Zelt Staika von Hilleberg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • meteoriteguy
    Anfänger im Forum
    • 05.02.2006
    • 16

    • Meine Reisen

    Zelt Staika von Hilleberg

    Hallo,

    nachdem ich Rucksack und Trekkingstiefel habe , möchte ich mich näher mit dem Zelt befassen.
    Also meine erste Wahl fiel auf ein Ve25 von The North Face.
    Ist ja ein wirklich klasse Zelt, aber nach langem hin und her bin ich der Meinung, dass dieses Zelt wirklich nicht das Richtige für mich ist. Zu schwer, es wird oft berichtet, dass der Aufbau zu lange dauert, dann noch die Sache mit dem Innenzelt bei Regen aufbauen und es ist für zwei Leute relativ groß.

    Ich möchte aber ein wirklich gutes Zelt haben, und es darf auch ruhig etwas mehr kosten.
    Also habe ich mich bei Hilleberg umgeschaut. Tunnelzelte möchte ich nicht haben, sondern brauche ein Zelt, was mit möglichst wenigen, oder keinen Heringen steht. Da kommt eigentlich nur noch das Zelt "Staika" in die engere Auswahl. In Hamburg konnte ich es mir auch im original anschauen.
    Also ich bin ganz hin und weg von dem Zelt - gefällt mir sehr gut!!!
    Kann mir jemand von euch Erfahrungsberichte mit diesem Zelt geben?
    Wie sieht es mit der Stabilität bei Sturm oder Schnee aus?
    Gibt es Bilder von Touren mit diesem Zelt?

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

    Viele Grüße
    Detlev
    Aka Meteoriteguy

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Gibt schon viele Sachen zum Staika.... -->Suche benutzen.

    Sturm und Schnee--> das Staika ist für jedes Wetter gemacht. Das ultimative Zelt für Weltuntergänge.
    An der Konstruktion sieht man ja schon, dass da kommen kann was will, das Teil steht immer.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • trekkingjoe
      Gerne im Forum
      • 04.06.2006
      • 77

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      habe das Staika als absolute Allwettertrotzburg, mir ist es aber oft zu schwer, daher überlege dir ob du wirklich solch ein selbststehendes Zelt brauchst. Nehme es daher nur in den Bergen, wenn die Abspannerei mit Tunnelzelt zu umständlich/nicht möglich ist.
      Oftmals ist dieses "Ich brauche ein Zelt, welches ohne Heringe steht" nur Verrücktmacherei, habe bisher eigentlcih immer ein Plätzchen gefunden um ein paar Heringe zu setzen. Zudem musst du bei starken Wind auch ein Staika abspannen!
      Wie gesagt, ein klasse Zelt, für zwei ausreichend Platz (wenn auch nicht übermäßig) aber es gibt leichtere Alternativen.
      Lüftung finde ich bei meinem Nammatj auch besser, zumal ich gleich zwei riesige "Fenster" habe zum rausschauen. Würde das Staika deshalb nur empfehlen wenn der Drang zu einem Kuppel-Selbstehzelt übermäßig groß ist, bzw. Gewicht eine nicht allzu tragende Rolle spielt, bzw. du unabkömmlich auf den windigsten und widrigsten Plätzen dieses Planeten zelten möchtest! :wink:

      Wenn du noch fragen hast, einfach her damit!
      Joe

      Kommentar


      • Mäni
        Erfahren
        • 23.10.2005
        • 126
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von trekkingjoe
        Nehme es daher nur in den Bergen, wenn die Abspannerei mit Tunnelzelt zu umständlich/nicht möglich ist.
        Oftmals ist dieses "Ich brauche ein Zelt, welches ohne Heringe steht" nur Verrücktmacherei, habe bisher eigentlcih immer ein Plätzchen gefunden um ein paar Heringe zu setzen. Zudem musst du bei starken Wind auch ein Staika abspannen!
        Ich habe mein Tunnelzelt noch auf jedem Untergrund befestigen können, selbst wo kein einziger Hering reingeht.
        Notfalls schleppe ich ein paar grosse Steine heran und dann geht das bestens!

        Aber das Staika ist bestimmt super, nur wäre es mir zu schwer.

        Gruss
        Manuel
        Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

        Henry David Thoreau

        Kommentar


        • Dirk N.
          Dauerbesucher
          • 17.07.2005
          • 579

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Mäni
          Ich habe mein Tunnelzelt noch auf jedem Untergrund befestigen können, selbst wo kein einziger Hering reingeht.
          Notfalls schleppe ich ein paar grosse Steine heran und dann geht das bestens!
          Zitat von meteoriteguy
          Tunnelzelte möchte ich nicht haben, sondern brauche ein Zelt, was mit möglichst wenigen, oder keinen Heringen steht.
          :wink:
          Dirk

          Kommentar

          Lädt...
          X