Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
    Wenn ich den entsprechenden Faden cluck mal kurz zusammenfasse:

-Rotlicht erhält die Nachtsichtfähigkeit, weil es so sein muss, sonst würde es in Kriegsfilmen nicht so dargestellt werden (Das Boot)
    -Rotlicht erhält die Nachtsichtfähigkeit, aber nur rot gefiltertes Glühlampenlicht, und niemals rotes LED Licht
    -Rotlicht erhält die Nachtsichtfähigkeit, aber nur monochromatisches LED-Licht einer ganz bestimmten Wellenlänge und niemals rotes Glühlampenlicht
    -Rotlicht erhält die Nachtsichtfähigkeit, weil das jeder so sagt
    -Rotlicht erhält die Nachtsichtfähigkeit nur deshalb, weil Rotlichtlampen spotlos sind und immer gegen spottige weiße Lampen verglichen werden. Würden gleiche Beams verglichen, würde sich ergeben, dass es egal ist ob rot oder weiß
    -Rotlicht erhält die Nachtsichtfähigkeit, weißes gedimmtes gleicher Helligkeit aber auch - und zwar genauso
    ->Rotlicht erhält die Nachtsichtfähigkeit alleine schon deshalb, weil ich in diesem Post 8 Mal "Rotlicht erhält die Nachtsichtfähigkeit" verwendet habe.....

Rotlicht schont die Nachtsichtfähigkeit, aber nicht die Augen:

Rotlicht kann ins Auge gehen, weil manches nur noch schwarz zu sehen
    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 15.01.2015, 01:49.

Kommentar

• india
      Dauerbesucher
      • 10.04.2010
      • 806
      • Privat

• Meine Reisen

Über Politik und Religion sollte man einfach nicht diskutieren...
      (und auch nicht über Rotlicht, Fjällräven, Dynafit vs Fritschi , Herkunft von Daunen...)

Kommentar

• Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

• Meine Reisen

Ob man Rotlicht braucht darueber kann man geteilter Meinung sein.

Was ich aber lustig finde ist, dass man ueber die Funktion streiten kann, im Angesicht praktischer Erfahrung und naturwissenschaftlicher Erklaerung.
        Je suis Charlie

Kommentar

• Fritsche
          Alter Hase
          • 14.03.2005
          • 2817
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
          Ob man Rotlicht braucht darueber kann man geteilter Meinung sein.

Was ich aber lustig finde ist, dass man ueber die Funktion streiten kann, im Angesicht praktischer Erfahrung und naturwissenschaftlicher Erklaerung.
          Sehe ich genauso.

Wenn ich in Foren von Polizeiangehörigen oder Militär reinschaue, wird dort nämlich als praktische Erfahrung -auch- genau das erwähnt, was AlfBerlin in seinem (nicht ganz unwissenschaftlichen übrigens) Link (recht weit oben in diesem Faden "the red light myth" oder so) schon erwähnte: Grünes Licht sowie weißes Licht scheint (ein wenig) geeigneter zur Erhaltung der Nachtsichtfähigkeit zu sein als rotes.

Abgesehen davon, es geht in diesem Faden um mindestens zwei Fragen: die zweite ist die, mit welchem Licht man am wenigsten auffällt, und das muss nicht mit Nachtsicht zu tun haben. Das hat eher mit Signalwirkung von Farben zu tun. Und hier ist Rot kulturübergreifend eindeutig belegt. Wenn jemand mit rotem Licht durchs Unterholz streift um nicht gesehen werden zu wollen, dann frage ich mich, wieso unser Verkehr trotz fast nicht sichtbarer weil in unauffälligem Rot gehaltener Ampeln und roter Rücklichter erstaunlich gut funktioniert. Wenn jemand am Berghang gegenüber nachts mit Signalfarbe rumschleicht und mal nicht mit Signalfarbe, was fällt wohl eher auf?

Kommentar

• nimrodxx
            Fuchs
            • 10.03.2009
            • 1662
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich in Foren von Polizeiangehörigen oder Militär reinschaue, wird dort nämlich als praktische Erfahrung -auch- genau das erwähnt, was AlfBerlin in seinem (nicht ganz unwissenschaftlichen übrigens) Link (recht weit oben in diesem Faden "the red light myth" oder so) schon erwähnte: Grünes Licht sowie weißes Licht scheint (ein wenig) geeigneter zur Erhaltung der Nachtsichtfähigkeit zu sein als rotes.
            Die Hälfte der Verweise in Alfs Link scheint nicht mehr erreichbar zu sein und der Rest (inklusive dem was du schreibst) scheint sich hauptsächlich mit der Frage zu beschäftigen, mit welcher Wellenlänge man am besten Nachts sehen kann und möglichst wenig Licht braucht, das ist aber was anderes als die Nachtsichtfähigkeit über die Stäbchen.

Aus einem der Verweise in Alfs Link
            [...]a rod-cone break is not seen when using light of long wavelengths [...] On the other hand, when light of short wavelength is used, the rod-cone break is most prominent as the rods are much more sensitive than the cones to short wavelengths once the rods have dark adapted.
            OT: Aber wenn IHR das nur lang genug wiederholt glaubt ja EUCH irgendwann jemand

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19443
              • Privat

• Meine Reisen

was fällt wohl eher auf?
              weíß
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Fritsche
                Alter Hase
                • 14.03.2005
                • 2817
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                weíß
                Und deshalb sind auch alle Türme, Masten, Oberleitungen, Windräder in Weiß beleuchtet? Oder nicht doch in dem furchtbar unauffälligen Rot?

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19443
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn sie weiss beleuchtet wären würde man sie besser sehen, aber der Pilot weiss dann nicht ob ihm nicht was entgegen kommt.
                  Auch deswegen sind Autos hinten Rot beleuchtet und vorne weiß.

Leuchttürme haben weißes Licht.....

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Fritsche
                    Alter Hase
                    • 14.03.2005
                    • 2817
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen

Leuchttürme haben weißes Licht.....
                    und zwar deshalb, weil die Leuchtweite des Leuchtfeuers möglichst groß sein muss. Jede Art von Filter um (egal welche) Farben zu erreichen, setzt die Helligkeit herab.

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19443
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja.

Also fällt weißes Licht mehr auf weil es einfach weiter leuchtet.

Da Gefahrenmomente für die Luftfahrt, wie Türme eben Gefahren sind beleuchtet man sie rot, aber da das nicht so weit trägt mit Blink oder Blitzlichtern die wesentlich mehr Leistung haben also bei weiß nötig.

und mach das Experiment selber und leg ein rotes Licht in den Wald und ein weißes und entferne dich, das weiße Licht siehst du weiter, also fällt es mehr auf.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                        ... Rotlicht hat btw auch den Vorteil, dass die Nachtsicht-Faehigkeit besser erhalten bleibt, deswegen benutze ich es z.B. auch ganz gerne bei der Kartenarbeit beim Nachtsegeln. ...
                        1. Der Erhalt der Nachtsichtfähigkeit durch Rotlicht ist eine Legende im Vergleich mit schwachem weißen Licht.

2. Für Kartenarbeit ist Rotlicht schlecht geeignet bis gefährlich, wenn die Karte Informationen farbig codiert. Mit Rotlicht verschwinden rote Markierungen, weil sie kaum von weiß unterscheidbar sind und blaue Markierungen erscheinen schwarz. Das kann jeder zu Hause im Zimmer ausprobieren. Auf meiner Wanderkarte verschwinden so zum Beispiel die Höhenlienien, rote Wanderwege, rote Wanderweg-Zeichen und orange eingezeichnete Gebäude. Das ist mit Rotlicht alles unsichtbar!

3. Bei Rotlicht könnt Ihr Blut übersehen. Malt Euch mal mit einem roten Filzstift eine Wunde auf den Arm und schaut sie dann in Rotlicht an.
                        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 26.11.2016, 15:07.

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                          1. Der Erhalt der Nachtsichtfähigkeit durch Rotlicht ist eine Legende im Vergleich mit schwachem weißen Licht. ...Das kann jeder zu Hause im Zimmer ausprobieren. ...3. Bei Rotlicht könnt Ihr Blut übersehen. Malt Euch mal mit einem roten Filzstift eine Wunde auf den Arm und schaut Euch die dann in Rotlicht an.
                          Tja da ist vielleicht der Unterschied zwischen Praxis draussen und im Zimmer

Wenn ich z.B. beim Nachtsegeln weisses Licht statt Rotem (in der Lichtstaerke, dass ich in der Karte was vernuenftig erkennen kann), verwende, brauche ich anschliessend z.B. im Mondlicht deutlich laenger, bis ich wieder Gelaendeformationen an der Kueste, Bojen o.A. erkennen kann.
                          Alle Segel-Kumpels die auch mal nachts unterwegs sind, haben das auch ausprobiert und benutzen nur Rotlicht.

btw finde ich das jetzt etwas schraeg, wie Du Sachen aus dem Zusammenhang reisst, es ging um eine Kaufberatung fuer eine Stirnlampe fuer eine Angler, der klar Rotlicht wollte (denke mir auch, da ja die Reichweite von rotem Licht im Wasser am Geringsten ist) und Du eine Lampe vorgeschlagen hattest, die diese Bedingung nicht erfuellte und anschliessend argumentieren wolltest, dass er das Rotlicht doch gar nicht brauche...

Was das jetzt mit dem Blut soll (ausser fuer Jaeger die u.A. deswegen ja auch ganz gerne zusaetzlich blau/gruen haben wollen), weiss ich auch nicht. Haelst Du das echt fuer praxisrelevant, hast Du so wenig Koerper-Empfinden, dass Du unterwegs im Dunkeln mit der Stirnlampe staendig nachschaust, ob Du Dich iregendwo verletzt hast und blutest ?

Waere schoen, wenn Du die Lampen-Diskussion im Ursprungsthread halten wuerdest, sonst wird das echt zu zeitaufwendig, sich darueber auszutauschen...
                          www.terranonna.de

Kommentar

• AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

• Meine Reisen

@khyal: Ich habe es gerade hierher gestellt, weil ich denke, dass das Verschwinden von roten, braunen und orangenen Karten-Markierungen unter Rotlicht für den Angler vermutlich weniger relevant ist, für viele andere aber schon.

Kommentar

• Bulli53
                              Fuchs
                              • 24.04.2016
                              • 2135
                              • Privat

• Meine Reisen

Tja, nicht immer hält das rote Licht was es dem Wanderer verspricht........

Kommentar

• Moltebaer
                                Freak

Vorstand
                                Administrator
                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 13704
                                • Privat

• Meine Reisen

Deshalb schwören echte Profis ja auf blaues Licht!
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                  Deshalb schwören echte Profis ja auf blaues Licht!
                                  Wie gut, dass es noch jemand gibt, der weiss, wer die echten Profis sind
                                  www.terranonna.de

Kommentar

• Echnathon
                                    Fuchs
                                    • 20.02.2012
                                    • 1317
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                    blaues Licht!
                                    Und was tut das?

Kommentar

• MaxD

Lebt im Forum
                                      • 28.11.2014
                                      • 8931
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                                      Und was tut das?
                                      Sorry..ich konnte nicht widerstehen: Blaues Licht!

btt:

Die Diskussion über die Vor- und Nachteile roten Lichts (sorry...hierzu kein Video ) werden in Anglerforen auch gerne mal so ausgiebig wie kontrovers verhackstückt. Das gilt für die Arbeit am Nachtangelplatz wie auch für die Tauwurmsuche.

In Bezug auf die Farbwahrnehmung beim Kartenlesen stimme ich Alf ganz zu. Ich kenne dieses leidige Thema noch von gelegentlichen Fahrten durch Frankreich (ja, früher, so richtig mit Karte...). In den Abschnitten mit gelber Straßenbeleuchtung war dann halt mal alles Gelbe auf der Karte verschwunden. Das gleiche Spiel mit der lustigen Farbfiltertaschenlampe beim Bund. Kartenlesen mit Rotlicht war so informativ wie eine Zeitung in Keilschrift.

Die Nachtsicht bleibt besser erhalten, wenn man Rotlicht benutzt. Das wurde ja schon einmal hier ausführlich und nachvollziehbar erklärt.

Wenn es mich bei Dunkelheit über Wanderwege getrieben hat, dann gab es in der Regel schlichtweg die Notwendigkeit, Licht zu nutzen. Und zwar kein Rotes! Insofern ist die Frage nach der Wahl des Lichts beim Kartenlesen von Vornherein klar.
                                      Das Nachtsegeln mag da natürlich eine andere Situation sein. Da kann man mit Rotlicht bestenfalls Schiffahrtslinien oder Schießübungsgebiete der Marine übersehen .

Letztlich ist aber die Diskussion müßig...es geht darum, was individuell angenehmer erscheint - egal, was der Fachmann über Zäpfchen und Stäbchen sagt. Aber wir sind ja zum Diskutieren hier...
                                      ministry of silly hikes

Kommentar

• berlinbyebye
                                        Fuchs
                                        • 30.05.2009
                                        • 1197
                                        • Privat

• Meine Reisen

Rotlicht dankt vor allem der Wanderkamerad....

Kommentar

• Becks
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19680
                                          • Privat

• Meine Reisen

Grünes Licht sowie weißes Licht scheint (ein wenig) geeigneter zur Erhaltung der Nachtsichtfähigkeit zu sein als rotes.
                                          Das mit dem Rotlicht ist kein Mythos sondern ein nachgewiesener Effekt, sorry. Er nennt sich Purkinje-Effekt und hat keine Voodoo-Hintergründe, sondern basiert auf biologische Umstände.

Rotlicht wird vom Menschen vor allem mit den Sehzapfen wahrgenommen. Mit diesen Rezeptoren sehen wir tagsüber. Nachts und bei Dunkelheit dagegen sehen wir mit den Sehstäbchen, und diese sind vorrangig im grünen und blauen Lichtbereich empfindlich.

Sehen ist ein chemischer Prozeß. Jemanden blenden bedeutet, mittels Licht die gesamten chemischen Vorräte zum Erkennen einer Farbe aufzubrauchen. Mit rotem Licht verbrauche ich vor allem die Vorräte für den Rotlichtanteil, schone aber die Vorräte um grünen Bereich. Somit kann eine Person bei Nutzung von Rotlicht schneller im Dunkeln sehen als bei weißen oder grünem Licht.

Die Armee nutzt so etwas noch auf eine andere Weise: Da der Mensch wie oben geschrieben im Grünlicht am empfindlichsten sieht, stellen Restlichtverstärker das verstärkte Licht in grün auf dem Schirm dar, den der Soldat vor der Nase hat. So muß das Licht nicht so stark verstärkt werden, wie wenn die Darstellung in rot oder weiß erfolgen würde, und der Nutzer erkennt zudem mehr Details.
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

Lädt...
                                          X