Exped Polaris

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    Exped Polaris

    Was haltet ihr eigentlich von Exped Polaris?

    Der Beschreibung nach ein echt durchdachtes Zelt mit modernster Technologie - wenn auch in seinem Einsatzbereich sehr speziell und für die Größe relativ schwer... Mich würden mal eure Gedanke interessieren, oder am Besten natürlich Erfahrungsberichte.

    Thorben

  • RoJo
    Gesperrt
    Erfahren
    • 14.10.2005
    • 254

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hoffe morgen eines live besichtigen zu können. Danach kann ich vielleicht genaueres sagen. Irgendwelche bestimmten Fragen?

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Dann kommt die Anfrage ja genau zum richtigen Zeitpunkt

      Vor allem interessiert mich die Nutzbarkeit des Innenraums (ist relativ schmal und nur in einem kleinen Bereich hoch) und die große der Apside - ansonsten alles an Details etc. die auffällig sind 8)

      Danke schonmal,
      Thorben

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Meine Einschätzung: Es ist für 2 Personen viel zu klein, es ist zu schwer, hat zuviele Nähte und nur 1 Eingang. Außerdem stört mich die feste Apside. Zum Dreilagenlaminat kann ich nur sagen, dass das "Polyestertrikot" keinen guten,"textilen" Eindruck hinterlassen hat. Ob es ausreichend Feuchtigkeit aufnimmt weiß ich allerdings nicht. Ansonsten ein klasse Zelt für Gipfelsturm und Bergwacht. 8)

        eWAlD

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8587

          • Meine Reisen

          #5
          3kg für ein derartig knapp dimensioniertes Einwandzelt? "Schwer" ist das, was mir als erstes dazu einfällt. Da wiegt ja sogar ein Jannu weniger. Punkt eff. nutzbarer Raum: Hast Du schon mal in nem klassichen Einbogenzelt genächtigt? Ich musste derartiges ein paar mal (zu zweit) in nem Vaude Lightwing ertragen - nie wieder! Das Polaris ist duch die Querstange(n?) in diesem Punkt sicherlich besser aber ob es wirklich gut ist, würde ich zumindest mal stark anzweifeln.

          Das ultraleichte Black Diamond Skylight gefällt mir entschieden besser, wobei da wieder das Problem mit dem (in diesem Fall wohl wirklich dünnen) Si-Nylon Boden auftaucht.

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Schwer finde ich es auch... und würde es alleine aus dem Grund auch schon nicht kaufen. Aber die Summe an Details und durchdachten Ideen animiert zumindest mal zum anschauen.

            Imo sind Exped, BD und Nemo die innovativsten Unternehmen, was modernes Zeltdesign mit praktischen Details betrifft, eigentlich eine Schande noch keines der Produkte in den Händen gehalten zu haben. Gibt es sonst noch Unternehmen, die eVent für Zelte verarbeiten?

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              #7
              Ich finde, da es keine Vergleichsmöglichkeiten gibt, geschweige denn überhaupt ein ähnliches Zelt, kann man sich schwerlich ein Urteil darüber bilden. Ich finde es gar nicht so schlecht. Es steht richtig satt und stramm, ist das einzige Eventzelt und mit knapp 600€ vergleichsweise günstig. Ewald hat das Biber Fitzroy und muß daher dessen Stange hochhalten, kostet aber mit allem gerödelt fast einen halben Tausender mehr. Die Farbe finde ich übel.
              Es ist sehr solide und die feste Abseite halte ich für einen Vorteil, im Gegensatz zu dem Gefrickel des Bibler.
              Das Gewicht ist doch voll okay für ein Zelt welches frei steht ohne Abspannung. Größe ist wie ein Nallo, reicht also in den Bergen, und dafür wurde es gemacht.
              Würde ich Klettern und die Farbe etwas schöner, hätte ich dieses Zelt.

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von jackknife
                ...ist das einzige Eventzelt...
                Darf ich vorstellen:

                Nemo Tenshi aus eVent


                Das Gewicht ist doch voll okay für ein Zelt welches frei steht ohne Abspannung.
                Ich finde ~3kg für ein Zelt dieser Größe schon recht hoch, zumal es größere Doppelwandzelte gibt, die weniger oder gleichviel wiegen.
                Das liegt aber wohl hauptsächlich an dem wohl recht schweren Gewebe.

                Thorben

                Kommentar


                • underwater
                  Dauerbesucher
                  • 16.01.2005
                  • 764

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Egal ob Du das Exped Polaris suchst oder ein BD nimmst: Rechne damit, daß sie nicht ad hoc lieferbar sind...

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Eventzelte wird es so schnell nicht allzuviele geben, denn als bha von GE übernommen würde, hat man in den Staaten verboten, Zelte anzubieten die aus Event bestehen, da es zu leicht brennt. Nur bestehende wie Nemo dürften/dürfen noch gefertigt werden.

                    Exped ist halt in der Schweiz und fällt damit raus.


                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • RoJo
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 14.10.2005
                      • 254

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo,
                      ich hatte am Wochenende die Möglichkeit das Zelt live zu betrachten, probezuliegen etc. Als direkter Vergleich stand ein Bibler Eldorado zur Verfügung sowie einige gängige High-Mountain Zelte (z. B. Mountain Hardware).
                      Mein Fazit ist, das es sich um ein reines High-Mountain Zelt mit sehr speziellem Einsatzbereich handelt. Nun aber mal von vorne:
                      Mein erster Eindruck war "Was für eine Hundehütte". Von außen fällt durch die langgestreckte Form die geringe Höhe besonders auf. Ebenso fällt auf, das die seitlichen Abspannungen maßgeblich für den Stand des Zeltes sind, ohne geht es praktisch nicht.
                      Die Verarbeitung scheint insgesamt ganz OK zu sein wobei im Sonnenschein einige Unsauberkeiten an den komplexen Kreuzungspunkten der Gestängekanäle auffielen. Die Exped typischen Detaillösunge für die Abspannungen machten einen guten Eindruck.
                      Mein ersten hineinkrabbeln bemerkt man, das das Zelt größer ist, als der erste Eindruck vermuten ließ. Man kommt mit kleineren Verrenkungen ins Zelt als z.B. beim Vela I oder Venus II. Der Innenraum ist erstaunlich großzügig. Mit 1,80 Körpergröße kann man bequem zu zweit drin Sitzen und sich sogar vorstellen auf einem Gaskocher Schnee zu schmelzen. Die Liegelänge ist üpig und sollte auch mit dicksten Winterschlafsäcken kein Problem machen. Die Belüftung ist Top. Hierzu trägt wesentlich der rückwärtige Lüfter bei. Die Tütenlüfter sind gut zum rauskucken aber fummelig in der Bedienung da recht kleine Reißverschlüße eingesetzt sind. Eine Kordelzuglösung als Helsport wäre hier deutlich besser.
                      Die Sturmstabilität würde ich als mittel einstufen, in Längsrichtung sicher gut aber quer würde ich auf die optionnal erhältliche 4. Stange nicht verzichten wollen.

                      Insgesamt erscheint mir ein Bibler I-Tent/Eldorado evtl. mit Apsis die Stabilere und großzügigere Wahl. Die Abspannpunkte, das Gestänge und das Material macht bei Bibler einen deutlich robusteren Eindruck. Auch das ein I-Tent weniger angewiesen ist auf korrekte Abspannung macht es mir deutlich sympatischer. Einzig bei der Belüftung zeigt das Polaris deutliche Vorteile.
                      Persönlich sehe ich den Einsatzbereich des Polaris sehr begrenzt auf Berge, vorgezogenen Basislager und Klimabedingungen die stark schwankend sind und sehr gute Belüftung erfordern.

                      Bei Detailfragen kann ich vielleicht noch Antworten nachliefern.

                      Kommentar


                      • winter
                        Erfahren
                        • 03.03.2006
                        • 181

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Die Konzepte von Exped und Bibler sind verschieden.
                        Beim Polaris steck noch auszuschöpfendes Potential dahinter.
                        Man darf nicht vergessen, dass beim Bibler zuerst ins Zelt gekrabbelt werden muss um das Gestänge aus zu stellen.
                        Bei Wind, < -20°C (ohne Windchill), Dunkelheit ist das Bibler nicht das Einfachste zum Aufstellen. Dafür sollte das Gewichtskonzept positiver ausfallen.
                        Das Exped ist grösser gegenüber beiden Bibler (I-Tent und Eldorado).
                        Die Raumausnutzung macht hier sehr viel aus.
                        Hier sind, wie ROJO gepostet hat, die seitlichen Abspannleinen wichtig und machen den Braten fett.
                        Dass das von Bibler verwendete Material reissfester wirkt, liegt wohl daran, dass innen dieses "Frottée" verwendet wird. Die tragenden Stoffe sind gleich dünn.
                        Ein Bibler Eldorado ist nicht weit von 3kg entfernt (incl. vestibule).

                        Ich würde das Polaris dem Eldorado vorziehen.

                        Rab produziert auch eVent-Zelte.


                        GE übernimmt sich langsam... Was für eine verzettelte Firma...

                        cheers

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Sehr interessant sind auch die Single-Wall-Zelte von Bergans und Mountain Hardware. Beide EV-Modelle haben leider einen kompletten Boden, beim EV 3 schein man zumindest in Teilbereichen Öffnungsmöglichkeiten zu haben... Gabe es das Ding mit einer normalen Apside, könnte ich fast nochmal schwach werden

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3708
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Big Anges Sarvis SL, um mal selbst zu weidersprechen(teilweise).


                            Snuffy
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar

                            Lädt...
                            X