Klappmesser mit Linerlock, Zweihandbedienung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• janhimp
    Dauerbesucher
    • 19.11.2013
    • 547
    • Privat

• Meine Reisen

Klappmesser mit Linerlock, Zweihandbedienung

Moinmoin!
    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Zweihand-Klappmesser mit Linerlock, aber im Netz, außer bei Victorinox, bisher nicht fündig geworden. Am liebsten wäre mir eine Droppointklinge aus 154 CM oder S 30V mit ca. 7 cm Länge. Für Hinweise/Tipps bin ich dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Janhimp

• woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 706
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Klappmesser mit Linerlock, Zweihandbedienung

Reinhard Müller bietet in S90V ein kürzeres Backlock MSP an sowie ein längeres Linerlock, beide sind qualitativ top, jedoch eher schwer.

Sehr leicht z.B. das Böker Plus Exskelibur Typ 2 in VG10.

Linerlock ist Pflichtkriterium? Wie steht´s mit Framelock?

Kommentar

• lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

• Meine Reisen

die meisten modelle haben eh nen pin und den kann man bei fast jedem abschrauben.

ohne pin=zweihand.

Kommentar

• Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2817
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
        die meisten modelle haben eh nen pin und den kann man bei fast jedem abschrauben.

ohne pin=zweihand.
        Excelibur=ohne Pin=trotzdem Einhand

Kommentar

• lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

• Meine Reisen

gilt natürlich nicht für jedes messer.

flipper oder sondermechanismen zum einhändig öffnen"die zusätzlich noch Pins haben" ist ne eigene Sache.

das böker Excelibur 1 oder 2 hat doch gar keinen pin oder steh ich auf dem schlauch?
          wie willst da einen pin raus machen?

Kommentar

• Fritsche
            Alter Hase
            • 14.03.2005
            • 2817
            • Privat

• Meine Reisen

das böker Excelibur 1 oder 2 hat doch gar keinen pin ?
            Stimmt, und ist es ein Einhandmesser.

Kommentar

• derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
              Das Excelibur 2 wird nicht als Einhandmesser verkauft und hat keine eindeutige Öffnungshilfe. Trotzdem kann man es gut mit einer Hand öffen. Es ist also Grauzone (so wie ein Großteil der Messer mit Feststellmechanismus). Aber das wäre eine Diskussion für den §42a Thread und eigentlich ziemlich müßig.

Mac

Kommentar

• janhimp
                Dauerbesucher
                • 19.11.2013
                • 547
                • Privat

• Meine Reisen

Moinmoin!
                Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ein schweres Messer kommt nicht in Betracht, und Bökers Ekskelibur ist mir wegen der das einhändige Öffnen begünstigenden überstehenden Klingenwurzel rechtlich zu unsicher. Framelock will ich definitiv nicht. Gibts noch mehr Vorschläge?
                Gespannte Grüße,
                Janhimp

Kommentar

• derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                  Bökers Ekskelibur ist mir wegen der das einhändige Öffnen begünstigenden überstehenden Klingenwurzel rechtlich zu unsicher.
                  Ich kann das prinzipiell verstehen, aber das Exskelibur 2 hat (im Gegensatz zum großen) nicht wirklich eine überstehende Klingenwurzel. Grauzone ist es leider trotzdem, ansonsten aber für deine Anforderungen geradezu perfekt.

Mac

Kommentar

• lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                    für mich sind beide klar einhandmesser und wurde von mir auch nie vorgeschlagen nur so nebenbei.

daran ist für mich auch nix mit irgend ner Grauzone.
                    bei beiden wurde klar ne öffnungshilfe draufgearbeitet um es einhändig zu öffnen.
                    ob der Hersteller es als einhänder bewirbt oder nicht ist dabei völlig egal.
                    die öffnungshilfe wurde draufgemacht und nicht durch ein versehen.

beim 1er Modell ist diese sogar gut sichbar für ne kontrolle beim 2er flacher gearbeitet um es als nicht auf den ersten blick erkennbar zu machen.
                    ob dieser auf den ersten blick verbergen sinvoll ist oder nicht noch schneller zu ner anzeige führt bei ner kontrolle.........

wie schon gesagt, ich hab diese sonderexoten" mit eigenwilliger öffnungshilfe" nie empfohlen........

nochmal für dich und eben der tipp für die anfrage:
                    ich hab ein stink normales 1 Hand messer mit daumenpin"als einziger öffnungsoption" empfohlen wie es zum glück tausende gibt wo man diesen einfach nur runter schraubt und schon ist jegliche öffnungshilfe damit klar nicht mehr da und es fällt dadurch dann ganz klar unter 2-hand.

sowas als beispiel.
                    http://www.herbertz-messerclub.de/me...scrimshaw-look

pin weg= 2 Hände notwendig= 100% erlaubt
                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 13.04.2016, 01:21.

Kommentar

• chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

• Meine Reisen

daran ist für mich auch nix mit irgend ner Grauzone.
                      [...]
                      ob der Hersteller es als einhänder bewirbt oder nicht ist dabei völlig egal.
                      [...]
                      ich hab ein stink normales 1 Hand messer mit daumenpin"als einziger öffnungsoption" empfohlen wie es zum glück tausende gibt wo man diesen einfach nur runter schraubt und schon ist jegliche öffnungshilfe damit klar nicht mehr da und es fällt dadurch dann ganz klar unter 2-hand.

Is das so schwer, einfach mal nichts zu schreiben, wenn man überhaupt keine Ahnung hat?

-chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• woodcutter
                        Dauerbesucher
                        • 13.11.2011
                        • 706
                        • Privat

• Meine Reisen

Ein schweres Messer kommt nicht in Betracht, und Bökers Ekskelibur ist mir wegen der das einhändige Öffnen begünstigenden überstehenden Klingenwurzel rechtlich zu unsicher. Framelock will ich definitiv nicht. Gibts noch mehr Vorschläge?
                        Nächster Versuch .. OT: neben dem Böker Jim Burke, hat einen Framelock, der wie ein Linerlock zu bedienen ist. Gewicht, Stahl, Klinge knapp unter 7 cm, Böker Manufaktur. Eigentlich perfekt, zum Abverkaufspreis.

... wäre das Maserin Fly, S35VN, Gewicht je nach Griffmaterial, jedoch mit >80 mm Klingenlänge.

Siehe bei Maserin weitere Gentleman (Zweihand) Modelle, vielleicht ist was dabei.

Kommentar

• lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                          Is das so schwer, einfach mal nichts zu schreiben, wenn man überhaupt keine Ahnung hat?
                          fritsche hat mich was gefragt und ich hab ihm geantwortet.

für meine antwort auf seine frage was es für mich ist brauch ich deine besonderen Ahnungen nicht.

und die Rechtslage ist auch recht einfach wenn man nichts verkompliziert und dafür ich auch deine besondere Ahnung notwendig.

wenn ne Vorrichtung an nem messer montiert ist die es erlaubt mit einer Hand die messerklinge raus zu drücken ist es ein 1 Hand messer und da ist es egal wie diese hilfe dafür aussieht.

dann erleuchte mich mal mit deiner besonderen Ahnung was daran nicht stimmt?
                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 13.04.2016, 12:02.

Kommentar

• chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

• Meine Reisen

wenn ne Vorrichtung an nem messer montiert ist die es erlaubt mit einer Hand die messerklinge raus zu drücken ist es ein 1 Hand messer und da ist es egal wie diese hilfe dafür aussieht.

dann erleuchte mich mal mit deiner besonderen Ahnung was daran nicht stimmt?
                            Deine oben gemachten Bemerkungen sind falsch, irreführend und gefährlich für den, der das so einfach glaubt.

Es gibt Gerichtsurteile, wo der Richter sehrwohl auf die Beschreibung des Herstellers verweist (nein, ich suche die jetzt nicht für Dich raus) und anhand dieser die Waffeneigenschaft bejaht.

Es gibt Urteile und sogar Feststellungsbescheide (auch diese werde ich nicht für Dich raussuchen), in denen entschieden wurde, dass das Entfernen oder die die Sicherstellung der Unbrauchbarkeit einer Öffnungshilfe die Waffeneigenschaft nicht ändert.

Was Du Dir da zusammenvermutest wird das alles nicht ändern.

-chinoook
                            Zuletzt geändert von chinook; 13.04.2016, 20:49.

Kommentar

• janhimp
                              Dauerbesucher
                              • 19.11.2013
                              • 547
                              • Privat

• Meine Reisen

Moinmoin!
                              Die letzten Antworten bringen mich wenig weiter. Framelock scheidet, wie eingangs schon geschrieben, aus. Das Maserin scheidet wegen der Klingenform aus. Ich ergänze das Anforderungsprofil hiermit um Flachschliff.
                              Vielleicht gibt es ja doch noch andere Vorschläge?
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Janhimp

Kommentar

• lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                Was Du Dir da zusammenvermutest wird das alles nicht ändern.
                                ich vermute da herzlich wenig und was tatsächlich in irgend welchen einzelsituation der fall war wissen nur beteiligte.

fakt,
                                ein messer das mitgeführt wird und ganz klar 2 Hände zum öffnen benötigt ist auch ein solches."dabei spielt nichts anderes ne rolle"

das kann jeder vor nem richter ganz klar und eindeutig belegen wenn es den je zu nem richter gehen würde, was es nie wird.
                                Polizisten sind keine Tiere ohne verstand, die können das schon bei ner Überprüfung unterscheiden.

trotzdem viel spass mit deiner panikmache.

Moinmoin!
                                Die letzten Antworten bringen mich wenig weiter.
                                du hast doch die Hilfestellung bekommen die unmassen messer mit einschließt!!!

http://www.damascussteelknivesplus.c...lder-1670s30v/

pin raus und schon hast dein wunschmesser.
                                legal in jeder hinsicht.

davon finde ich hunderte messer allein mit der bildersuche.......
                                Zuletzt geändert von lorenz7433; 13.04.2016, 22:33.

Kommentar

• chinook
                                  Fuchs
                                  • 27.04.2005
                                  • 2232

• Meine Reisen

das kann jeder vor nem richter ganz klar und eindeutig belegen wenn es den je zu nem richter gehen würde, was es nie wird.
                                  Polizisten sind keine Tiere ohne verstand, die können das schon bei ner Überprüfung unterscheiden.
                                  Derartige Fragen werden von Richtern entschieden. Nie von Polizisten.

-chinoook

Kommentar

• lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

• Meine Reisen

das zeigt nur das du nix mit Polizisten zu tun hast oder je hattest,oder.........

1. schritt ist immer falls du als Privatperson durchsucht wirst, sowas passiert niemals aus reiner Willkür sondern immer aus nem sehr bestimmten grund.
                                    dafür allein muss schon mal ne sehr aussergewöhliche/fragwürdige Situation vorherrschen.

ich wurde in meinen 40 Lebensjahren noch nie durchsucht nur mal so am rande.

2. falls bei dir was fragwürdiges gefunden wird bei solcher begründeten durchsuchung, wird immer der Sachverhalt mit dir direkt geklärt oder klären versucht!!!

3. erst wenn der Polizist im weiteren verlauf der Situation ne Notwendigkeit sieht einen an zu zeigen"situation kann nicht vor ort geklärt werden" und kommt unter umständen dann erst vor ein gericht.

in der regel lässt sich alles mit Leichtigkeit mit der ersten Instanz immer klären"eigene Erfahrung",
                                    mal abgesehen von leuten die nicht wissen wie man sich ordentlich verhält gegenüber nem Polizisten oder es bei 1 punkt, also wiso es überhaupst zur Durchsuchung kommt....kneipenschlägerei... schon was suspekt war....

ich hatte schon unmassen banale gesetzesüberschreitungen und jedes mal mit Leichtigkeit mit nem ordentlichen Gespräch alles geregelt ohne busgeld oder gar je ne anzeige zu kassieren.

99,9% aller echter anzeigen passieren weil sich leute wie sonst was erlauben und nicht wissen wie man vernünftig mit anderen spricht.

das bei dir alles prinzipiel vor gerichte kommt und die Polizisten nur dekoobjekte sind tut mir natürlich auf der anderen seite leid.
                                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 13.04.2016, 23:44.

Kommentar

• derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

• Meine Reisen

Es gibt zu dem Thema §42a und Kontrolle schon einen irre langen Thread in dem alle erdenklichen Fragestellungen schon gefühlt 100mal durchgekaut wurden. Brauchen wir das wirklich noch mal?

Mac

Kommentar

• chinook
                                        Fuchs
                                        • 27.04.2005
                                        • 2232

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                        Es gibt zu dem Thema §42a und Kontrolle schon einen irre langen Thread in dem alle erdenklichen Fragestellungen schon gefühlt 100mal durchgekaut wurden. Brauchen wir das wirklich noch mal?

Offensichtlich. Es ist ja noch nicht jedem hier klar ...

-chinoook

Kommentar

Lädt...
                                        X