu kämpfen hatte. Schon eher im urbanen Bereich. Das Problem existiert natürlich, aber wird imho gerne überbewertet.

3. ständigen schauen in das Gerät
                                        Natürlich schaut man unter Umständen öfter auf das Gerät als auf eine Karte. Das liegt aber daran, dass ich mit einem kurzen Blick sofort alle wichtigen Informationen zur Orientierung erfassen kann. Es ist bequemer, also wird es öfter gemacht.

4. Batterien tauschen
                                        Moderne Outdoor-GPS-Geräte haben Laufzeiten bis zu 25 Stunden. in 25 Stunden kommt man ein ganzes Stück vorwärts. Ich bestreite nicht, dass man sich in Abhängigkeit von Akkus begibt, allerdings ist das Problem bei etwas Umsicht bei der Planung der Tour in der Praxis durchaus lösbar.

5. langsamer umständlicher Extrek-Bedienung
                                        Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, die Bedienung eines Gerätes mit leuchtendem Display mit einer(!) Hand ist umständlicher als das Hantieren mit einer unbeleuchteten Karte und einem Kompass, oder? Die Bedienungsanleitung des Gerätes sollte man sich allerdings schon mal angeschaut haben, bevor man loszieht.

6. eigentlich keine Ahnung haben wo man ist
                                        Das genaue Gegenteil ist der Fall. Ein GPS zeigt an, wo man sich befindet. Diese Basisfunktion ist ja der entscheidende Vorteil von GPS-Geräten. Man muss das eben nicht erst in der abstrakten Darstellung einer Karte an Hand von verschiedenen Fakten und Hinweisen eruieren. Man bekommt es direkt und schnell angezeigt. Selbst bei Geräten ohne Kartendarstellung kann ich an Hand der Koordinaten meinen Standpunkt sehr genau in einer herkömmlichen Karte bestimmen.

7. was diese GPS Koordinaten auf der Karte überhaupt darstellen
                                        Wer nicht weiss, was Koordinaten auf der Karte überhaupt darstellen, sollte zu Hause bleiben. Da spielt es keine Rolle, ob man klassisch mit Karte und Kompass oder mit GPS navigiert. Denn das Selberdenken wird einem von keinem noch so modernen Gerät abgenommen. Ein GPS-Gerät ersetzt nicht ein gewisses Grundwissen darüber, wie man von A nach B kommt, ohne sich zu verlaufen.

8. der Gegensatz frei und unabhängig
                                        Entschuldige bitte, aber das ist jetzt kompletter Unsinn und FUD. Man ist mit GPS-Geräten nicht mehr oder weniger frei und unabhängig wie mit anderen Formen der Navigation auch. Man geht zwar andere Abhängigkeiten ein, gewinnt dadurch aber auch andere Freiheiten. Was jeder letztendlich für sich selber als Lösung vorzieht, ist komplett subjektiv begründet. Hier einfach eine Variante in Bausch und Bogen zu verteufeln, halte ich für mindestens fragwürdig.

Ich selber benutze seit mehreren Jahren GPS-Geräte zur Navigation. Ein für mich sehr wichtiger Aspekt ist die Möglichkeit der universellen Auf- und Nachbereitung der Tour. Georeferenzierung von gemachten Fotos, sehr einfaches Teilen der Informationen über eine Strecke mit anderen Leuten, einfacheres Planen von Varianten und neuen Touren usw. sind nur einige Punkte, weshalb ich auf eine GPS-Unterstützung nur noch selten verzichte. Auf grösseren Touren habe ich allerdings auch immer noch eine Papierkarte dabei, wenn auch nicht so in möglichst feinen Auflösungen wie das früher der Fall war. Denn einen entscheidenden Vorteil hat auch die Papierkarte gegenüber dem GPS; sie bietet unterwegs bei Bedarf eine bessere Übersicht über das Gebiet, in dem man sich befindet.
                                        Ach ja, und einen kleinen Kompass hab ich am Schlüsselbund, man weiss ja nie...
                                        einbeispiel.de

Kommentar

Lädt...
                                        X