Zelt für 2-Meter-Mann bitte um Hilfe beim Zeltkauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Onkelhelmut
    Anfänger im Forum
    • 15.08.2006
    • 12

    • Meine Reisen

    Zelt für 2-Meter-Mann bitte um Hilfe beim Zeltkauf

    Tachchen

    Ich suche seit geraumer Zeit ein Zelt für meine bessere Hälfte 1,78m und meine Wenigkeit 2,00m groß - nicht schmächtig. Es ist zum verzweifeln.

    Zuerst ja ich habe die passenden Threads hier im Foum über Zeltkauf für große Leute schon mit großem Interesse gelesen, aber meine Fragen die sich mir stellen, konnte ich damit leider nicht beantworten.

    Ich hatte bis jetzt einen Geodät von Nomad in Winterausführung, mit dem ich sehr gut zurecht gekommen bin, nur leider ist auch das beste Zelt irgendwann durch (nach 15 Jahren Boden, Reißverschlüsse, etc.) und ein neues muß her. Nomad kommt nicht mehr in Frage, die haben ihre Produktpalette leider ausschließlich auf Campingplatzzelte neu ausgerichtet.


    Was soll das neue Zelt können - was muß/sollte es für mich mitbringen:

    - unauffällige Farbe - am liebsten grün - zelten auch gerne mal wild
    - keine Insektensuchmaschine - also kein gelbes Innenzelt
    - Zwei Eingänge mit getrennten Moskitoschutz - nicht wie z.B. bei Rejka
    eine Seite nur zusammen
    - große Liegefläche und Breite 2,20m x 1,60m Minimum
    - ganz wichtig - gute Sitzhöhe - mindestens 1,20m - man will ja auch mal
    sitzen können und nicht nur liegen
    - 3-besser 4-Jahreszeitenzelt
    - wenn möglich 2 Apsiden, eine für Kochen - eine für Gepäck, also keine
    Alibiapsiden
    - wenn möglich kein Querschläfer, sondern Füße und Kopf jeweils zu
    einem Eingang

    Wir haben schon innerhalb Europas an den ungewöhnlichsten Orten und zu allen Jahreszeiten gecampt. Also quasi überall da, wo man mit dem Auto hinkommen kann, es soll also bitte kein "Schönwetter-Camping-Platzzelt werden". Es soll auch wintertauglich sein, sturmstabil, starken Regen ab können, wenn möglich ein Geodät.

    Gewicht ist zweitrangig (aber nicht über 6kg - soll auch fürs Fahrradfahren/Motorradfahren noch geeignet sein), Aufbauzeit ist zweitrangig, Innen- und Außenzelt muß nicht zusammen sein, Preis ist auch zweitrangig - Qualität ist ausschlaggebend.

    Nach vielem vielem Ausprobieren in Läden und lesen (auch hier), recherchieren, etc. bin ich eigentlich nur über zwei/drei ernsthafte Alternativen gestoßen.

    - Vaude Mark II Long (bißchen klein, Höhe gerade ausreichend, kein Geodät)
    - Vaude Mark IV (Ausläufer-kaum noch zu bekommen, Querschläfer)
    - Vaude Mark V (komische Gestängekombination, Alibiapside)

    Mein Favorit bis jetzt - leider konnte ich es mir bis jetzt in noch keinem Laden ansehen/ausprobieren - Tatonka Sherpa Dome Plus.

    Wer hat noch Tipps für weitere Zelte?

    Wo kann ich mir im Großraum Ruhrgebiet oder Köln/Düsseldorf ggf. so ein Zelt mal ansehen, mich mal reinlegen um die effektiven Maße zu sehen und nicht die auf dem Papier?

    Bin für jede noch so kleinste Hilfe und Anregung sehr sehr dankbar.
    Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

    Onkelhelmut

  • underwater
    Dauerbesucher
    • 16.01.2005
    • 764

    • Meine Reisen

    #2
    weitere große Zelte sind:

    Exped Vela II
    Bibler Fitzroy (aber quitschegelb!)

    Kommentar


    • Tarlena
      Gerne im Forum
      • 19.05.2005
      • 51
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wie wäre es mit einem Tatonka Storm
      http://www.pathfinder-equipment.de/o...14028b9b614477

      oder Zelte von Mountain Hardwear


      Eckhard

      Kommentar


      • Dirk N.
        Dauerbesucher
        • 17.07.2005
        • 579

        • Meine Reisen

        #4
        Hilleberg Saivo.
        Mankos:leider kein schwarzes Innenzelt ,nur 1,10 hoch und doppelt so teuer wie ein Sherpa Dome.
        Aber im Ernst, schau es dir an und sitz mal Probe drin.

        Wechsel Summit Unlimmited wäre 1,20 hoch, hat zumindest kein gelbes sondern eher hellgraues Innenzelt .Wobei das Innenzelt, da ja naturgemäß außen nicht so viel davon zu sehen ist, bei Mücken weniger "interessant" ist als ein Zelt was außen schon Signalfarbe hat. Preis liegt auf der Mitte zwischen Sherpa Dome und Saivo.

        ...und andere

        Dirk

        Kommentar


        • Onkelhelmut
          Anfänger im Forum
          • 15.08.2006
          • 12

          • Meine Reisen

          #5
          Tachchen

          Danke erstmal an alle für die Tipps.


          @underwater

          Exped Vela II: Ist mir zu niedrig (1,08m) und unsere Doppel-Thermarestmatte geht da auch nicht rein 1,40m breit. Das wird leider nichts.

          Bibler Fitzroy: Ich finde da leider nur englische Seiten, habe den Namen noch nie vorher gehört, außer in einem anderen Thread hier als Empfehlung, wo kann man denn im Netz was auf deutsch mit metrischen Angaben zu dem Hersteller finden, oder eventuell einen Händler im Großraum Rhein-Ruhr, wo man es sich mal anschauen könnte?

          @Dirk N.

          Hilleberg Saivo: Jetzt bitte nicht lachen, daß hatte ich mir vor ca. 2 Jahren bestellt, getestet und wieder zurückgeschickt. Ich konnte da nur sehr gebückt drin sitzen und trotz Liegelänge von 2,30 habe ich mit "Winterschlafsack" am Kopf- und Fußende am Moskitonetz gelegen.

          Ein Superzelt, eigentlich genau das richtige, aber da müßte ich mir 10cm abschneiden oben oder unten. Grrr.... Für die Kompromisse ist es mir dann doch zu teuer, obwohl ich den Preis gerechtfertigt finde.


          Wechsel Summit Unlimited: Das hört sich gut an bis auf die Farbe sand (kein Wildzelterzelt). Auch wenn mir der Hersteller gar nichts sagt. Ist der hohe Preis gerechtfertigt? Weißt Du eventuell einen Laden im Rhein-Ruhr-Gebiet der Wechsel führt? Bis jetzt habe ich leider die Erfahrung gemacht, können wir ihnen gerne bestellen, wenn überhaupt, aber dann müssen sie es auch nehmen. Das Risiko ist mir zu hoch bei dem Preis, nachher sind die effektiven Maße viel geringer, wie bis jetzt leider schon so oft. Ich weiß das man um die Wassersäulenangaben nicht viel geben soll, aber die sind doch sehr gering oder nicht? Kann man das bei Wechsel getrost ignorieren? Wie gesagt mir sagt der Hersteller gar nichts.


          @Tari

          über das Tatonka Storm liest man ja sehr viel gutes. Aber im Gegensatz zum Sherpa Dome Plus sind mir da die Apsiden doch recht klein (vor allem für Kochen und im Winter in Winterklamotten/-stiefel), die Höhe ist geringer (1,12m - ich befürchte das wird sehr knapp siehe Saivo - das geht dann wohl nur gebückt und ohne Mütze) und die "Ausbuchtungen" seitlich vom Sherpa Dome Plus gefallen mir sehr gut, daß wußte ich an meinem Nomad immer sehr zu schätzen, sehr praktisch. Wo sind denn die Vorteile vom Storm gegenüber dem Sherpa Dome?

          Wie gesagt ich bin kein Grammjäger - ich zelte vor allem in Osteuropa und Nordeuropa, durchaus auch mal im Winter (hatte schon bis annähernd -30 Grad), und das Zelt soll bei Dauerregen- Sturm auch mal fest 2-3 Tage am Stück stehen können, deshalb Geodät, und wegen der Superdurchlüftung im Sommer. Fast immer mit Auto, und wenn mal mit Fahrrad oder Motorrad dann ist mir durchaus bewußt das ich etwas mehr Gramm mitschleppen muß, als die meisten anderen, ist ja in Punkto Schlafsack, Isomatte, Anziehklamotten, etc. nichts neues für mich.
          Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

          Onkelhelmut

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Onkelhelmut
            @Dirk N.

            Hilleberg Saivo: Jetzt bitte nicht lachen, daß hatte ich mir vor ca. 2 Jahren bestellt, getestet und wieder zurückgeschickt. Ich konnte da nur sehr gebückt drin sitzen und trotz Liegelänge von 2,30 habe ich mit "Winterschlafsack" am Kopf- und Fußende am Moskitonetz gelegen.
            Wenn dir das zu kurz war, schmink dir die Vaudezelte ab!!!

            Gruß
            Bene
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Schau Dir mal Thorstens ("corton") Mountaintracker im "Suche & Biete" Thread an. klick ;) (ok., das Innenzelt ist gelb aber man kann nicht alles haben -- besser als ein gelbes Flysheet wie bei TNF).

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • ElShootre
                Gerne im Forum
                • 23.07.2005
                • 72

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Onkelhelmut
                Tachchen
                Ich weiß das man um die Wassersäulenangaben nicht viel geben soll, aber die sind doch sehr gering oder nicht? Kann man das bei Wechsel getrost ignorieren? Wie gesagt mir sagt der Hersteller gar nichts.
                ich habe 2 zelte von wechsel das white nites und das intrepid2 beide jeweils als travelline. zur wassersäule kann ich nur sagen das ich eine woche in konigsee aufm zeltplatz übernachtet hatte. es hat genau 7 tage lang nur gepisst, ununterbrochen, ich hatte locker 3cm wasser in der apsis zu stehen und ich lag im trocknen. die einzige pfütze im zelt selber war ca. 0,4l bier das mir umgekippt ist.... :bash: :bash:

                mfg andy

                Kommentar


                • Onkelhelmut
                  Anfänger im Forum
                  • 15.08.2006
                  • 12

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Martin

                  Über den Testbericht in der Outdoor bin ich auch schon gestolpert vor einigen Tagen bei meiner intensiven Suche, nur das hat mich dann doch abgeschreckt:

                  "Die fast quadratische Fläche ist mit 207 Zentimetern zwar zu kurz für große Leute in dicken Schlafsäcken,....Für einen fairen Preis von 725 Euro bekommt man mit dem Mountaintracker einen Geodäten ohne gravierende Schwächen – nur etwas länger dürfte er sein." Zitat Outdoor

                  Damit hatte sich das Zelt für mich eigentlich erledigt, da haben wir wohl wieder die Sache mit den 10cm oben oder unten abschneiden. Grins...

                  Danke natürlich trotzdem für den Tipp. Ansonsten hört sich das Zelt sehr sehr gut an, aber ich denke das Probeliegen kann ich mir bei solch einer Aussage leider ersparen, wobei ich auch gar nicht wüßte wo das mal möglich wäre.


                  Nachdem das Exped, Bibler Fitzroy (zu schmal, viel zu niedrig, Signalfarbe), Tatonka Storm (schmaler, niedriger, kleinere Apsiden als Sherpa Dome Plus) und das Hilleberg Saivo (eigene Erfahrungen) leider schon rausfallen...

                  Bleiben ja außer dem Tatonka Sherpa Dome Plus, noch Mountain Hardwear Zelte bzw. von Wechsel das Summit Unlimited, wer führt die denn im Rhein Ruhr Gebiet, daß ich sie mir mal anschauen könnte?

                  Bei den Hardwear Zelten habe ich überhaupt keine deutschen Anbieter finden können, wenn da jemand einen wüßte?

                  Wenn sonst noch einer einen Tipp für mich hätte, speziell bezüglich Händler damit man sich mal eins von den Zelten live anschauen könnte oder noch ein anderes Zelt welches bisher noch nicht genannt wurde, ich wäre superdankbar.

                  Danke an alle bisher. Super Forum.

                  @ich Sind die Vaude Mark II Long, Mark IV, bzw. Mark V - Zelte wirklich so kurz? Ich konnte bisher leider nur die normalen Marks in Geschäften bewundern, bzw. ein guter Freund hat das Mark II, die waren viel zu kurz, bei den anderen hieß es nur können wir ihnen gerne bestellen, müssen sie dann aber nehmen. Grrrr.... Hängt das an der Verknüpfung von Innen- und Außenzelt und der dadurch wie ich bisher fand nicht optimalen Raumausnutzung, daß die realen Werte da von den ab Werk genannten so besonders abweichen, oder warum? Dann wäre das Long wirklich ein Witz? Es fehlt mir wirklich mal ein Händler, der irgendein von den genannten Zelten da hat, daß ist doch ein Witz, man kann doch nicht 10 Stück online per Ansicht bestellen und sich mal reinlegen und dann wieder zurückschicken. Das kann es doch nicht sein.
                  Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

                  Onkelhelmut

                  Kommentar


                  • Onkelhelmut
                    Anfänger im Forum
                    • 15.08.2006
                    • 12

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ich habe 2 zelte von wechsel das white nites und das intrepid2 beide jeweils als travelline. zur wassersäule kann ich nur sagen das ich eine woche in konigsee aufm zeltplatz übernachtet hatte. es hat genau 7 tage lang nur gepisst, ununterbrochen, ich hatte locker 3cm wasser in der apsis zu stehen und ich lag im trocknen. die einzige pfütze im zelt selber war ca. 0,4l bier das mir umgekippt ist.... :bash: :bash:

                    mfg andy[/quote]

                    Hallo Andy

                    Danke Dir. Das ist doch mal eine Aussage, weil die Sandfarbe stört mich schon ein bißchen von der Unlimited bzw. Zero G Line, und unverständlicherweise gibt es ja nur die Travelline auch in grün. Daß heißt doch im Klartext man könnte auch unbesorgt zur Travelline greifen oder, oder sind die Nachteile dann zu groß die man in Kauf nehmen müßte bei Wechsel? Jetzt muß man nur noch einen Händler finden, der das Summit mal zum "Reinlegen" da hätte?
                    Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

                    Onkelhelmut

                    Kommentar


                    • ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Onkelhelmut
                      @ich Sind die Vaude Mark II Long, Mark IV, bzw. Mark V - Zelte wirklich so kurz? Ich konnte bisher leider nur die normalen Marks in Geschäften bewundern, bzw. ein guter Freund hat das Mark II, die waren viel zu kurz, bei den anderen hieß es nur können wir ihnen gerne bestellen, müssen sie dann aber nehmen. Grrrr.... Hängt das an der Verknüpfung von Innen- und Außenzelt und der dadurch wie ich bisher fand nicht optimalen Raumausnutzung, daß die realen Werte da von den ab Werk genannten so besonders abweichen, oder warum? Dann wäre das Long wirklich ein Witz?
                      Ich will das jetzt nicht 100%ig behaupten, aber mein Gefühl sagt mir, dass die nicht reichen! Ausserdem finde ich das Raumgefühl im Mark nicht so toll wg der komischen Seitenwände! Und du möchtest ja viel Fläche in Kopfhöhe



                      Zitat von Onkelhelmut
                      Es fehlt mir wirklich mal ein Händler, der irgendein von den genannten Zelten da hat, daß ist doch ein Witz, man kann doch nicht 10 Stück online per Ansicht bestellen und sich mal reinlegen und dann wieder zurückschicken. Das kann es doch nicht sein.
                      Naja. das Web machts möglich, ist aber sicherlich nicht toll....
                      schau doch mal hier
                      Ansonsten überdenkst du vll nochmal die Höhe. Dann hast du gleich ne Menge anderer Mäglichkeiten...(HB Keron 3 (GT))

                      Gruß
                      Bene
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                      Kommentar


                      • Onkelhelmut
                        Anfänger im Forum
                        • 15.08.2006
                        • 12

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo Bene

                        Ich danke Dir für den Link, aber ich glaube mit 2,10 Länge, brauche ich da gar nicht erst versuchen, daß wäre ja von der Liegelänge das kürzeste was ich bis jetzt versucht hätte. Ja die normalen Mark sind ein Witz, also der gute Freund 1,80m mit seinem Mark II, daß geht so gerade, ich hatte mal für Spaß versucht, das ging noch nicht mal quer. In einem anderen älteren Vaude, aber ich weiß den Typ nicht mehr von einer Bekannten war es genauso beengt, aber man denkt ja wenn zumindest bei einem Long dransteht....

                        Ich muß das ganze einfach nochmal weiter einkreisen und zur Not muß ich wirklich mal ein paar der engeren Auswahl bestellen und dann gehen die wieder zurück, glaubt einer zwar keiner, aber was soll ich machen. Ist ja nicht so, daß es hier im Ruhrpott nicht genügend Outdoorhänder geben würde und ich nicht schon etliche abgeklappert hätte, aber von denen oben genannten Zelten hatte ich bis auf das Saivo noch keins in Live sehen dürfen, und das kannte ich schon von "früher".

                        Aber ich denke ist auch verständlich daß ich nicht so viel Geld für ein Zelt wie das Saivo oder das Wechsel ausgeben möchte, wo ich dann nicht gerade sitzen oder liegen kann, geschweige denn bei einem Händler vor Ort mir eins auf Verdacht bestelle, dann feststelle die Werte sind nicht mal annähernd gegeben und er nimmt es nicht zurück und ich kann es dann bei Ebay oder wasweisichwo wieder mit Abschlag verhökern.

                        Danke nochmals für den Link und die weiteren Ausführungen/Warnungen bezüglich der Marks.
                        Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

                        Onkelhelmut

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6043

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wie wärs, wenn eine XXL Version für lange Kerls, im Wunsch-Zelt-Projekt berücksichtigt wird?
                          Tät mich auch freuen!
                          Zuletzt geändert von sjusovaren; 04.04.2008, 21:13.
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • Tarlena
                            Gerne im Forum
                            • 19.05.2005
                            • 51
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zelte von Mountain Hardware bekommst Du hier
                            http://www.pathfinder-equipment.de

                            Die haben eine gute Telefonische Beratung und machen auch sonder bestellungen.

                            Eckhard

                            Kommentar


                            • Dirk N.
                              Dauerbesucher
                              • 17.07.2005
                              • 579

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Re: Zelt für 2-Meter-Mann bitte um Hilfe beim Zeltkauf

                              Zitat von Onkelhelmut
                              Mein Favorit bis jetzt - leider konnte ich es mir bis jetzt in noch keinem Laden ansehen/ausprobieren - Tatonka Sherpa Dome Plus.
                              Wie kommst du drauf, wenn dir das Saivo mit 2,30m zu kurz war?
                              Das Sherpa Dome ist nur mit 2,20 angegeben.

                              Wechsel wird zum Beispiel vom Globetrotter geführt.Kannst du ja problemlos zurückschicken.

                              Dirk

                              Kommentar


                              • garland
                                Erfahren
                                • 30.06.2005
                                • 100

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Onkelhelmut

                                Wie wäre es mit einem Lowland Mountaintracker compact, ist von der Liegelänge mit 230 cm angegeben und tatsächlich ein gutes Stück länger als das normale Mountaintracker, dafür etwas schmaler, mit nur einer Absis aber auch zwei Eingängen. Ich habe es selber und da ich auch 194 cm lang bin, kenne ich ähnliche Probleme wie Du.
                                Könnte Dir die Maße und Fotos ggf. mailen.

                                Gruß
                                garland[/quote]
                                Lebe lieber ungewöhnlich....

                                Kommentar


                                • ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von garland
                                  Wie wäre es mit einem Lowland Mountaintracker compact
                                  Wo soll er den denn noch bekommen?
                                  Die werden nicht mehr produziert, oder?

                                  Gruß
                                  Bene
                                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                  Kommentar


                                  • Rajiv
                                    Alter Hase
                                    • 08.07.2005
                                    • 3187

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Einen komplett passenden Tip hab' ich auch nicht.

                                    Folgende Zelte könnte man in die engere Wahl nehmen(leider dürfte es bei einigen Zelten das Ansehen im Laden nur sehr schwer möglich sein):
                                    -Terra Nova "Super Quasar", wenn es innen wirklich ausreichend lang ist, dann sind deine übrigen Anforderungen ganz gut erfüllt(außer Innenzeltfarbe), aber teuer
                                    -Terra Nova "Quasar", siehe oben, evtl. ist es euch zu niedrig
                                    -Terra Nova "Quasar ETC", siehe oben, evtl. zu niedrig, teuer
                                    -Terra Nova "Terra Firma", siehe oben, sehr teuer; statt als Querschläfer könnt ihr es ja als Längsschläfer benutzen; wiegt aber ca. 7kg
                                    -Wild Country(gehört zu Terra Nova) "Monsoon", wiegt reichlich 5kg und müßte lang genug sein, aber nur eine Apsis und sicherlich zu niedrig

                                    -Robert Saunders "Space-Trek", nur Direktbezug aus England möglich, demzufolge aufwendig zu besorgen(bzw. Fragen vorab beantwortet zu kriegen)

                                    Eine ganz andere Möglichkeit wäre das Hilleberg "Atlas", sündhaft teuer(1200€), aber "Platz ohne Ende", wiegt 10,5kg mit Innenzelt und ohne Apsis(bei dem riesigen Platz würde die aber wohl entbehrlich sein). Bitte nicht böse sein über diesen "Tip", aber vielleicht kommt man dadurch auf andere Einfälle und denkt auch in andere Richtungen(und denkt über "verbotene" Ideen nach); evtl. wäre ein Tipi/eine Kota für euch eine Alternative.

                                    Rajiv

                                    P.S.: Wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt und auch das Packmaß und das Gewicht egal wäre(13-14kg!), dann das "Cosmos" von Terra Nova. Für Motorrad/Fahrrad ungeeignet!
                                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                    dann wollt ich jubeln laut,
                                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                    nur um die dicke Haut.

                                    Kommentar


                                    • Onkelhelmut
                                      Anfänger im Forum
                                      • 15.08.2006
                                      • 12

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Tachchen

                                      Jungs ihr seid Spitze. Danke nochmals an alle.

                                      @Eckhard

                                      Danke für den Link zu Pathfinder-equipment. Ich schau mir jetzt die Mountain Hardware Zelte alle mal genauer an.



                                      @Dirk

                                      Ich habe als ich vor ca. 2 Jahren schon mal intensiv nach einem neuen Zelt geschaut habe, mir sehr viele Hilleberg Zelte angesehen, u.a. bei Albatros in Essen, und da klaften Realität und die angegebenen Werte sehr weit auseinander, mit am weitesten von allen Zelten. Superzelte durch die Bank, aber sie waren alle viel zu niedrig und zu kurz für meine Wenigkeit, daß Saivo war ja noch das größte von allen. Ich verstehe Hilleberg da nicht, mit die größten Menschen auf der Welt in Schweden und dann so knapp geschnittene Zelte.

                                      Das Sherpa Dome ist mir vom Aussehen und den reinen angegeben Werten sehr sympathisch. Es kommt dem alten Nomadzelt von mir am nächsten. Längsschläfer, von der Gestängeführung, den wie ich finde praktischen seitlichen Ausbuchtungen (bei 2er Belegung), ein unauffälliges Grün, Gewicht ist noch O.K. Innen- und Außenzelt klassisch getrennt, dementsprechend wohl auch "echte 1,20m" Innenhöhe. Die Kopf- und Fußenden in den Eingangsbereichen scheinen sehr schön steil hoch gezogen zu sein. Helle Innenzeltfarbe aber kein gelb, etc. etc . Ich habe jetzt endlich einen Händler gefunden, der es mir zur Ansicht bestellt hat, kann es mir morgen schon in Ruhe anschauen. Bei Pieper Zeltdepot in Gladbeck, die waren von allen Händlern bis jetzt mit Abstand die nettesten und entgegenkommensten. Morgen weiß ich also zum Sherpa Dome Plus mehr.

                                      Mit dem Wechsel werde ich es wenn es mit dem Sherpa Dome Plus nichs werden sollte, mal bei Globetrotter versuchen. Wenn nicht geht es zurück. Nur das sandfarben stört mich immer noch, 80-90% zelte ich wild, und da hätte ich gerne ein unauffälliges Zelt in grün/petroll, sowas in der Richtung, eigentlich ist das doch die Standartzeltfarbe schlechthin. Ist denn die Travelline wirklich soviel schlechter als die ZeroG-Line bzw. die Unlimited-Line, ich frage - weil ist ja leider das einzige welches unverständlicherweise auch in grün angeboten wird?


                                      @garland Danke für den Tipp, aber zum Lowland Mountaintracker Compact findet man wohl tatsächlich leider gar nichts mehr. Und beim normalen Moutaintracker wird ja einziges das zu knappe Innenzelt bemängelt, dementsprechend hat sich das wohl leider erledigt.


                                      @Rajiv Ich suche mir die Zelte soweit erstmal jetzt alle in Ruhe zusammen und schaue sie mir im Netz mal an. Danke schonmal.



                                      Bleibt also realistisch wohl noch:

                                      - Sherpa Dome Plus (weiß ich morgen mehr)
                                      - Wechsel Summit (wird dann ggf. bei Globetrotter bestellt)
                                      - Moutain Hardwear (schaue ich mir mal jetzt in Ruhe an)
                                      - Rajiv seine Tipps (schaue ich mir jetzt ebenfalls auch mal in Ruhe an)
                                      - ggf. doch mal das Vaude Mark II Long (das hat noch die angegebene länste Liegefläche von den Vaude Zelten - wenn das schon zu kurz sein sollte - dann das Mark IV und das V erst recht) nur da bräuchte ich endlich auch mal einen Laden zum Probeliegen oder ggf. zum bestellen dann geht es wieder zurück


                                      Danke an alle, daß ist ja schon mal was. Langsam läßt es sich für mich immer weiter eingrenzen.


                                      @Göran Es wird wirklich Zeit für ein XXL-Zelt. Das ist mit Verlaub gesagt zum Ko.... Aber die Industrie ist auf längere Menschen hier wohl genauso schlecht eingestellt, wie in fast allen anderen Bereichen unserer Komsumwelt leider auch.
                                      Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

                                      Onkelhelmut

                                      Kommentar


                                      • chinook
                                        Fuchs
                                        • 27.04.2005
                                        • 2232

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Wie wäre es denn mit dem Black Diamond Skylight?


                                        -chinoook
                                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X