Zelt: Nordisk Typhoon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Madlog
    Anfänger im Forum
    • 24.06.2005
    • 22

    • Meine Reisen

    Zelt: Nordisk Typhoon

    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem 2-Personen Zelt für Wandertouren vor allem in Skandinavien. Es sollte also regenfest sein und Platz für 2 Personen und 2 Wanderrucksäcke haben.
    Ich bin bei ebay auf das Nordisk - Typhoon gestoßen, das einen sehr guten Eindruck macht und günstig ist. Es wird auch bei globetrotter angeboten.
    Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit diesem Zelt hat?!

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    MfG

    Stefan

  • torge
    Anfänger im Forum
    • 06.12.2005
    • 47

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen... :wink:
    Ist jedenfalls für Skandinavien IMHO nicht empfehlenswert. Hauptprobleme sind Glasfibergestänge, ein dünner 6.000mm Wassersäule Zeltboden, Ein Außenzelt (1.500mmWS beim ersten Benutzen :wink: ), das sich nicht vernünftig straff spannen läßt und das Innenzelt berührt...
    Im Moment gibt es vernünftige Zelte eh recht billig, da kann ich dir von diesem Zelt nur abraten!
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. - Albert Einstein -

    Kommentar


    • Madlog
      Anfänger im Forum
      • 24.06.2005
      • 22

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für die Antwort! Was ist denn in dieser Kategorie zu empfehlen.
      Ich würde gern ein Tunnelzelt haben oder gibt es da eher Nachteile?

      MfG

      Stefan

      Kommentar


      • Tarvandyr
        Erfahren
        • 24.10.2004
        • 251
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Tunnelzelte haben gegenüber Geodäten den Vorteil, das sie in der Regel leichter sind bzw. ein besseres Raum zu Gewicht Verhältnis bieten.

        Nachteil ist, dass es nicht ganz so windstabil ist wie ein Geodät, zumindest wenn der Wind von der Seite kommt. Es steht auch nicht ohne Heringe.

        Für Skandinavien ist ein Tunnelzelt auf jeden fall geeignet.

        Die Frage zunächst ist, wieviel Geld willst Du ausgeben, wie groß soll es sein, soll es ein oder zei Eingänge haben, Absiden etc. Dann kann man konkrtere Vorschläge machen.

        Von Glasfiebergestänge würde ich abraten, da dieses bei Strum brechen kann. Im Gegesatz zu Alu splittert es dabei, was zu nicht unerheblichen Verletzungen führen kann.

        Kommentar


        • Madlog
          Anfänger im Forum
          • 24.06.2005
          • 22

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo!

          Wie ich schon geschrieben hatte soll es für 2 Personen auf Wandertour, sprich mit großen Wanderrucksäcken, sein. Zwei Eingänge sind schön, müssen aber nicht sein.
          Wegen der Preisfrage kann ich keine genauen Angaben machen, würde mich jedoch freuen, wenn es unter oder knapp über 100 Euro wären. Wenn sich ein Aufpreis wirklich lohnt wäre der sicher auch drin.
          Was Absiden sind weiss ich leider nicht.
          Mir wäre es wichtig, das das Zelt wirklich wasserdicht ist, womit ich auch meine, das das Außenzelt nicht an das Innenzelt pappt und so Feuchtigkeit eintreten kann.
          Ist denn ein Tunnelzelt für Skandinavien nur geeignet oder gut? Ich meine gibt es generell bessere Alternativen? Ich hatte das Gefühl, das ein Tunnelzelt schnell aufzubauen und leicht ist und dabei mehr Platz bietet. Ich bin aber natürlich auch für andere Vorschläge offen!!

          Vielen Dank schonmal für die Antworten bisher und hoffe auf weitere ;)!

          MfG

          Stefan!

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Madlog
            Mir wäre es wichtig, das das Zelt wirklich wasserdicht ist, womit ich auch meine, das das Außenzelt nicht an das Innenzelt pappt und so Feuchtigkeit eintreten kann.
            Also das Außenzelt ist, außer bei Baumwollgeweben eigentlich immer wasserdicht, auch wenn sich Innen- und Außenzelt berühren. Allerdings kann Kondens, der sich am Außenzelt abgesetzt hat, dadurch ins Innenzelt gelangen. Je nachdem, an welcher Stelle das passiert, merkst du es gar nicht oder es wird ein wenig feucht. Ertrinken wirst du dabei aber nicht im Zelt. Schau doch mal in die beiden Helix-Threads, ich finde das Zelt für den Preis ganz interessant. Vielleicht bestellts ja mal wer und berichtet dann.

            Mac

            Kommentar


            • torge
              Anfänger im Forum
              • 06.12.2005
              • 47

              • Meine Reisen

              #7
              Infos zu Zelten (Apsiden etc.) gibt es hier.
              Tunnelzelte sind wohl die beliebtesten Zelte für Skandinavienreisen, scheinen daher auch geeignet zu sein. :wink:
              Günstige Zelte gibt es zur Zeit unter anderem hier.
              Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. - Albert Einstein -

              Kommentar

              Lädt...
              X