Exped Zelte (Sirius Extreme) - gut oder schlecht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wladimir-blumenkohl
    Anfänger im Forum
    • 09.09.2006
    • 11

    • Meine Reisen

    Exped Zelte (Sirius Extreme) - gut oder schlecht?

    Hallo zusammen,

    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Zelt fuer Trekkingtouren. Ein Freund hat mir geraten, mich mal bei Exped umzuschauen. Er selbst besitzt das Siriusextrem von Exped und ist damit sehr zufrieden und fuer meine Beduerfnisse scheint es auch recht gut zu passen.

    Ich habe daraufhin im Internet nach Testberichten, Bewertungen und Erfahrungen von Siriuszelten umgesehen.

    Dabei bin ich auf sehr wiederspruechliche Informationen gestossen. Zum einen war da natuerlich eine breite Fraktion, die das Zelt bejubelt haben bis zum geht nicht mehr. Vor allem waren das Outdoormagazine, die das Zelt immer wieder gelobt haben.

    Zum anderen habe ich aber auch Berichte gelesen, nachdem das Sirius Extreme stark anfaellig fuer Dauerregen ist, da sich auf der Dachflaeche Pfuetzen bilden wuerden und das Wasser dann auf das Innenzelt tropfen wuerde. Jemand anderes hat auch geschrieben, dass Exped wegen der billigen Preis, staendig die Zulieferfirmen fuer Material wechseln wuerde und deshalb die Qualitaet der Exped-Zelte stark schwanken wuerde.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Sirius Extreme bzw. mit Exped-Zelten im Allgemeinen?

    Wuerdet ihr mir vom Kauf eher abraten oder zustimmen?

    Vielen Dank schon im Vorraus!

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #2
    Hatte eins und würde es auch wieder kaufen. Ist ein ausgesprochen gutes Zelt zu einem guten Preis. Ein HB Nallo bildet auch pfützen auf dem Dach, muß man nur immer wieder kräftig nachspannen, hängt mit der Dehnung des Silnylons bei Nässe zusammen und kein konstruktives Problem von Exped.
    Frage ist, was erwartest Du von dem Zelt? Es ist ein geräumiger Oberklassetunnel mit tollen Gimmics/ Ausstattung, der locker stärkste Stürme aushält und super Material und Verarbeitung hat.
    Die meisten Besitzer loten die Grenzen dieses Zeltes nicht aus.
    Die Belüftung ist auch Klasse, daher kaufen!

    Kommentar


    • derklaus
      Fuchs
      • 15.02.2006
      • 1415
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      exped wechselt nicht ständig die zulieferer, und die qualität ist nach meiner erfahrung auch nicht schwankend.

      bauen richtig geile zelte die leuts
      Es gibt was neues hier:
      Forums-Passaround
      Für alle die, die nicht alles lesen.
      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

      Kommentar


      • Hitman
        Erfahren
        • 07.05.2006
        • 216

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,

        ich denke auch, dass du bei Exped, solange du bei der Extreme serie bleibst, wenig falsch machst
        Denkt an das 5. Gebot:
        Schlagt eure Zeit nicht tot

        Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

        Kommentar


        • gi
          Fuchs
          • 21.08.2002
          • 1711
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ich denke auch, dass du bei Exped, solange du bei der Extreme serie bleibst, wenig falsch machst
          Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einen großen Unterschied aus macht bei nur 20 € aufpreis...

          Kommentar


          • Waldwichtel
            Fuchs
            • 26.08.2006
            • 1052
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von gi
            Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einen großen Unterschied aus macht bei nur 20 € aufpreis...
            Der Unterschied ist schon SEHR groß: die Extreme-Serie besitzt Si-Außenzelte, die "normale Serie eben nicht....

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6038

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Waldwichtel
              Der Unterschied ist schon SEHR groß: die Extreme-Serie besitzt Si-Außenzelte, die "normale Serie eben nicht....
              Das macht sie in erster Linie leichter, aber nicht automatisch besser!
              So sind die "normalen" Zelte aus Ripstop-Polyester (UV-beständig, hängt bei Nässe nich so durch,...) und PU-beschichtet (abriebfester, ermöglicht Nahtbandverschweißung,...).
              Damit will ich nicht sagen, daß diese nun besser wären
              Vom Gewicht abgesehen, bieten sie aber IMO eine mit Si-Nylon durchaus vergleichbare Leistung.
              Zuletzt geändert von sjusovaren; 11.03.2008, 12:57.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • wladimir-blumenkohl
                Anfänger im Forum
                • 09.09.2006
                • 11

                • Meine Reisen

                #8
                Erstmal danke fuer eure Antworten!

                Ich werde mir auf jeden Fall ein Exped Zelt kaufen. Was ich aber vorher noch fragen wollte:

                Welches sind die entscheidenden Unterschiede zwischen dem Sirius und dem Sirius Extrem? Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist das normale Sirius vom Material her besser, waehrend das Extrem leichter ist? Wenn das so ist, dann wuerde ich mich doch fuer das normale Sirius entscheiden, denn 100 g Gewichtsunterschied sind fuer mich kein Problem.

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6038

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von wladimir-blumenkohl
                  Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist das normale Sirius vom Material her besser, waehrend das Extrem leichter ist?
                  Also ich hab das so nicht gemeint.
                  Gut mit Silikon beschichtetes Nylon ist sogar sehr gut geeignet!!
                  Durch die Beschichtung wird nämlich die bei Nylon eigentlich bestehende UV-Empfindlichkeit und das "Quellen" bei Nässe gut ausgeglichen.
                  Die Nähte kriegt man, sollten sie irgendwann lecken, mit Silikonpaste dicht.
                  Die "normale" Serie ist aber IMO nicht deutlich schlechter, wie das bei Waldwichtel klang. Man bezahlt hauptsächlich fürs geringere Gewicht.
                  Zuletzt geändert von sjusovaren; 11.03.2008, 12:43.
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • Hitman
                    Erfahren
                    • 07.05.2006
                    • 216

                    • Meine Reisen

                    #10
                    der outdoorverkäufer meines vertrauens führt z.B. bewusst nur die extreme serie von exped, da er für diese eine ca zweimal so lange lebensdauer aufgrund der höheren uv-beständigkeit angibt.

                    deshalb würde ich zum extreme greifen
                    Denkt an das 5. Gebot:
                    Schlagt eure Zeit nicht tot

                    Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

                    Kommentar


                    • Der Waldläufer

                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich habe selbst ein Venus II Extrem und würde jederzeit wieder ein Exped-Zelt kaufen!
                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6038

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Hitman
                        der outdoorverkäufer meines vertrauens führt z.B. bewusst nur die extreme serie von exped, da er für diese eine ca zweimal so lange lebensdauer aufgrund der höheren uv-beständigkeit angibt.
                        Hm? Ich benutze selbst auch ein "extrem" (Exped Vela I), aber diese Aussage halte ich zumindest für übertrieben.
                        Im Netz findet man unterschiedliche Meinungen dazu...

                        "Durch eine Beschichtung aus PU, Silikon oder PVC wir die Zelthaut wasserdicht. Silikonbeschichtete Zelte gelten als wesentlich reissfester, UV-beständiger und langlebiger."
                        (Quelle: Wikipedia)

                        "Wird Nylon allerdings hochwertig 2seitig silikonisiert, erhöht sich die Reißfestigkeit (z.B. Hilleberg-Zelte mit über 12kg Reissfestigkeit). Die UV-Beständigkeit sowie das Dehnungverhalten erreichen dann Werte, die denen von PU-beschichtetem Polyester mindestens ebenbürtig sind."
                        (Quelle: sackundpack.de)
                        Zuletzt geändert von sjusovaren; 11.03.2008, 12:41.
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • Waldwichtel
                          Fuchs
                          • 26.08.2006
                          • 1052
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also: kauf das Sirius Extrem, es hat gegenüber dem normalen Sirius keine Nach-, aber einige Vorteile!

                          Kommentar


                          • wladimir-blumenkohl
                            Anfänger im Forum
                            • 09.09.2006
                            • 11

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ok, jetzt weiss ich bestens ueber alles Bescheid. Ihr habt mir bei meiner Entscheidung zum Zeltkauf sehr geholfen! Nochmals vielen Dank fuer die Beitraege. Ich werde mir jetzt das Sirius Extrem zulegen.

                            Kommentar


                            • Der Waldläufer

                              Alter Hase
                              • 11.02.2005
                              • 2941
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Sehr gute Entscheidung!

                              Viel Spaß mit dem Zelt!!!
                              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                              Kommentar


                              • kleinhirsch
                                Fuchs
                                • 07.09.2006
                                • 1560
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                hallo,

                                bin ebenfalls auf der suche nach einem zelt für 2 personen mit gepäck (nächste tour soll wandern durchs fjell in schweden werden). das sirius extrem scheint mir schon recht interessant. wenn ich mir die abmaße anschaue, wird das bei meinen 1,95 m wahrscheinlich etwas kurz sein. wisst ihr gute alternativen, wo ich auch mit meiner länge reinpasse.

                                beste grüße,
                                uli

                                Kommentar


                                • Der Waldläufer

                                  Alter Hase
                                  • 11.02.2005
                                  • 2941
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo kleinhirsch!

                                  Wenn Du ein möglichst passendes Zelt empfohlen bekommen möchtest, füll am besten noch den Fragebogen hier im Forum aus.

                                  http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Zeltkauf
                                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                  Kommentar


                                  • Exonym
                                    Erfahren
                                    • 22.05.2005
                                    • 111
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hi,

                                    ich bin gerade diese woch ausm fjäll gekommen und war mit dem Exped Vela I Extrem unterwegs! super geiles zelt, nur sollte man die nähte vor der tour nochma mit SilNet überstreichen! das hatte ich ausser acht gelassen :bash: !!! die folge waren regentropfen im gesicht und nasser schlafsack von oben. war aber doch eher mein fehler

                                    ansonsten echt genial das teil und echt sein geld wert. gute alternative und durchaus konkurenz fürs akto!

                                    greetz

                                    Kommentar


                                    • Der Waldläufer

                                      Alter Hase
                                      • 11.02.2005
                                      • 2941
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Naja, was heisst "es war Dein Fehler"?! Exped behauptet ja, dass die aufquellenden Nähte eine Abdichtung überflüssig machen würden.

                                      Anscheinend ist es aber in Wirklichkeit so, dass Sil-Nyl-AZ weiterhin abgedichtet werden sollten.

                                      Ich selbst hab mir das eh nicht vorstellen können bzw. hätte den Nähten nicht 100% getraut und habe daher das Zelt mit SilNet abgedichtet.
                                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                      Kommentar


                                      • downunder
                                        Dauerbesucher
                                        • 27.01.2004
                                        • 777

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich hab selbst das Sirius Extrem und hab die Nähte noch nicht abgedichtet. Damit hatte ich noch kein Problem.

                                        Die unterschiedlichen Materialien bedeuten sicher auch andere Qualitäten, also eine höhere Reißfestigkeit bei Silikon beschichteten Zelten, die höhere UV-Beständigkeit. Der eigentliche Grund, beide Varianten zu produzieren bzw. das Solestar nur in der PU-Version anzubieten, ist aber in Amerika zu finden. Dort ist Silikon nicht so beliebt weil es nicht so brandresistent ist wie PU-beschichtete Materialien.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X