Exped Zelte (Sirius Extreme) - gut oder schlecht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mittelblocker70
    Neu im Forum
    • 23.09.2006
    • 3

    • Meine Reisen

    #21
    Hallo zusammen
    ob man ein Silikonzelt oder ein PU-beschichtetes bzw. aus Nylon oder Polyester kauft muß jeder für sich entscheiden.Meist ist es eine Sache des Preises
    Anbei eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile

    Polyester(unbeschichtet):
    - UV-stabiler als Nylon
    - nahezu keine Dehnung bei Nässe und Temperaturschwankungen
    - relatin laut bei Regen und Sturm

    Nylon(unbeschichtet):
    - starke Dehnung besonders bei Nässe
    - leichter als Polyester
    - scheuerfester als Polyester deshalb i.d.R Nylonzeltböden

    PU-Beschichtung:
    - billiger als Silikon
    - verringert die Reißfestigkeit des Gewebes
    - Nähte können getapt werden, dadurch sind sie zumindest im Neuzustand dicht.Das Nahtband löst sich jedoch bei vielen Zelten nach längerem Gebrauch wobei oft auch die PU-Beschichtung unter dem Nahtband vom Gewebe löst dadurch wird das Abdichten mit Nahtdichter sehr aufwendig,d.h. meiner Meinung nach sind Nahtbänder eher ein Nachteil
    da eigenhändiges Abdichten einer nahtbandlosen Naht mit einem guten Nahtdichter z.B Seamgrip dauerhafter wäre und bei Bedarf leichter zu erneuern
    - feurhemmend ausrüstbar, d.h. brennender Zeltstoff erlischt

    Silikon-Beschichtung, beidseitig (nur Außen bringt kaum Vorteile)
    - erhöht die Reißfestigkeit des Gewebes
    - erheblich längere Haltbarkeit als PU-Beschichtung
    - kleine Stiche im Gewebe schließen sich nach Herausziehen teilweise wieder
    - erhöht die UV-Stabilität dadurch Silikon-Nylon UV-stabiler als PU-Polyester
    - deutlich leiser bei Regen und leiser im Sturm
    - Nähte nicht verschweißbar, aber durch baumwollumsponnene Polyesterfäden bei Exped undHilleberg in der Regel dicht, sonst SilNet verwenden
    - verringert die Dehnung bei Nylon erheblich, da durch die beidseitige Beschichtung kaum Feuchtigkeit ins Gewebe eindringen kann. Dehnung fast nur noch durch Temperaturschwankungen
    - nicht feuerhemmend,d.h. brennendes Gewebe glimmt immer weiter ohne zu ersticken
    deshalb Verkauf bisher in Kanada und einigen US-Staten verboten

    Wenn einen der höhere Preis nicht stört sind Silikonzelte einfach besser.
    D.h. bei Exped sind eigentlich nur die Extrem Zelte interresant

    Kommentar


    • Der Waldläufer

      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Ich häng mich mit meiner Frage bzgl. des Sirius Extrem mal hier an.

      Ich hatte noch nie das Vergnügen, ein Tunnelzelt auszuprobieren. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, stellt sich mir die Frage, wo man denn z.B. im Sirius Extrem seine Rucksäcke aufbewahrt. Im Zelt ist die Breite doch zu gering, um noch zwei 70l-Dinger neben sich hinzulegen, oder!? Und wenn man sie in die Apsis legt, hat man keinen Platz mehr rauszugehen?!

      Würd mich auch sehr freuen, wenn Ihr ein paar Bilder hättet, wie Ihr das handhabt!

      Viele Grüße

      Der Waldläufer
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

      Kommentar


      • derklaus
        Fuchs
        • 15.02.2006
        • 1415
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        hi,
        wenn du mit zwei leuten unterwegs bist, wirst du die rucksäcke nicht mehr mit ins zelt bekommen.
        in der absis stören sie aber nicht weiter, außer du willst kochen, dann musst du die säcke halt solange ins zelt tuen.
        wobei ich wegen der geringen höhe der abis auch nur mit offener, oder ganz draußen kochen würde.

        weitere fragen?
        gruß
        klaus
        Es gibt was neues hier:
        Forums-Passaround
        Für alle die, die nicht alles lesen.
        Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

        Kommentar


        • Der Waldläufer

          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Stimmt es, dass die Lüfter von Innen zu bedienen sind?

          Sind an den beiden Seiten der Eingangstüre Einweg- oder Zweiwegreisverschlüsse? Wie lässt sich die Tür öffnen? D.h. lässt sie sich nur auf einer Seite ganz öffnen? Lässt sich die Tür ganz rausnehmen? Kann man die Tür auch von unten öffnen, um die Apsis ein bißchen zu überdachen?

          Ich glaub, womit ich mir am schwersten tue, ist die Größe der Apsis richtig einzuschätzen. Wenn man je einen Rucksack links und rechts hinlegt, hat man in der Mitte wirkich noch Platz, gemütlich rein und rauszugehen?
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

          Kommentar


          • Waldwichtel
            Fuchs
            • 26.08.2006
            • 1052
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Man krabbelt einfach ÜBER die Rucksäcke-wo ist da das Problem?

            Kommentar


            • Der Waldläufer

              Alter Hase
              • 11.02.2005
              • 2941
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              So, ich hab das Sirius Extreme (inzwischen steht auf dem Label nicht mehr "Extrem" sondern "Extreme"! ;)) jetzt auch daheim!

              Wow!

              Lange war ich echt ein Gegner von Tunnelzelten, hab mich aber hier vom Gegenteil überzeugen lassen. Und das Sirius hat mich heute beim Probeaufbau echt umgehauen.

              Wir haben innen zu zweit nebeneinander massig viel Platz und die Rucksäcke könnten wir, wenn wir wollten, auch noch neben uns legen. Ansonsten kommen die Dinger in die wirklich geräumige Apsis.

              Das Ein- und Aussteigen fällt leichter, als bei meinem Venus Extrem.

              Die Möglichkeiten, die Türe zu öffnen, sind auf Grund von 4 (!) Reißverschlußschlitten schier unendlich. Man kann von unten öffen, von oben, auf der einen Seite, auf der anderen...

              Ich bin beim Aufbau eines Tunnelzeltes echt total unerfahren und dementsprechend hat es auch ausgesehen. (da war die Haut meiner Oma noch faltenfreier als das Zelt heute! ;)) Evtl. lag es daran, dass mir die Liegefläche etwas kurz vorkam. Will sagen, wenn jemand größer ist, als 185 wird's hinten kurz. Aber wie gesagt, vielleicht lag das auch an der Abspannung.

              Was aber der absolute Hammer ist, sind die Möglichkeiten, das Zelthinterteil zu belüften. Im IZ ist fast über die gesamte hintere Seite ein dreieckiges Moskitonetz, das zwar nicht komplett geöffnet werden kann, aber mit einer abzippbarenStoffabdeckung geschlossen werden kann.



              Die obere Hälfte des Mosiktonetzes kann geöffnet werden.


              Am AZ befindet sich dann ebenfalls nochmal ein abdeckbares Moskitonetz, das ebenfalls komplett geöffnet werden kann.


              Man kann sogar das gesamte Hinterteil hochrollen, so dass nur noch das Moskitonetz als Wand dient.


              Sollte ich es demnächst schaffen, das Zelt faltenfrei aufzubauen, werd ich einen ausführlichen Test ins Testforum stellen.[/img]
              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

              Kommentar


              • CaptainKarin
                Neu im Forum
                • 11.10.2006
                • 8

                • Meine Reisen

                #27
                *g* find ich genial, da hatte heut wer fast dieselbe beschäftigung wie ich. hab heut mein sirium extreme geliefert gekriegt und habs behelfsmäßig in meinem zimmer aufgstellt weils mir draußen heut zu nass war. das heißt ohne heringe und mit sehr eigentümlicher abspannung zwischen bett, klavier, schreibtisch, kommode etc., bin aber stolz auf das passalbe ergebnis für ein tunnelzelt im haus

                und die fotos schaun fast genauso aus nur nicht so schön gespannt

                bin auf jeden fall begeistert. ich frag mich zwar ob ich wirklich alle reißverschlüsse wirklich brauch, aber diese unzähligen möglichkeiten die türen und fenster zu öffnen, das zelt einzuhängen... haut mich echt vom hocker. und schön is es auch *schwärm*

                liebe grüße

                Kommentar


                • Schelli
                  Erfahren
                  • 09.09.2005
                  • 349
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Was ist mit dem Exped Polaris?

                  Gibt es hiezu Erfahrungen?

                  Danke
                  Schelli

                  Kommentar


                  • barkas1980
                    Dauerbesucher
                    • 04.11.2006
                    • 567
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Wir haben ein Exped Andromeda. Haben es im Werkstattshop bei Exped damals für etwa die Hälfte bekommen, war auf irgend ner Messe aufgebaut gewesen.
                    Ist die PU Version.
                    Wir sind von der Verarbeitung und den kleinen Details die das Outdoorleben schöner machen begeistert, auch steht das Zelt sehr windstabil in der Gegend rum.
                    Die Nähte sind mit hydophilem Garn was bei Nässe quillt gefertigt, bisher waren sie immer Dicht.

                    Die Silikonversion hat natürlich diverse Vorteile, hauptsächlich das Gewicht, und das gediegene Ausschütteln nach einer nassen Nacht. Meiner Meinung nach ist es der Aufpreis wert.

                    Was ich aber absolut an SilikonFlys hasse: Man kann sie nicht wirklich falten-rollen oder sonst irgendwie geordnet in den Zeltsack bringen. Ist alles so glitschig. Bei unserer VauDe Dackelgarage ist das Fly auch Silikoniert, und das packt sich total beschissen zusammen.
                    Die oben genannten Vorteile von Silikon überwiegen aber ganz klar!

                    Und noch was zum Haltbarkeitsvorteil von silikonierten Zelthäuten gegen UV-Strahlung.
                    Also, das VauDe Mark III (PU) von meinen Eltern ist mittlerweile glaub über 10 Jahre alt - und da nässt bis heute nix(es ist jedes Jahr so ca. 1-2Monate auf Tour). Auch morsch ist bisher nix geworden. Allein das Innezelt ist nicht mehr so toll, da man irgendwann die Flecken von verquetschten Insekten nicht mehr weg bekommt.
                    Wenn das Zelt jetzt noch ein paar Jahre mitmacht, dann kann es getrost aufs Altenteil oder für die Enkelkinder Verwendung finden...
                    - nur ab und zu hier -

                    Kommentar


                    • Der Waldläufer

                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Also ich habe mich entschieden, mein Sirius Extrem mit SilNet abzudichten.

                      Ich hatte neulich ein paar wenige Tropfen auf dem Innenzelt. Die kamen an der Stelle durch, an der das Innenzelt am Gestängekanal befestigt ist. Und zwar links und rechts, aber nur hinten. Die betreffende Stelle hab ich mit roten Pfeilen gekennzeichnet. Allerdings war es hinten, nicht wie im Bild markiert vorne. Aber von hinten hatte ich kein Bild.



                      Ich denke mal, dass da das Gewicht bzw. der Zug des IZ die Nähte ein bißchen geweitet hat, so dass ein paar Tropfen durchschlupfen konnten. Es waren zwar wirklich nur vier oder fünf Tropfen auf dem IZ, aber für NZ will ich das Zelt 100% dicht haben...

                      Ansonsten war die erste Nacht im Zelt erstklassig. Tolles Zelt mit feinen Detaillösungen.

                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                      Kommentar


                      • Der Waldläufer

                        Alter Hase
                        • 11.02.2005
                        • 2941
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Also ich habe mich entschieden, mein Sirius Extrem mit SilNet abzudichten.

                        Ich hatte neulich ein paar wenige Tropfen auf dem Innenzelt. Die kamen an der Stelle durch, an der das Innenzelt am Gestängekanal befestigt ist. Und zwar links und rechts, aber nur hinten. Die betreffende Stelle hab ich mit roten Pfeilen gekennzeichnet. Allerdings war es hinten, nicht wie im Bild markiert vorne. Aber von hinten hatte ich kein Bild.



                        Ich denke mal, dass da das Gewicht bzw. der Zug des IZ die Nähte ein bißchen geweitet hat, so dass ein paar Tropfen durchschlupfen konnten. Es waren zwar wirklich nur vier oder fünf Tropfen auf dem IZ, aber für NZ will ich das Zelt 100% dicht haben...

                        Ansonsten war die erste Nacht im Zelt erstklassig. Tolles Zelt mit feinen Detaillösungen.

                        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Mensch, das sieht ja auch echt gut aus.
                          Infos zum Polaris würden mich allerdings auch mal interessieren....
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Mensch, das sieht ja auch echt gut aus.
                            Infos zum Polaris würden mich allerdings auch mal interessieren....
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • pfadfinder
                              Fuchs
                              • 14.03.2006
                              • 2123

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Moin.
                              Sind die Gestänge(und damit die Bögen) von Sirius Extrem und Sirius eigentlich gleich lang?
                              LG-Pfadi
                              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                              Kommentar


                              • pfadfinder
                                Fuchs
                                • 14.03.2006
                                • 2123

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Moin.
                                Sind die Gestänge(und damit die Bögen) von Sirius Extrem und Sirius eigentlich gleich lang?
                                LG-Pfadi
                                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                Kommentar


                                • Der Waldläufer

                                  Alter Hase
                                  • 11.02.2005
                                  • 2941
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hm, sicher kann ich es nicht sagen, aber da die Maße absolut identisch sind, müsste auch das Gestänge gleich lang sein.

                                  Der einzige Unterschied ist ja eigentlich nur das Material des Außenzelts.

                                  Hier noch ein paar Bilder vom Sirius Extreme/Extrem:




                                  2 Exped Downmats 7 und ein Tatonka Katanga 70 passen ins Zeltinnere.





                                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                  Kommentar


                                  • Der Waldläufer

                                    Alter Hase
                                    • 11.02.2005
                                    • 2941
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Hm, sicher kann ich es nicht sagen, aber da die Maße absolut identisch sind, müsste auch das Gestänge gleich lang sein.

                                    Der einzige Unterschied ist ja eigentlich nur das Material des Außenzelts.

                                    Hier noch ein paar Bilder vom Sirius Extreme/Extrem:




                                    2 Exped Downmats 7 und ein Tatonka Katanga 70 passen ins Zeltinnere.





                                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                    Kommentar


                                    • jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Ist echt ein tolles Zelt, hatte ich auch mal. Das Neue scheint noch besser geworden zu sein

                                      Kommentar


                                      • jackknife
                                        Alter Hase
                                        • 12.08.2002
                                        • 2590

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Ist echt ein tolles Zelt, hatte ich auch mal. Das Neue scheint noch besser geworden zu sein

                                        Kommentar


                                        • derklaus
                                          Fuchs
                                          • 15.02.2006
                                          • 1415
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          wenn ich mir das so angucke, werde ich meine weihnachtswunschliste wohl um einen punkt verlängern müssen.

                                          gruß
                                          klaus
                                          Es gibt was neues hier:
                                          Forums-Passaround
                                          Für alle die, die nicht alles lesen.
                                          Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X