Zeltkauf, Empfehlung gesucht (mit neuem Fragebogen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kieselchen
    Gerne im Forum
    • 06.02.2006
    • 90

    • Meine Reisen

    Zeltkauf, Empfehlung gesucht (mit neuem Fragebogen)

    Hallo,

    da ihr noch Testobjekte für euren Zeltfragebogen sucht, klinke ich mich mal ein, sofern ihr nichts dagegen habt.
    Auch ich suche nämlich noch ein Zelt:

    *1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?

    2 Personen, beide 165-170 cm

    *2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?
    Ja, eine dritte wäre zur Not nicht schlecht.

    Anmerkung zu den Fragen 3, 4 und 5: Wie viel Gepäck ist geplant? Wie groß ist der Rucksack bzw. sind die Rucksäcke? Das hängt natürlich auch von der Dauer der Tour ab. Plant Ihr nur eine Übernachtung im Zelt oder mehrtägige Trekkingtouren? Soll in der Apsis Platz zum Kochen sein UND dazu noch für das Gepäck und die Trekkingstiefel? Oder bleiben das Gepäck und die Stiefel eh im Auto? Soll eine Apsis als Gepäckraum dienen und der andere als Ein- und Ausgang? Soll jeder eine eigene Apsis haben? Je ausführlicher Du beschreibst, was geplant ist, desto genauer kann Dir von den Leuten im Forum geholfen werden.

    *3. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    ich denke zwei wären schon gut und nötig. Ist hautpsächlich für Radtouren, also viele Taschen und zum Kochen sollte auch Platz sein.

    b.: Wieviele Apsiden und wieviele Eingänge (Bsp. Tunnel haben mitunter 1 Apside / 2 Eingänge)
    2 Abpsiden, 1 Eingang, 2 wären aber auch klasse

    *4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    so wie`s paßt, großer Zeltraum ist schon angenehm

    *5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
    fast nur Radtouren mit zwei Personen, Dauer von 3 Tagen bis 4 Wochen

    *6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Tunnel finde ich vom Platzangebot super, habe aber Bedenken wg. der Windanfälligkeit, Aufwand zum Abspannen, daher wohl doch eher ein Kuppelzelt?
    Längs/Quer ist egal

    *7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Frühjahr, Sommer und Herbst, in Kanada lag aber auch schon mal ordentlich Schnee

    *8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    450 Euro

    *9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    sehr wichtig

    *10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Island, Kanada, Baltikum

    *11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Doppelwand

    *12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials?
    nein

    *13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    was schneller geht, es regnet auch öfter mal bei den Touren

    *14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    tja, für zwei Radler geeignet, was plant man da, max 4 kg?

    *15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    am liebsten beides , na ja, vielleicht doch Gewicht

    *16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    nein

    *17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    eine Farbe, die Insekten nicht so anzieht aber trotzdem nicht zu knallig ist

    Hatte mir die Mark-Serie öfter im Netz angesehen, warum hat Globi die wohl aus dem Programm genommen? Wollte nämlich mal nach Köln fahren.

    Also, über ein paar Tipps würde ich mich freuen.
    Viele Grüße,
    Kathrin

  • kieselchen
    Gerne im Forum
    • 06.02.2006
    • 90

    • Meine Reisen

    #2
    Zeltkauf, Empfehlung gesucht (mit neuem Fragebogen)

    Hallo,

    da ihr noch Testobjekte für euren Zeltfragebogen sucht, klinke ich mich mal ein, sofern ihr nichts dagegen habt.
    Auch ich suche nämlich noch ein Zelt:

    *1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?

    2 Personen, beide 165-170 cm

    *2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?
    Ja, eine dritte wäre zur Not nicht schlecht.

    Anmerkung zu den Fragen 3, 4 und 5: Wie viel Gepäck ist geplant? Wie groß ist der Rucksack bzw. sind die Rucksäcke? Das hängt natürlich auch von der Dauer der Tour ab. Plant Ihr nur eine Übernachtung im Zelt oder mehrtägige Trekkingtouren? Soll in der Apsis Platz zum Kochen sein UND dazu noch für das Gepäck und die Trekkingstiefel? Oder bleiben das Gepäck und die Stiefel eh im Auto? Soll eine Apsis als Gepäckraum dienen und der andere als Ein- und Ausgang? Soll jeder eine eigene Apsis haben? Je ausführlicher Du beschreibst, was geplant ist, desto genauer kann Dir von den Leuten im Forum geholfen werden.

    *3. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    ich denke zwei wären schon gut und nötig. Ist hautpsächlich für Radtouren, also viele Taschen und zum Kochen sollte auch Platz sein.

    b.: Wieviele Apsiden und wieviele Eingänge (Bsp. Tunnel haben mitunter 1 Apside / 2 Eingänge)
    2 Abpsiden, 1 Eingang, 2 wären aber auch klasse

    *4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    so wie`s paßt, großer Zeltraum ist schon angenehm

    *5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
    fast nur Radtouren mit zwei Personen, Dauer von 3 Tagen bis 4 Wochen

    *6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Tunnel finde ich vom Platzangebot super, habe aber Bedenken wg. der Windanfälligkeit, Aufwand zum Abspannen, daher wohl doch eher ein Kuppelzelt?
    Längs/Quer ist egal

    *7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Frühjahr, Sommer und Herbst, in Kanada lag aber auch schon mal ordentlich Schnee

    *8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    450 Euro

    *9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    sehr wichtig

    *10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Island, Kanada, Baltikum

    *11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Doppelwand

    *12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials?
    nein

    *13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    was schneller geht, es regnet auch öfter mal bei den Touren

    *14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    tja, für zwei Radler geeignet, was plant man da, max 4 kg?

    *15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    am liebsten beides , na ja, vielleicht doch Gewicht

    *16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    nein

    *17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    eine Farbe, die Insekten nicht so anzieht aber trotzdem nicht zu knallig ist

    Hatte mir die Mark-Serie öfter im Netz angesehen, warum hat Globi die wohl aus dem Programm genommen? Wollte nämlich mal nach Köln fahren.

    Also, über ein paar Tipps würde ich mich freuen.
    Viele Grüße,
    Kathrin

    Kommentar


    • Der Waldläufer
      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Zeltkauf, Empfehlung gesucht (mit neuem Fragebogen)

      Zitat von kieselchen
      Hallo,

      Hatte mir die Mark-Serie öfter im Netz angesehen, warum hat Globi die wohl aus dem Programm genommen? Wollte nämlich mal nach Köln fahren.

      Also, über ein paar Tipps würde ich mich freuen.
      Viele Grüße,
      Kathrin
      Hallo Kathrin!

      You took the words right out of my mouth!

      Anhand der von Dir beschriebenen Kriterien würde ich Dir zu einem Mark II (Längs) oder III (Quer) raten.

      Vom Gewicht her für Fahrradtouren optimal, für eine dritte Person wäre notfalls (aber echt nur notfalls, auf Dauer wäre es wohl zu eng) auch Platz!
      Von Eurer Größe her ist kein II Long nötig. Auch das Light finde ich eher zu hoch gegriffen, gerade wenn Ihr fast ausschließlich mit dem Fahrrad unterwegs seid. Für gelegentliche Trekking-Touren ist das Zelt nicht zu schwer.

      Wenn ich heute noch einmal wählen könnte, würde ich das III nehmen. Querschläfer sind einfach toll!

      Alles Gute bei Deiner Suche!!

      Rossland

      P.s.: Wie bist Du mit dem Fragebogen zu Recht gekommen?
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

      Kommentar


      • chill^out
        Erfahren
        • 14.12.2003
        • 303

        • Meine Reisen

        #4
        Das Salewa Sierra Leone würde auch genau zu deinen Anforderungen passen.

        Einfach mal angucken... z.B. hier http://www.globetrotter.de/de/shop/d...5f57f64f8eaa34

        Nur gleich gute Heringe mitbestellen, die serienmäßigen Heringen kann man schon fast als Frechheit bezeichnen...

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29568
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Zeltkauf, Empfehlung gesucht (mit neuem Fragebogen)

          Zitat von kieselchen
          Hatte mir die Mark-Serie öfter im Netz angesehen, warum hat Globi die wohl aus dem Programm genommen? Wollte nämlich mal nach Köln fahren.
          Ist von Hamm ja eine ganze Ecke... um den Tag rund zu bekommen gehst Du noch auf die richtige Rheinseite ;) zu blackfoot, die haben 'ne ganze Reihe Trekkingzelte (AFAIR Helsport, Vaude, Haglöfs u.a.m.).

          Zur Fundamentalentscheidung Tunnel-Kuppel: Mit vier Kilo zwei Apsiden + zwei Eingängen läuft schon eher auf ein Kuppelzelt heraus.
          Für Regengegenden würde ich die "Außenzelt zuerst" Variante wählen, da fallen auch schon wieder ein paar Modelle heraus.

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • kieselchen
            Gerne im Forum
            • 06.02.2006
            • 90

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Zeltkauf, Empfehlung gesucht (mit neuem Fragebogen)

            [quote="Rossland"]
            Zitat von kieselchen
            Hallo,

            OT: P.s.: Wie bist Du mit dem Fragebogen zu Recht gekommen?
            OT:

            Hallo,

            ich fand ihn leicht und angenehm zu beantworten. Voher hatte ich ein wenig an Zeltthreads gelesen und schwupp - war er ausgefüllt.
            Danke

            Kommentar


            • Stephan Kiste

              Vorstand
              Lebt im Forum
              • 17.01.2006
              • 6871
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Kathrin,

              da hier viele Links zum Globi gemacht werden, möcht ich mal die Trommel
              für meinen Liblingsdealer rühren:

              "Einladung Zeltausstellung 2006

              Am Samstag, dem 6. Mai 2006 ab 12.00 Uhr veranstaltet Insider-Outdoor eine große Zeltausstellung auf dem Gelände des Rasen- und Wassersportvereins (RAWA), Hardenbergufer 123 direkt am Baldeneysee (Werdener Seite; 300 Meter hinter der Staumauer Richtung Kupferdreh)..."

              Für Ausstellungszelte solls 25% geben.
              Da das ein kleiner aber wirklich feiner Laden ist, denk ich das ist ok.
              Wenn Du bis dahin Zeit hast, Hamm ist ja "noch" Ruhrgebiet


              Grüße Stephan

              Kommentar


              • Der Waldläufer
                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Zeltkauf, Empfehlung gesucht (mit neuem Fragebogen)

                Zitat von Flachlandtiroler
                Für Regengegenden würde ich die "Außenzelt zuerst" Variante wählen, da fallen auch schon wieder ein paar Modelle heraus.

                Gruß, Martin
                100% Zustimmung.

                Ich bin mir sicher, dass das Sierra Leone (gerade vom Preis/Leistungsverhältnis) ein tolles Zelt ist, aber für mich ist der IZ zuerst Aufbau ein absolutes K.O.-Kriterium.

                Echt schade.
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wenn man die passende Unterlegplane dazu kauft, kann man auch beim Sierra Leone das Außenzelt zuerst aufbauen, ist natürlich etwas umständlicher, geht aber.

                  Hier das alte Modell ohne Innenzelt:



                  Beim neuen Modell geht es noch besser. Mit 3 Personen wird es aber schon recht eng. Mit den Häringen hatte ich noch keine Probleme, ich finde aber, dass es doch recht schwer ist. Für den Preis ist es aber schwer was besseres zu kriegen, wenn du mehr ausgeben willst/kannst gibt es natürlich bessere Alternativen.

                  Gruss
                  Thorben

                  Kommentar


                  • Der Waldläufer
                    Alter Hase
                    • 11.02.2005
                    • 2941
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi!

                    Worauf genau sollen die Pfeile hinweisen?

                    viele Grüße

                    Rossland
                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Das waren Modifikationen am Zelt (neue Lüfter, Abspannpunkte und Snowflaps), ich hab das Bild einfach aus dem myog-Forum geklaut und hatte keine Lust es nochmal neu hochzuladen - einfach nicht beachten *gg*

                      Kommentar


                      • Captainrolf
                        Erfahren
                        • 01.01.2005
                        • 153

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ kieselchen
                        Wenn du nen VauDe mark 2 Long haben willste, ich biete gerade eins in der Rubrik suche und biete an. Kannst ja mal gucken, ob das was für dich ist. Für 200 Euro nen super schnäppchen.
                        They made me do it.

                        Kommentar


                        • kieselchen
                          Gerne im Forum
                          • 06.02.2006
                          • 90

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo,

                          hättet ihr alternativ noch `ne Empfehlung für ein Tunnelzelt?
                          Tendiere zwar noch zur Mark-Serie, aber beim Tunnel ist nach wie vor der größer wirkende Innenraum mit der großen Apside reizvoll.

                          Danke noch mal.

                          Kathrin

                          Kommentar


                          • Rajiv
                            Alter Hase
                            • 08.07.2005
                            • 3187

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Das "Atacama Alu" von Marabut ist ein Tunnelzelt mit großer Apsis. Ist für zwei Personen gedacht, aber im Ernstfall passen da auch drei schlanke Leute rein.

                            Wiegt ca. 3900g, mit 215cm Liegelänge und 180cm Apsislänge, zwischen 145cm(Fußende) und 160cm(Kopfende) Liegebreite; kostet ca. 230-235€ + 36€ Porto.

                            Ansonsten das Kuppelzelt "Baltoro" von Marabut, auch für zwei Personen gedacht, aber im Ernstfall passen auch drei schlanke Leute rein.

                            Rajiv
                            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                            dann wollt ich jubeln laut,
                            mir ist es nicht ums Elfenbein,
                            nur um die dicke Haut.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X