Strom für Kleingeräte für 11Monate :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KasiLaubfrosch
    Anfänger im Forum
    • 05.01.2015
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Strom für Kleingeräte für 11Monate :)

    Hallo Freunde

    in meinem anderen Thread habe ich eine Fahrradtechnische Frage gehabt, nun solls um die kleinen Elektrönchen gehen

    Ich brauche also für eine lange Tour (wobei immer nur Teilabschnitte davon überbrückt werden müssen) eine Stromversorgung für GPS, Chromebook, Handy, Kamera und Co. Prinzipiell ist zwischendurch bestimmt immer mal Gelegenheit "alles vollzuladen" aber ein bisschen unabhängigkeit beruhigt mich und reduziert die Anzahl der mitzuschleppenden Akkus.
    Was ich (eigentlich) nicht will:
    - Solarpaneele: scheiden wegen zu großer Fläche, zu geringer Ausgangsleistung (und dafür zu Teuer) aus.
    - Thermoelektrisches: dito, da kommt nix raus.

    Was ich mir vorstellen kann:
    - 2 Nabendynamos in den Anhänger oder halt 2 Seitenläuferdynamos ans Fahrrad

    Was ich gerne wüsste:
    - gibt es Brennstoffzellen auch Reisetauglich? ich habe das passende Gas- Kraftwerk entdeckt, allerdings könnte der Liefertermin schwierig werden (DEZ 2015 wollen wir schon unterwegs sein). gibts vielleicht was für Methanol?
    - gibt es kräftigere Generatoren als Dynamos fürs Fahrrad?

    Habt Ihr noch Ideen mit was ich meine AAs sowie die anderen kleineren Geräte schön laden könnte? Als Ladegerät ist sicherlich der Pixo C-USB praktisch ... aber die Frage ist: woher bekommt der kleine seinen Strom?
    Zuletzt geändert von KasiLaubfrosch; 17.01.2015, 23:37.

  • bluewizard
    Erfahren
    • 01.06.2011
    • 162
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Strom für Kleingeräte für 11Monate

    Warum fehlt denn da die Möglichkeit eines Nabendynamos am Fahrrad? MTB?

    Ich habe an meinem Reiserad ein B&M LUMOTEC IQ2 LUXOS daran hängt ständig eine 10000mAh-Akkubank, an dieser hängt meist mein GPS (Oregon 600) und bei Bedarf mein Smartphone oder die Kamera.
    Der so erzeugte Strom reicht nicht ganz aus um über Wochen autark zu sein, reicht aber einige Tage!

    Gruß,
    bluewizard

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Strom für Kleingeräte für 11Monate

      Ich habe mich mit dem Thema in den letzten Jahren viel auseinandergesetzt, weil ich sehr viel Saft für Videodreh unterwegs verbrate. Mit dem Fahrrad würde ich auf Akkus und leichtlaufende Nabendynamos setzen, z.B. SON 28 von Schmidt. Der läuft sehr leicht und hat sehr wenig Verluste, außerdem ist er kaum zerstörbar.

      Mit etwas Geschick könnte man ein Rad des Fahrrades oder Anhängers bei Gelegenheit zum Wasserrad umbauen und nachts in den Bach hängen, das habe ich bei einem Spanier in Norwegen gesehen - der hat mit dem Vorderrad seines Reiserades über Nacht alle seine Akkus aufgeladen. Über den Reifen hat er einfach ein paar breite, hochklappende Gummis gezogen, damit das Wasser Angriffsfläche hat. Super Idee, leider aber unpraktisch für mich als Fußläufer.

      Alles andere (hast schon fast alles aufgezählt) ist (Marketing-)Firlefanz in meinen Augen.

      >> Testergebnisse ansehen
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • KasiLaubfrosch
        Anfänger im Forum
        • 05.01.2015
        • 47
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Strom für Kleingeräte für 11Monate

        Hallo,

        danke für die Antworten natürlich etwas deprimierend wenn das schon alles war ...

        Zitat von bluewizard Beitrag anzeigen
        Warum fehlt denn da die Möglichkeit eines Nabendynamos am Fahrrad?
        weil bei 20" Rädern die Dynamos schneller drehen und ich so bei geringerer Geschwindigkeit mehr Leistung rausbekomme
        Den normalen Nabendynamo gibts ja immernoch für das normale Licht am Fahrrad

        Kommentar


        • MaxD

          Lebt im Forum
          • 28.11.2014
          • 8931
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Strom für Kleingeräte für 11Monate

          Brennstoffzellen gibt es mittlerweile in "tragbar": ---->


          Vor längerer Zeit hatte ich noch von einem Konkurrenzprodukt gelesen, mir ist leider der Hersteller entfallen.
          ministry of silly hikes

          Kommentar


          • Raphsen
            Dauerbesucher
            • 29.05.2005
            • 617

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Strom für Kleingeräte für 11Monate

            Also von eurer Route her denke ich dass ihr ja immer nahe an der Zivilisation seid, darum könnte ich mir gut vorstellen dass es auch ohne zusätzliche Stromversorgung geht (aber ich kenne eure genauen Pläne ja nicht). Falls es wirklich nicht ohne geht würde ich die Dynamo-Lösung machen.

            etwas offtopic: Ich möchte euch ja auch nicht reinreden, jeder hat einen anderen Reisestil: Aber ich fand es auf unseren 2 Radtouren sehr schön nciht so viel Elektronik dabei zu haben, für uns war es ja auch ein bewusster "Ausstieg" aus der Zivilisation und da find eich es eben gerade schön unterwegs sein zu können ohne einen Haufen Elektronik. Wir hatten auf den 13 Monaten Radtour nur Kamera und mp3 player dabei, kein Handy, GPS oder gar Computer. Man muss auch sehen dass Kommunikationsmittel wie Handy und/oder PC einem auch immer "verplichten" mit den zuhausegeblieben zu kommunizieren (auch wenn nur implizit), so wirklich abschalten und die Natur geniessen wird da schwierig.
            Gipfelsammlung

            Kommentar


            • KasiLaubfrosch
              Anfänger im Forum
              • 05.01.2015
              • 47
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Strom für Kleingeräte für 11Monate

              Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
              Brennstoffzellen gibt es mittlerweile in "tragbar": ---->
              Danke für den Hinweis, das Teil hatte ich mir schon angeschaut, aber proprietäre Wasserstoffpatronen sind teuer und dann doch wieder zu schwierig zu bekommen/befüllen. das "Kraftwerk" hätte ja eben den Vorteil das Feuerzeug/Campinggas oder normales Propan funktionieren würde - das gibts ja wirklich fast überall

              Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
              Falls es wirklich nicht ohne geht würde ich die Dynamo-Lösung machen.
              mhmh, darauf läuft es aktuell hinaus wahrscheinlich wirds dann aber wirklich ein selbstbauanhänger .. na mal schauen

              Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
              etwas offtopic: [...] unterwegs sein zu können ohne einen Haufen Elektronik. [...] Man muss auch sehen dass Kommunikationsmittel wie Handy und/oder PC einem auch immer "verplichten" mit den zuhausegeblieben zu kommunizieren
              Ist ein guter Punkt. Unser/mein aktueller Plan besagt:
              - ich mag gerne gute Fotos haben (deswegen gibts wahrscheinlich doch die große DSLR, bei unserer kleinen Knipse bekomme ich immer Fußpilz wenn ich die gruseligen Bilder sehe die nicht bei strahlendem Sonnenschein aufgenommen sind )
              - ich möchte tatsächlich gerne ein bisschen mit "zu Hause" in Kontakt bleiben Die Omas werden uns sowieso hassen wenn wir Ihnen das neue Enkelchen "direkt wegnehmen" - So bekommen Sie mindestens einmal alle 14 Tage ein update und sehen das es allen gut geht (deswegen das Chromebook)
              - GPS ... mhhh, also ich bin schon einige große Touren gefahren (DD-Cairo mit dem Motorrad, Wien-St.Moritz zu Fuß) und fand es immer extrem praktisch zu wissen wo ich bin und wo ich zurück müsste und ob ich überhaupt in der richtigen Richtung unterwegs bin (Städte!). @Raphsen: Wie habt Ihr das mit den Karten gemacht? Ich plane ja Grobplanung mit 1:200.000er Karten in "Hardware" und dann die Details mit dem GPS mit Open Street Maps / Open Topo maps ...
              - Handy: wird nur für "Notfälle" da sein und idR ausgeschaltet sein.
              - 2 1/2 Kopflampen
              - vielleicht noch ein Reiseradio fürs Wetter
              Ich glaube viel mehr wirds dann gar nicht - aber Danke das du darauf nochmal Hinweist, man(n) nimmt doch gerne zuviel Technik mit.

              Kommentar


              • Raphsen
                Dauerbesucher
                • 29.05.2005
                • 617

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Strom für Kleingeräte für 11Monate

                Das mit der DSLR kann ich gut verstehen, reise ja auch immer mit so einem DIng (Nikon D80). Habe da 2 Akkus und bei so durchschnittlich 10 Fotos am Tag kann ich ewig damit fotographieren. Blog/Kontakt mit zuhause haben wir bisher immer in öffentlichen Bibliotheken (USA/Kanada) oder Internet-Cafes (Südamerika) gemacht.

                Ja GPS ist hilfreich, speziell in dicht besiedelten Gegenden (denn ha gibt es viele Strasse und viele Kreuzungen). In der Schweiz brauche ich auch häufig ein GPS. Wir waren bisher mit Papierkarten unterwegegs (irgendwo zwischen 1:500'000 bis 1:2 mio) welche wir von zuhause mitgebracht haben und/oder wir uns zuschicken liessen. Für die Great Divide Mountainbike Route haben wir noch genauere Karte dabei gehabt (da waren wir so ziemlich die einzigen ohne GPS). Im Zweifelsfall halt mal jemanden Fragen oder im Notfall ein Auto anhalten und nach dem Weg fragen. Und es ist ja auch nicht so schlimm mal eine Strasse zu nehem die so nicht geplant war... wir planten eh meistens nur wenige Tage voraus, wenn überhaupt.

                Wenn wir mal im Internet waren irgendwo haben wir bei bevorstehenden (schwierigen) Streckenabschnitte auch noch kurz mit Google Maps (speziell die Funktion der kimulativen Höhenmeter beim Routenplaner) und/oder Satelitenbilder studiert (wegen Flüssen etc).
                Gipfelsammlung

                Kommentar


                • cephalotus
                  Erfahren
                  • 10.04.2011
                  • 472
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Strom für Kleingeräte für 11Monate

                  Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                  Brennstoffzellen gibt es mittlerweile in "tragbar": ---->

                  Das Teill ist leider völliger Unsinn, außer als technische Spielerei. Man muss um 1g wasserstoff transportieren zu können ca. 100g (das einhundertfache!) an Metallhydrit herum schleppen, wodurch die Energiedichte des Systems schelchter ist als bei Lithium Batterien und Akkus.

                  PEM Brennstoffzellen haben außerdem noch ein Problem mit Frost, da das Wasser in der Zelle in flüssiger Form entsteht und abgeführt werden muss.

                  Vor längerer Zeit hatte ich noch von einem Konkurrenzprodukt gelesen, mir ist leider der Hersteller entfallen.
                  PowerTREKK (noch lächerlicher, die PUCK sind erheblich schwerer und teurer als Batterien) und dann gab es da noch "Nectar", wobei das Unternehmen erst mal 150 Mio US$ verbrannte, bevor es dann sang- und klanglos vom Markt verschwand. Ich weiß nicht, ob auch nur ein einziges Produkt jemals den Markt erreicht hatte.

                  Das "kraftwerk" von eZelleron ist die erste mobile Brensntoffzelle, die zumindest von den Daten her einen Sinn ergibt. Inkl Gewicht für die Kartsucehn kommt man beim Treibstoff auf eine "Stromausbeute" von ca. 1000Wh/kg und Butan/Propan hat man u.U. sowieso mit dabei. Einen Nachfülladapetr für Schraubkartuschen gibt es für wenig Geld.
                  Auch die billigen MSF-1a sollen angeblich ohne Adapter funktionieren und in der Not bekommt man an jeder Tankstelle und jedem Supermarkt eine Nachfüllkartusche fürs Gasfeuerzeug.

                  Die SOFC ist auch unempfindlich gegenübr Frost, weil das Wasser dampfförmig entweicht (das Ding läuft bei ca. 800°C), typischerweise sterben SOFC aber einen sehr schnellen Zyklentod, da die diversen Kermiken, Beschichtungen und Dichtungen den enormen Temperaturwechsel nicht gerne mitmachen.
                  Hier liegt die Kernkompetenz von eZelleron und worna die die letzten 10 Jahre getüftelt haben (und vermutlich noch einige Jahre vorher beim Fraunhoger IKTS) und das ist auch der Grund, warum das bisher noch keiner gemacht hat.

                  Die technischen Daten schauen gut aus, wie es in der Praxis ist wird sich zeigen. Ich soll meins im Dezember bekommen.

                  Für die hier diskutierte Fahrradtour ist die Lösung einfach: Sehr guten Fahrraddynamo nehmen und sehr gute Ladeschaltung und das Problem ist gelöst. Statt hier großartig zu experimentieren und zu tüfteln einmal gleich zu Beginn das richtige gekauft und gut ist es.

                  mfG

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Strom für Kleingeräte für 11Monate

                    Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                    Für die hier diskutierte Fahrradtour ist die Lösung einfach: Sehr guten Fahrraddynamo nehmen und sehr gute Ladeschaltung und das Problem ist gelöst. Statt hier großartig zu experimentieren und zu tüfteln einmal gleich zu Beginn das richtige gekauft und gut ist es.
                    Sag ich doch. (Aber auf mich hört ja keiner )
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • KasiLaubfrosch
                      Anfänger im Forum
                      • 05.01.2015
                      • 47
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Strom für Kleingeräte für 11Monate

                      Zitat von KasiLaubfrosch Beitrag anzeigen
                      gibt es kräftigere Generatoren als Dynamos fürs Fahrrad?
                      das ist jetzt noch die Frage die offen bleibt

                      Kommentar


                      • cephalotus
                        Erfahren
                        • 10.04.2011
                        • 472
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Strom für Kleingeräte für 11Monate

                        Zitat von KasiLaubfrosch Beitrag anzeigen
                        das ist jetzt noch die Frage die offen bleibt
                        Klar, Du kannst Dir einen BionX Motor ins Hinterrad setzen, der liefert Dir im Rekuperationsbetrieb auch 300W und mehr, nur wirst Du das nicht treten können. (aber rein theoretisch könnte man damit auch nur die Abfahrten runter bremsen und damit einen Akku schnell laden)

                        Mir ist aber nicht ganz klar, warum?

                        Mit welchem enormen Energiebedarf rechnest Du denn? Ein guter Dynamo sollte im 20" Rad doch locker seine 3-5 Watt Leistung abliefern (ggf sogar noch mehr), bei 8 Stunden Fahrt pro Tag macht das dann 24-40Wh am Tag.

                        Auf Touren unterwegs fährt man ja meistens nicht mit (Fern-)Licht.

                        Das reicht Dir nicht?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X