Taktische Lampe mit 18650 Akku

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • atomfrosch
    Anfänger im Forum
    • 08.08.2008
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    Taktische Lampe mit 18650 Akku

    Guten Abend,

    ich suche eine hochwertige und vor allem kompakte Taschenlampe, die mit einem 18650 Akku oder alternativ mit 2 Cr123 Batterien betrieben werden kann. Es kommt nur eine taktische Lampe in Frage, also keine mit Seitenschalter oder etwas Ähnlichem. Der Endschalter sollte einteilig sein, die Bedienung der zweiteiligen ist mir persönlich zu fummelig.


    Folgende Funktionen wären für mich ideal und wünschenswert:

    -Firefly-Modus
    -Tailstandfähigkeit
    -Momentlicht

    Gibt es da was Passendes?

    Beste Grüße

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12492
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Taktische Lampe mit 18650 Akku

    Mal so als Laie gefragt: wie unterscheiden sich denn taktische Lampen von ihren operativen oder strategischen Kollegen?
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • BernddasBrot
      Gerne im Forum
      • 09.10.2014
      • 88
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Taktische Lampe mit 18650 Akku

      Hast Du Dir mal die Fenix TK Serie angesehen?

      http://www.flashlightshop.de/index.p...cbf68e787b0155

      Möchtest Du unter 1 Lumen dimmen können? (Firefly Modus)
      Zuletzt geändert von BernddasBrot; 03.12.2014, 22:28.

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6038

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Taktische Lampe mit 18650 Akku

        Zitat von atomfrosch Beitrag anzeigen

        ich suche eine hochwertige und vor allem kompakte Taschenlampe, die mit einem 18650 Akku oder alternativ mit 2 Cr123 Batterien betrieben werden kann. ...Der Endschalter sollte einteilig sein...
        -Firefly-Modus
        -Tailstandfähigkeit
        -Momentlicht

        Gibt es da was Passendes?
        Ich habe den Markt schon länger nicht mehr verfolgt, aber ich besitze eine Nitecore SRT 3, die deine Vorgaben erfüllt.
        Ich betreibe sie allerdings nur mit einem Akku im Cr123-Format. Mit einer Verlängerung ginge aber auch ein 18650 (wenn ich mich richtig erinnere).
        Für mich wichtig war die Umschaltbarkeit auf Rotlicht (um sich beim Sternegucken nicht zu blenden) und v.a. (!) die stufenlose Dimmbarkeit per Drehring, von Glühwürmchen bis Flakscheinwerfer.
        Die anderen Funktionen sind für mich Firlefanz (SOS, Flackern, Blaulicht...), stören aber nicht, weil man sich nicht immer durch diese Modi schalten muß.

        Es gibt aber bestimmt auch viele andere, aktuellere Modelle, auch von anderen Herstellern.
        Im Zweifel solltest du da eines der Spezialforen im Netz aufsuchen.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Taktische Lampe mit 18650 Akku

          Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
          Für mich wichtig war die Umschaltbarkeit auf Rotlicht (um sich beim Sternegucken nicht zu blenden)
          Du hast Jehova gesagt

          Kommentar


          • atomfrosch
            Anfänger im Forum
            • 08.08.2008
            • 43
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Taktische Lampe mit 18650 Akku

            Ach so, zwei Sachen habe ich noch ganz vergessen:

            -Die Lampe sollte durchweg zylindrisch sein, um sie schnell aus der Tasche ziehen zu können und nicht wegen eines breiteren Kopfes eventuell hängen zu bleiben. Deshalb fällt die TK-Serie von Fenix leider raus.

            -Lichtfarbe soll cool white sein

            Also von der Form her sowas

            http://www.flashlightshop.de/product...cbf68e787b0155

            Kommentar


            • BernddasBrot
              Gerne im Forum
              • 09.10.2014
              • 88
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Taktische Lampe mit 18650 Akku

              Frage besser im Taschenlampen-Forum.de nach. Da bekommst Du ne perfekte Beratung!

              Kommentar


              • outpost
                Anfänger im Forum
                • 11.10.2014
                • 45
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Taktische Lampe mit 18650 Akku

                Anforderungen:
                • Coolwhite
                • Moonlight/Firefly (<1 Lumen)
                • Momentlicht
                • Stab-Form
                • 18650 Akku oder 2x CR123A
                • Einteiliger Endschalter
                • Tailstand

                Kandidaten:
                Zuletzt geändert von outpost; 04.12.2014, 22:10.

                Kommentar


                • atomfrosch
                  Anfänger im Forum
                  • 08.08.2008
                  • 43
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Taktische Lampe mit 18650 Akku

                  Hallo,

                  die Nitecore SRT3 ist zweifellos eine schicke und kompakte Lampe, von der Größe (10cm) wäre das ebenfalls top. Leider kann sie aber nicht mit 18650er Akkus befeuert werden. Integrierte Farb-LED's sind für mich eigentlich nur Spielerei, die ich nicht wirklich brauche.

                  Die anderen vorgeschlagenen Lampen scheiden wegen Magnetring bzw. Seitenschalter leider ebenfalls aus, da das Ein-/Ausschalten und die Wahl der Leuchtstufen ausschließlich über den Endschalter erfolgen soll.

                  Ich fürchte es wird immer schwieriger, das Gewünschte zu finden. Über weitere Vorschläge würde ich mich jedoch sehr freuen.

                  Kommentar


                  • Puppenwickler
                    Gerne im Forum
                    • 17.11.2014
                    • 78
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Taktische Lampe mit 18650 Akku

                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                    Mal so als Laie gefragt: wie unterscheiden sich denn taktische Lampen von ihren operativen oder strategischen Kollegen?
                    mh, gibt es denn operative und strategische Lampen? Ich verstehe aber die Frage nach einer "taktischen Lampe" auch nicht.
                    Beim Militär werden Taclights (taktische Lampen) genutzt um Ziele zu markieren und anzuleuchten. Also werden sie in der Regel mit Schusswaffen gebraucht. Neben Polizei sind solche Laser-Licht-Module aber im zivilen Umfeld schlichtweg verboten... Beispiel
                    Oder welche abgewandelte Semantik wird im zivilen Bereich gebraucht?
                    “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

                    "Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

                    Kommentar


                    • Outdoorfetischist
                      Dauerbesucher
                      • 13.12.2010
                      • 917
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Taktische Lampe mit 18650 Akku

                      OT: Eine taktische Lampe ist vmtl. so etwas wie eine technische Softshelljacke - Kein Mensch weiß genau, was es bedeutet, cool klingts aber trotzdem.

                      Im Ernst: Ich vermute das soll heißen, dass die Lampe keine Eigenschaften hat, die sie für den Einsatz in der Exekutive (Militär, Polizei) unbrauchbar macht.

                      Kommentar


                      • nimrodxx
                        Fuchs
                        • 10.03.2009
                        • 1662
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Taktische Lampe mit 18650 Akku

                        Zitat von atomfrosch Beitrag anzeigen
                        die Nitecore SRT3 ist zweifellos eine schicke und kompakte Lampe, von der Größe (10cm) wäre das ebenfalls top. Leider kann sie aber nicht mit 18650er Akkus befeuert werden.
                        Mit 18650 Akkus wäre das die SRT5, allerdings haben beide einen Einstellring...

                        Keine Ahnung was du genau mit der Lampe vor hast, aber der Ring erscheint mir (hab die Lampe leider nicht) recht Intuitiv bedienbar.

                        Kommentar


                        • outpost
                          Anfänger im Forum
                          • 11.10.2014
                          • 45
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Taktische Lampe mit 18650 Akku

                          Taktische Lampen für Militär/Polizei/Wachdienste sind robust, haben eine paniksichere Bedienung auch mit Handschuhen über einen deutlich hervorstehenden Endkappenschalter und meist nur 1 Leuchtstufe mit Momentlicht, zusätzlich häufig eine Edelstahlkrone als Glasbrecher oder zur Verteidigung.
                          Tailstand, mehrere Leuchtstufen und Moonlight spielen dagegen keine Rolle, ebenso wie die Kopfgröße da die Lampe für den schnellen Zugriff ohnehin in einem Holster außen am Gürtel getragen wird.
                          Ein typischer Vertreter ist Surefire.

                          Bei EDC Lampen mit mehreren Leuchtstufen, Firefly/Moonlight Modus, der damit verbundenen komplexeren Bedienung sowie Tailstandfähigkeit spielt die paniksichere Bedienung und schneller Zugriff keine Rolle, sondern eher Vielseitigkeit und geringe Größe/Gewicht für die Hosentaschen-Tauglichkeit.
                          Ein typischer Vertreter ist Zebralight.

                          Da sich beide Anforderungsprofile teilweise widersprechen gibt es kaum Lampen die alle genannten Kriterien erfüllen.

                          Ein möglicher Kandidat ist die Led Lenser F1R mit 10/250/1000 Lumen Review
                          Sie erfüllt fast alle Anforderungen, einschließlich Mode-Wechsel/Momentlicht über den Endkappenschalter. Allerdings sind 10 Lumen kein Moonlight/Firefly mehr.

                          Mehrere Modes mit Modewechsel über den Endkappenschalter (gestellte Anforderung) sowie zurückgesetzter Endkappenschalter für Tailstand (gestellte Anforderung) sind nicht paniksicher und widersprechen damit immer den Anforderung an eine taktische Lampe (gestellte Anforderung).
                          Für den normalen Outdoorgebrauch ist eine EDC Lampe wie die Zebralight meist die bessere Wahl.
                          Zuletzt geändert von outpost; 05.12.2014, 11:29.

                          Kommentar


                          • TanteElfriede
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 15.11.2010
                            • 6501
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Taktische Lampe mit 18650 Akku

                            ...sehr schön zusammengefasst!

                            Ich persönlich würde daher auch denken, dass ein Drehring oder eine andere Art der Verstellung und ein Endkappenschalter einen guten Kompromiss darstellen. Wenn ich schnell und ohne "denken" viel Licht brauche, hinten drauf, sonst, wenn ich Zeit habe, eben den "Fummelkram" an anderen Elementen.
                            Die Nitecore mit Drehring hat halt nur den Nachteil, dass die Endkappe kein "überschreiben" des Drehrings vornimmt. Hat man also gedimmt, dann kommt auch nur gedimmtes Licht. Ich meine es gab mal Lampen die da anders reagiert haben. Seitenschalter für die Funktionen und hinten immer volle Kamelle... aber ich geb zu, ich finde da nichts mehr.

                            Kommentar


                            • TanteElfriede
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 15.11.2010
                              • 6501
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Taktische Lampe mit 18650 Akku

                              ....also die hier kommt dem schon sehr nahe.. nur eben nicht 18650...

                              http://www.hdssystems.com/Products/Edc/Tactical/

                              OT: ...interesant ist der Pfad EDC/Tactical...

                              Kommentar


                              • Lorenz89
                                Erfahren
                                • 09.10.2009
                                • 441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Taktische Lampe mit 18650 Akku

                                Zitat von outpost Beitrag anzeigen
                                Taktische Lampen ...
                                Ein typischer Vertreter ist Surefire.
                                Die Defender könnte vielleicht Tailstand haben, wegen der Krone an der Rückseite!??
                                Allerdings weiß ich nicht ob die nur "Momentlicht" hat oder auch "Dauerlicht". Bei der G2 ging letzteres durch Drehen an der End-/Verschlusskappe. Ich hab aber ewig nichtmehr deren Sortiment angeguckt und hab nur die G2...
                                MfG Lorenz

                                Kommentar


                                • sjusovaren
                                  Lebt im Forum
                                  • 06.07.2006
                                  • 6038

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Taktische Lampe mit 18650 Akku

                                  Zitat von atomfrosch Beitrag anzeigen
                                  Zitat von sjusovaren
                                  Ich betreibe sie allerdings nur mit einem Akku im Cr123-Format. Mit einer Verlängerung ginge aber auch ein 18650 (wenn ich mich richtig erinnere).
                                  die Nitecore SRT3 ist zweifellos eine schicke und kompakte Lampe, von der Größe (10cm) wäre das ebenfalls top. Leider kann sie aber nicht mit 18650er Akkus befeuert werden.
                                  Stimmt, hatte ich falsch in Erinnerung, sorry.
                                  Normalerweise läuft sie über eine CR123-Batterie oder entsprechenden Akku.
                                  Wenn man den von mir erwähnten Extender reinschraubt, paßt eine normale, überall leicht verfügbare AA-Mignonzelle. Damit hat die Lampe aber zugegebenermaßen weniger Leuchtkraft.
                                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                  Christian Morgenstern

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12417
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Taktische Lampe mit 18650 Akku

                                    @ outpost, Deine Unterscheidung zwischen taktischer Taschenlampe und EDC Lampe wirkt etwas selbstgestrikt und erscheint auch nicht logisch.
                                    Wenn jemand nicht bei Polizei/ Militär/ Wachdienst beschäftigt ist, sich aber gleichwohl eine taktische Taschenlampe kauft, um sie jeden Tag zu tragen, ist es dann nicht seine EDC ? Warum soll es zivilen Käufern, die eine EDC Lampe suchen, nicht genauso auf die beschriebenen Eigenschaften einer taktischen Taschenlampe ankommen?
                                    Es gibt Taschenlampen mit unterschiedlichen Eigenschaften, und es gibt Käufer, die sie sich danach aussuchen. Mehr ist nicht.
                                    Ich glaube, der hier geäußerte Verdacht, der Begriff taktische Taschenlampe zielt als Verkaufsargument auf junge Männer in Adoleszenzkrise , ist nicht ganz unberechtigt.
                                    Ditschi

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19415
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Taktische Lampe mit 18650 Akku

                                      OT: Egal wie man sie nennt, ursprünglich und als ziemlich die ersten hat Surefire solche Lampen hergestellt und das waren eindeutig Lampen für Behörden zum Kombinierten Einsatz mit Waffen.

                                      Wie praktisch die kleinen Dinger sind hat auch der zivile Kunde entdeckt und durch die chinesischen Hersteller wurden die Dinger bezahlbar. Den nächste Schub gaben die weißen LED´s usw

                                      und klar gibt's Modelle die geeigneter für den Einsatz mit Waffe sind als andere.

                                      Tactical verkauft sich vorallem in Amiland gut, darauf ist das Marketing abgestimmt.

                                      EDC sind für mich die ganz kleinen Dinger die hell, aber sehr klein sind.

                                      Für den Einsatz mit der Pistole muss es größer sein und einen Schalter am Ende haben. Mit meiner TK 35 und L2D komme ich damit gut zu recht, auch wenn es geeignetere gibt.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • nimrodxx
                                        Fuchs
                                        • 10.03.2009
                                        • 1662
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Taktische Lampe mit 18650 Akku

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Tactical verkauft sich vorallem in Amiland gut, darauf ist das Marketing abgestimmt.
                                        In der Zwischenzeit ja. Früher bezeichneten "Tactical" Lampen nicht nur den Einsatz mit einer Waffe, sondern auch eine bestimmte Kombination von Eigenschaften die sie für einige Arten der Selbstverteidigung brauchbar machten...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X