Anfänger möchte Gps kaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Anfänger möchte Gps kaufen

    in welcher hinsicht soll garmin da nicht kulant sein?
    bei nicht selber behebbaren softwareproblemen einschicken ist üblich und passiert oft.

    das andere vectorkarten als von garmin selber nicht genutzt werden dürfen ist ebenfalls den AGB nicht zu entnehmen.

    das grundsätzlich karten nur auf SD karten genutzt werden sollten ist standart bei garmin, bei softwarefehler macht man SD-karte raus und alles läuft wieder.

    ich kenn 2 leute die ihr garmin eingeschickt haben und die nur OSM verwenden, keine überteuerte ramschkarte von garmin, die haben neue ersatzgeräte bekommen.

    und wenn man ne absurde unnötige panik hat das garmin nicht kostenlos gerät ersetzt, vor dem einschicken das gerät an den usb anstecken und die .img Datei runterlöschen.
    Zuletzt geändert von lorenz7433; 18.11.2013, 12:37.

    Kommentar


    • cyclist
      Erfahren
      • 03.05.2002
      • 328
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Anfänger möchte Gps kaufen

      Hallo Lorenz!
      Deine Tastatur solltest auch mal zum Hersteller einschicken, so denn noch Garantie drauf ist... Da klemmt eine ganz bestimmte Taste...

      in welcher hinsicht soll garmin da nicht kulant sein?
      Kulanz hat nichts mit Garantie oder Gewährleistung zu tun, sondern ist abhängig von dem guten Willen der Mitarbeiter beim Kundenservice des Herstellers.

      das andere vectorkarten als von garmin selber nicht genutzt werden dürfen ist ebenfalls den AGB nicht zu entnehmen.
      Das keine anderen Karten, außer die von Garmin, genutzt werden dürfen habe ich nie geschrieben, sondern nur, das wenn es zu einem Defekt am Gerät aufgrund fremder Karten kommt, die ein Einsenden erforderlich machen, Garmin - auch innerhalb der Garantiezeit - nicht verpflichtet ist, das Gerät kostenlos instandzusetzen. Ein jeder Hersteller kann nur für seine eigenen Produkte und nicht für Fremdprodukte Garantie und Gewährleistung übernehmen.

      das grundsätzlich karten nur auf SD karten genutzt werden sollten ist standart bei garmin, bei softwarefehler macht man SD-karte raus und alles läuft wieder.
      Auch das ist nicht richtig. Es können und dürfen durchaus auch Karten in den internen Speicher geladen werden (die Größe der Karte ist hier nur abhängig vom zur Verfügung stehenden Speicher). Man sollte allerdings speziell herstellerfremde Karten auf die µSD-Karte gespielt werden, halt aus den vorgenannten Gründen.
      Auch das man bei einem Fehler die Speicherkarte nur entnehmen muss, klappt(e) leider nicht immer (etrex 20/30 und weitere Geräte, vor rund 2 Jahren). Hier war es aber ein Fehler in der Gerätesoftware, der dazu führte, das sich die Geräte nicht mehr starten ließen (dieser Fehler ist mittlerweile behoben).

      ich kenn 2 leute die ihr garmin eingeschickt haben und die nur OSM verwenden, keine überteuerte ramschkarte von garmin, die haben neue ersatzgeräte bekommen.
      Wenn der Fehler / Defekt nicht durch eine fehlerhafte fremde Karte entstanden ist, ist das innerhalb der Garantiezeit sicher kein Problem. Es gibt da eine ganze Menge anderer Fehlerursachen, u.a. im Hardwarebereich.
      Auch handelt es sich - speziell bei der Topo D V6 Pro - sicher nicht um eine
      keine überteuerte ramschkarte
      !
      Dir ist bekannt, wie sich der Verkaufspreis der Karte zusammensetzt (VK lt. Garminseite 129,- € für die DVD-Version mit µSD-Karte)? Der Preis der Karte enthält u.a. 19% Mwst, Lizenzgebühren für die Karten vom BKG, Lizenzgebühren für die Daten der einzelnen Verbände, Softwareentwicklung, usw.). Da sind 129,- € sicherlich gerechtfertig! Bzw. nur 50,- € für die Karte auf der Speicherkarte bei Kauf zusammen mit einem Gerät.
      Die hohen Preise für die Topo-Karten anderer Länder sind vor allem in den hohen Lizenzgebühren der (meist staatlichen) Vermessungsämter begründet.

      und wenn man ne absurde unnötige panik hat das garmin nicht kostenlos gerät ersetzt, vor dem einschicken das gerät an den usb anstecken und die .img Datei runterlöschen.
      Letzteres ist nun mal nicht immer möglich, siehe oben.

      So,jetzt aber bitte wieder zum Thema zurück!
      Nen schönen Gruß
      Markus
      Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Anfänger möchte Gps kaufen

        ok topo Deutschland hab ich ned,

        aber ich hab die topo Österreich V3 und die ist wenn ich sie mit ner OSM vergleiche.
        in allen Region von mir wo ich nun mal unterwegs bin ca 70%+ weniger Detailiert , Wanderwege fehlen gänzlich, das strassennetz ist vermutlich aus dem jahr 1990 des vermessungamtes zusammengestellt?
        aktuell kanns ned sein da zu viele normale strasse fehlen, zumindest die meisten bundesstrasse sind drauf,......

        und für so nen Müll 100€+ verlange? sowas grenzt an betrug!!!
        die topo Deutschland soll zumindest laut naviforen auf dem gleichen Niveau sein und wenn dem so ist ist es ne ramschkarte.

        und um beim Thema zu bleiben:
        kauftipp von mir etrex 20 oder 30.
        wobei beim 30er die 50€ Aufpreis für den Kompass fragwürdig sind da er bei vielen leuten nicht funktioniert.
        topo karten von garmin grundsätzlich meiden die sind keinen euro wert, jede OSM ist deutlich detailierter und kosten nichts!!!!
        Zuletzt geändert von lorenz7433; 18.11.2013, 22:01.

        Kommentar


        • findkfn
          Dauerbesucher
          • 15.12.2012
          • 643
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Anfänger möchte Gps kaufen

          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          topo karten von garmin grundsätzlich meiden die sind keinen euro wert, jede OSM ist deutlich detailierter und kosten nichts!!!!
          So grundsaetzlich ist das schlichtweg falsch, z.b. fuer Skandinavien wirst du keine OSM Karte in dem Detailgrad der Garmin Karten finden.
          An der Topo Deutschland finde ich auch nichts auszusetzen, hab aber auch noch nicht genauer mit osm verglichen.
          Kann ich morgen mal rein schauen.

          Kommentar


          • cyclist
            Erfahren
            • 03.05.2002
            • 328
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Anfänger möchte Gps kaufen

            Hallo Lorenz!
            Deine Shift-taste scheint sporadisch wieder zu funktionieren, evtl. solltest du mal einen richtigen Tastaturreiniger installieren, oder das richtige Tastenöl benutzen.

            in allen Region von mir wo ich nun mal unterwegs bin ca 70%+ weniger Detailiert , Wanderwege fehlen gänzlich, das strassennetz ist vermutlich aus dem jahr 1990 des vermessungamtes zusammengestellt?
            aktuell kanns ned sein da zu viele normale strasse fehlen, zumindest die meisten bundesstrasse sind drauf,......
            Gilt das für die Kartenansicht unter Mapsource? Wenn ja, dann liegt das dran, das die neuen Karten (incl. der OSM-Karten) nicht mehr voll unterstützt werden. Oder aber BaseCamp? Steht der Detaillierungsgrad evtl. nur auf "Mittel", anstatt auf "am höchsten"? Ebenso evtl. am Gerät? Die Topo Austria V3 enthält jedenfalls Rad- und Wanderrouten, siehe hier.

            Die kommerziellen Karten sind sicher nicht so aktuell, wie die meisten OSM-Karten, dafür aber idR sehr genau. Die Grundlage stammt ja idr vom Vermessungsamt. Nur bis da mal ein neuer Weg eingepflegt ist, dauert nun mal seine Zeit. Und je nach dem, wann der Kartenhersteller seine Daten erält vom Lverma, ist der Weg drin, oder nicht. Da kann es dann auch schon mal im Extremfall bis zu 10 Jahren dauern.
            Und bis dann mal wieder ein "alter" zugewachsener Weg rausgenommen wird, dauert es nochmal bis zu 10 Jahre oder auch mal mehr...

            die topo Deutschland soll zumindest laut naviforen auf dem gleichen Niveau sein und wenn dem so ist ist es ne ramschkarte.
            Naja, nur weil du es irgendwo gelesen hast, muss das auch stimmen? Naja...

            topo karten von garmin grundsätzlich meiden die sind keinen euro wert, jede OSM ist deutlich detailierter und kosten nichts!!!!
            Siehe oben...
            OSM-Karten sind sicher grundsätzlich sehr empfehlenswert, aber sicher nicht überall auch gleich gut erfasst und detailliert. Je nach Region ist mal die eine Karte besser, mal die andere. Direkt die kommerziellen Karten zu verurteilen, ist jedenfalls ziemlich daneben!
            Nen schönen Gruß
            Markus
            Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 31484
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Anfänger möchte Gps kaufen

              Da ich bereits seit einiger Zeit (Jahren) mit den Garmin Originalkarten "überlebe", möchte ich Cyclist beipflichten. Bisher konnte ich nicht erkennen, dass die Karten über Gebühr mangelhaft sind. Dass es auch mal zu einem Fehler oder einer Ungenauigkeit kommt, ist mir bisher bei Karten der unterschiedlichsten Hersteller aufgefallen und gedruckte Karten möchte ich da nicht ausnehmen. Ließ sich bisher alles mit gesundem Menschenverstand lösen.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Anfänger möchte Gps kaufen

                ok dann nochmal die offiziele karte von garmin ist beispielsweise im salzburger land sehr mangelhaft!
                es ist durchaus möglich das in anderen Regionen solche mängel nicht existieren.

                jetzt ok?

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11961
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Anfänger möchte Gps kaufen

                  Nein - das ist Spekulation.

                  Ich nutze seit vielen Jahren die Garmin Topo in Deutschland und seit einiger Zeit zusätzlich OSM-Karten, die stellenweise eine schöne Ergänzung sind, stellenweise (z.B. im Harz) besser geeignet und stellenweise aber auch schlechter sind, weil dort einfach zu viele Wege fehlen. Brauche ich genauere topografische Informationen (z.B. Wasserläufe, Quellen, Höhenlinien) schalte ich immer auf die Garmin-Karte um.

                  Kommentar


                  • fischifroschi
                    Erfahren
                    • 25.04.2013
                    • 163
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Anfänger möchte Gps kaufen

                    Sicher ist nicht jede Garmin Karte gut. Dass die Österreich nicht taugt wie Lorenz berichtet, kann ich nicht wiederlegen, mag es aber glauben. Die Andalusien Karte ist im Bereich der Sierra Nevada schlecht georefferenziert und basiert auf einer brauchbaren Karte. Da es aber besseres auf Papier gibt, kann man sich besser eine Custom Map machen. Zur Deutschland Karte muss ich sagen, dass ich vor 3 Jahren die Topo D und eine OSM auf der Karte hatte. Inzwischen bin ich nur noch mit der Garmin Topo D unterwegs, die deutlich besser ist als die damalige OSM ( mag sich ja gebessert haben ).

                    Wenn Größe und Gewicht keine Rolle spielen, würde ich wieder ein Modell aus der 62/78 Serie kaufen.

                    Kommentar


                    • achwodu
                      Gerne im Forum
                      • 29.07.2013
                      • 83
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Anfänger möchte Gps kaufen

                      Als NRWler bin ich natürlich verwöhnt, was die Anzahl der OSM-Mapper in meiner Region angeht.
                      Etwas SüdWestlich von Goslar (ich hoffe der Harz beginnt da mal ein direkter optischer Vergleich OSM/ Topo6 im Maßstab 500m.

                      Auflösung Top6:

                      http://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=89674&title=topo-dv6&cat=all

                      Auflösung OSM (hier als Freizeitkarte, Standart Typ-File)

                      http://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=89673&title=osm-freizeit&cat=all

                      Aus solchen Vergleichen geht natürlich nicht hervor, ob die eine oder andere Karte genauer ist. Ich tippe aber einmal auf OSM. Eine Menge Inhalt haben ja zumindest beide.

                      Bei all meinen vergleichen bin ich mit OSM-Karten (auch im Ausland) immer bestens (und preiswert) zufrieden gewesen.

                      Nutze wenn überhaupt den CN Europa. Ist beim (seltenen) routen per Auto unschlagbar. Hat natürlich auch den Vorteil der PLZ Eingabe bei Städte-Suchen.


                      PS:
                      Zum Thema Weg/Straße fehlt!?
                      Dann mappe ich auch einmal selbst und freue mich, das alle anderen der OSM Community davon profitieren können.
                      Wenn alle so vorgehen würden die solche Karten nutzen (nimmt in der Regel nicht viel Zeit in Anspruch), ist oder wird OSM eine unschlagbare Karte.

                      Gruß
                      Achim

                      Kommentar


                      • fischifroschi
                        Erfahren
                        • 25.04.2013
                        • 163
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Anfänger möchte Gps kaufen

                        Egal welche Karte man durchleuchtet, eins ist klar, alle haben geklaut und das gilt besonders für OSM. Die ursprünglich besten Karten stammen eben von Vermessungsämtern, Militär und geographischen Instituten, sind aber meist veraltet. Ausnahmen bilden Militärkarten, die für Natoübungen vorab extra angefertigt werden.

                        Den Diebstahl kann man dann immer wieder bei Fehlern erkennen, die sich dann durch Generationen von Karten ziehen, auch bei OSM.

                        BTT

                        Kauf das 62S und lade dir eine OSM für den Anfang runter. Vielleicht kann dir noch jemand einen Link für eine gute aktuelle OSM posten.

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Anfänger möchte Gps kaufen

                          Zitat von achwodu Beitrag anzeigen

                          Aus solchen Vergleichen geht natürlich nicht hervor, ob die eine oder andere Karte genauer ist. Ich tippe aber einmal auf OSM. Eine Menge Inhalt haben ja zumindest beide.
                          ja ich muss zugeben in dem Bereich sieht die garmin karten tadellos aus.
                          kein vergleich zu meinem berreich, was mich verwundert das bei dir auch so viele Wanderwege drin sind, bei der österreichkarte hab ich kaum welche drin, ist nur die österreichkarte so dermassen daneben?.

                          jemand zufällig aus Austria der die garmin karte nutzt?

                          Kommentar


                          • cyclist
                            Erfahren
                            • 03.05.2002
                            • 328
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Anfänger möchte Gps kaufen

                            Hallo Lorenz!
                            was mich verwundert das bei dir auch so viele Wanderwege drin sind, bei der österreichkarte hab ich kaum welche drin, ist nur die österreichkarte so dermassen daneben?
                            Wie oben bereits verlinkt, enthält die Too Austria Topo V3 auch eine große Anzahl an Radrouten und Wanderrouten. Auch das hatte ich bereits weiter oben erwähnt.
                            Schau mal in den Einstellungen von BaseCamp und in deinem Gerät rein. Wenn nicht alle Details dargestellt werden auf der Karte, fehlen halt auch mal kleinere Wege, Pfade, Wanderrouten, Radrouten usw.
                            Oder mach mal ein Screenshot von dem Bereich, von dem du meinst, das da was fehlt.
                            Nen schönen Gruß
                            Markus
                            Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11961
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Anfänger möchte Gps kaufen

                              Zitat von achwodu Beitrag anzeigen
                              ...
                              Etwas SüdWestlich von Goslar (ich hoffe der Harz beginnt da mal ein direkter optischer Vergleich OSM/ Topo6 im Maßstab 500m...
                              ....
                              Bei all meinen vergleichen bin ich mit OSM-Karten (auch im Ausland) immer bestens (und preiswert) zufrieden gewesen.
                              ...
                              Wie gesagt für den Harz nutze ich auch lieber OSM, bei Garmin sind einfach zu viele Wege drauf, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn es schon so viele Wege gibt, dann reichen mir auch die aktuellen, gut erhaltenen. In anderen Wandergebieten wird´s da teilweise aber auch schnell übersichtlich.

                              Im Ausland kommt es dann wieder drauf an. Im Norden ist OSM einfach immer noch zu dürftig, wenn man die Städte verläßt. Da schwöre ich auf meine Norra Norrland. Das selbe wenn ich in den Schären paddeln gehe. Da habe ich neben den kleinsten Inselchen auch Leuchttürmen und Vogelschutzgebieten drauf.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X