Fahrrad-Helmlampe, scheinbar etwas speziell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Fahrrad-Helmlampe, scheinbar etwas speziell

    Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
    Wie man etwas gegen USB-Aufladung einwenden kann, erschließt sich mir nicht. Es ist doch einfach nur eine zusätzliche Möglichkeit.
    ja wenn es wie bei meinem Rücklicht nur als unnötige Zusatzoption gedacht ist für die alles muss USB haben fraktion.

    was aber wenn das ganze in ne zumutug ausartet wie bei solchen Geschichten wie beispielsweise von "Knog blinder road" und änliches?
    da ist USB kein Zusatz sondern man bekommt es aufgezwungen, schnell mal akkuwechseln ist völlig unmöglich da der Akku in der lampe verklebt ist..... den rest zu solchen praxisuntauglichem totallschrott spar ich mir.

    gegen USB als Zusatz den man nicht nutzen muss hab ich ja nix.

    Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
    Hab mir da die BlackDiamond Revolt bestellt, ist aber noch nicht da.
    mein Beileid zum 3xAAA plastikbomber.


    Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
    aber es ist doch hammer gut, AUCH die Möglichkeit zu haben, daheim oder unterwegs (PowerBank!?) über USB aufzuladen... keine Ahnung was manche hier veranlasst das schlecht zu reden.
    ich würde das definitiv bei 90% aller Produkte die USB als zusatzfunktion haben nicht nutzen da die ladeelektronik in solchen geräte unterste Schublade hoch 10 ist.

    mal angefangen damit das alle Akkus immer in reiche geladen werden und nicht jeder Akku für sich einzeln"schachtladung" wie es sein sollte, dann die verwendeten Abschaltungen die meist nur auf ne gesammtspannung aller Akkus zusammengerechnet reagiert nicht die einzelne Spannung einer zelle+, ladebuckel und temperaturabhängig wie es sein sollte.

    wie viele Akkus man sich mit so nem murks schrottet durchs kapputgeladen weis dann nur der liebe Gott.

    entweder ordentlich oder eben garnicht ist mir da weit lieber.
    Zuletzt geändert von lorenz7433; 23.01.2015, 21:27.

    Kommentar


    • peelslowly
      Erfahren
      • 11.11.2013
      • 274
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Fahrrad-Helmlampe, scheinbar etwas speziell

      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen



      mein Beileid zum 3xAAA plastikbomber.


      mal angefangen damit das alle Akkus immer in reiche geladen werden und nicht jeder Akku für sich einzeln"schachtladung" wie es sein sollte, dann die verwendeten Abschaltungen die meist nur auf ne gesammtspannung aller Akkus zusammengerechnet reagiert nicht die einzelne Spannung einer zelle+, ladebuckel und temperaturabhängig wie es sein sollte.

      wie viele Akkus man sich mit so nem murks schrottet durchs kapputgeladen weis dann nur der liebe Gott.

      entweder ordentlich oder eben garnicht ist mir da weit lieber.
      Also deine Stirnlampe ist aus CroMo-Stahl und läuft mit Luft und Liebe, oder wie seh ich das?

      Bzgl. der Ladung: Keine Ahnung wie genau das bei der ReVolt funktioniert. Wäre ja aber auch kein Drama, wenn es so wäre wie du sagst. Du vergisst dabei nämlich, dass die Akku`s eh alle nur für die Lampe eingesetzt werden würden und alle gleich lang, gleich intensiv, und dass die Akku`s da auch einiges tolerieren. So schnell wird da keiner kaputtgeladen. Das wäre ja nur der Fall, wenn die Lampe die Akku`s lädt und die völlig ungleiche Spannungswerte aufweisen würden --> unrealistisches Szenario!

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Fahrrad-Helmlampe, scheinbar etwas speziell

        Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
        Also deine Stirnlampe ist aus CroMo-Stahl und läuft mit Luft und Liebe, oder wie seh ich das?
        ne alu wie wozu sollte es aus CrMo sein.....

        Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
        Bzgl. der Ladung: Keine Ahnung wie genau das bei der ReVolt funktioniert.
        was meinst was in ne 30€ plastiklampe sonderliches verbaut ist? natürlich das billigste vom billigen was man überhaupst noch als ladefuntion verkaufen kann.

        Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
        Wäre ja aber auch kein Drama, wenn es so wäre wie du sagst. Du vergisst dabei nämlich, dass die Akku`s eh alle nur für die Lampe eingesetzt werden würden und alle gleich lang, gleich intensiv, und dass die Akku`s da auch einiges tolerieren.
        das es kein Drama ist weil du nur...... bedeutungslos ob du nur.

        Akkuzellen haben immer unterschiedliche Kapazitäten, abweichende Spannungen und innenwiederstände dadurch unterscheiden sie sich zum teil heftig.

        genau darum egal ob nur da verwendest,
        die ladeeletronik wird sie schrotten auf kurz oder lang, dadurch hat man ne potentiel unzuverlässige lampe die jederzeit ausfallen könnte durch akkutötung.

        hier kann ich dir als Beispiel wieder das 20€ Radrücklicht mit dem megahammatollen USB ladefeature was im grunde nur ein akkukiller ist als Beispiel nennen.

        diese lampe wird direkt mit 2xAAA mi-mh LSD Akkus marke unbekannt ausgeliefert und ist angeblich betriebsbereit!

        das erste was ich gemacht hab als die lampe bekommen hab war die Akkus in nen vernünftigen lader zu stecken und zu entladen um die noch vorhandenen Kapazitäten rauszufinden.

        Akku 1 hatte noch 300mah drin
        Akku 2 hatte noch 650mah drin

        wenn ich diese Akkus nun in dem billigsdorferlsdeelektronik welche im Rücklicht genauso in deinen revolt Meisterwerk auch verbaut ist laden würde,
        dann wird Akku nummer 2 überladen werden und geschädigt, unzuverlässige lampe die jederzeit ausfallen kann garantiert.

        nun der nächste versuch:

        beide Akkus voll geladen Resultat um die tatsächliche Kapazität der einzelnen zellen rauszufinden.

        Akku 1 hat 900mah wenn er voll ist
        Akku 2 hat 750mah wenn er voll ist

        da zwei oder mehr Akkus niemals 100% die gleichen Kapazitäten haben ist so ne billigladung ......
        hier würde nun bei nutzung der ladefunktion Akku 2 ständig überladen und geschädigt werden, sobald dieser beschädigt ist und die lampe trotz dessen noch irgendwie funktionieren sollte wird dann dadurch das Akku 2 halb erledigt ist auch Akku 1 kapputgeladen.

        das ganze läuft wie ne Kettenreaktion ab.

        das äussert sich dann in der Praxis durch rapide abnehmende/kaum vorhandene Laufzeiten der lampe bis halt hin zum totallausfall und doch sehr häufigen Akkus nachkaufen zu müssen ist das näschste lässtige.

        bei deiner lampe wird dir sogar ne 3er akkukette aufgezwungen"wie gezeigt ist ne 2xakkukette schon müll", da läuft das ganze spiel natürlich noch extremer ab bei deiner tollen lampe.

        moderne lampen brauchen übrigens nur einen Akku oder Batterie und muss man nicht mit 3 stück vollstopfen.
        vernünftige lampen und was diese ausmacht wurden aber auch schon zur genüge diskutiert und findet man leicht über SuFu.

        Kommentar


        • Tarkowsky
          Erfahren
          • 21.07.2014
          • 136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Fahrrad-Helmlampe, scheinbar etwas speziell

          Immer schön locker bleiben. Hier werden gerade ein paar Fakten durcheinander geworfen. Dass manche Hersteller Akkus und Geräte miteinander verschweißen, finde ich auch nicht dolle. Wobei die bei mir betroffenen Lämpchen jeweils einen Akku beherbergen und deshalb von der Ladeproblematik nicht betroffen sind. Die anderen Lampen lassen sich entweder per usb oder durch Herausnahme des/der. Akkus extern und "sauber" laden. Ich möchte nicht jeden Tag zu all dem anderen Gedöns auch noch unterschiedliche Ladegeräte zu meinem Job mitschleppen müssen. Und für diese Entscheidung meinerseits will ich mich nicht anpöbeln lassen. Ich lasse mir auch nicht gerne unterstellen, eine Dumpfbacke zu sein, die gerade mal auf einen usb-Zug aufgesprungen ist. Ich treffe meine Entscheidungen bewusst.

          Kommentar


          • Tarkowsky
            Erfahren
            • 21.07.2014
            • 136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Fahrrad-Helmlampe, scheinbar etwas speziell

            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
            ne alu wie wozu sollte es aus CrMo sein.....



            was meinst was in ne 30€ plastiklampe sonderliches verbaut ist? natürlich das billigste vom billigen was man überhaupst noch als ladefuntion verkaufen kann.



            das es kein Drama ist weil du nur...... bedeutungslos ob du nur.

            Akkuzellen haben immer unterschiedliche Kapazitäten, abweichende Spannungen und innenwiederstände dadurch unterscheiden sie sich zum teil heftig.

            genau darum egal ob nur da verwendest,
            die ladeeletronik wird sie schrotten auf kurz oder lang, dadurch hat man ne potentiel unzuverlässige lampe die jederzeit ausfallen könnte durch akkutötung.

            hier kann ich dir als Beispiel wieder das 20€ Radrücklicht mit dem megahammatollen USB ladefeature was im grunde nur ein akkukiller ist als Beispiel nennen.

            diese lampe wird direkt mit 2xAAA mi-mh LSD Akkus marke unbekannt ausgeliefert und ist angeblich betriebsbereit!

            das erste was ich gemacht hab als die lampe bekommen hab war die Akkus in nen vernünftigen lader zu stecken und zu entladen um die noch vorhandenen Kapazitäten rauszufinden.

            Akku 1 hatte noch 300mah drin
            Akku 2 hatte noch 650mah drin

            wenn ich diese Akkus nun in dem billigsdorferlsdeelektronik welche im Rücklicht genauso in deinen revolt Meisterwerk auch verbaut ist laden würde,
            dann wird Akku nummer 2 überladen werden und geschädigt, unzuverlässige lampe die jederzeit ausfallen kann garantiert.

            nun der nächste versuch:

            beide Akkus voll geladen Resultat um die tatsächliche Kapazität der einzelnen zellen rauszufinden.

            Akku 1 hat 900mah wenn er voll ist
            Akku 2 hat 750mah wenn er voll ist

            da zwei oder mehr Akkus niemals 100% die gleichen Kapazitäten haben ist so ne billigladung ......
            hier würde nun bei nutzung der ladefunktion Akku 2 ständig überladen und geschädigt werden, sobald dieser beschädigt ist und die lampe trotz dessen noch irgendwie funktionieren sollte wird dann dadurch das Akku 2 halb erledigt ist auch Akku 1 kapputgeladen.

            das ganze läuft wie ne Kettenreaktion ab.

            das äussert sich dann in der Praxis durch rapide abnehmende/kaum vorhandene Laufzeiten der lampe bis halt hin zum totallausfall und doch sehr häufigen Akkus nachkaufen zu müssen ist das näschste lässtige.

            bei deiner lampe wird dir sogar ne 3er akkukette aufgezwungen"wie gezeigt ist ne 2xakkukette schon müll", da läuft das ganze spiel natürlich noch extremer ab bei deiner tollen lampe.

            moderne lampen brauchen übrigens nur einen Akku oder Batterie und muss man nicht mit 3 stück vollstopfen.
            vernünftige lampen und was diese ausmacht wurden aber auch schon zur genüge diskutiert und findet man leicht über SuFu.
            Mit deinen technischen Aussagen liegst du richtig. Wenn du es noch schaffen würdest, die latente Agressivität rauszunehmen, wäre ein sachlicher Austausch möglich. Im Moment fühle ich mich von die herabgesetzt.

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Fahrrad-Helmlampe, scheinbar etwas speziell

              Zitat von Tarkowsky Beitrag anzeigen
              Wobei die bei mir betroffenen Lämpchen jeweils einen Akku beherbergen und deshalb von der Ladeproblematik nicht betroffen sind.
              ja nur bei geräten wo der Akku fest verbaut ist"in der regel immer ein Li-ion" wie das als Beispiel schon genannte Knog hat man das Problem der enormen unflexibilität.
              da mag die ladeeletronik die einzelne Li-ion zelle zwar richtig laden aber was wenn die lampe leer ist und man aufs licht angewiesen ist.....Pech gehabt bei solchen konstrukten.


              Zitat von Tarkowsky Beitrag anzeigen
              Die anderen Lampen lassen sich entweder per usb oder durch Herausnahme des/der. Akkus extern und "sauber" laden. Ich möchte nicht jeden Tag zu all dem anderen Gedöns auch noch unterschiedliche Ladegeräte zu meinem Job mitschleppen müssen..
              sicher gibts abseits des billigsstrottes auch brauchbare"professinelle" lösungen wo lampe und ladeeletronik wirklich taugen und die zelle trotzdem rausnehmbar ist wie beispielsweise nitecore HC90 und änliche Produkte.

              nur"weil du es sagst" was sollst da grossartig in die arbeit bei nicht USB an Ladegeräten mitschleppen müssen??
              einfach eine einzellen zusätzliche akkuzelle ist da nötig um jederzeit ne volle lampe zur verfügung zu haben, da brauchst er gar keine fumelleinen zu praktizieren mit USB und auch keine Ladegeräte+kabel mitzuschleppen.

              ich seh den sin von USB einfach nicht,
              wenn es doch leicht ist ne einzelene volle akkuzelle mitzunehmen"das zeug ist winzig und wiegt ja auch quasi nix" und bei bedarf reinzuschieben was in Sekunden erledigt ist....
              warum das als Problem gesehn wird ist mir nach wie vor nicht klar.

              Zitat von Tarkowsky Beitrag anzeigen
              Mit deinen technischen Aussagen liegst du richtig. Wenn du es noch schaffen würdest, die latente Agressivität rauszunehmen, wäre ein sachlicher Austausch möglich. Im Moment fühle ich mich von die herabgesetzt.
              ist ja vom Inhalt nix gegen dich, trotzdem sorry.
              herabsetzen tu ich hier nur die Elektronik von billigprodukte welche ich selber besitze.
              Zuletzt geändert von lorenz7433; 24.01.2015, 10:17.

              Kommentar


              • Fritsche
                Alter Hase
                • 14.03.2005
                • 2817
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Fahrrad-Helmlampe, scheinbar etwas speziell

                Also inhaltlich stimme ich Lorenz zu. In der Theorie. Jedoch sind NiMH Akkus in der Praxis erheblich robuster. Ich habe weiße eneloops in einem Kinderspielzeug. Seit zwei Jahren der gleiche Satz, 4 Stück. Die Teile werden immer wieder tiefentladen (0,9V Leerlaufspannung), lagern dann tiefentladen einige Wochen und werden dann schnellgeladen (Einzelschachtgerät). Trotz dieser Tiefentladerei leben alle Akkus noch, haben ungefähr die gleiche Spannung im geladenen Zustand und recht genau die gleiche Kapazität (per Anzeige des Ladegeräts).

                Und tiefentladen gilt als schädlicher als überladen durch nicht-Einzelschachtladen.

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 17193
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Fahrrad-Helmlampe, scheinbar etwas speziell

                  Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                  Jedoch sind NiMH Akkus in der Praxis erheblich robuster. Ich habe weiße eneloops ...
                  du kannst die qualität von eneloops nicht als allgemeingültig setzen - ich hab auch schon billig-NiMH-akkus nach der ersten tiefenentladung in die recyclingtonne gekloppt.
                  420

                  Kommentar


                  • Tarkowsky
                    Erfahren
                    • 21.07.2014
                    • 136
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Fahrrad-Helmlampe, scheinbar etwas speziell

                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                    ja nur bei geräten wo der Akku fest verbaut ist"in der regel immer ein Li-ion" wie das als Beispiel schon genannte Knog hat man das Problem der enormen unflexibilität.
                    da mag die ladeeletronik die einzelne Li-ion zelle zwar richtig laden aber was wenn die lampe leer ist und man aufs licht angewiesen ist.....Pech gehabt bei solchen konstrukten.




                    sicher gibts abseits des billigsstrottes auch brauchbare"professinelle" lösungen wo lampe und ladeeletronik wirklich taugen und die zelle trotzdem rausnehmbar ist wie beispielsweise nitecore HC90 und änliche Produkte.

                    nur"weil du es sagst" was sollst da grossartig in die arbeit bei nicht USB an Ladegeräten mitschleppen müssen??
                    einfach eine einzellen zusätzliche akkuzelle ist da nötig um jederzeit ne volle lampe zur verfügung zu haben, da brauchst er gar keine fumelleinen zu praktizieren mit USB und auch keine Ladegeräte+kabel mitzuschleppen.

                    ich seh den sin von USB einfach nicht,
                    wenn es doch leicht ist ne einzelene volle akkuzelle mitzunehmen"das zeug ist winzig und wiegt ja auch quasi nix" und bei bedarf reinzuschieben was in Sekunden erledigt ist....
                    warum das als Problem gesehn wird ist mir nach wie vor nicht klar.



                    ist ja vom Inhalt nix gegen dich, trotzdem sorry.
                    herabsetzen tu ich hier nur die Elektronik von billigprodukte welche ich selber besitze.
                    Der Grund, warum ich dankbar für usb-ladbare Geräte bin, liegt darin begründet, dass ich wg. diverser anderer Interessengebiete eine größere Anzahl Ladegeräte in diversen Regalen und Kisten liegen habe und es mich gelinde gesagt ankotzt, dass die Industrie auch bei machbaren Lösungen auf die oft schrottigen Ladegeräte zurückgreift. Ich weiß nicht mehr, wieviele ich schon bei externen Laufwerken austauschen musste. Frage stellt sich, was schlimmer ist: Akkus für die Tonne oder defekte Ladegeräte für die Tonne.

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Fahrrad-Helmlampe, scheinbar etwas speziell

                      Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                      Und tiefentladen gilt als schädlicher als überladen durch nicht-Einzelschachtladen.
                      alte Akkus sind mir wegen jedem möglich gund hops gegangen zuviel oder zuwenig.

                      da ich mittlerweile auch nur noch moderne LSD Akkus hab sonst nix kann ich sagen das eneloops "tiefentladen" nicht juckt, hab gut 30-40 LSD Akkus und das seit gut 5 jahren und noch nie ein Problem damit wenn sie leer waren.
                      wobei deine 0,9V eher nur leer bedeuten , tief entladen bedeuten bei mir eigentlich 0V oder gar -V, das haben sie bei mir auch bisher ohne mucken weggesteckt.

                      durch permanentes Überladen wie es bei Akkus die in reihe"die werden ja als ein Akku angesehn" geschaltet sind wird immer wieder vereinzelt ne zelle unnötig überladen und das setzt dehnen auf jeden fall zu, damit hab ich ne eneloop tot bekommen.

                      hab ne weile nen go Zero guide plus 10,
                      is ne art akkubank die halt mit 4xAA läuft.
                      die ist genauso billigst aufgebaut, keine einzelschachtladung sondern alle Akkus als einer....das ding schaltet bei ~5,6V ab.
                      dem ding is es latte ob du da 2 volle und 2 leere Akkus reinmachst der haut Strom rein bis es die teile zerfetzt, solang er nicht die Spannung erreicht hat ist ihm alles egal.

                      eine eneloop wurde mir darin mittlerweile geschrottet"bring nur noch 1200mah rein solo geladen, den hab ich weggeworfen" obwohl ich extra vorher 4 fast gleiche reingemacht habe und alle gleich voll geladen, die hatten von 1850mah bis 1950mah um das überladen von einzelnen zellen zu minimieren..

                      billigladeschaltungen gehören verboten.
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 25.01.2015, 04:17.

                      Kommentar


                      • JoSch83
                        Erfahren
                        • 29.10.2013
                        • 172
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Fahrrad-Helmlampe, scheinbar etwas speziell

                        Solche verbote werden meist durch den billigeren Preis umgangen...
                        Wo stuft ihr dann das ladekonzept von Klarus mit der XT12 ein?

                        http://www.klaruslight.com/plist_show.php?id=152&lge=en

                        Gruss

                        Kommentar


                        • bluewizard
                          Erfahren
                          • 01.06.2011
                          • 162
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Fahrrad-Helmlampe, scheinbar etwas speziell

                          In der XT12 befindet sich doch nur ein 18650er, somit trifft die hier diskutierte Problematik (Akkukette) dort nicht auf ;)

                          edit: bei Benutzung von 2 CR123A käme die Problematik allerdings doch zum tragen, also war mein Posting zum Teil blödsinn ;)

                          Kommentar


                          • Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Fahrrad-Helmlampe, scheinbar etwas speziell

                            Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                            Zebralight H600.
                            Genau. Ladegeräte gibt es wie Sand am Meer. Zur Befestigung siehe hier:

                            https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1349665

                            Ich habe die Zebralight H600w Mk II. Das "w" steht für neutral-weißes Licht,
                            bei welchem die Farbwiedergabe besser ist. Das ist wichtiger als 70 Lumen mehr.

                            Kommentar


                            • Kille
                              Erfahren
                              • 03.03.2007
                              • 172

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Fahrrad-Helmlampe, scheinbar etwas speziell

                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              Genau. Ladegeräte gibt es wie Sand am Meer. Zur Befestigung siehe hier:

                              https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1349665

                              Ich habe die Zebralight H600w Mk II. Das "w" steht für neutral-weißes Licht,
                              bei welchem die Farbwiedergabe besser ist. Das ist wichtiger als 70 Lumen mehr.
                              z.B. sowas http://www.amazon.de/Nitecore-i4-Int...3%A4t+aa+18650

                              2 Akkus kaufen und alle 2 Wochen wechseln und alles ist gut

                              Kommentar


                              • Gunasson
                                Erfahren
                                • 09.01.2015
                                • 136
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Fahrrad-Helmlampe, scheinbar etwas speziell

                                Schon mal über eine gute Fahrradleuchte nachgedacht? Neue luxstarke Modelle sind auch für Waldautobahn gut geeignet.

                                Akkus a la eneloop haben den Vorteil, das sich Ersatz mitführen lässt und sie günstig ausgetauscht werden können (was bei eneloops nicht so schnell vorkommt - das Akkupack der Ixon Speed hingegen war bei mir nach weniger als einem Jahr durch).
                                Habe schon einige Lampen durch und bin jetzt zufrieden bei dem neuen Bumm Ixon Modell Premium mit 80 Lux angekommen - nun brauchts auch kein NaDy mehr...
                                Zuletzt geändert von Gunasson; 28.01.2015, 14:01.

                                Kommentar


                                • Raphsen
                                  Dauerbesucher
                                  • 29.05.2005
                                  • 617

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Fahrrad-Helmlampe, scheinbar etwas speziell

                                  finde es total nervig dass die B&M immer von lux reden, das ist doch total willkürlich da man über den Befestigungswinkel die Flächenhelligkeit beeinflussen kann. Wieviele Lumen hat denn so ein Teil?
                                  Gipfelsammlung

                                  Kommentar


                                  • Tarkowsky
                                    Erfahren
                                    • 21.07.2014
                                    • 136
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Fahrrad-Helmlampe, scheinbar etwas speziell

                                    Zitat von Kille Beitrag anzeigen
                                    z.B. sowas http://www.amazon.de/Nitecore-i4-Int...3%A4t+aa+18650

                                    2 Akkus kaufen und alle 2 Wochen wechseln und alles ist gut
                                    Habe auch diesen Lader und bin extrem zufrieden. Der zwitschert zwar etwas, wenn der Akku voll ist aber das sehr leise.

                                    Kommentar


                                    • buebo
                                      Gerne im Forum
                                      • 11.10.2009
                                      • 72
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Fahrrad-Helmlampe, scheinbar etwas speziell

                                      Wow,
                                      ich hatte nicht geahnt, dass Akkus ein derartig emotionales Thema sind

                                      Was an USB-Ladung so schlimm sein soll, habe ich immer noch nicht ganz verstanden. Zumindest bei meinen Geräten gibt es da gar keine irgendwie nervigen Gummiteile. Abmachen, Stecker ausklappen, einstecken, fertig.

                                      Großer Vorteil: Praktisch überall wo ich bin, ist auch ein Rechner und der hat USB und lädt meinen Kram auf. Klar, irgendwann sind die verbauten Akkus durch. Die Knog Teile benutze ich nun schon seit irgendwas um die zwei Jahre. Die Leuchtdauer hat sich noch nicht merklich verringert und äußerliche Abnutzungserscheinungen gehen auch gegen null. Wenn ich die Nutzungsdauer noch mal rausbekomme, bin ich zufrieden.

                                      Zumal ein wichtiger Aspekt für mich der kleine Formfaktor ist. Mit normalen Akkus wäre der wohl so kaum umzusetzen, vermute ich mal.

                                      Letzen Endes habe ich mir nun eine Lupine zugelegt. Hat zwar auch ein separates Ladegerät. Dafür reicht mir die Leuchtdauer für ein paar Tage und die Verarbeitung hat mich letzten Endes mehr überzeugt, als mich das Ladegerät stört.

                                      Kommentar


                                      • lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Fahrrad-Helmlampe, scheinbar etwas speziell

                                        Zitat von buebo Beitrag anzeigen
                                        Zumal ein wichtiger Aspekt für mich der kleine Formfaktor ist. Mit normalen Akkus wäre der wohl so kaum umzusetzen, vermute ich mal.
                                        im beitrag 2 stand die H600, die ist kaum grösser als ein Feuerzeug und haut locker 1000 lumen raus.
                                        kein anderer Hersteller haut so viel Leistung bei so kleiner baumweise raus.

                                        ein zusätzlicher Akku falls gewünscht schlägt mit ~6€ zu buche.


                                        Zitat von buebo Beitrag anzeigen
                                        Letzen Endes habe ich mir nun eine Lupine zugelegt.
                                        ja dann hast endlich das Optimum gefunden das du gesucht hast.

                                        die einzige lampe mit integriertem Akku"die in frage kommt" ist extrem groß+schwer und sieht im direkten vergleich mit dem Produkt aus beitrag 2 kein land.
                                        auf den helm kann man es kaum anbringen wenn es den überhaupst geht.

                                        und laden kannst es auch nicht an jedem USB stecker in der arbeit......
                                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 21.02.2015, 09:52.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X