Zelt für Kajak-Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chkk
    Neu im Forum
    • 31.08.2006
    • 7

    • Meine Reisen

    Zelt für Kajak-Touren

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir für Kajak-Touren mit meiner Frau ein neues Zelt zulegen.

    Das Zelt wird ausschließlich zum Paddeln verwendet werden, es kommt daher nicht unbedingt auf die letzten 100 Gramm Gewichtsersparnis an, das Packmaß ist schon eher interessant.

    Wir werden das Zelt zumindest auch im frühen Frühjahr und späten Herbst benutzen, Winter wohl eher selten.

    Hier die Antworten zum Fragenkatalog:


    • 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?

    2 Personen, 175 und 186 cm

    • 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können

    Ja, manchmal kommt unser Sohn mit

    • 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?

    Am liebsten zwei wegen Flexibilität und besseren Lüftungsmöglichkeiten, davon eine groß

    • 3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?

    Mindestens einen - lieber mehr wegen Flexibilität und Lüftung

    • 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?

    Teils teils, es wäre nett wenn man irgendwie in der großen Apsis auch Sachen zum Trocknen aufhängen könnte (Wäscheleine im Dach?)

    • 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert?

    Kajaktouren 2-10 Tage mit einem Zweier oder zwei Einern. Zelt entweder im Stauraum des Kajaks oder im wasserdichten Packsack auf dem Heck oder (falls von der Länge des Packmaßes möglich) im Zweier ggf. auch zwischen dem Sitz der Vorderfrau und den Fußstützen des Hintermannes.

    • 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form?

    Tendier ehe zu Tunnelzelt

    • 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?

    Früher Frühling bis später Herbst

    • 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    (Fast) Egal

    • 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?

    Sehr wichtig, ich gebe lieber einmal etwas mehr und bin dann (hoffentlich) lang zufrieden aus als alle paar Jahre das Equipment zu ersetzen

    • 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?

    Deutschland, Skandinavien, Südeuropa, Polen, ...

    • 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?

    Auf jeden Fall Doppelwand

    • 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?

    Am liebsten Beides gemeinsam, sonst aussen zuerst

    • 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?

    Nicht ganz so kritisch, da ich es nicht auf dem Rücken tragen werde, vielleicht max. 5-6 kg.

    • 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?

    Eher Komfort

    • 16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?

    Nein

    • 17. Welche Farbe soll das Zelt haben?

    Egal - spricht irgendwas für bestimmte Farben?


    Habe selbst schon mal geschaut, vom Preis abgesehen (würde ich aber wohl zur Not ausgeben) gefällt mit das Hilleberg Keron 3 oder 4 GT sehr gut. Das 2er finde ich zu schmal/niedrig (insbesondere bei schlechtem Wetter), das 3er würde wohl normalerweise OK sein, mit dem 4er kann aber auch unser Sohn mal ohne zweites Zelt mitkommen und die Gewichtsdifferenz sind ja nur ein paar hundert Gramm, zudem ist das 4er auch noch mal etwas höher, was ich auch als angenehm empfinde. Am Innenzelt gefällt mir dort besonders, dass beide Eingangsseiten gerade sind, volle Höhe und Moskitonetze über die ganze Fläche haben, sollte zusammen mit den zwei Lüftern und den Eingängen in beiden Apsiden gut zu belüften sein. Habe ich so in der Form bei anderen Tunnelzelten noch nicht gesehen.

    Viele Grüße
    Christian

  • Spinoza
    Erfahren
    • 22.03.2004
    • 226
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin Christian,

    ohne das jetzt ausführlich begründen zu können (keine Zeit, sorry), solltest Du Dir mit Deinem Profil das Exped Venus 3 mal anschauen.
    Gruss,
    Spz

    Kommentar


    • derklaus
      Fuchs
      • 15.02.2006
      • 1415
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      auch das hier fällt in diesen bereich.
      http://intranet.tatonka.com/infosys/...info1.dll?2556

      preis/leistung ist klasse. und das zelt selber auch.
      kurz vor luxuscamper
      Es gibt was neues hier:
      Forums-Passaround
      Für alle die, die nicht alles lesen.
      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

      Kommentar


      • chkk
        Neu im Forum
        • 31.08.2006
        • 7

        • Meine Reisen

        #4
        Vielen Dank für die beiden Vorschläge, hab mir beide mal angeschaut im Web:

        Exped Venus 3:

        Gefällt mir recht gut, ist aber mit 150 cm eigentlich etwas zu schmal (wir haben 63er Iso-Matten wegen Grösse/Komfort, damit würde eine zusätzliche 50er für unseren Sohn nicht reinpassen.

        Die grössere Apsis ist (wie bei den meisten Kuppeln/Geodäten) leider komplett schräg abfallend. Würde ich mir aber wahrscheinlich mal gerne aufgebaut anschauen, werde mal schauen, wo es das Zelt in der Nähe von Hamburg gibt.

        Tatonka Grönland 3:

        Deutlich zu klein, Innenzelt verengt sich zum Ende auf 90 cm. 100 cm Innenzelthöhe nur direkt am Anfang, danach schräg abfallend.

        Würde ich erst mal ausschließen.


        Vielen Dank,
        Christian

        Kommentar


        • Spinoza
          Erfahren
          • 22.03.2004
          • 226
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Moin nochmal,

          das Venus 3 ist zwar 160 breit, aber bei euren Luxusmatten braucht ihr zu dritt mindestens 170...mhm, von Tatonka gibt es noch das Glacier 3 als Restposten....von Hilleberg Keron 4(GT) und Stalon Combi 4.
          Ausserdem fällt mir als Nichttunnel noch das Vaude Space IV ein.
          Gruss,
          Spz

          Kommentar


          • Nitsrek
            Erfahren
            • 30.07.2006
            • 163
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallöchen...

            ich hab das Stalon Combi 2 (auch wenn nicht so ganz heile ist - liegt nicht am Zeltbau sondern an nem Mat.fehler, der wohl einmalig sein sollte.. gell Hilleberg?!?) -
            kann ich nur empfehlen...
            Flott aufzubauen, nicht allzu schwer (selbst im Kajak möcht ich eigentlich nicht zu viel vorwärtspaddeln müssen ,... was für welche habt ihr denn?) und v.a. auch "klein-machbar" <- sorry, mir fällt das richtige Wort eben nicht ein.
            Stalon Combi 2 is allerdings nur für 2 Personen - einfach noch eins dazu kaufen (och, wenn das Geld kein Rolle spielt! 8) ) und dann kann der gute Sohnemann auch mal mitkommen...

            Grüßle,
            Kerstin

            Kommentar


            • Gersprenzfischer
              Dauerbesucher
              • 04.07.2005
              • 659

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hab selber ein Keron 4 GT und finde es ist ein gutes Zelt, zu zweit, Platz satt, man kann längs oder quer liegen, HUnd, Fahrrad etc passt alles rein, Material wohl super, der REst dürfte bekannt sein.

              Dennoch würde ich mittlerweile für Deinen Zweck davon abraten und Dir zu einem Leichtgewichtslavvu oder -kohte raten. Für Deinen Zweck eines aus Kunstfaser, damit dass Packmaß und das Gewicht klein bleibt. Mit 6kg solltest Du ein Zelt mit mind. 4m Durchmesser und echter Stehhöhe bekommen, dazu ziemlich windstabil. Nachteilig ist, dass es Heringe braucht, die brauchst Du aber beim Keron auch. Da Preis keine Rolle spielt und Du auf Qualität wert legst, würde ich zu www.tentipi.se raten. Ich würde es zunächst auch ohne Innenzelt ausprobieren, eventuell gibt es da kleine Kondensprobleme, die sich aber durch den Selbstzug und durch die steilen Wände unproblematisch auswirken sollten. Im Idealfall nutzt Du die Möglichkeit des offenen Feuers, oder kaufst Dir einen geeigneten Zeltofen dazu. Dann bist Du für alles gerüstet.
              Große leichte Zeltöfen gibt es bei www.kifaru.net, vielleicht gefällt Dir dort auch das angebotene Tipi. Kifaru liefert allerdings nur direkt ohne Händler in Europa, das birgt ein gewisses Risiko. Ich kenne die Produkte aus eigener Erfahrung nicht.
              Les mal vorurteilsfrei die Webseiten von Tentipi und Kifaru durch. Gerade mit Kindern ist ein Lavvu, die beste Zeltform die es gibt.

              Uwe

              Kommentar


              • chkk
                Neu im Forum
                • 31.08.2006
                • 7

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Gersprenzfischer
                Da Preis keine Rolle spielt und Du auf Qualität wert legst, würde ich zu www.tentipi.se raten. Ich würde es zunächst auch ohne Innenzelt ausprobieren, eventuell gibt es da kleine Kondensprobleme, die sich aber durch den Selbstzug und durch die steilen Wände unproblematisch auswirken sollten. Im Idealfall nutzt Du die Möglichkeit des offenen Feuers, oder kaufst Dir einen geeigneten Zeltofen dazu. Dann bist Du für alles gerüstet.
                Habe ich mir gerade mal im Web angeschaut, interessant, aber erst mal sehr ungewohnt nach all den Tunneln/Kuppeln/Geodäten...

                Nachdem ich dann aber bei einem Händler mal auf die Preise geschaut habe, muss ich so ein Zelt wohl eher ausschliessen - 2.065 Euro für ein vollständig ausgestattetes 4-Personen Zelt (Varrie 5 Light mit Boden und Innenzelt) ist schon sehr heftig.

                Dass man so viel Geld für ein Zelt ausgeben kann, wusste ich noch gar nicht, ich hielt bis gerade Hilleberg für das preisliche obere Limit und hatte daher im Fragebogen "fast egal" als Preislimit angegeben.

                Ich korrigiere mich jetzt mal preislich auf "< 1000 Euro" womit leider selbst das "nackte" Tentipi Varrie 5 Light (ohne Boden und Innenzelt) mit 1100 Euro den Rahmen sprengt - und Boden/Innenzelt halte ich durchaus für wichtig - ich bin meistens am Wasser mit dem Zelt mit entsprechend viel Feuchtigkeit, die kondensieren kann und ein offenes Feuer im Zelt möchte ich lieber nicht (und ein Zeltofen passt auch nicht unbedingt in mein Gepäckvolumen beim Kajakfahren).

                Vielen Dank
                Christian

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Gerade mit dem Lavuu wird es aber oftmals schlecht, richtige Fixpunkte z.B. am steinigen Strand zu finden. Daher würde ich im Kajak immer einen Geodäten empfehlen. Ich habe ein HB Saivo, welches wir im August im Kanu mit meinem kleinen Sohn genutzt haben. 170cm Breite und sehr schnell aufgebaut, dazu noch bestens belüftet. Es ist durch die geraden Wände riesig vom Innenraum. Gerade am Meer hat man des öfteren ja mal einen zarten Wind, den das Saivo mit leichtem Achselzucken ignoriert.
                  Teuer aber das Beste. Vorteil dieser Investition ist imho auch noch, daß man ein HB Zelt selbst nach Jahren intensivster Nutzung bei Ebay richtig gut los wird und dafür auch noch vernünftig Geld bekommt, was bei anderen Marken nicht der Fall ist.

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Vergaß, Tentipi muß nicht sein, Helsport tuts auch genauso, zum 1/3 Preis

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Vergesst bitte nicht, dass zb: ein Saivo ratzfatz trockengelüfet ist, während ein Lavuu echte Trocknungsprobleme bereiten kann. Sowohl während der Tour als auch danach!

                      eWALD

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        OT: Freue mich das Jackknife wieder around ist!

                        eWALD

                        Kommentar


                        • Gersprenzfischer
                          Dauerbesucher
                          • 04.07.2005
                          • 659

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Ewald
                          Wieso ist ein Hilleberg Saivo schneller trocken als ein Lavvu aus Sylnylon oder sonstiger Kunstfaser?

                          Bei Sonne trocknet übrigens sogar Baumwolle in Sekunden.

                          Wenn Preis doch eine Rolle spielt, schau mal bei Helsport, oder auch Kifaru. Wie ich und auch Jackknife aber sagten braucht es viele Heringe, bei Küstenpaddeln in den Schären z.B. ein großer Nachteil. Boden brauchst Du meiner Meinung nach genauso wenig wie ein Innenzelt. Und Feuer im Zelt ist toll! Vielleicht findest Du ja jemand im Bekanntenkreis, der ein Lavvu hat. Es ist ein völlig anderes Zelten...
                          Ich nehm bei unseren Familienausflügen mit Kanu oder auch Auto das Hilleberg auf jeden Fall nicht mehr mit. Zum Wandern oder Fahrradfahren ist mein Baumwoll/Polyester Lavvu aus 300g/m² Material mit knapp 17 kg allerdings viel zu schwer. Ach ja meines ist selbstgebastelt, Materialkosten ca. 500 Euro.

                          Uwe

                          Kommentar


                          • Nitsrek
                            Erfahren
                            • 30.07.2006
                            • 163
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            N'abend

                            Nochn Vorschlag...
                            Wie schätzt ihr die Lüftung beim Hilleberg Staika ein?
                            Da haste zwar kein Tunnelzelt (Kuppel), ist aber auch freistehend, absolut windsicher - und du hast nen Innenzelt, samt Boden

                            Und meiner Meinung nach lässt sich nen HB recht gut komprimieren (mir ist das Wort wieder eingefallen! )-
                            für's Kajakfahren überausreichend...

                            Ihr wollt doch nicht 5 Tage an einem Ort stehen bleiben, oder chkk?? Da ists natürlich angenehmer, ihr habt nen "Zelthaus" - aber sonst.... mh....

                            Grüße,
                            Kerstin

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Normalerweise bevorzuge ich beim Paddeln auch das Staika, aber für 3 Personen ist das nichts.
                              Da gibt es noch das Helsport ISTIND, frei stehende Kuppel mit genügend Platz für 3 Personen, auch einer ausreichenden Innenzelthöhe.
                              http://www.helsport.no/DE/
                              Mit Tunnelzelten geht das Kajaken zwar auch, aber wenn man an felsigen Meeresküsten unterwegs ist wird das Aufstellen zur Kunst...

                              Peter

                              Kommentar


                              • Nitsrek
                                Erfahren
                                • 30.07.2006
                                • 163
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                huch stimmt... den Sohn hab ich vergessen...
                                Der hätte dann draußen schlafen müssen - sorry ;)

                                Kommentar


                                • jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Gersprenzfischer
                                  @Ewald
                                  Wieso ist ein Hilleberg Saivo schneller trocken als ein Lavvu aus Sylnylon oder sonstiger Kunstfaser?

                                  Bei Sonne trocknet übrigens sogar Baumwolle in Sekunden.

                                  Wenn Preis doch eine Rolle spielt, schau mal bei Helsport, oder auch Kifaru. Wie ich und auch Jackknife aber sagten braucht es viele Heringe, bei Küstenpaddeln in den Schären z.B. ein großer Nachteil. Boden brauchst Du meiner Meinung nach genauso wenig wie ein Innenzelt. Und Feuer im Zelt ist toll! Vielleicht findest Du ja jemand im Bekanntenkreis, der ein Lavvu hat. Es ist ein völlig anderes Zelten...
                                  Ich nehm bei unseren Familienausflügen mit Kanu oder auch Auto das Hilleberg auf jeden Fall nicht mehr mit. Zum Wandern oder Fahrradfahren ist mein Baumwoll/Polyester Lavvu aus 300g/m² Material mit knapp 17 kg allerdings viel zu schwer. Ach ja meines ist selbstgebastelt, Materialkosten ca. 500 Euro.

                                  Uwe
                                  Weil das Lavuu keine zwei Eingänge hat und sich damit nicht richtig durchlüften läßt.
                                  Ich habe selbst ein Lavuu, aber das ich eines habe, impliziert nicht dieses immer zu benutzen. Kanutour im Dalsland, sicher ist das Lavuu dort spitze, aber eben nicht immer, sonst würden ja alle nur noch diese Zelte nutzen und andere Formen wären humbuk.

                                  Kommentar


                                  • Gersprenzfischer
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.07.2005
                                    • 659

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Jackknife
                                    Klar haben auch die anderen Zeltformen Ihre Berechtigung, aber meines Erachtens eher bei Extremeinsatz, der aber oft nie benötigt wird.
                                    Für meine momentanen Bedürfnisse ist ein Lavvu das optimale Zelt.
                                    Es ist eine Jahrtausende alte, bewährte Zeltform, die heutezutage zu Unrecht ein Schattendasein führt, da sie nur von wenigen Firmen propagiert wird.
                                    Der größte Nachteil ist meines Erachtens nur, dass man Heringe benötigt. Alle anderen Kriterien für ein Zelt werden mindestens ausreichend erfüllt und das Verhältnis Raum(Größe)/Gewicht ist absolut unereicht.

                                    (Die Kifaru und auch mein Eigenbau haben übrigens gegenüberliegende Eingänge; ich habe meinen zweiten noch nie genutzt, das Baumwollpolyestergemisch war ratz fatz trocken. Man muss nur oben richtig aufmachen, dann zieht es vertikal und trocknet. Und wenn die Trockenzeit wirklich ein Problem wäre, könnte man sich in jedes Lavvu ohne Schweirigkeiten noch einen zweiten Eingang einnähen lassen.)

                                    Ich kann deshalb jedem, nur raten, sich einmal gedanklich auf ein Lavvu einzulassen. Es ist ein Zelt für viele Gelegenheiten (nicht unbedingt alle, aber wirklich sehr sehr viele)! Nur ist es halt nicht alleine freistehend (von der Variante mit innenliegenden Stangen abgesehen, die aber in der Regel viel zu schwer werden dürfte)

                                    Uwe

                                    Kommentar


                                    • jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      DA ich ein paar Zelte herumliegen habe, wähle ich immer das Passende zu der jeweiligen Outdooraktivität. Will damit sagen, meistens passt mein Lavuu nicht in die Sparte, daher wähle ich des öfteren ein anderes. Harztour mit meiner Freundin, Nallo 2, paddeln mit Freundin und Sohnemann, Saivo. Kanutour mit mehreren Lavuu, alleine Ringstind.
                                      Ich finde ein Lavuu ist das gemütlichste Zelt der Welt und ich liebe es, aber deshalb schleppe ich es nicht kathegorisch durch die Welt.

                                      Kommentar


                                      • Hessel
                                        Gerne im Forum
                                        • 29.09.2005
                                        • 96

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        immersrischtige

                                        wozu sieben zelte, wenns drei auch tun oder eben eines?
                                        ein keron gt geht doch für jeden nichtfelsenküstenpaddler in ordnung, oder? :-)

                                        meine ausrüstung: 5 schlafsäcke, 7 zelte, 4 boote, 8 kocher, 10 isomatten und 26 tage urlaub...

                                        tschüss sagt h.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X