Mark II Light - Infos Material,...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kibopeek
    Neu im Forum
    • 23.05.2006
    • 1

    • Meine Reisen

    Mark II Light - Infos Material,...

    Hallo!

    Evtl. geht's einigen anderen auch so wie mir und interessiert sich für das Mark II Light von Vaude. Da man im Internet viele abweichende Angaben bzgl. der Wassersäule, Beschichtung,... findet habe ich jetzt Vaude kontaktiert und möchte die Information allen bereitstellen. Ich hab' auch deswegen getan, da ich aus den Infos auf der Vaude-Site nicht wirklich schlau geworden bin. Also, jetzt geht's los:

    1) Überblick
    * 3 Personen Geodät/Kuppelzelt
    * Gewicht < 3kg (geht noch für Trekkingtouren)
    * Farben: grün, orange (für die Künstler unter uns )
    * Außenzelt: PolyamidRipstop, Silikon beschichtet WS 3.000mm
    * Boden: Polyamid Ripstop, laminiert (siehe unten), WS 10.000mm
    * Gestänge: Al 7001; 11mm / 10,2mm
    * nähere Infos unter http://www.vaude.com

    2) Außenzelt
    Auf der Vaude-Seite steht "bothside siliconized". Das heisst nun nicht "silikoniert", sondern (lt. Vaude-Kontakt), dass es "beidseitig silikonbeschichtet" ist. Ergo, es ist viel besser als nur silikoniert (Unterschied zwischen silikoniert und -beschichtet findet man in anderen Threads). Vielleicht war nur mir das nicht klar!

    3) Boden
    Im Web findet man oft eine WS von 5.000mm. Das gilt NUR für die Modelle vor 2004 (diese waren PU beschichtet). Die neuen Modelle haben eine WS von 10.000mm. Laminiert bedeutet (Zitat Vaude): "Bei den neueren Modellen wird eine Art Folie auf das Gewebe gezogen. Die Laminierung ist sehr viel gleichmäßiger, somit lässt sich das Gewicht auch gleichmäßig abbilden."

    4) Allgemein (meine Meinung)
    Das Mark II Light ist eine wirklich gute Alternative für ein günstiges Geodät-Zelt für's Trekking. Es gibt sicherlich leichtere (Hilleberg & Co), aber dafür teurere. Die technischen Dinge (Wassersäule, Gestänge, Aufbau, ...) sind meines Erachtens wirklich top für ein Zelt dieses Gewichtes und in dieser Preisklasse. Man könnte sich evtl. darüber aufregen, dass das Außenzelt nicht ganz zum Boden heruntergeht => stimmt, wäre noch schöner.

    Hoffe mit dem Post jemanden helfen zu können, damit ich die 20 min nicht gänzlich umsonst vergeudet habe (man wird ja nicht jünger). ;)
    Wünsch noch einen schönen Abend....

  • ula
    Neu im Forum
    • 23.09.2005
    • 9

    • Meine Reisen

    #2
    Habe mein niegelnagelneues Mark II Light gerade über Himmelfahrt einem Dauerregen-Praxistest unterzogen. Fazit: dicht. Es ist Wasser zwischen Unterlegplane und Boden gekommen, das konnte man durch den sehr dünnen Boden sehen, es war aber nicht möglich, es durchzudrücken (ich habe mich redlich bemüht :wink: ). Nur an den Verbindungen zwischen Außen- und Innenzelt ist per Dochteffekt wasser reingezogen, das aber vom Innenzelt abperlte. Da werde ich mal mit SilNet rangehen.
    Wenn man den Eingang öffnet, kann es passieren, dass Wasser vom Außenzelt auf das Innenzelt tropft, aber eher im unteren Bereich, d.h. vor allem auf die hochgezogene Bodenwanne. Ist zu vernachlässigen.
    Das Gestänge sieht sehr Vertrauen erweckend aus, Aufbau geht auch alleine schnell und unkompliziert.
    Bin sehr zufrieden!

    Kommentar


    • loard
      Erfahren
      • 04.01.2006
      • 341

      • Meine Reisen

      #3
      @ula: welche Unterlagsplane hast du verwendet?
      nobody can stop the Muscheltiere...

      Kommentar


      • ula
        Neu im Forum
        • 23.09.2005
        • 9

        • Meine Reisen

        #4
        Baumarktplane, passend für das Innenzelt zurechtgefaltet.

        Kommentar


        • axel
          Erfahren
          • 01.12.2003
          • 134

          • Meine Reisen

          #5
          Zum Material is´ja schon alles gesagt, trotzdem will hier mal in die Lobeshymne auf das Mark 2 light mit einstimmen-absolut geniales Zelt!!!! Seit ich das Mark 2 im Bestand habe, bleibt mein Tatonka Polar immer öfter zu Hause.
          Gerade beim täglichem Auf- und Abbau und in Sachen Belüftung/Kondenz ist das Vaude einem Tunnelzelt haushoch überlegen. Logisch bietet es nicht so viel Platz wie ein GT Tunnel, für zwei Radler mit Gepäck (8 Packtaschen) ist der Stauraum bei etwas Organisation aber ausreichend.
          Auch auf längeren Solo Radtouren greife ich immer häufiger auf das Mark zurück, das Mehrgewicht (+1kg) zur "Ein-Mann-Hütte"macht es durch genial einfaches Handling, super Belüftung und riesiges Platzangebot mehr als wett.

          Grüße!
          Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

          Kommentar


          • Traeuma
            Freak

            Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12024
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Das Mark II Light gibt es übrigens gerade bei www.outdoorshop.de für 330€ im Angebot.
            Hab mir gleich mal eins rausgelassen. Hoffe, dass ich da mit meinen 1,94 noch irgendwie reinpasse

            Kommentar

            Lädt...
            X