Wer kennt diese Tipis / Lavus / Kota

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wahnwitz
    Anfänger im Forum
    • 04.08.2006
    • 36

    • Meine Reisen

    #21
    Hi Zusammen!

    Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, daß das Kultalavvu nur Innenmaße von 2,80x2,80m hat anstatt der angegebenen 2,40x2,40m.
    Ich finde den Thread einfach nicht mehr!!! bin ich denn zu blöd?
    Ist das so? nur 2,8x2,8?
    Da diese Maße ja ziemlich klein für ein lavvu sind, würde es mich freuen, Erfahrungsberichte zu lesen.
    Wieviele leute haben sitz-/ schlaf-platz?
    Feuer (Hobo) ok?
    Gruß Wahnwitz
    ....leave nothing but footprints!

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #22
      Schau mal ins Ausrüstungstest-Unterforum. Im übrigen hilft in solchen Fällen die Suchfunktion.

      nur Innenmaße von 2,80x2,80m hat anstatt der angegebenen 2,40x2,40m
      Zahlendreher?

      Christine

      Kommentar


      • Bärnd
        Gerne im Forum
        • 26.08.2004
        • 61

        • Meine Reisen

        #23
        2,4 oder 2,8 ist wohl abhänig von der Stangenlänge
        Ein Nachteil dieser Zeltart wäre aber der nicht vorhandene Boden.
        Ich stell mir folgende Situation vor:
        Man baut sein Leichttipi dann doch mal als "Basecamp" für eine oder mehrer Tagestrips "fest" auf. Dann lässt man die Vorräte und alles was man sich sonst noch an Gewichtr sparen kann im Zelt liegen.
        Katzen, Waschbären (sehr sehr fresche Gesellen), Marder und streunende Hunde können ohne Probleme ins innere des Zeltes vordringen und
        die köstlichen spanischen Kekse oder Brot oder Marmelade oder irgendwas anderes essbares vertilgen um sich dann noch en Stündchen im wohligen ME-Schlafsack einzumümmeln...
        *Übertreib*Man müsste nachts Wache halten *

        Von diversen Outbackerfahrungen mit Skorpionen (meine Isomatte lag incl mir schon auf einem bei dessen Stich wohl der Flying - Doctor auf einer Pershing angeflogen kommen müsste damit er rechtzeig da ist ),
        Bulldogameisen (will man nicht im Zelt, weil die so sind wie sie heißen)
        und RedBacks will ich ja gar nicht anfangen. Hier bei uns gibt es aber Ratten ......die sich über jedes bodenlose Zelt freuen und im inneren eine Party veranstalten könnten.
        -
        Man müsste dann den äusseren Rand des Zeltes unter den Einlegeboden
        schlagen..nur klappt das dann noch mit den Heringen?
        Also das wäre ein Nachteil den es zu zerstreuen gilt..
        schönes Wetter
        BÄRnd
        PS: Dieser Einwand hat nix mit "iiihhhgitt Natur" zu tun
        Wenn wir auch die Dümmeren sind----
        die Mehreren sind wir doch!!!!

        Kommentar


        • motorang
          Erfahren
          • 20.11.2003
          • 301
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Bei einem Lavvu kannst Du das Zeug immerhin rattensicher an die Mittelstange hängen - bei welchem Zelt sonst noch? Ratten nagen sich schnell mal durch ein paar Hundertstelmillimeter Zeltgewebe.

          Gegen Kleingetier hilft wohl nur ne Innenkabine, stimmt.

          Gryße!
          Andreas, der motorang
          Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

          Kommentar


          • Wahnwitz
            Anfänger im Forum
            • 04.08.2006
            • 36

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Bärnd
            Man müsste dann den äusseren Rand des Zeltes unter den Einlegeboden
            schlagen..nur klappt das dann noch mit den Heringen?
            Also das wäre ein Nachteil den es zu zerstreuen gilt..
            Na komm, klar hat jeder gerne das perfekte Ausrüstungsteil frei per post, aber es ist ja wohl auch klar, daß man mit etwas geschick viele Dinge durchaus, seinen persönlichen Ansprüchen entsprechend, optimieren kann.
            soll heißen: bei einem Lavvu ohne Boden könnte man z.B. einen Footprint so gestalten, daß er innen (!) an der Zeltwand hochgeschlagen wird und mit dieser verbunden wird(z.B. klettband, knöpfe, haken). das erfordert zwar den Aufwand und die Überwindung sein neues Lavvu mit Nadel und Faden oder Nähmaschine zu traktieren und sich anschließend etwas um die Dichtigkeit der Nahtstellen zu kümmern, aber Dein Problem (dem ich durchaus zustimme) ist beseitigt. Außerdem lägen dann die Nahtstellen, so tief, daß evtl. eindringendes Wasser (wegen der Steilheit der Zeltwand) sowieso außen am aufgebogenem Footprint runterlaufen würden und somit allerhöchstens unter, aber nie auf den Zeltboden laufen könnte. Und die lieben Kleintier-Zeitgenossen bleiben auch draußen.
            Gruß,Wahnwitz
            ....leave nothing but footprints!

            Kommentar


            • Bärnd
              Gerne im Forum
              • 26.08.2004
              • 61

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Wahnwitz
              Zitat von Bärnd
              Man müsste dann den äusseren Rand des Zeltes unter den Einlegeboden
              schlagen..nur klappt das dann noch mit den Heringen?
              Also das wäre ein Nachteil den es zu zerstreuen gilt..
              Na komm, klar hat jeder gerne das perfekte Ausrüstungsteil frei per post, aber es ist ja wohl auch klar, daß man mit etwas geschick viele Dinge durchaus, seinen persönlichen Ansprüchen entsprechend, optimieren
              kann..............
              ...............sowieso außen am aufgebogenem Footprint runterlaufen würden und somit allerhöchstens unter, aber nie auf den Zeltboden laufen könnte. Und die lieben Kleintier-Zeitgenossen bleiben auch draußen.
              Gruß,Wahnwitz
              Natürlich hätte ich gerne den perfekten Ausrüstungsgegenstand frei per Post (Bei dem Haufen Geld was man für so manchen Krempel ausgeben kann ist das ja auch nicht verwunderlich :wink: )
              ..Modifikationen sind gut; Sachen die passen sind besser.
              Was sind FOOTPRINTS?
              Ich glaube es sind Unterlegplanen für Zelte..oder Fußabdrücke.
              Deine Signatur verwirrt mich diesbezüglich
              schönes Wetter
              Bärnd
              Wenn wir auch die Dümmeren sind----
              die Mehreren sind wir doch!!!!

              Kommentar


              • Wahnwitz
                Anfänger im Forum
                • 04.08.2006
                • 36

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Bärnd
                (Bei dem Haufen Geld was man für so manchen Krempel ausgeben kann ist das ja auch nicht verwunderlich :wink: )
                Bärnd
                Da hast Du allerdings Recht!! bei manchen Produkten/ Herstellern fragt man sich echt, ob die Verantwortlichen jemals selbst Ihre Klamotten ausprobiert haben!
                Zitat von Bärnd
                Was sind FOOTPRINTS?
                Ich glaube es sind Unterlegplanen für Zelte..oder Fußabdrücke.
                Bärnd
                stimmt das sind Unterlegplanen für Zelte, aber auch Planen, die man z.B. in eine Apsis legt, die keinen Boden hat, um sie trocken zu halten, also kann man den Begriff doch auch für einen "eigenständigen" Zeltboden für ein Tipi benutzen, denke ich.
                Gruß, Wahnwitz
                ....leave nothing but footprints!

                Kommentar

                Lädt...
                X