Robens Cloud 1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    Robens Cloud 1

    Da das oben genannte Zelt bei Globetrotter gerade im Angebot ist, wollte ich mal fragen ob irgendjemand von Euch bereits Erfahrungen mit diesem Zelt oder zumindest der Marke gemacht hat. Für 90€ ein Zelt zu erwerben, dass einen auch für Solotouren begleitet klingt auf jeden Fall verlockend ......
    www.instagram.com/christian.engelke

  • JC-N

    Erfahren
    • 21.03.2004
    • 194
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das Robens Cloud I hab ich, ist gut verarbeitet, lässt sich zügig aufbaun, die Gestänge sind teilweise schon gebogen, die standart Heringe sind ausreichend. Ich bin zufrieden mit dem Zelt. Da ich schon länger ein Akto habe, würde ich das gute Stück auch abgeben. Bei Interesse schreib mir ne PN/E-Mail.

    MfG JC-N
    maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

    Kommentar


    • Simone
      Erfahren
      • 06.06.2006
      • 166

      • Meine Reisen

      #3
      Interessiere mich auch für das Zelt...
      Kann irgendjemand was zu Stabilität, Wasserfestigkeit sagen? Hatte es vielleicht schonmal jemand länger auf Tour dabei? Wie hat sich das da gemacht, was z.B. Kochen bei Dauerregen betrifft? Die Apsis scheint dafür ja zu klein zu sein... ist das Cloud 1 dann nicht eher ein "Schönwetter-Zelt" ?!

      Bin mit der Suche hier leider nicht weitergekommen

      Grüße
      Simone

      Kommentar


      • Anthonyyy
        Anfänger im Forum
        • 30.01.2006
        • 36

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Simone
        Kann irgendjemand was zu Stabilität, Wasserfestigkeit sagen? gemacht, was Kochen bei Dauerregen betrifft? Die Apsis scheint dafür ja zu klein zu sein... i

        Grüße
        Simone
        Die allgemeine Qualität ist sehr gut, Wasserfestigkeit hervorragend. Leicht aufzubauen, nicht aber alleinstehend. Sehr leicht.
        Kochen bei Dauerregen ist schwierig da die Apis sehr klein ist.

        Für das Geld ist es ein besonders gute Zelt!

        Kommentar


        • Simone
          Erfahren
          • 06.06.2006
          • 166

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Anthonyyy
          Die allgemeine Qualität ist sehr gut, Wasserfestigkeit hervorragend. Leicht aufzubauen, nicht aber alleinstehend. Sehr leicht.
          Kochen bei Dauerregen ist schwierig da die Apis sehr klein ist.

          Für das Geld ist es ein besonders gute Zelt!
          Hallo Anthonyyy,

          das hört sich ja ganz gut an. Würdest Du mit dem Zelt z.B. nach Schottland oder Skandinavien gehen?
          Ich überlege mir, es zu kaufen, es wäre mein erstes Zelt und ich weiß ja noch gar nicht genau, ob mir Solotouren so gut gefallen... könntest Du es für den Einstieg empfehlen, oder ist man dann gleich "frustiert", wenns mal regnet und stürmt, weil man mit der Enge nicht zurecht kommt. War das jetzt überhaupt verständlich??

          Grüße
          Simone

          Kommentar


          • ElShootre
            Gerne im Forum
            • 23.07.2005
            • 72

            • Meine Reisen

            #6
            hallo simone,

            ich habe das stardust2 von robens, kann dir dazu aber noch nichts sagen da ich es noch nicht weiter getestet habe (vor 3 tagen bei mir angekommen).

            von der verarbeitung her macht es einen vernünftigen eindruck, sollte in etwa so auf wechsel niveau liegen (reißverschlüße bin ich noch ein bisschen skeptisch im moment). und mit dem bin ich sehr zufrieden.

            ok, was ich eigentlich sagen will, versuch es mal mit dem robens stardust 1. ist für dich wahrscheinlich das bessere zelt, man kann innenzelt und aussenzelt zusammen aufbauen weils zusammen hängt. ist im regen immer vorteilhaft. ausserdem kann man das innenzelt aushängen und im zelt kochen (habe es noch nicht probiert im stardust 1/2) aber denke das es klappen sollte. gewicht ist mit ca. 1,9kg in etwa auf cloud1 niveau. hm, liegelänge ist für dich als frau wahrscheinlich auch uninteressant aber ich passe mit winterschlafsack rein ohne anzustoßen (187cm und das stardust 1 ist nur schmaler als das zweier).

            naja, mehr fällt mir gerade nicht ein

            axo, wenn du das stardust 1 bei ebay suchst bekommst du es für ca. 140€ statt für 199€ (neu!!) ich denke das ist ein fairer preis für die verarbeiteten materialien....

            mfg andy

            Kommentar


            • Simone
              Erfahren
              • 06.06.2006
              • 166

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Andy,

              für welche Unternehmungen und Einsatzbereiche hast du das Stardust denn vorgesehen?

              Das cloud 1 bietet JC-N halt gerade für 65 euro an... das ist schon ein ziemlich guter Preis... andererseits, wenn ich es hinterher nur selten einsetzen könnte...
              Ich werde mir das stardust mal anschauen, vielen Dank für den Tipp. Du kannst ja, wenn Du Erfahrung gemacht hast mit Deinem Stardust die mal heir posten.

              Grüße
              Simone

              Kommentar


              • ElShootre
                Gerne im Forum
                • 23.07.2005
                • 72

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Simone,

                also eigentlich habe ich mir das zelt für solotouren inkl. winter gekauft. dafür ist das stardust 2 eigentlich auch schon wieder etwas zu gross. aber ich mag es immer ein wenig kompfortabler. das sd2 wiegt mit 2.3 kg auch nicht soooviel, obwohl mir 1.8kg natürlich schon lieber sind .

                eigentlich wollte ich mit das Wechsel Pathfinder in der travelline version holen. das wiegt dann ca. 2.5kg und ist nur halb so kompfortabel. also habe ich mich für mehr kompfort bei weniger gewicht entschieden.

                wenn du auch bei schlechtem wetter unterwegs bist oder mit schlechtem wetter rechnen musst solltest du dich für das stardust entscheiden. es bietet ein aussenzelt das bis zum boden reicht (vielleicht nur im winter interessant) du kannst das innenzelt an einer seite aushängen und im zelt kochen (apsis ist ja quasi nicht vorhanden). es ist in ca. 2min. aufgebaut wenn man es schonmal gemacht hat. hat drei lüfter.

                also 65€ ist schon ein guter preis, ich denke allerdings das das cloud nur sehr sehr begrenzt als 4 jahreszeiten zelt einzusetzen ist, weiß ja nicht ob du auch vorhast im winter zu zelten. ist für dich vielleicht irrelevant.

                hier findest du das stardust 1 im wikihttp://wiki.outdoorseiten.net/index....ens_Stardust_1

                bei den kontras steht das das bodenmaterial zu dünn ist, das kann ich erstmal nicht bestätigen (wie gesagt noch keine langzeittests gemacht). das hat etwa die gleiche stärke wie mein anderes zelt, so rein gefühlsmäßig.

                puh, so das wars erstmal

                mfg andy

                Kommentar


                • Simone
                  Erfahren
                  • 06.06.2006
                  • 166

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Andy,

                  vielen Dank für die ausführliche Antwort
                  Werde mal schauen, ob ich hier irgendwo einen Laden finde, bei dem ich das stardust mal anschauen kann. Ich denke, das sollte ich auf jeden Fall mal machen, bevor ich mich entschließe...
                  Da ich durchaus auch mal gern im Winter unterwegs wär, ist das cloud trotz tollem Preis wohl gestorben

                  Grüße
                  Simone

                  Kommentar


                  • iamon
                    Erfahren
                    • 17.05.2006
                    • 371

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Simone,

                    auf der Suche nache einem 1-Personen-Zelt ist vll auch das Gossamer von Jack Wolfskin eine Alternative. In diesem Thread bereits diskutiert.

                    Gruß,
                    iamon
                    \"Manus manum lavat.\" Seneca

                    Kommentar


                    • Simone
                      Erfahren
                      • 06.06.2006
                      • 166

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo iamon,

                      das Gossamer hatte ich mir auch schonmal angeschaut, aber das ist ja noch enger als das cloud 1... Bekommt man da nicht Platzangst nach z.B. einem kompletten Regentag im Zelt?!

                      Ach ja, dachte nicht, dass so eine Entscheidung so kompliziert sein könnte... :wink:

                      Grüße
                      Simone

                      Kommentar


                      • Anthonyyy
                        Anfänger im Forum
                        • 30.01.2006
                        • 36

                        • Meine Reisen

                        #12
                        [quote="Simone"]
                        Zitat von Anthonyyy

                        Hallo Anthonyyy,

                        das hört sich ja ganz gut an. Würdest Du mit dem Zelt z.B. nach Schottland oder Skandinavien gehen?
                        Ich überlege mir, es zu kaufen, es wäre mein erstes Zelt und ich weiß ja noch gar nicht genau, ob mir Solotouren so gut gefallen... könntest Du es für den Einstieg empfehlen, oder ist man dann gleich "frustiert", wenns mal regnet und stürmt, weil man mit der Enge nicht zurecht kommt. War das jetzt überhaupt verständlich??

                        Grüße
                        Simone
                        Simone: du stellst gute fragen die aber schwer zu beantworten sind!
                        Das Zelt ist gut gegen Wind und regen und mucken . Vor allen hat es den Vorteil das es leicht ist. Heißt "solotuor" Auto Touren oder anders? Für Auto tours spielt das Gewicht keine rolle aber sonst spielt jedes Gramme eine große rolle.
                        Für mich ist die Enge unangenehm - du hast kaum Platz für dein Rucksack (Apis ist winzig klein) - Aber NICHT so angenehm als ein schwerere Zelt rumzuschleppen. Es kommt auch sehr darauf ab wie alt du bist. Für jüngere Leuten ist das rumkriechen nicht so schlimm ;)
                        Für Auto oder Kanu tours ist mir ein größere Zelt lieber.

                        Kommentar


                        • Simone
                          Erfahren
                          • 06.06.2006
                          • 166

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Anthonyyy
                          Für mich ist die Enge unangenehm - du hast kaum Platz für dein Rucksack (Apis ist winzig klein) - Aber NICHT so angenehm als ein schwerere Zelt rumzuschleppen. Es kommt auch sehr darauf ab wie alt du bist. Für jüngere Leuten ist das rumkriechen nicht so schlimm ;)
                          Für Auto oder Kanu tours ist mir ein größere Zelt lieber.
                          Hi Anthonyyy,

                          das denke ich auch, dass mir das Zelt auf Dauer eben zu eng werden würde, gerade wenn man mal in regenreiche Gebiete kommen würde. Klar will ich eigentlich so wenig wie möglich an Gewicht haben, da ich das Zelt schon für Trekkingtouren nutzen will, aber ein bissle aufhalten sollte man sich schon können... einen ganzen Tag liegend zu verbringen ist vielleicht auch nicht so prickelnd

                          Grüße
                          Simone

                          Kommentar


                          • Anthonyyy
                            Anfänger im Forum
                            • 30.01.2006
                            • 36

                            • Meine Reisen

                            #14
                            [quote
                            ... ein bissle aufhalten sollte man sich schon können.d

                            Grüße
                            Simone[/quote]

                            Ich Liebe starke Frauen.
                            Darf ich mitkommen?

                            Kommentar


                            • Simone
                              Erfahren
                              • 06.06.2006
                              • 166

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Anthonyyy
                              ... ein bissle aufhalten sollte man sich schon können.d

                              Grüße
                              Simone
                              Ich Liebe starke Frauen.
                              Darf ich mitkommen?

                              ???

                              Kommentar


                              • iamon
                                Erfahren
                                • 17.05.2006
                                • 371

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Simone
                                Hallo iamon,

                                das Gossamer hatte ich mir auch schonmal angeschaut, aber das ist ja noch enger als das cloud 1... Bekommt man da nicht Platzangst nach z.B. einem kompletten Regentag im Zelt?!

                                Ach ja, dachte nicht, dass so eine Entscheidung so kompliziert sein könnte... :wink:

                                Grüße
                                Simone
                                Hallo Simone,

                                das Gossamer ist sicher ein wenig enger. Deine Frage richtest du aber besser an die bekannten Eigentümer des Gossamer. Zu beachten scheint, dass das Gossamer knapp 300gr leichterist.

                                Leider gibt es IMHO nicht das perfekte Zelt für alle Gelegenheiten, daher sind auch die Entscheidungen schwieriger: der Trend geht daher zum zweit, dritt,...Zelt.
                                \"Manus manum lavat.\" Seneca

                                Kommentar


                                • Simone
                                  Erfahren
                                  • 06.06.2006
                                  • 166

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Vielleicht sollte ich mir einfach nicht so einen Kopf machen. Bis ich mal meine erste Tour mit Zelt mache, gibts wahrscheinlich schon wieder lauter neue Modelle auf dem Markt

                                  Leider gibt es IMHO nicht das perfekte Zelt für alle Gelegenheiten, daher sind auch die Entscheidungen schwieriger: der Trend geht daher zum zweit, dritt,...Zelt.
                                  Na dann wart ich noch ein bissle, bis ich mir mein HB Akto, HB Nallo GT ... leisten kann :wink:

                                  Aber ist schon klar, dass ein ultraleichtes Zelt einen anderen Zweck erfüllt als ein Expeditionszelt... macht die Entscheidung mal wieder nicht einfacher.

                                  Grüße
                                  Simone

                                  Kommentar


                                  • iamon
                                    Erfahren
                                    • 17.05.2006
                                    • 371

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    OT: @Simone: Wann soll denn deine nächste Tour starten? Übereilte Zeltkäufe "Weils gerade so günstig ist" habe ich oft bereut. Momentan bin ich auch wieder auf der Suche... aber desmal soll alles anders werden...
                                    \"Manus manum lavat.\" Seneca

                                    Kommentar


                                    • Simone
                                      Erfahren
                                      • 06.06.2006
                                      • 166

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      OT: @iamon: Ich bin da noch ziemlich unsicher... eigentlich sollte ich ja momentan erstmal mein Studium beenden... ich träume schon recht lange von einer Solotour, bisher hat mir wegen mangelnder Tourerfahrung im allgemeinen immer der Mut zu ner Solotour gefehlt soll heißen, es gibt noch keine konkrete Idee... aber ich informier mich halt gerade ein bissle auch über Schlafsäcke usw. da ja irgendwann die Tour kommen wird!
                                      Abgesehen davon liebe ich die ganzen Outdoorsachen, könnte ewig in irgendwelchen Läden rumschauen auch wenn ich eigentlich gerade nichts brauche...
                                      Aber jetzt mal kurz ein Zelt für ein paar Hundert Euro zu kaufen werd ich wohl auch nicht machen. Auch wenns sehr verführerisch wäre, ein eigenes Zelt zu besitzen und notfalls im Garten zu campen 8)

                                      Grüße
                                      Simone

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X