Zelt: Regen-Wind-Schneestabil; hell; aber günstig ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dörner
    Dauerbesucher
    • 18.03.2006
    • 948
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt: Regen-Wind-Schneestabil; hell; aber günstig ?

    Da ich nun mein Radius jahreszeitlicher Ausflüge erweitern möchte, suche ich nun ein Zelt für die kalten und regenreichen Gebiete und Jahreszeiten.

    Ganz angetan war ich bisher von den Salewa Zelten der Omega-Reihe aber man findet keine Erfahrungen und Berichte von Schon-Besitzern/Kennern, kenne auch keinen Händler bei dem die Zelte Rumstehen oder vorrätig wären.

    Irritiert mich aber schon sehr wenn Salewa auf der Homepage die Zelte für wärmere Gebiete einstuft. Generell suche ich eigentlich einen Nachbau des Nallo 2 GT der dadurch bezahlbar ist.

    Ich würde mich sehr freuen über ein paar Vorschläge.

    Fragenkatalog

    • 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?

    o 2 x ca. 1,75 m
    • 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    o Nein
    • 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    o min. 1 große
    • 3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    o Min. 1

    • 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    o Apsis
    • 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert?
    o Trekking: Zelt wird auf dem Rücken transportiert Dauer: 1-2 Wochen
    • 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form?
    o Tunnelzelt

    • 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    o Herbst bis Frühling
    • 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    o Ca. 250, max. aber 350
    • 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?

    o Ein ausgewogener Mix zwischen Preis und Qualität, mit Tendenz zum Preis
    • 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?

    o Bei recht viel Wind, Regen und Schnee sprich nördlich und kalt
    • 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?

    o Doppelwand
    • 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    o AZ zuerst
    • 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    o Max. 3,4 kg
    • 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    o Eher geringes Gewicht
    • 16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    o Nein
    • 17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    o Möglichst hell aber nicht zwingend

    Grüsse


    Dörner
    ein paar Bilder von mir

  • DocViper
    Dauerbesucher
    • 28.06.2005
    • 565

    • Meine Reisen

    #2
    wieviel schnee-einsätze erwartest du ?
    => snowflaps nötig oder reicht es wenn die aussenwände ordentlich zum boden reichen...

    Kommentar


    • Dörner
      Dauerbesucher
      • 18.03.2006
      • 948
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Es sollte ein Zelt sein was bei Schnee nicht gleich schlapp macht,aber snowflaps, denke ich, sind zuviel des guten. Ein gutes AZ das bis zum Boden reicht ist genau richtig.
      ein paar Bilder von mir

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        Prinzipiell ist es wohl immer problematisch eine Alternative zum Nallo anzugeben. Qualitativ wird die Alternative(ich will ganz bewußt nicht von Kopie reden) mit Sicherheit nicht an das Original(sprich Nallo) heranreichen.
        Da im konkreten Fall der Einsatz in der kalten bzw. feuchten Jahreszeit geplant ist, würde ich zu einer recht geräumigen Apsis raten. Auf das Nallo bezogen, also ein Nallo GT. Wäre die Frage zu klären ob ein Nallo 2 GT oder ein Nallo 3GT; wahrscheinlich reicht für 2 Personen schon von der Grundfläche ein Nallo 2 GT, ich würde trotzdem ein Nallo 3 GT empfehlen, da es einige (entscheidende) Zentimeter mehr Innenhöhe hat. Dieser "Luxus" kostet 50€ mehr und bedeutet, daß man ca. 200g oder 300g mehr tragen muß; aus meiner Sicht ist es diesen Aufwand wert.

        Da ich mit verschiedenen Marabut-Zelttypen sehr gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich als preiswertere Alternative zu einem Nallo 3 GT das Marabut Atacama Alu sehen. Selbstverständlich bedeutet der günstige Preis(wird ziemlich genau 235€ + 35€ Porto sein) auch, daß das Atacama Nachteile im Vergleich zum Nallo 3 GT hat. Es wiegt eben 3900g statt 2800g(kostet dafür auch keine 670€). Damit ist es 500g schwerer als das oben genannte Limit, muß jeder selber wissen, ob ihm diese 500g Mehrgewicht die dafür gebotenen robusten Qualitäten des Zeltes wert sind.

        Eine Bemerkung zum gewünschten Innenzelt-zuerst-Aufbau: Das Nallo und das Atacama werden mit Außenzelt-zuerst aufgebaut(auch wenn ein separater Innenzelt-Aufbau durchaus möglich ist).

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6043

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Zelt: Regen-Wind-Schneestabil; hell; aber günstig ?

          Zitat von Dörner
          • 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
          o IZ zuerst
          Davon solltest du dich lösen. Ist IMHO nich sinnvoll. Vorallen nicht, wenn du folgendes schreibst...

          Zitat von Dörner
          Da ich nun mein Radius jahreszeitlicher Ausflüge erweitern möchte, suche ich nun ein Zelt für die kalten und regenreichen Gebiete und Jahreszeiten.
          Generell ist Exped eine gute Alternative. Sehr hohe Qualität zu deutlich niedrigeren Preisen, verglichen mit den skandinavischen Edelschmieden Hilleberg und Helsport.
          Beispielsweise...
          http://www.biwakscharte.de/product_i...roducts_id=235

          Optimal wär für dich wohl das . Sprengt aber dein Preislimit.
          http://www.biwakscharte.de/product_i...roducts_id=242
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Das Polaris gibt´s bei Woick in den Hot Offers auch für deutlich weniger Geld, dürfte aber nicht das sein, was er sucht...

            Es dürfte sehr schwer fallen ein Tunnelzelt zu finden, bei dem das IZ zuerst aufgebaut wird und das hat imo auch seine guten Gründe :wink:

            Tatonka oder Exped sind bestimmt nicht die schlechteste Wahl. Gerade Tatonka ist sehr verbreitet und dementsprechend auch gut als Schnäppchen zu bekommen.

            Kommentar


            • Hessel
              Gerne im Forum
              • 29.09.2005
              • 96

              • Meine Reisen

              #7
              tunnel iz zuerst

              eins hab ich:
              westwind von tnf
              für jede jahreszeit
              :-)
              h.

              Kommentar


              • Dörner
                Dauerbesucher
                • 18.03.2006
                • 948
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                sorry, ich meinte natürlich AZ zuerst aufbauen. Hab ich jetzt mal geändert..

                Danke an alle die bis jetzt geantwortet haben!

                @Hessel: An das Westwind hab ich auch schon gedacht, nur wird das nicht mehr hergestellt und die Modelle, die man kaufen kann sind von 2004 (keine Ahnung ob die gut sind, würd da wohl eh zum gebrauchten greifen.)
                Hab aber keine Angaben zu Innenmaßen gefunden ob on der Apsis das Gepäck verstaubar ist oder nicht.

                @nicht übertreiben: das polaris ist bestimmt interessant aber reicht die Apsis für 2 Personen fürs Kochen plus Wintergepäck?

                @Rajiv habe zu dem Marabut Atacama Alu nur ne Polnische Seite gefunden und finde das Komplettpaket mit über 4 Kilo einfach zu viel.

                Aber mal eine andere Frage: Ich war bis jetzt noch nicht im Winter zelten aber sind die Zelte von Salewa da nicht zu gebrauchen, haben die nen schlechten Ruf oder was auch immer. Ich finde viele Seiten die voll mit Salewa-Zelten zu günstigen Preisen aber niemand kann dazu etwas sagen. Warum?


                Dörner
                ein paar Bilder von mir

                Kommentar


                • Hessel
                  Gerne im Forum
                  • 29.09.2005
                  • 96

                  • Meine Reisen

                  #9
                  nochmal westwind

                  dörner
                  ob das westwind nun schon ne weile im regal liegt (2004) oder nicht, ist vielleicht unerheblich?
                  wichtig ist m.e. die qualität, 1995 war sie top und ist es immer noch :-)
                  die innenmaße grob:länge 2,44 (bei meiner größe von etwas kleiner als 1,75 passt hinten ein rucksack etwas entleert quer hinein, der andere kommt in die apside, die nicht nach platz- sondernnach windstabilitätskriterien konstruiert ist);breiteste stelle 1,50 und höhe so 1,10; also kuschlig und dennoch bequem, für mich allein auch mit 3kg und ein bissel gut zu transportieren

                  bestellen und probieren, es gibt ja auch gewährleistungsrechte

                  viel spass bei der qu/w-ahl!
                  hessel

                  Kommentar


                  • Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zum Atacama von Marabut:
                    http://www.marabut.pl/tents/ (ist die englische Marabut-Seite, allerdings nicht so umfangreich wie die plnische Website)

                    Das Atacama gibt es auch in 'ner "Billig-Version" mit Glasfiber-Gestänge, auf diese Version beziehen sich die 4,3kg; mit Alu-Gestänge(und nur diese Variante kommt in Betracht) sind es dann die 3,9kg beim Komplett-Paket, auf der Tour wird man also bei ca. 3,7kg rauskommen(ist aber immer noch mehr als die vorgegebenen 3,4kg).

                    Rajiv
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Nicht übertreiben
                      Das Polaris gibt´s bei Woick in den Hot Offers auch für deutlich weniger Geld, dürfte aber nicht das sein, was er sucht...

                      Kommentar


                      • kawajan
                        Dauerbesucher
                        • 18.04.2006
                        • 697
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi Döner

                        Ich hatte das Sierra Leone und war damit auch sehr zufrieden . Salewa macht schon gute Zelte allerdings bezahlst du bei denen auch immer 30% für den Namen . Die Zelte haben aber oft nicht die Featchers wie andere Hersteller . Bin jetzt seit einiger Zeit fan von VAUDE Zelten . Die sind abselut Hochwertig , super Verarbeitung , lange Lebensdauer bei gute Pflege und sind vom Preis her sehr attraktiv ( Campo 160€ und Hogan Ultralight 220€ ) und was ich auch noch ganz gut finde ist das diese Zelte in Deutschland produziert werden und nicht irgenwo im nirgenwo auf der Welt von Kinder (zum Hungerlohn von 2€/Tag ) zusammen gepappt werden .
                        Gruss Jan
                        Behalte den Point of No Return immer im Auge

                        Kommentar


                        • Rajiv
                          Alter Hase
                          • 08.07.2005
                          • 3187

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von kawajan
                          ... Bin jetzt seit einiger Zeit fan von VAUDE Zelten . Die sind abselut Hochwertig , super Verarbeitung , lange Lebensdauer bei gute Pflege und sind vom Preis her sehr attraktiv ( Campo 160€ und Hogan Ultralight 220€ ) und was ich auch noch ganz gut finde ist das diese Zelte in Deutschland produziert werden und nicht irgenwo im nirgenwo auf der Welt von Kinder (zum Hungerlohn von 2€/Tag ) zusammen gepappt werden ...
                          OT: Das wäre mir neu, daß vauDe die Zelte in Dtl. herstellt.
                          Das Ferret 1 was bei uns in der Familie auch noch existiert wurde jedenfalls in China hergestellt, allerdings kenne ich den Stundenlohn der chinesischen Zelthersteller nicht.

                          Qualitativ sind die vauDe-Zelte aber schon sehr ordentlich. Bisher gab es zumindest keine wirklichen Probleme.

                          Rajiv
                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                          dann wollt ich jubeln laut,
                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                          nur um die dicke Haut.

                          Kommentar


                          • kawajan
                            Dauerbesucher
                            • 18.04.2006
                            • 697
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Man sagte mir das die Teile in
                            88069 Tettnang/Obereisenbach bei Friedrichshafen am Bodensee hergestellt werden . Nix Asien . Dort und in Metzingen bei Tübingen hats auch noch Fabrikverkäufe .
                            Gruss Jan

                            Ps Hoffe das die mich da mal nicht angeschummelt haben
                            Behalte den Point of No Return immer im Auge

                            Kommentar


                            • Rajiv
                              Alter Hase
                              • 08.07.2005
                              • 3187

                              • Meine Reisen

                              #15
                              OT: Vergiß es!
                              In Dtl. werden nur die vauDe-Fahrradtaschen(die hochfrequenzgeschweißten Dinger) hergestellt und alle anderen hochfrequenzgeschweißten Teile. Aber die Zelte stammen wie auch die Schlafsäcke und Rucksäcke und die Kocher(keine Markill-Produktion in Essen mehr) und die Bekleidung aus China. Im Prinzip kommt alles wo vauDe draufsteht aus China(Ausnahme wie erwähnt: Fahrradtaschen und noch einige wenige kleinere Dinge). Schuhe kommen aus Macau, aber das ist ja mittlerweile auch Rot-China.
                              Lediglich das Sortiment der Kletter-Töchter(Edelrid und Lucky) stammt aus Europa.
                              In Tettnang ist der Firmensitz(Werksverkauf gibt's da auch) und in Metzingen ist lediglich ein Werksverkauf.

                              Einfach mal in ein VauDe-Zelt sehen, da sollte irgendwo ein "Made in China"-Schild zu finden sein.

                              Rajiv
                              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                              dann wollt ich jubeln laut,
                              mir ist es nicht ums Elfenbein,
                              nur um die dicke Haut.

                              Kommentar


                              • Gersprenzfischer
                                Dauerbesucher
                                • 04.07.2005
                                • 659

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wie wärs denn mit sowas?

                                http://www.helsport.no/DE/default.as...91&G=879&P=873
                                2,4 kg mit Boden, Platz zum Stehen...

                                Kommentar


                                • iamon
                                  Erfahren
                                  • 17.05.2006
                                  • 371

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Gersprenzfischer
                                  Wie wärs denn mit sowas?

                                  http://www.helsport.no/DE/default.as...91&G=879&P=873
                                  2,4 kg mit Boden, Platz zum Stehen...
                                  Leider ist der Link kaputt. Denke du meinst das Lavulight 4.

                                  Über das denke ich auch momentan nach...
                                  \"Manus manum lavat.\" Seneca

                                  Kommentar


                                  • Dörner
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.03.2006
                                    • 948
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Nicht schlecht das Gewicht, aber wie Windstabil kann dieses Zelt sein? Die Flächen bieten schon recht viel Angriffsfläche und in den Wind kann man es auch nicht stellen, oder?

                                    Dachte ja auch eher an Tunnelzelte mit großer Apsis; hat jemand erfahrung mit den Zero-G Modellen von Wechsel sind die robust genug für einen (Schnee-)Sturm (vom obligatorischen Flattern mal abgesehen) oder können da nur Geodäten mithalten?


                                    Wechsel produziert in D ?

                                    Grüsse

                                    Dörner
                                    ein paar Bilder von mir

                                    Kommentar


                                    • iamon
                                      Erfahren
                                      • 17.05.2006
                                      • 371

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @ Dörner:

                                      Vielleicht hilft der Thread (und seine Querverweise) deine "Sorgen" aus dem Weg zu räumen:

                                      http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=13643

                                      Gruß, iamon
                                      \"Manus manum lavat.\" Seneca

                                      Kommentar


                                      • Gersprenzfischer
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.07.2005
                                        • 659

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Lies mal den Artikel, zu finden auf www.kifaru.net über Kifaru Tipis:

                                        July 22nd, 1999
                                        "Dear Patrick;
                                        What a great tent! The Everest Extreme Expedition used your 12 Man Kifaru Tipi throughout our 1999 Everest expedition. Along the trail we used it as a rapidly deployable shelter to protect our high technology research equipment, and as a sleeping shelter for team members. During the trek to Everest Base Camp, it also became a site for our village medical clinics due to its compact carry size, light weight, rapid set-up and large and comfortable interior space.
                                        At Everest Base Camp the Tipi demonstrated an exceptional ability to shed snow and withstand tremendous winds. Believe me when I tell you there is plenty of wind and snow at Mt. Everest ... the Tipi remained remarkably stable when other large tents in nearby camps collapsed. I have enclosed a few photos of the Kifaru Tipi in use along the trail and at Mt. Everest.
                                        Your Tipi is a great tent!"
                                        Sincerely, Scott hamilton, Expedition Leader

                                        Tipi sind also windstabiler als man denkt. Ich meinte natürlich das Lavvulight 4 von Helsport, weiß aber nicht, was das kostet. Ahnliche Tipis gibts auch noch vin Bison, Kultalavvu, Moskosel ..., wobei die ersten beiden wohl sehr günstig sind. Mein eigenes Lavvu ist ein Eigenbau aus Baumwolle und mit mehr als 15kg leider nicht mehr tragbar, der abendliche Feuerzauber, der KOmfort und der Platz sind aber genial und bei meinen Kanufahrten ist auch das Gewicht verschmerzbar.
                                        Vor meinem Lavvu stand ich auch auf Tunnelzelte, seit ich das Lavvu hab, will ich mein Keron 4 GT nicht mehr benutzen.

                                        Uwe

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X